• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Combi 80 schalter einbauen mit neutral stellung

skymaster

Mitglied
Der Schalter ersetzt einen Proportionalkanal. Z.B. unten-Servo linksanschlag, mitte-Servo mitte, oben-Servo rechtsanschlag. Bei Schaltern mit 2 Stellungen haste eben nur links oder rechts ohne Mittelstellung.
 

DerSlotracer

Mitglied
Danke für deine Vorstellung. Jetzt habe ich doch direkt wieder mehr Lust, dir zu antworten.
Es ist sehr wichtig, sich in einem Forum erst mal vorzustellen. Wie im echten Leben.
Jetzt wo ich weiß, dass Du erst 13 bist (ich hoffe das stimmt auch, und deine Eltern haben zugestimmt dich hier zu registrieren), kann ich deine sehr kurz gehaltenen Fragen viel besser beurteilen.

Jetzt zum Thema:
die Knüppel deiner Fernsteuerung bedienen ein Potentiometer. Falls Du nicht weißt, was das ist, lies das bitte bei Wikipedia oder mikrocontoller.net nach.
Du musst rausfinden, wieviel Ohm die Potentiometer deines Senders haben. Vielleicht weiß @BlackbirdXL1 das auch auswendig.

Dann besorgst Du dir zwei Widerstände, die halb so groß sind, wie der Ohm-Wert des Potis. Die lötest Du zwischen die Pinne deines Schalters.
Das musst Du dann auf einen Kanal deiner Fernsteuerung verkabeln. So dass der Schalter dann in der untersten Stellung 0 Ohm schaltet, in der mittleren den Wert eines Widerstandes, und in der oberen den Wert beider Widerstände addiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Du musst rausfinden, wieviel Ohm die Potentiometer deines Senders haben. Vielleicht weis @BlackbirdXL1 das auch auswendig.
Er nu wieder. :p

zu 99% sind es 5 kOhm Potis.

Dann besorgst Du dir zwei Widerstände, die halb so groß sind, wie der Ohm-Wert des Potis. Die lötest Du zwischen die Pinne deines Schalters.
Also zweimal 2,4 kOhm oder 2,7kOhm, ich würde 2,7 kOhm nehmen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Kleiner Tipp, man sollte aber auch wissen was man da bastelt: Mit 2 Trimmern der obengenannten Werte,
genauso wie die Einzelwiderstände angeschlossen, kann man die jeweilige Endstellung des Kanals individuell variieren.
 

skymaster

Mitglied
Ich kenn die alten Multiplex Sender nicht, aber bei den Graupner gehen die Schalter, 3-polig, auf einen Stecker, 5-polig mit 3 Leitungen auf die Platine.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sind zwar 5-polig, aber für Schalter sind nur 3 relevant.

5-polig, weil Graupner Sender eine zusätzliche Feintrimmung hatten bzw. um über 100% Servoweg zu bekommen.
 

harald19

Mitglied
@DerSlotracer soweit hab ichs verstanden aber wie schlies ich den schalter dan genau an den ich hab an der fernsteuerng noch 3 kanele frei also nicht verkabelt wo schlies ich an dem schalter dan das masse kabel und wo das rote kabel und wo das gelbe an
 
D

Deleted member 1492

Gast
Komm gedanklich von der Masse weg, ist zunächst einfacher.

Prinzipschaltung anhand von Graupner Schaltersticks/Potisticks, ist bei allen Sendern ähnlich:

Für Deine Fragestellung wäre ganz links, Bild oberes und mittleres Bild relevant.
 

skymaster

Mitglied
Top Bottom