• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Dämpferöle MT410

Yoeddy

Mitglied
Was die Anschaffung des M2C Chassis betrifft war es in meinem Fall der längere Motor und der daraus resultierende nicht mehr ausreichende Platz für den ESC!
Alle die ein Max6 oder ESC ähnlicher Grösse im MT410 verwenden wollen greifen auch zum Game Changer Wide Chassis weil er dort sehr konfortabel montiert werden kann!
Was ich zu der Zeit des Kauf´s leider noch nicht geblickt hatte das es auch eine Lösung gegeben hätte mit dem original MT Chassis, aber so ist das eben.., was villeicht auch noch ein Vorteil ist (wodurch sich das (Mehr)Gewicht auch tendenziell wieder relativiert) das durch die 5mm 7075 T6 die meisten auch keine SkidPlate´s mehr verwenden weil die Bodenplatte ausreichend Steifheit genenriert!
Die Different zu dem Stock Chassis von Tekno beträgt übrigens ca. 200 Gramm!

Die M2C Versteifung für die vordere Dämpferbrücke macht meines erachtens einen deutlich spürbareren Unterschied vor allem weil es den oberen Bereich der Brücke und auch das Kunstoffteil für die Aufnahmen der KAROhalter signifikant versteift und auch Belastungen durch die Dämpfer & StandOff´s auf die Dämpferbrücke massiv reduziert und das bei einem Gewicht was quasi nicht der Rede wert ist!
Genauso auch die hintere obere M2C Brace habe ich mal mit der Lösung von M3 mit Michael verglichen, und das lag die Differenz bei um die 10 Gramm!

Viele fahren schon einige Teile aus Alu sei es SkidPlate´s, TopPlate, Chassis Braces etc. oft mal mehr oder weniger sinnvoll im Hinblick auf die persöhnliche Fahrweise (Talent) oder auch die Umgebung (Untergrund) auf den der Tekno bewegt wird!
Ich verfolge den Ansatz bekannte Schwachstellen schon im vor hinein auszumerzen, und bin da bis dato eigentlich auch gut mit gefahren, villeicht wird es mir beim Tekno im späteren verlauf auch so gehen wie Gecko63 aber bei meinem KratonEXB hat sich das schon bezahlt gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Was die Anschaffung des M2C Chassis betrifft war es in meinem Fall der längere Motor und der daraus resultierende nicht mehr ausreichende Platz für den ESC!
Alle die ein Max6 oder ESC ähnlicher Grösse im MT410 verwenden wollen greifen auch zum Game Changer Wide Chassis weil er dort sehr konfortabel montiert werden kann!
Was ich zu der Zeit des Kauf´s leider noch nicht geblickt hatte das es auch eine Lösung gegeben hätte mit dem original MT Chassis, aber so ist das eben.., was villeicht auch noch ein Vorteil ist (wodurch sich das (Mehr)Gewicht auch tendenziell wieder relativiert) das durch die 5mm 7075 T6 die meisten auch keine SkidPlate´s mehr verwenden weil die Bodenplatte ausreichend Steifheit genenriert!
Die Different zu dem Stock Chassis von Tekno beträgt übrigens ca. 200 Gramm!
Alles gut, muss ja jeder selber wissen, aber prinzipiell beschreibst Du da genau den Teufelskreis, den ich meine. Der MT410 braucht kein grösseres ESC/Motor, mit Max8 auf 6S ist das schon eine Flipperkugel (wenn man das denn mag). Aber wenn man das eben verbauen mag, dann neues Chassis, mehr Gewicht (auch von Motor/ESC!), und dann dreht sich halt die Spirale. Erreicht man dann die 6KG, ist der Max6 wieder sinnvoll ;)
 

chepaz

Mitglied
...woher will man denn wissen wie man anderweitig gefahren wäre, wenn man präventiv änderungen vornimmt?
Das Statement finde ich total interessant und wichtig.
Ich habe mich z.B. lange gewundert warum jeder Skidplates drunterschraubt. Bislang dachte ich das braucht kein Mensch, ich fahr ja so harmlos, da passiert nix. Nun, ja. Ich komme grad aus dem Keller und mir ist dann jetzt doch auch aufgefallen das die Chassisplatte hinten schon etwas dünner geschliffen ist als ich dachte. Scheinbar fahre ich doch anders als gedacht :rolleyes: Allerdings behalte ich das jetzt einfach mal im Auge, denke zu einer Skid greife ich dann erst wenn die Hingepinbrace soweit abgeschliffen ist das ich sie tauschen muss :cool:
 

gecko63

Mitglied
Wir schweifen ab aber trotzdem nochmal ein paar Gedanken zu dem Thema...

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass man mit Versteifungen die Schwachstellen nur eine Hausnummer weiter reicht.
Als ich den MT410 ganz neu hatte war ich selber auch noch ganz neu im Thema. Also der Tekno war direkt mein erster Basher und ich als "Fahrer" noch total unbedarft.
"Tekno ist das Beste" hatte ich vorher schon oft gelesen, RTR wollte ich sowieso auf keinen Fall und dann gings los..... Saisonstart im Oktober und an einem schön kalten Tag direkt beim ersten Akku nach fünf Sprüngen über die Rampe und dem ersten (gescheiterten) Backflipversuch... Auto kaputt!

Vorne die Lenkabdeckungüber der Ackermannplatte war an der Schraube ausgerisssen, die das Teil mit der vorderen Plastikbrace verbindet. Dadurch hatte das Chasssis zu viel Flex und die Hauptantriebswelle war direkt krumm!
Da war ich erst mal SEEEEHR ernüchtert, weil soooo toll ist der Tekno ja scheinbar doch nicht.... zumal die vordere Dämpferbrücke auch direkt leicht krumm war. Doch, natürlich ist der Tekno so toll, ich hatte nur noch gar nicht verstanden warum das so ist und wo die natürlichen Grenzen der Physik sind.

Also die Alulenkabdeckung geholt, T2T Brace, V2A Welle usw. weil das ja offenbar doch sein muss.
Alles Quatsch wie ich jetzt weiß!

Also die Alulenkabdeckung nicht, die ist absolut notwendig und eines der ganz wenigen Teile, die ich als Musthave bezeichnen würde! Zusammen mit dem günstigen (und leichten) Center Stiffner, macht die das Auto wesentlich stabiler, lässt aber noch Flex übrig.
Die V2A Welle hingen ist vieeeel zu schwer und absolut unnötig, denn ersten verbiegt auch die Originale nicht, wenn man die Lenkabdeckung aus Alu hat und zweitens ist die aus V2Anicht nur zu schwer (50g anstelle von 19g) sondern auch viel zu stabil! WENN das Auto nochmals so flexen würde (Was es nie wieder getan hat seither) dann würde die Welle voll in die Diffouts knallen und im schlimmsten Falle im Diff etwas kaputt machen. Dann doch lieber eine verbogene Welle, die man noch dazu wieder richten kann.

Und so geht es weiter... Teure Aludämpferkappen sorgen dafür, dass der Tower verbiegt oder der Dämpfer selbst Schaden nimmt. Zwei Stück aus Plastik kosten einen 10er und man hat Ersatz liegen....

prinzipiell beschreibst Du da genau den Teufelskreis, den ich meine. Der MT410 braucht kein grösseres ESC/Motor, mit Max8 auf 6S ist das schon eine Flipperkugel (wenn man das denn mag). Aber wenn man das eben verbauen mag, dann neues Chassis, mehr Gewicht (auch von Motor/ESC!), und dann dreht sich halt die Spirale. Erreicht man dann die 6KG, ist der Max6 wieder sinnvoll
DAS ist doch genau der Punkt!
Klar soll jeder um Gottes Willen machen dürfen, was er im Sinn hat, ich kenne sogar jemanden der fährt den MT410 an 8S, aber es ist definitiv eine Spirale.

Dazu kommt dann noch fahrerisches Können.... bzw. durch eine Lernkurve beim verringern der Quote von echt ätzenden Landungen, vermeidet man mehr Schäden als durch viel Geld für Tuningmaßnahmen.
Gerade der MT410 gehört so leicht, mir reichen 4S völlig um zu eskalieren. :) Aber auch das ist natürlich nur meine eigene Meinung.
Spaß macht, was Spaß macht, das ist ja das Tolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom