• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC Der Anfang zum späteren 8x8 KAT

Onkel_Tom

Mitglied
Mal eine Frage an die Profis hier, die neue Funke hat als dritten Kanal einen Taster, also für mich als Neuling An/Aus.
Kann ich da evtl die Beleuchtung direkt mit ansteuern? Wenn ja welche der Pins vom Empfänger müsste ich abgreifen.
Oder brauch ich dafür eine Lichtsteuerung die das Signal vom Empfänger dafür braucht.
Die + - Pins nehmen allein funktioniert zumindest nicht. Hab da zwar das Licht an, kanns aber nicht ausschalten.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du brauchst einen el. Schalter der über K3 ein/ausgeschaltet wird.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Problem ist: Wenn K3 einfach nur zwischen den Endstellungen umschaltet, funktionieren die meisten dieser Schalter nicht.
Sie wollen meist einen Kanal mit Mittelstellung. Der hier sollte aber funktionieren: Elektronischer Ein/Aus Schalter
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist was ich meine: "Der Turnigy Schalter wird eine Schaltung abgeschlossen, wenn der Funkkanal 50% geht."

Nicht jeder el. Schalter geht an jeder FS, kommt immer darauf an wie K3 sich verhält oder der Schalter ausgelegt ist.
Bei meiner GT5/GT6 Evo schaltet K3 z.B. nur zwischen den jeweiligen Endstellungen hin und her, aber keine Mitte.
 

Stefan D.

Mitglied
Ja, die Fernsteuerung muss an-aus schalten! Bei meiner alten Carson Reflex Stick 6 Kanal haben diese Schalter tadellos ihren Dienst verrichtet.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Idealerweise mit jedem Tastendruck "Mitte >> Endstellung eine Seite"
Einige Schalter wollen aber Mitte haben, um zu funktionieren.
Bei meiner FS gibt es auf K3 keine Mitte.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ok, danke für die Rückmeldung.
Bei den Preisen für "nur" einen Schalter werde ich das Licht wohl vorerst manuell schalten. Später werde ich dann wohl auf das von BlackbirdXL1 schonmal erwähnte TBS Miniumrüsten.

Hab dann vorhin mal ein kurzes Video vom ersten Lauf mit Aufbau gemacht. Dazu sei gesagt das aufgrund fehlender Teile/Servos die Sattelplatte noch nicht montiert ist und die Bergewinde noch immer im Planungsstatus ist. Derzeit hantiere ich gerade mit Lego Technik Teilen rum. Sind schonmal schöne Achsen dabei und ein Schiebestück um die Winden zu koppeln.

 

Onkel_Tom

Mitglied
Die hinterste Achse hab ich modifiziert damit sie nicht mehr so rumpelig läuft. Hab zwischen dem Achskörper und dem Deckel mit dem Kegelrad eine Distanzscheibe gebaut. Die hab ich aus der Klarsichtfolie von einem Barbie Karton geschnitten. Hat auch was gutes das meine Jüngste eine neue Puppe vom Weihnachtsmann bekommen hatte
 

Onkel_Tom

Mitglied
Akku schon recht weit runter, vorderste Achse sind die Lenkbecher ziemlich weit hin und ich hab festgestellt das die vorderste Ache auch noch krumm ist. Die komplette Achse verbiegt sich leicht bei jeder Umdrehung. Zusätzlich ist auch noch die zweite Achse schief im Fahrwerk. Warum ist mir allerdings schleierhaft da beide Rahmenprofile zusammen gebohrt wurden. In den Federn kann auch nicht so viel Toleranz sein.
Na ja, wird schon irgendwie gerichtet.

Für die erste Achse warte ich noch auf das Metall Upgrade mit den Kreuzgelenken in den Lenkbechern..
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei den Preisen für "nur" einen Schalter werde ich das Licht wohl vorerst manuell schalten. Später werde ich dann wohl auf das von BlackbirdXL1 schonmal erwähnte TBS Mini umrüsten.
Gute Entscheidung.

Vergleicht man die Preise der Schalter mit den rund 25 Euro für das TBS Mini und den zusätzlichen Schaltmöglichkeiten dieses Soundmoduls,
dann hat man schon für wenig Geld mehr deutlich mehr Funktionen, mal abgesehen vom Sound und der freien Programmierbarkeit.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag: In meinen REO und den GAZ kommen allerdings TBS Micro.

Nur sind die nicht ganz einfach zu verkabeln, wenn man kein erfahrener Löter ist.
Die zusätzlichen Ausgänge sind im Rastermaß 1,27mm und es sind nur Lötpunkte mit Bohrung.

Beim TBS Mini geht alles über die 3-poligen Stiftleisten, dafür hat man weniger Anschlüsse.
Von der Funktion/Programmierung sind beide Module gleich, wobei das TBS Mini mehr Speicherplatz hat.

TBS Mini Verkabelung.jpg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Daran denken: Für die Programmierung benötigt man noch das entsprechende Datenkabel mit Wandler.
 

Onkel_Tom

Mitglied
20200601_232545.jpg
Die Bergewinden nehmen langsam gestalt an. Musste aber meine ersten Ideen für den Antrieb der Winde überarbeiten. Der Motor von dem alten elektr. Thermostatventil drehte einfach zu langsam. Daher bin ich auf Antrieb über Servo gegangen. Mit der roten Schiebekupplung kann ich dann die zweite Winde zur ersten dazuschalten.
Die Idee beide Winden separat anzusteuern hab ich fallen lassen da ich mir sicher bin nicht zwei Drehknöpfen an der Funke gleichzeitig und gleichmäßig bedienen zu können.

Die Seiltrommeln kommen dann noch auf die Wellen adaptiert...
 

Onkel_Tom

Mitglied
Sagen wir mal so..
Das war ein Satz mit x, das war wohl nix.

Die Servos drehen zu unterschiedlich beim Anlaufen bzw stoppen. Einer springt immer über bzw bei einem hats sogar schon das Getriebe zerlegt. Ein Zahnrad gesprungen . Also den Antrieb nochmal neu gestalten.
Hatte kurzfristig die Idee den orig. 130er Antriebsmotor zu nehmen, aber da musste ich schon ein Zahnrad aus dem Getriebe klauen um die Mini-Discokugel meiner Jüngsten wiederzubeleben...
Mal gucken, hab hier noch div. Zahnräder und evtl bau ich mir selbst ein Getriebe...
 
Top Bottom