• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Werkzeug allgemein der grosse Werkzeug Sammelthread

Andi53797

Mitglied
Die MIP Bits sind aber nicht viel günstiger als die kompletten MIP Schraubendreher, oder?
Was mich bei Bithaltern etwas nervt ist, dass man Spiel fühlt, da der Bit ja nicht mit dem Halter fest verbunden ist. Daher hat man mit einem echten Schraubendreher mehr Gefühl.
Benutze dennoch aktuell auch öfter Bits.
Was nervt denn daran? :unsure:
Sobald du Kraft zum Drehen anwendest gibt es in der Kraftrichtung kein Spiel mehr.
Oder habe ich was falsch verstanden?
 

Moeter

Mitglied
Im ZIP im Anhang ein kleines Video über die Wera-MIP-Kombi.
Das Spiel ist so klein, ist mir nie aufgefallen.
Und wie Andi53797 schon sagt: "Sobald du Kraft zum Drehen anwendest gibt es in der Kraftrichtung kein Spiel mehr."
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Highlander

Mitglied
Im ZIP im Anhang ein kleines Video über die Wera-MIP-Kombi.
Das Spiel ist so klein, ist mir nie aufgefallen.
Und wie Andi53797 schon sagt: "Sobald du Kraft zum Drehen anwendest gibt es in der Kraftrichtung kein Spiel mehr."
Ich habe mir auch so einen Wera Griff geholt. Ist mir etwas klein, aber besser als z.B. Arrowmax :)
Wackelt bei deinen Griffen die Bitaufnahme auch etwas hin und her?
 
Minimal.
Schau dir das Video an, was ich eingestellt habe:)
Ich kann das gut verstehen, Du hast recht - das Spiel ist minimal. Aber aus völlig emotionalen Gründen mag ich das auch nicht und besorge mir für Schraubengrößen, die ich einigermaßen regelmäßig nutze, fixe Dreher. Für alles, was nur alle paar Monate mal dran ist, nutze ich dann auch Bits. Bisschen wie Festbrennweiten vs. Zoomobjektive beim Fotographieren :)
 

AHRiise

Mitglied
Wollte mir grad Innensechskant-Klingen für den Akkuschrauber von Mline holen...die Schrauben vom Xero sind elend lange^^
oder: https://www.modellbau-metz.com/modellbau/mline-premium-black-power-tool-tip-set-6-kant-schluessel
Aber €17 Versandkosten nach Österreich.
Bei Amazon finde ich nur noname chinesische Klingen.
Mehr als €20 für 3-4 Klingen will ich nicht ausgeben.
Habt ihr Alternativen? Vllt eh über Amazon (ich finds nur nicht).
Wera, Bosch und Co haben erst ab 3mm
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Ich verwende immer diese hier mit meinem Bosch IXO:


Allerdings sind die aktuell eher teuer, hab die immer um die 5€ gekauft und dann gleich zwei Sets. Bisher sind mir erst zwei kaputt gegangen, und bei einem war ich selbst Schuld. Für 5€ sind die echt okay, mehr als 10€ wäre mir zu viel.
 

bambam191279

Mitglied
Wollte mir grad Innensechskant-Klingen für den Akkuschrauber von Mline holen...die Schrauben vom Xero sind elend lange^^
oder: https://www.modellbau-metz.com/modellbau/mline-premium-black-power-tool-tip-set-6-kant-schluessel
Aber €17 Versandkosten nach Österreich.
Bei Amazon finde ich nur noname chinesische Klingen.
Mehr als €20 für 3-4 Klingen will ich nicht ausgeben.
Habt ihr Alternativen? Vllt eh über Amazon (ich finds nur nicht).
Wera, Bosch und Co haben erst ab 3mm
Ich wage mich mal weit aus dem Fenster und behaupte die Mline sind auch "chinesische No Names", einfach nur gebrandet.
Würde mich überraschen, wenn die Teile made in GErmany sind.
Und ne, finde ich nicht schlimm, das funktioniert schon so.
 

Lifthrasir

Mitglied
Gestern habe ich das erste Mal mein M3 Gewindereparatursatz benutzt und möchte darüber berichten. Das Set besteht aus einem 3,2mm Bohrer, dem Einsetzwerkzeug für die Gewindecoils und einem Gewindevollschneider M4x0,5. Bei M4 Gewinden ist die Steigung 0,7 und bei M3 Gewinden ist die Steigung 0,5. Da es um die Reparatur von M3 Gewinden geht, haben die Gewindecoils eine Steigung 0,5, innen und auch außen. Aus dem Grund bedarf es dem speziellen Gewindeschneider M4x0,5. Das Windeisen gehört nicht zum Set.
IMG_5210.JPG

Nachdem das alte und defekte Gewindeloch M3 auf 3,2mm aufgebohrt ist, kann ein Gewinde M4x0,5 geformt werden. darin werden anschließend die Gewindecoils eingedreht. Beim Eindrehen können sie entweder Freihand, so wie auf den Bildern oder durch das Eindrehwerkzeug geführt werden.
IMG_5222.JPG IMG_5223.JPG IMG_5224.JPG IMG_5226.JPG IMG_5227.JPG

Von mir wurden Wheel-Hubs umgearbeitet, die Gewindecoils habe ich mit Schraubensicherungslack Loctite 243 eingedreht. Das geht natürlich nur in Metall, in Kunststoff sollte auf den Schraubensicherungslack auf jeden Fall verzichtet werden!

Die Gewindecoils möchte ich etwas näher betrachten, es sind eigentlich Drahtwicklungen wie eine Feder, die sich auch so verhalten, sprich die Coils können leicht gezogen werden, aber nicht überdehnt werden. Es gibt sie in verschiedenen Längen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird das Drahtende nach innen gebogen, das Eindrehwerkzeug greift dieses Drahtende und ermöglicht das Eindrehen. Die Coils sollten nur im Uhrzeigersinn gedreht werden, erst wenn das Coil richtig platziert ist, kann es gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, was zur Folge hat, dass das umgebogene Drahtende abbricht und der Gewindegang frei wird. Es gibt aber auch einen Dorn um das Ende abzuschlagen.
IMG_5228.JPG

Probleme mit defekten und überdrehten Gewindelöchern gehören damit der Vergangenheit an. Der Gebrauch ist recht einfach und das Ergebnis zufriedenstellend. Ich kann solche Gewindereparatursets nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeOle

Mitglied
Gestern habe ich das erste Mal mein M3 Gewindereparatursatz benutzt und möchte darüber berichten. Das Set besteht aus einem 3,2mm Bohrer, dem Einsetzwerkzeug für die Gewindecoils und einem Gewindevollschneider M4x0,5. Bei M4 Gewinden ist die Steigung 0,7 und bei M3 Gewinden ist die Steigung 0,5. Da es um die Reparatur von M3 Gewinden geht, haben die Gewindecoils eine Steigung 0,5, innen und auch außen. Aus dem Grund bedarf es dem speziellen Gewindeschneider M4x0,5. Das Windeisen gehört nicht zum Set.
Den Anhang 188132 betrachten

Nachdem das alte und defekte Gewindeloch M3 auf 3,2mm aufgebohrt ist, kann ein Gewinde M4x0,5 geformt werden. darin werden anschließend die Gewindecoils eingedreht. Beim Eindrehen können sie entweder Freihand, so wie auf den Bildern oder durch das Eindrehwerkzeug geführt werden.
Den Anhang 188133 betrachten Den Anhang 188134 betrachten Den Anhang 188135 betrachten Den Anhang 188136 betrachten Den Anhang 188137 betrachten

Von mir wurden Wheel-Hubs umgearbeitet, die Gewindecoils habe ich mit Schraubensicherungslack Loctite 243 eingedreht. Das geht natürlich nur in Metall, in Kunststoff sollte auf den Schraubensicherungslack auf jeden Fall verzichtet werden!

Die Gewindecoils möchte ich etwas näher betrachten, es sind eigentlich Drahtwicklungen wie eine Feder, die sich auch so verhalten, sprich die Coils können leicht gezogen werden, aber nicht überdehnt werden. Es gibt sie in verschiedenen Längen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, wird das Drahtende nach innen gebogen, das Eindrehwerkzeug greift dieses Drahtende und ermöglicht das Eindrehen. Die Coils sollten nur im Uhrzeigersinn gedreht werden, erst wenn das Coil richtig platziert ist, kann es gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, was zur Folge hat, dass das umgebogene Drahtende abbricht und der Gewindegang frei wird. Es gibt aber auch einen Dorn um das Ende abzuschlagen.
Den Anhang 188138 betrachten

Probleme mit defekten und überdrehten Gewindelöchern gehören damit der Vergangenheit an. Der Gebrauch ist recht einfach und das Ergebnis zufriedenstellend. Ich kann solche Gewindereparatursets nur empfehlen.
Hab ich auch schon benutzt. Funktioniert super!
 
Top Bottom