• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Combi 80 schalter einbauen mit neutral stellung

harald19

Mitglied
verstanden.
aber ich habe jetz einen schalter mit 6 anschlussen der in den verschidenen stlungen so ferbunden ist wie schlise ich den dann an
Screenshot (3).png
den da blick ich nicht ganz durch es ic klar wie das prenzip ist aber bei 6 pin blik ich wigesagt nicht durch

20210110_100912.jpg

20210110_101204.jpg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du brauchst nur 3 Anschlüsse, denk dir eine Seite weg.
Leider nicht ganz so einfach, wenn die Kontakte so schalten wie er gezeichnet hat.
@harald19 was Du da hast nennt man auch "Knitterswitch", der funktioniert für Dein Vorhaben nicht.
Jedenfalls nicht so einfach, weil er keine "Nullstellung" hat, es ist also immer ein Kontakt überbrückt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Jetzt mal Butter bei die Fische: @harald19 die Funktion soll der Tauchvorgang sein?
Dann benötigst Du doch normalerweise Runter/Rauf und eine Neutralstellung (Schweben)?

Demnach wäre ein Miniaturkippschalter "Ein/Aus/Ein rastend" genau richtig.
Wieviel Kontaktreihen er hat, ist erstmal egal, Du brauchst einpolig (also 3 Kontakte).

Mehrpolig (wie auf Deinem Bild) geht auch, dann nutzt man nur eine Reihe.
Aber genau das geht bei dem Schalter den Du zeigst nicht, der ist speziell.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Z. B. sowas hier:

Oder der

 

skymaster

Mitglied
Z. B. sowas hier:
Ähhh, sind die Gleichen wie aus Fred 1 des Fragenden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bist du dir sicher? Den Gleichen hab ich in der MC16/20 verbaut, oder ist die Combi 80 anders aufgebaut?
Ja, denn schau Dir mal die Skizze von ihm an.

@harald19Schau mal:

Kippschalter rastend Ein/Aus/Ein für 2,35 Eurotaler inkl. Porto

Kippschalter rastend Ein/Aus/Ein für 2,90 Eurotaler inkl. Porto

@All: Sein Schalter hat keine Neutralstellung ohne das ein Kontakt überbrückt ist!

Wie würdet ihr seinen skizzierten Schalter verkabeln? :cool: (Gespannt ich sein werde).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Hermann hat Recht aber.

Müßte gelb nicht in der Mitte sein und rot und schwarz aussen. Je nach Schalterstellung wird der Steuerkanal entweder nach Masse gezogen, nach V+ oder dazwischen auf halbe V+ was der Mittenstellung entspricht?

Ok. Hermann kann sagen, ich bin ein kleiner Klugscheißer. ;)

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom