• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Dachbodenfund - Conrad RC Verbrenner identifizieren

KNieselpriem

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen uraltes Conrad RC auf dem Dachboden gefunden und würde es gerne wieder flott machen.
Der Motor läuft nach dem reinigen und einstellen sogar recht gut, jedoch ist der Rest in jämmerlichem Zustand. Leider konnte ich durch pures googlen nicht wirklich viel in Erfahrung bringen, daher hoffe ich das mir der ein oder andere ein paar hinweise zu dem Modell oder ähnlichen geben kann. Alle Informationen die ich habe sowie Bilder gibt es im folgenden. Bei den Reifen ist es schon ziemlich schwierig, da die normalen 1:10 die man überall finden kann meist einen zu großen Durchmesser haben.

Wie bereits gesagt, handelt es sich um ein von Conrad gelabeltes Model.
Motor Bezeichnung: 15SZP (Edition 25)
Radstand: ca. 210mm
Reifen außen: ca. 54-55mm
Felgen: ca. 43mm

Ich bin auf der suche nach:
Reifen
Stoßfänger
Schläuchen
Karosserie
Karosseriehalter

Vielen Dank für eure Untersützung!
 

Anhänge

114SLi

Mitglied
Wie genau das Auto bei Conrad hieß weiß ich nicht, aber das sollte die Nitro Version vom Reely MC-4Z sein. Wurde von mehreren Anbietern verkauft, mit nicht immer gleicher Ausstattung.

Der Hersteller an sich war Jing Feng, das Auto hieß Colt. Gab es auch in mehreren Varianten, Buggy, Truck, Tourenwagen und das was du hier hast, Mini bzw. M-Chassis-Größe und auch mit Nitro als auch mit Elektroantrieb. Anhand der Bilder würde ich sagen, das die komplette Aufhängung mit dem MC-4Z kompatibel ist. Aber diese Teile sehen auch noch recht gut aus.

Dir fehlen eigentlich nur Räder um das Ding zu fahren, da kannst du eigentlich alle handelsüblichen M-Chassis Räder nehmen, es passen aber auch normale Tourenwagenräder, das sieht dann aber im Paket mit einer Karosserie eher bescheiden aus. Ich würde die Kompletträder von Ride vorschlagen, die haben viel Grip, halten ordentlich lange und sind auch etwas größer als die originalen, du erhältst also zusätzlich noch ein bisschen mehr Bodenfreiheit.

Als Karo kannst du nahezu jede handelsübliche M-Chassis Karosserie mit 210 mm Radstand nehmen, unter die der Nitromotor passt. Die ganz flachen fallen deshalb wohl weg, aber ein Mini, ein Golf 1 oder sowas in der Art sollte passen. Ich habe meinen MC-4Z Elektro damals mit einer Karo gekauft, die entfernt an einen Audi TT erinnert, die bin ich aber nie gefahren, aktuell habe ich einen Honda S800 von Tamiya drauf. Karohalter habe ich aktuell welche der Tamiya TRF-Serie verbaut.

Hier mal meine beiden. Zuerst der MC-2Z, ein auf Heckantrieb umgebauter MC-4Z:



Auf dem Bild sind noch die originalen Karo-Halter zu sehen. Die sind aktuell nicht mehr dran, da zu kurz, deshalb hat er jetzt TRF-Karohalter.

Und hier mein MC-4Z, als ich noch öfters damit gefahren bin (steht schon seit längerem):



Der hat hinten andere Karohalter als der Hecktriebler. De vorderen müssten die originalen sein, die hinteren sind entweder vom Tamiya TA-04 oder vom HPI RS4 Mini.
 

DFENCE

Mitglied
Mit 100% Sicherheit ein nachbau von dem Colt Nitro Mini Touring Car Nitro

Der von 114SLI Gezeigte ist der Gleiche nur als Elektro

Die Teile wurden Liebend Gern von Conrad, Carson und Robbe als Lizenznachbauten Vertrieben ( ich besitze selbst 3 Colt´s )

Orignal von Colt / JingFeng wie 114SLI schon sagte.
 

KNieselpriem

Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldungen und sehr ausführlichen Informationen.
Das sieht ja schon mal genau nach der richtigen Richtung aus.

Bei den Reifen ist größer eher problematisch, das hatte ich bereits probiert mit Standard 1:10 On-Road Rädern. Leider waren die im Durchmesser 5mm größer und stießen dann beim Einlenken an eine Strebe.
Aber ich werde es mal mit den Mini bzw. M-Chassis-Größe Versionen probieren.

Karosserie wird dann auch nochmal ein spannender Teil.
 
Top Bottom