• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Daumensteuerung oder lieber Daumen-Zeigefinger ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
da man immer wieder über das Thema der Bedienung eines Sender stolpert und dadurch manche Themen etwas ausarten, möchte ich hier ein Diskussionsthema für die Steuerung unserer Flugmodelle eröffnen.

Die beiden wohl am meisten verbreiteten Methoden sind Daumensteuerung und Daumen-Zeigefinger-Steuerung.
Daumenflieger benutzen meist Handsender und Daumen-Zeigefinger-Flieger eher Pultsender.
Eine weitere Variante ist der Einbau eines Handsenders in ein Pult.
Die Pultform sorgt in Verbindung mit einem Kreuzgurt dafür, dass der Sender recht gerade vor dem Piloten hängt. Der Sender/Pult wird mit zwei Haken mit dem Kreuzgurt verbunden.
Beim Handsender wird der (optionale) Gurt lediglich mit einem Haken verbunden, er wird vom Piloten selbst in der gewünschten Stellung gehalten.

Ich für meinen Teil habe das Fliegen mit einem Handsender begonnen und steuere mit den Daumen.
Den Versuch mal auf die Daumen-Zeigefinger-Steuerung umzusteigen habe ich nicht hinbekommen.
Angeblich soll man mit letzterer ja feiner steuern können, hätte ich gerne mal ausprobiert. ;)
Nun bin ich gespannt wie Ihr zu dem Thema steht.
LG,Micha
 

Don Promillo

Mitglied
Ich habe Daumen gelernt und kann damit präziser lenken als in meinen Versuchen auf "Pinch" zu wechseln.
Kann gut sein, dass es mit noch mehr Übung besser ginge, aber um ehrlich zu sein bin ich zu faul dazu.
Zudem ich überlege von meiner Taranis X9D auf eine X-light oder Flysky Nirvana umzusteigen. Beides eher Daumenfunken. Nicht weil die Taranis kaputt wäre, sondern einfach weil sie mir allmählich etwas zu groß und sperrig wird.

Um spannende Flugorte zu erreichen muss man auch mal ein wenig wandern und da zählt Platz und Gewicht im Rucksack. Ein Pultsender kommt daher überhaupt nicht in Frage.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Dieses Thema hat wirklich fast schon etwas religiöses :). Ich habe in der Vergangenheit auch als Daumenflieger angefangen, bin auf Anraten eines alten Hasen zum Daumen und Zeigefinger (DuZ) gekommen. Später habe ich, je nach Modell und Anwendung, beide Sachen alternativ genutzt. Ich kann nur meine Erfahrung und persönliche Befindlichkeit dazu nennen.

Große Helis, oder auch Copter (mit Kamera an Bord), bin ich ausschließlich mit Pult und DuZ geflogen. Das Steuerempfinden ist einfach feiner und die Steuerausschläge sanfter zu dosieren. Der Daumen alleine ist grobmotorischer und verkrampft gerne, außerdem drücken auch gerne die "Stacheln" in den Steuerhebeln, damit man nicht versehentlich abrutscht.

Meine MPX Royal ist eigentlich ein Handsender, für den man aber ein Schaumstoffpult bekommt. Zudem gibt es längere Aufsätze für die Steuerhebel, die eine zusätzliche Verfeinerung der Steuerwege ermöglicht. Als technisches i-Tüpfelchen sind in den längeren Steuerhelebeln noch Taster an der Vorder- und Oberseite, denen man Steuerfunktionen zuordnen kann. Man braucht dann also noch nicht eimal den Hebel loslassen, um irgendeine Funktion auszuösen (z.B. Kamneraauslösung beim Copter, oder Rettungsfunktion beim Heli). Der Sender hängt also im Pult, das man mit meinem Gurt um den Hals hat, oder per Kreuzgurt rückenschonend auf beiden Schultern verteilt. Versehentliches aus der Hand rutschen, oder herunterfallen bleibt aus.

Jörg bemängelte zwar das "Herumbaumeln" beim Akkuwechsel, aber man kann den Sender auch Abnehmen.

Meine "Easy Modelle" fliege ich schon mal mit dem Sender in der Hand, das mag auch damit zusammenhängen, dass ich mehrere Sender habe, die nicht per se in einem Pult stecken. Aber auch dafür habe ich zur not noch ein älteres Kunststoffpult von Robbe, in das die meisten meiner Sender irgendwie auch reinpassen. Damit si nicht wackeln oder herausfallen, sichere ich die mit einem Stück Klettband oder Gummibändern. Ohne Pult habe ich natürlich immer einen Gurt mit Karabinerhaken, der um den Hals hängt.

Es ist alles eine Gewohnheit. Beim Pult und ZuD sehe ich keinerlei "technischen" Nachteile, außer der persönlichen Befindlichkeit. Bei den Daumenfliegern spielt sicher noch etwas die Coolnes eine Rolle und dass man einmal damit angefangen hat und schlicht den Versuch es anders zu machen, nicht wagen möchte. Die Anschaffung eines Pultes ist schließlich mit Kosten verbunden und das zusätzliche Gewicht wird idR. als Argument genannt. Wie schon geschrieben, stört auch einstweilen der Sicherungsgurt um den Hals.

Rein vom Sicherheitsaspekt und der Feinfühligkeit des Steurns geht kein Weg am Pult vorbei. Es gibt zwar auch die Zappelflieger mit Daumensteuerung, doch da ist von Feinfühligkeit kaum mehr die Rede. Da gleicht die Masse des Modells bei den hecktischen Figuren einiges aus. Der Heli hat ja kaum mehr die Möglichkeit irgendwohin auszubrechen, weil er in kurzer Folge bereits in eine andere Richtung gezwungen wird. :D.
 

Devil

Mitglied
Hallo,
Das Steuerempfinden ist einfach feiner und die Steuerausschläge sanfter zu dosieren. Der Daumen alleine ist grobmotorischer und verkrampft gerne, außerdem drücken auch gerne die "Stacheln" in den Steuerhebeln, damit man nicht versehentlich abrutscht.
Mir juckt es ja auch im wahrsten Sinne des Wortes in den Fingern DuZ einmal richtig zu probieren.
Das richtige "Gefühl" ergibt sich aber wohl nicht mangels Pult.
Ich hätte schon öfter mal die Gelegenheit gehabt mit dem Pult eines Kollegen zu fliegen, aber sowas muss ich in Ruhe und allein für mich testen. ;)
Vielleicht besorge ich mir mal ein günstiges Pult und stecke die X9D rein um mal DuZ (am Sim) zu üben.

Bei den Daumenfliegern spielt sicher noch etwas die Coolnes eine Rolle
Ich sehe so schon cool genug aus, da brauche ich keinen Handsender für.


und dass man einmal damit angefangen hat und schlicht den Versuch es anders zu machen, nicht wagen möchte.
Mit dem Simulator wird schon nix schlimmes passieren. :thumbsup:
LG,Micha
 

Hubipilot

Autor
Flieg mal am Hang mit nem Segler. Da bin ich froh nen Pult mit Kreuzgurt zu haben.

Letzted Jahr, an dem Tag wo der Wind richtig gut stand, bin ich jeweils nach ner halben stunde gelandet, weil mir kalt an den Fingern wurde...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
image.jpg Gegen kalte Hände habe ich so ein Teil, in das man den Sender und die Hände stecken kann. Sieht aber aus wie ne Shorts mit durchsichtigem Hosenstall :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Graupner ist doch recht schlank, oder habe ich das falsch in Erinnerung. Die MPX war breiter.
 
Top Bottom