• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Der etwas andere TEC-Renner - Stefan's M-08 von Tamiya

Stefan D.

Mitglied
Ich verwende zum Abkleben nur noch Klebefolie von zB von Oracal, weil mir eben beim Maskingtape oder auch Kreppband immer die Farbe unterlaufen ist.
 

114SLi

Mitglied
Karos kommen bei mir nicht in die Vitrine sondern werden gefahren, müssen deshalb also nicht 100% perfekt sein. Sind eh Verschleißteile und werden ersetzt sobald es eine gibt, die besser geht.

So wurde zuerst der Karmann Ghia durch den Ford Escort Mk. II ersetzt und jetzt blüht dem Ford das gleiche Schicksal, denn der Lotus Europa Special geht astrein und harmoniert richtig gut mit dem M-08. Hm, der Lotus hatte einen Mittelmotor, der M-08 auch, Zufall das die Karo richtig gut geht? Bestimmt.

Ich habe das M-08 bereits letzte Woche auf den Lotus "vorbereitet", also auf den mittleren Radstand umgebaut. Das geht beim M-08 total einfach und auch schnell, die Schrauben der Streben um das Servo herum rausdrehen, die Streben mitsamt der Pfosten drunter nach oben ziehen, die beiden Chassishälften zusammenschieben und die Streben wieder anbringen (für den kurzen Radstand ist der Aufwand etwas größer, da muss auch noch die Lenkung auseinandergebaut werden, weil die Streben dann dort mit ran müssen). Für den geübten Schrauber eine Sache von 5 Minuten. Danach die TRF-Dämpfer drauf und mal Spur und Sturz kontrolliert. Hinten war ein bisschen viel Sturz eingestellt, das habe ich reduziert. Da die Lotus Karo noch nicht da war, habe ich eine Alfa Romeo Giulia aus der Restekiste genommen (dabei habe ich auch einen Mercedes SLK entdeckt, von dem ich nicht mal wusste das ich ihn habe, leider hat der aber langen Radstand) und die Karosteher dementsprechend mit Klammern bestückt. Am Tag darauf ging es zur Schwägerin zum Geburtstag, der M-08 lag in meinem Auto und auch der TT-02 mit dem mein Neffe aktuell fährt. Nach dem Kaffee ging es dann nach draußen auf den Wendehammer und wir haben die beiden ein bisschen fliegen lassen. Schon hier hat sich das M-08 ganz anders verhalten als ich es von früher kannte, kein Ausbrechen beim Gasgeben, gutes Einlenkverhalten und stabile Kurvenfahrt. Und das mit Typ A Rädern, die ja eigentlich nicht gerade für hohen Grip bekannt sind auf 4 Grad kaltem Teer. Hat sich evtl. das Kugeldiff beim TEC in Burgstädt eingelaufen und arbeitet jetzt richtig? Ich weiß es nicht.


Heute war es dann endlich soweit, der Lotus inzwischen lackiert uns mit den paar wichtigen Aufklebern versehen ging es nach Bad Berneck zum Training. Dort hat mich der Ford letztens geärgert, wollte nicht sauber geradeaus gehen, das Heck war auch nicht sonderlich stabil. Also sicherheitshalber nochmal den Alfa aufs M-08 und die Ride Kompletträder, wie gewohnt 34er hinten, 36er vorne. Ja, doch, geht nicht schlecht, zumindest solange die Räder sauber sind. Beim nächsten Akku kam dann der Lotus zum Einsatz, die Karo allerdings höher als nötig montiert, da die Räder beim Alfa doch manchmal geschliffen haben. Wow, das geht ja noch besser, aber auch logisch, ist der Lotus doch flacher als der Alfa. Beste Runde mit dem Alfa 9,9, mit dem Lotus 9,7 Sekunden. Weil ich das ganze aber auch für einen möglichen TEC Einsatz testen wollte habe ich die Typ A Räder montiert, die letzte Woche auf dem kalten Asphalt so gut gingen. Hallo, was ist denn das jetzt, das geht je noch besser als mit den Ride? Wie kann denn das sein? Und das ging nicht nur kurzfristig besser sondern auch konstanter, die mittlere Rundenzeit war auf einmal 9,7 Sekunden, die beste 8,9 (ich hatte ein paar langsame Runden, weil eine Person auf der Strecke war). Ich habe eine Vermutung warum die Typ A Räder besser gingen, die haben weniger Dreck aufgenommen, zumindest musste ich die nach dem Lauf nicht reinigen, außerdem sind die Ride scheinbar noch immer nicht wirklich eingefahren (siehe Bild oben, nur die Mitte ist dreckig, die Reifen sind noch ballig). Aber es hat mich ordentlich geflasht das die Kombi so gut ging. Und allem Anschein nach funktioniert das ja draußen ähnlich gut, da ist die Vorfreude auf den geplanten TEC in Erlangen am 1. Mai natürlich noch größer als bisher (da wird wohl auch mein Neffe seinen TEC Einstand haben, sein erstes Rennen wird er aber wahrscheinlich schon eine Woche vorher fahren, beim ersten ESM Lauf 2022).


Bitte keine Kommentare zu den "Antennen"! Ich weiß das die Karohalter viel zu lang sind und deshalb hässlich aussehen. Da aber am Morgen noch der Alfa montiert war sind auch noch die dafür nötigen langen Karohalter montiert, ich habe bereits gekürzte, die muss ich aber suchen.

Leider gab es heute auch Bruch. Mein Neffe hat einen Achsschenkel an seinem TT-02 zerbrochen, was aber eigentlich absehbar war, schließlich fährt er scheinbar absichtlich an die Banden. Am zweiten Schaden war ich schuld. Ich wollte den T410R aus dem Winterschlaf erwecken, was auch geklappt hat. Dann hatte ich die Idee den Akku vom nicht mehr fahrbereiten TT-02 (beinahe ein ganzes TT-02 in Teilen in der Tasche dabei, nur keine Achsschenkel) im T410R leer zu fahren. Als dann auch noch ein paar andere Kinder kamen und fahren wollten habe ich die Geschwindigkeit mittels Dual Rate reduziert und meinen Neffen fahren lassen. Keine Ahnung wie er es genau geschafft hat, plötzlich lag der T410R wie eine Schildkröte auf dem Rücken und das rechte Vorderrad hing schräg weg. Also das Auto von der Bahn geholt, Karo runter, ah, okay, nur der obere Querlenker ausgehängt, Kugelpfanne wieder auf den Kugelkopf drücken und gut ist. Leider nicht ganz, da war noch recht viel Spiel in der Aufhängung, der C-Hub ist gebrochen. Na gut, dann bestellen wir eben mal ein paar neue C-Hubs für den T410R (vielleicht gleich die aus Alu?) und A-Teile fürs TT-02.
 

114SLi

Mitglied
Interessant. Ich habe gerade die Anleitung des M-08R durchgeschaut. Das Baukastensetup ist meinem Setup gar nicht mal so unähnlich. Tamiya fährt mit weniger Nachlauf (2 Grad durch die Einsätze in den C-Hubs, ich fahre 5 Grad durch den Schwingenhalter vom M-07), dafür aber mit einer sehr geringen Dämpfung an der Vorderachse (200er Tamiya Öl @ 3 Loch TRF, ich habe 350er Core RC Öl @ 3 Loch TRF), hinten aber genau wie ich stärkere Dämpfung als vorne (400er Tamiya Öl @ 3 Loch TRF vs. 350er Core RC Öl @ 2 Loch TRF) und auch mehr Vorspur an der Hinterachse. Und Tamiya benutzt die goldene Feder aus dem M-08 Concept, bei Low Grip an beiden Achsen, bei High Grip soll man vorne die blaue aus dem kurzen TA-06 Federnset (schwarz lackiert mit Farbklecks) nutzen, aktuell habe ich noch vorne die rote aus dem besagten TA-06 Federnset und hinten die neonrote, die beim Dämpferset dabei war (weicher als die rote TA-06 Feder).

Ich würde sagen, das Baukastensetup abzüglich Kugeldiff werde ich bei meinem zweiten M-08 mal verbauen, inklusive meinem zweiten Dragster3 16T Set und dann werde ich mal schauen mit welchem Setup ich schneller bin und welches sich angenehmer fahren lässt. Selbstverständlich mit gleichem Radstand, also mittel und den gleichen Reifen, also eigentlich das gleiche Auto nur anderes Setup. Wenn es ganz blöd läuft wird die Testfahrt in Burgstädt stattfinden, falls der Lauf am 20. März stattfindet, aktuell ist der nur geplant, aber nicht bestätigt, man kann sich noch nicht nennen. Und da hätte ich dann wahrscheinlich doppelte Arbeit, weil dann auch mein Neffe dort sein erstes Rennen fahren könnte, sein Trainings-Auto ist repariert, das Einsatz-Auto werde ich wohl am Wochenende in Angriff nehmen.
 

ruebiracer

Mitglied
Er ist klasse!
Hab meinen heute bekommen, Wahnsinn dank Vorbestellung bei Seidel!
Karton ist gar kein Karton, sondern Plastik, sollte sehr haltbar sein! Flyer leider alles Japanisch,
aber sind leckere Teile drin! Das spezielle 20gr. Gewicht kommt direkt vor den Akku in die Mitte, scheint also nicht unbedingt was an der Balance zu ändern. Aber für mich als M-Chassis Fan musste ich Ihn einfach haben. Vielleicht sieht man bald paar mehr hier. Wer Ihn will, sollte auf jeden Fall schnell zuschlagen, Der M06R wurde ja auch nie wieder aufgelegt...
Gruß,
Matthias
 

Anhänge

114SLi

Mitglied
Der Heckflügel ist Geschichte. Nach einem Abflug (musste einem Überrundeten ausweichen) ist einer der Halter von der Platte abgebrochen, Kleben scheint nicht zu funktionieren, werde ich wohl verschweißen müssen. Und das ist natürlich beim TEC nicht legal. Aber auch egal, Performance bringt der eh nicht, sieht nur affig aus, also bleibt der weg. Schade nur das ich jetzt zwei hässliche Löcher sinnlos in der Karo habe.

Und ich fahre nicht mehr alleine M-08! Endlich hat es mal geklappt, das mein Sohn an einem Sonntag Zeit hat, an dem ein TEC Lauf stattfindet. Er wollte ja schon länger M-08 fahren, deshalb habe ich auch den zweiten M-08 aufgebaut. Und sofort sieht man das ich zwar Autos gut und schnell bauen kann, aber bei weitem nicht so gut fahre, am Ende des Tages stand er auf dem Podium (dritter Platz) und ich drei Plätze weiter hinten, obwohl ich nahezu identische Rundenzeiten fahren konnte, aber deutlich größere Probleme beim Überrunden hatte. Außerdem bin ich ein paar Tage älter und habe deshalb evtl. etwas schlechtere Reaktionszeiten.

Aber wie sage ich immer wieder: Wir machen das ganze um Spaß zu haben. Und davon hatten wir diesmal jede Menge. Auch weil mein Neffe seinen ersten TEC Lauf fuhr, in der Stock Klasse. Hier hatten wir zwar ein paar Problemchen mit dem Carson Dragster 70 A Regler (funktionierte anfangs nicht mit der Sanwa MX-3X, inzwischen habe ich aber eine Lösung gefunden, so das es beim nächsten Mal nur noch besser werden kann), aber das Auto hat den Tag in einem Stück überlebt, ohne erkennbaren Schaden (von der Karo mal abgesehen, aber die war vorher auch schon nicht mehr sonderlich gut) und die paar Runden die mein Sohn und ich damit drehen konnten zeigten ein ordentlich fahrendes Auto mit Siegpotential. Jetzt muss nur der Fahrer noch lernen das auch umzusetzen.
 

114SLi

Mitglied
Und wieder einmal stand ein M-08 in Burgstädt auf dem Podest. Dieses mal war es wieder meines, denn mein Sohn hatte keine Zeit. Leider hatten auch einige andere Fahrer keine Zeit, wir waren gerade mal zu viert.

Mein Neffe war etwas unkonzentriert, deshalb hat er auch in den Vorläufen nichts wirklich richtig gemacht und musste von ganz hinten starten. Nachdem er dann im ersten Finale nicht starten konnte weil er beim Vorstart durch einen unnötigen Kontakt mit der Bande einen Knochen verloren hat, hat er sich aber für die beiden anderen Finalläufe nochmal zusammengerissen und gezeigt das er durchaus in der Lage ist gut zu fahren, zumindest ein paar Runden lang. So konnte er sich immerhin noch um einen Platz verbessern.

Ich konnte den ersten Vorlauf mit ordentlichem Vorsprung gewinnen, in den beiden anderen wurde ich nur Zweiter und startete deshalb auch von Position zwei in die Finalläufe. Beim Start konnte ich leider nicht Vollgas geben, weil ich auf einem uneben Stück der Strecke starten musste, so das ich jedesmal in der ersten Kurve nach hinten durchgereicht wurde, sei es durch Rempler oder durch Ausweichen. Im ersten Finale hatte ich zusätzlich noch wenig Grip an der Hinterachse, so das ich mich drehte sobald ich etwas mehr pushen wollte und deshalb Letzter wurde. In den beiden anderen Finalläufen hatte ich dann wieder mehr Grip (Diff war zu weit zu gedreht) und konnte mich problemlos wieder auf Position nach vorne fahren, zum Angriff auf den Führenden hat es aber leider nie gereicht, dafür war die Hinterachse noch zu sehr am Hoppeln. Aber ich habe bereits weicheres Öl für die Dämpfer bestellt um das M-08R Setup exakt nachzubauen.

 

114SLi

Mitglied
Neues Spiel, neues Glück. Es geht wieder nach draußen. Heute war Training für den morgigen TEC in Erlangen.

Die Strecke ist bekanntermaßen nicht wirklich eben, weil es eben eine Naturstrecke ist, umringt von Bäumen, deren Wurzeln dafür sorgen das die Strecke ein paar Bodenwelle hat. Trotz recht weichem Dämpfersetup war das Heck des M-08 aber noch immer recht hoppelig, vermutlich schraube ich an der falschen Stelle oder in die falsche Richtung. Denn mit den Baukastendämpfern hoppelt es weniger, das Gripniveau ist aber auch etwas niedriger. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wenn ich ganz vorne mitspielen möchte, ich muss irgendwie den Mittelweg zwischen Dämpfung und Grip finden.

Zusätzlich fahre ich auch noch Euro TW, ich habe dazu extra mein TA-06 ausgegraben, das eigentlich mehr oder weniger nur im Regal stand nachdem ich damit 2014 bei der TEC DM das B-Finale bei Euro GT gewonnen habe (qualifiziert hatte ich mich mit einem TRF417, der beim Training für ein Außenrennen einen Chassisbruch erlitt und nicht ersetzt wurde). Später bekam es noch den Rechtslenker-Mod, außer bei ein paar Euro TW Läufen und Einsätzen bei Spaßrennen im Verein wurde es aber nicht mehr großartig bewegt. Umso erstaunlicher, das es noch immer problemlos läuft. Es hat zwar recht wenig Lenkreaktion gezeigt, ich musste recht stark abbremsen um ordentlich um die Kurven zu kommen, aber daran arbeite ich, niemand hat gesagt, das es einfach wird.

Meine Tochter ist endlich auch mal wieder dabei, lange hatte sie wegen ihrer Arbeit ausgesetzt. Sie scheint aber nicht viel verlernt zu haben. Die ersten Runden sahen noch etwas eckig aus, aber sie hatte den Dreh schnell wieder raus und mit der vorläufigen Tagesbestzeit bei Top Stock erstmal ihr Revier markiert. Diese Zeit dürfte aber spätestens morgen vormittag hinfällig sein, denn es kommen noch ein paar schnelle Fahrer, die heute nicht da waren. Evtl. ist auch mein Sohn mit von der Partie, aber das bedeutet für ihn viel Arbeit, er hat aktuell kein Top Stock legales Auto und auch keinen Regler dafür. Und da er heute im Sportheim bedient und unsere Fußballer Meister geworden sind, wird er wohl auch heute kein Auto mehr bauen. Ich befürchte sogar, das er morgen nicht mitkommt sondern ausschläft.

Zu guter Letzt würde ich noch gerne etwas zu meinem Neffen erzählen. Aber das kann ich nicht, denn der war heute wie auch mein Sohn nicht dabei, er war auf einem Geburtstag. Das sei ihm gegönnt, wir sind schließlich kein professionelles Rennteam, das seine Rennfahrer bezahlt und dann verlangen kann, das sie bei jedem Training anwesend sind. Wir fahren bei allem Ehrgeiz doch nur zum Spaß.
Sein Auto ist aber heute gefahren. Und wie. Ich hatte für sein erstes Rennen einen der neuen Carson Akkus gekauft, die inzwischen von GensAce produziert werden (steht drauf). Der ging so gut, das ich mir gedacht habe, das ich ihm noch einen zweiten besorge. Den hatte ich über Nacht formiert und hatte ihn eigentlich nur dabei, um zu testen wie das Auto geht und ob der Akku auch funktioniert. Aua, ging die Kombi gut. Ich hatte zwar die alten Räder nicht geschmiert und deshalb nicht vollen Grip, war aber auf Anhieb schneller als die anderen Stock Fahrer. Wie schön wäre es, wenn mein Neffe das morgen so weiterführen könnte. Aber das wird er nicht schaffen, diese Saison nicht mehr, da fehlt noch einiges an Training und Fahrpraxis.

Leider hat es dann angefangen zu regnen und laut Radar sollte das auch noch ein Weilchen anhalten, so das wir etwas eher zusammengepackt haben als geplant. Wir hatten ja auch nichts zum Abdichten dabei, das darf ich aber morgen nicht vergessen, schließlich soll es nachmittags wieder regnen. Bei M-Chassis würde ich dann wohl einfach auf einen Start verzichten, ich habe genug Punkte eingefahren und stehe in der Rangliste recht weit oben, das sollte für die Qualifikation für die DM reichen. Auch bei Euro TW sehe ich das eher unkritisch, hier würde ich mich mit einem Lauf eh nicht qualifizieren, ein weiterer Lauf ist aktuell nicht geplant, so what. Ob die anderen bei Regen weiterfahren oder nicht überlasse ich ihnen selbst. Ich werde auf jeden Fall vorbereitet sein und Regenhauben und Fön dabei haben.
 

114SLi

Mitglied
Das Wetter war erstaunlicherweise gut, es war zwar bewölkt, aber es regnete nicht. Aber man kennt das ja, hat man den Schirm dabei regnet es nicht, vergisst man ihn gibt es Wolkenbruch.

Trotz des guten Wetters habe ich mich bei M-Chassis darauf beschränkt Punkte durch Anwesenheit abzustauben. Wobei das Wetter dabei doch eine Rolle gespielt hat, denn die Streckentemperatur fiel am Nachmittag doch etwas ab, dadurch hatte ich weniger Grip und natürlich mehr Probleme mit der Hinterachse. Ich hatte aber auch nicht unbedingt viel Zeit und Lust mich mit dem M-08 zu beschäftigen, schließlich waren wir zu viert und ich musste mich um meine beiden Autos (M-08 und TA-06) kümmern, zusätzlich noch meiner Tochter ab und zu mal unter die Arme greifen (beim Setup ist sie hilflos) und das Auto meines Neffen musste auch ab und zu mal angeschaut werden. Endergebnis war einmal 4ter Platz, einmal Transponder nicht eingesteckt und einmal 6ter Platz, was insgesamt den 6ten Platz ergab.

Bei Euro TW lief es hingegen deutlich besser. Aber auch logisch, ist ja 4WD und etwas mehr Gewicht. Und mein Setup war auch nicht schlecht, am Morgen hatte ich zwar noch immer ein bisschen Untersteuern, aber schon deutlich weniger als am Samstag, zu jedem Vorlauf noch ein bisschen was verändert, so konnte ich den TA-06 auf den zweiten Startplatz stellen. Diesen konnte ich aber nicht halten, denn irgendwie hatte ich dann plötzlich Übersteuern, ich habe dann meine Änderungen schrittweise zurück gebaut, das hat etwas geholfen, ganz weg bekam ich das Übersteuern aber nicht. Trotzdem konnte ich dreimal den dritten Platz einfahren und diesen somit als Endergebnis sichern.

Mein Sohn und meine Tochter sind mal wieder Top Stock gefahren. Mein Sohn ist im ersten Lauf schon beim Start ausgefallen (konnte nicht losfahren), weil scheinbar der Transponder am dritten Kanal des Empfängers diesen komplett blockierte, weder Servo noch Regler reagierten auf den Sender. Dafür konnte meine Tochter den Lauf beenden und sich sogar um zwei Positionen verbessern. Im zweiten Lauf konnte mein Sohn dann starten, diesmal mit dem Ford GT, den ich auch bei Euro TW fuhr als Karo, einfach nur mal zum Testen. Sein Auto lief sehr gut mit der Karo, er konnte ganz gut mit der Spitze mithalten, wurde dann aber leider gedreht und musste sich mühsam wieder auf seine Startposition zurück kämpfen. Meine Tochter konnte ihre Startposition halten. Ähnliches Bild im dritten Finallauf, meine Tochter behielt ihre Position, mein Sohn konnte diesmal aber Positionen gut machen und den Lauf als Dritter beenden. Am Ende war bei beiden die Startposition auch das Endergebnis, mein Sohn 5ter, meine Tochter 7te.

Damit kommen wir zu meinem Neffen und der Klasse Stock. Diese Klasse wird auch gerne die Bolzklasse genannt, weil es hier oft zu Kollisionen kommt. Logisch, ist ja die Klasse für Einsteiger, und von denen verlangt niemand das sie sofort perfekt fahren können. Es hat ganz gut gepasst, das die besseren Fahrer es ins A-Finale geschafft haben und die noch nicht ganz so guten das B-Finale unter sich ausmachen konnten. So ging es im A-Finale recht gesittet, aber dennoch knallhart zur Sache, man konnte gut sehen, das die nicht zum ersten Mal fahren. Anders im B-Finale, in dem sich auch mein Neffe wiederfand, da er in den Vorläufen wie gewohnt zu unkonzentriert fuhr. Hier gab es öfters Berührungen, aber die Autos kamen auch mal ohne ersichtlichen Grund von der Strecke ab, die Helfer hatten auf jeden Fall gut zu tun.
Nach dem ersten Finale wurde das Auto meines Neffens in der technischen Abnahme zerlegt, weil er auf der Geraden problemlos an allen anderen vorbeiziehen konnte, es lag die Vermutung nahe, das irgendwas nicht legal wäre. Dem war aber nicht so, es war das 22er Ritzel montiert, weil wir Baukastenreifen nutzten, aber wir hatten nagelneue Akkus und den Carson Regler, die anderen hatten ältere Akkus und Tamiya Baukastenregler.
Fürs zweite Finale haben wir dann Typ A Räder aufgezogen, um das Auto etwas einzubremsen (sind kleiner im Durchmesser, man darf dann auch ein Ritzel mit 23 Zähnen verwenden). Gleichzeitig wurde das Auto dadurch aber auch direkter zu fahren und es hatte auch mehr Grip. Zuerst hat er sich damit etwas schwer getan, nach ein paar Runden hatte er es aber ganz gut im Griff und konnte nach einem technischen Problem beim Führenden auch diesen überholen. Nach einigen Fahrfehlern aller Fahrer des B-Finales und dadurch bedingter Führungswechsel konnte er dieses Finale dann auf den letzten Metern gerade noch für sich entscheiden. Leider hatte er aber weniger Runden geschafft als der Sieger im ersten Finale, so das er nur Zweiter im B-Finale wurde, insgesamt 7ter von 9.

Das Abenteuer M-08 ist für diese Saison erstmal pausiert. Es wird zwar noch einen TEC-Lauf in Erlangen geben (wurde heute kurzfristig beschlossen), aber erst am 3. Juli. Bis dahin habe ich hoffentlich genug Zeit und Möglichkeiten noch ein bisschen am Setup zu basteln.

Zum Abschluß noch ein Bild von der Startaufstellung des zweiten B-Finallaufs der Klasse Stock.
Medium 25946 anzeigen
 
Top Bottom