• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC Der Anfang zum späteren 8x8 KAT

D

Deleted member 1492

Gast
Absolut nicht, da liegen Welten zwischen. Wobei das TBS Micro allerdings mehr kann (mehr Anschlüsse).
Letztendlich werkeln in den TBS Modulen aber keine anderen Chips als im Arduino (ATMega 328).

Wenn man es über BG bezieht für 20 - 30 Euro ist das OK. Aber vom "Originalhersteller(?)" für 100 Euro? Never ever!

Deine Eigenentwicklung spielt in der Liga eines BEIER-USM-RC2 und das kostet rund 170 Euro. :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da bräuchte ich dann mal ein paar Infos zu.
Welche Maße hat die fertige Platine? (LxBxH) muss ja gucken ob ich die in der Kabine verstaut bekomme...
Gibts eine Stückliste was alles benötigt wird?
Löten trau ich mir noch zu, auch wenn die KommElo Ausbildung schon 22 Jahre her ist. Aber außer Multimeter und Lötstation ist hier nichts weiter vorhanden.
Die Grösse ist 80 x 60 x 34 (Dicke inkl. Stecker & Kabel)

Die Stückliste ist hier bei den Gerber Dateien und dem Schema dabei:

Mehr als einen Lötkolben, Multimeter und einen Seitenschneider brauchst du auch nicht, ev. noch eine Crimpzange für die DuPont Stecker, siehst du in meinem neuesten Video. Habe extra alles Durchloch Komponenten genommen, damit es einfach zu löten ist. Ein Video zum Bestücken findest du hier, allerdings noch für die alte 36 pin Version. Das vorgehen ist aber bei der aktuellen 30 pin Version das gleiche:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Kein Vergleich mit Deiner Entwicklung, aber brauchbar wenn man wenig Platz hat und besser als "Sense Innovations" & Co..
 

Onkel_Tom

Mitglied
Die verbesserten Federn sind drin. Was ein Kampf... Musste fast alles anpassen. Motor versetzen, Lenkstange der zweiten Achse anpassen usw. Hat zwar etwas gedauert und die Kardan zwischen dritter und vierter Achse gefällt mir noch nicht, aber sonst läuft er wieder.
20201110_162019.jpg 20201110_162027.jpg
20201110_162038.jpg
Er ist jetzt gut einen cm höher geworden und daher musste auch der Tieflader leicht angepasst werden. Da aber der Schwanenhals nur geschraubt ist konnte ich den schnell etwas höher setzen und der Rest war schon durch die Federn im Tieflader. Im Zuge dessen hab ich die Stoßstange vorn vom KAT auch noch etwas stabiler gemacht. Die Anschlagpunkte sind nun aus Alu und der Haken vorn sowie der hintere für links auch.
20201110_162133.jpg
20201110_162322.jpg

Und so sieht dann jetzt das komplette Gespann aus
20201110_201306.jpg
 

Onkel_Tom

Mitglied
Heute kleines Kräftemessen zwischen KAT und Ural:
Im Pulling Truck vs. Truck schafft der B36 es gerade den KAT wegzuziehen. Aber auch nur im ersten Gang und auch nur weil die Reifen softer sind als vom KAT. Zudem schaltet der Hobbywing vom KAT aus und der 8x8 ist fahruntüchtig.
Die Winde vom KAT zieht allerdings den B36 ohne Probleme auch im ersten Gang weg.

Ist der B36 im zweiten Gang sieht das schon anders aus, da merkt der KAT das Anhängsel fast nicht.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Es gibt was neues...
Das SMD Soundboard ist soweit eingebaut. Dafür durfte ich die ursprüngliche Verkabelung vom Licht komplett neu machen. Das war dann heute morgen und 3:00 Uhr erledigt. Im Vorfeld (gestern u. vorgestern) wurde die Kabine noch etwas verändert. Damit brauch ich für Akkuwechsel nicht mehr den halben Truck zerlegen.
Ein Video mit dem Funktionstest stelle ich später noch ein.
20210313_153353.jpg20210313_153331.jpg20210313_153338.jpg
 

Onkel_Tom

Mitglied
Der KAT ist dann abgesehen von der Steckdose für den Auflieger fertig. Der Auflieger wird dann aber von der Funktion her abgespeckt. Mangels fehlender Kanäle der Funke bekommt der Auflieger nur Licht. Den Kanal der für die Rampen gedacht war, belegt nun die Hupe vom KAT.
 

Hasi

Autor
Hm... da würde ich persönlich eher die Hupe aufgeben statt das Steuern der Rampen.
Hupe habe ich bei meinen Modellen zwar auch konfiguriert, aber dank meines Multiswitch-Moduls komme ich auch nicht in Kanal-Schwierigkeiten... kann ja 16 Funktionen über einen Kanal steuern. Hätte ich den nicht, wäre die Hupe das erste, was ich für ne andere Funktion aufgeben würde.
 
Dem Titel nach zu urteilen hat sich der Aufwand ja gelohnt. Meiner Meinung nach sicher. Oder was sagst du? Wirklich sehr geil! :thumbsup::love:
Eine solche Gangschaltung mit lastabhängigem Sound hat sonst niemand, ausser die mit dem richtigen Soundcontroller. ;)

Hast du noch ein paar Bilder der neuen Elektronik? Wenn es für dich OK ist, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht im Sound Controller Thread freuen.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Dem Titel nach zu urteilen hat sich der Aufwand ja gelohnt. Meiner Meinung nach sicher. Oder was sagst du? Wirklich sehr geil! :thumbsup::love:
Eine solche Gangschaltung mit lastabhängigem Sound hat sonst niemand, ausser die mit dem richtigen Soundcontroller. ;)

Hast du noch ein paar Bilder der neuen Elektronik? Wenn es für dich OK ist, würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht im Sound Controller Thread freuen.
Ja, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt und der lastabhängige Sound klingt wahnsinn. Von den Kabeln für die Beleuchtung hab ich so keine Bilder, aber vom Innenleben der Kabine mach ich noch welche. Ist zwar etwas Kabelsalat (nicht so gestriegelt und gebügelt wie bei Hermann) aber das ist auch ein wenig der Enge geschuldet. Ich kann dafür aber jederzeit den Soundcontroller rausnehmen.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Feierabend... oder Feiermorgen??

Rahmenprofile etc in schwarz seidenmatt gepinselt. Morgen bzw im Laufe des Tages werden noch die Servohörner etwas umgesetzt und die Lenkstange der 2. VA etwas gekürzt. Musste bis jetzt immer die Lenkung etwas trimmen, und das wird nach umsetzen der Servohörner weniger bis 0. Und wenn ich eh den Truck halb zerlegt habe wg. der Lenkung, kommt auch gleich die LED für den Rückfahrscheinwerfer dran.
 
Top Bottom