• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Dämpferöle MT410

JstMusa

Mitglied
Hey Freunde des Großen Bashen´s,

ich hab da mal eine kleine Frage zu den Dämpferölen beim MT410, nutzt ihr alle das Stock Dämpferöl (700) ?

Mir scheint es irgendwie zu Leicht zu sein, habt ihr da eventuell andere erfahrungen gemacht oder Tipps damit er nicht mehr bei minimalen Sprüngen komplett durchschlägt :/
 

Cartman

Mitglied
Durchschlagen ist kein Problem. Ein Problem hast du erst, wenn das Fahrverhalten unterirdisch wird, weil die Dämpfer bretthart sind oder dir bei großen Sprüngen die Kolbenstangen verbiegen oder die Dämpferkappen wegfliegen. Das hört sich zwar manchmal brutal an, wenn der Wagen durchschlägt, aber ab einer gewissen Höhe lässt sich das eh nicht mehr verhindern. Aber das kann er ab :)
huepfer.jpeg

Fahre das stock Setup und der Wagen fährt sich auch auf der Strecke hervorragend und die kleinen Hüpfer tun ihm auch nicht weh.
 

JstMusa

Mitglied
Okay danke für deine Antwort :) Wie du shcon sagtest teilweise hört sich das echt brutal an und hatte ein wenig bange um den Motor da dieser ja etwas in der "Luft" steht
 

Yoeddy

Mitglied
Primär ist auch wichtig den Ausfederweg der Dämpfer richtig einzustellen / bregrenzen, sonst rafft es ggf. die Rod Ends dahin!
 

gecko63

Mitglied
Also durchschlagen ist wichtig, keine Frage.
Der MT410 ist aber im Stock Trimm schon sehr dezent und weich abgestimmt > Wenn man damit HART bashen will.
Dafür fährt er auf der Stecke halt direkt Renntauglich und traumhaft präzise.
Meiner schlug direkt aus 25cm Fallhöhe durch, was ich durchaus als ZU weil empfunden hatte und so habe ich einen Kompromiss gesucht, der den MT410 immer noch überlegen gut fahren lässt, aber trotzdem auch was einstecken kann, wenn er mal aus 5m Höhe aufklatscht.

Ich fahre gelbe Federn (eine Nummer härter als Serie), 800er Öl UND habe mir andere Kolbenplatten gebohrt mit etwas weniger Durchlass.
Serienmäßig haben die 10 Löcher a' 1,2mm Durchmesser.
Ich fahre 8 Löscher mit 1,1mm

Diese Kombo finde ich super! Der Wagen sackt noch vernünftig satt ein, so dass genug negativer Federweg bleibt und ist gleichzeit stiff genug.

Plastikkappen habe ich nach wie vor drauf und KEINE aus Alu. Lieber, dass mir eine Kappe wegfliegt oderbricht, als der Kolben oder die Dämpferbrücke.

Hier habe ich mal versucht das sichtbar zu machen:
 

Yoeddy

Mitglied
Ich habe mich schlussendlich zu Beginn bedingt durch das höhre Gewicht (M2C Chassis.. und noch weitere AluTeile) rund herum für die orangenen Federn entschieden und Stossdämpfer mit M2C Shock Caps als EMULSION Style mit Zero Rebound aufgehaut und die serienmässigen Plätchen geändert gegen 8x1,3mm Durchmesser Kolbenplatten!
Was das Öl betrifft, habe ich mich an den Vorgaben des Herstellers der Kolbenplatten orientiert und tendenziell an des eigene höhre Fahrzeuggwicht angepasst, somit wird er mit 637 und hinten 562 Öl laufen!
Mal schauen..!
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Warum nicht 638 und 569? ;)
Im Ernst, ich hab sooooo viel wieder zurückgebaut.
Der MT410 wiegt fahrfertig kaum 4,5kg DAS macht ihn so gut! Wenn der ganze Panzerkram verbaut ist, wiegt er so viel wie Arrma und co. und hält auch nicht viel besser, weil die höhere Stabilität vom höheren Gewicht wieder weggefressen wird.
Ein bisschen Verstärkung ist gut, zu viel kontraproduktiv.
Glaub mir ich habe ein Blackhole an Lehrgeld bezahlt...
 

kusco1

Mitglied
Also ich fahre mit 700er Öl und gelben Feder wunderbar, sowohl auf Strecke ( Sand und Rasen ) als auch im Gelände. Bissel an der Vorspannung gedreht und gut ist.
 

chepaz

Mitglied
Also ich fahre mit 700er Öl und gelben Feder wunderbar, sowohl auf Strecke ( Sand und Rasen ) als auch im Gelände.
Da schliesse ich mich an (bis auf "Strecke" - da muss ich evtl. mal noch suchen). Vielleicht noch 800er Öl Testen - ich bin wieder weg von 900er. Denke die gelben Federn sind (für mich) ausreichend, ansonsten alles wie aus dem Baukasten. Das ist schon recht gut was die da vorschlagen.
 

Yoeddy

Mitglied
Ich habe bei meinem Build versucht einen guten Kompromiss aus Kunststoff und Alu zu finden! Bin nur halt von den den 4,5KG doch schon deutlich entfernt daher die "orangenen" Federn, aber ist ja nichts in stein gemeistelt, könnte mir auch vorstellen zu Gunsten der gelben zu wechseln und auch nochmal das Öl anzupassen :giggle:, einfach schauen wie es sich verhällt!

Hatte im Netzt nun schon mehrfach MT410 mit dem Stock Dämpfer vom Kraton 6S EXB gesehen, hat jemand von euch damit schon Erfahrungn.. etc. würde mich mal interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Geht ja auch darum, dass das präzise wird in dem Falle... Ich bin ja selber ein Pfuscher vor dem Herrn aber wenn ich 1,1mm bohre, muss alles schön still halten, alleine schon damit der Bohrer nicht abbricht :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Im SCT habe ich ein Set so gebohrt - nur mit symmetrisch verteilten Löchern - das war zuvor die Empfehlung:


Aber dann eben mit einem Stiftenklöbchen:


Das ging eigentlich Problemlos - aber die Idee mit dem Holzstück finde ich auch gut - geht vermutlich deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Warum nicht 638 und 569? ;)
Im Ernst, ich hab sooooo viel wieder zurückgebaut.
Der MT410 wiegt fahrfertig kaum 4,5kg DAS macht ihn so gut! Wenn der ganze Panzerkram verbaut ist, wiegt er so viel wie Arrma und co. und hält auch nicht viel besser, weil die höhere Stabilität vom höheren Gewicht wieder weggefressen wird.
Ein bisschen Verstärkung ist gut, zu viel kontraproduktiv.
Glaub mir ich habe ein Blackhole an Lehrgeld bezahlt...
Amen!
Nur das verstehen die Jungs von M2C nicht, und auch die ganzen Arrma-Panzerfahrer, da ist mehr immer besser...
Hab 2 Braces und die lange Skid + Alu-Lenkplatte, und sonst nix. Hintere Dämpferbrücke ist 2 mal gerade gebogen worden, ändert nix dran, das die prinzipiell ausreicht. Wenn nicht halt die 6mm Melzer Teile, auch kaum schwerer.
Dieses M2C Game Changer Chassis halte ich für groben Unfug, dann kannst auch einfach den Outcast EXB kaufen und noch 300-400 Taler an M2C überweisen.
Aber muss ja jeder selber wissen, was Ihm Spass macht.
 

gecko63

Mitglied
Genau die habe ich drin, dann noch das Melzer 48.3 Chassis, dass er unter der Hand fräst und die entsprechende hintere Melzer Brace, die die originale 48.3 ersetzt, also keine Tower to Diff brace, sondern die Schräge, die direkt auf dem Chassis aufsetzt.
Vorne noch den Center Stiffner und die m.E. obligatorische Aluversion der Lenkabdeckung.
Das wars... keine Skids , keine Alukappen auf den Dämpfern, keine stärkeren Braces. Damit liegt mein MT48 incl. Reifen, 4S Akku und Karo bei ziemlich genau bei 5kg.

Die Schäden die ich dieses Jahr hatte waren ALLE auf krasse Fahrfehler oder Montagefehler zurückzuführen und dabei noch moderat...

Hinteres Diffgehäuse musste einmal gewechselt werden, das HZ hatte sich vom center diff gelöst, ein Querlenker vorne ist an den Achsen ausgerissen und eine Dämpferkappe aus Plastik hats zerlegt... das wars.

PS: Ich habe immer noch meinen "Unterbodenschutz" aus einer Ikea Bürostuhlunterlage, das ist sooo genial!! Chassis und Schraubenköpfe bleiben heil und sauber.
 
Top Bottom