• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt Chevy C10 aus dem Drucker

wolle

Mitglied
Update...
Ein paar rücklichter erstellt und eingebaut.
neue Heckklappe welche nun passt.
neues überarbeitetes Türscharnier, damit schließen die Türen nun so wie sie sollen.
Front passt noch nicht ganz, liegt an der zu großen schraube welche im scharnier steckt, wird noch korrigiert...
20220130_200927.jpg 20220130_200855.jpg 20220130_200833.jpg 20220130_200823.jpg 20220130_200803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
Oha, noch einer der die Karossen mit dem Drucker bastelt, das freut mich.
Bei fragen helfe ich dir gerne.

Es wird ansehnlich und etwas stabiler...

Nachdem die Türen sich wehement geweigert haben vernünftig zu schließen habe ich festgestellt das nebst der schlechten Scharniere auch das der Boden dazu breitragt.
Nach etwas Recherche in form von biegen und quälen der "Karosse" stellte sich schnell heraus das auch das frontblech ca 3mm zu tief angebracht wurde was dazu beitrag das die ganze fron nach unten gebogen wurde.
Nobody is perfect...

In den letzen tagen kamen dann die "korrektur drucke" an die reihe denn messen konnte ich hier nicht wirklich
Zwei neue Kotflügel welche auch etwas "runder" sind.
Neues Frontblech
Neuer Frontblechhalter
Neuer Grill "druckt gerade noch"
Neue Fahrertür (druckt auch gerade noch)
Neue Türscharniere.
Innenradhäuser (noch nicht fertig)

Der Kotflügel hat jetzt eine "Verstärkung" bekommen.
vorher waren es nur zwei befestigungspunkte, jetzt sind es vier und auch wesentlich stabiler.
Desweiteren wurden am innenteil des koflügels Flansche angebracht um das Radhaus daran zu befestigen.
Radhaus nenne ich es jetzt mal, ist aber keines.
In der front möchte ich ein wenig elektronik unterbringen und brauche den platz.

sieht auf den Bildern alles so aus wie vorher, dahinter stecken aber ne Woche Arbeit und ca. 20Std Druckzeit mit zwei Druckern...

20220206_170924.jpg 20220206_170941.jpg 20220206_171009.jpg 20220206_171037.jpg 20220206_171049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Wenn er dann mal aufgebaut ist, möchte ich mir die ein oder andere Karosserie drucken. Es gibt ja leider nicht alles zu kaufen!
Ich komme gerne auf dich zurück.
 

wolle

Mitglied
Heute mal den Grill angebracht und ein paar Lampen gebastelt.

Beachtet bitte das ich nicht ein einziges Teil gesäubert habe.
Die teile kamen so wie sie auf den Bildern zu sehen sind aus dem Drucker, es wurde lediglich Entgradet.


Der Grill gefällt mir nicht wirklich. :sick:
hatte ihn flach auf dem Bett liegen und mit support gedruckt, der nächste grill wird wieder stehend gedruckt.

Trotzdem habe ich jetzt mal alles Montiert und festgezogen.
Die Stoßstange vorne bekommt noch die dicken Blinker (welche schon berücksichtigt sind)
Ebenso kommen noch die passenden Blinker für die Kotflügel.

20220207_200825.jpg 20220207_200858.jpg 20220207_200907.jpg 20220207_201024.jpg 20220207_201029.jpg 20220207_201101.jpg

Die Motorhaube wird dann auch nochmal neu Gedruckt.
Dieser Ausdruck war einfach nur schlecht.
Die Haube hat sich beim Druck schwer verzogen.
Ich habe die Haube stehend gedruckt, Hier "Rechts" war unten.
Es scheint als wäre das Druckbett zu warm gewesen oder "Was weis ich"
Der Sache gehe ich auf den Grund.

20220207_201133.jpg 20220207_201142.jpg

Als nächstes folgt das "Dachmodul" und dann sollte die Karosse eigentlich Fertig sein...oder ?

Im "Flatbed" fehlt noch die Bodenplatte.
Diese kommt als letztes dran denn da möchte ich noch Lautsprecher für das Soundmodul integrieren und wahrscheinlich auch den Akku.
Gerade beim Sound habe ich noch was im Hinterkopf, deswegen kommt das alles am schluss...
Der Akku soll in einer "Holzkiste" verschwinden und die Lautsprecher selbstverständlich nur von unten zu sehen sein.
Quasi Zeitgleich wird dann auch Licht integriert sein.

Der "Innenraum"
Hier folgt noch eine Sitzbank, das Armaturenbrett und natürlich auch die Frontscheibe (hier muss noch ein plan her ;) )
Problematisch könnte es bei der Sitzbank mit dem Servo des Getriebes werden, aber das sehen wir dann...

Die "Türgriffe und der Restliche Kleinkram"
Diese habe ich noch nicht erstellt, kommen aber noch.
Hier sehe ich ein Problem auf mich zu kommen denn diese Sachen sind meiner meinung nach zu filigran um sie mit der FDM Technik zu drucken.
Ich werde es sicher versuchen, denke aber das man hier deutlichst bessere Ergebnisse mit einem SLA Drucker hinbekommt. (der schon auf dem Schirm steht)


Mal abgesehen von der Höhe der Kiste bin ich vom Original nicht all zu weit entfernt.
72-chevy-cheyenne-c10-h-1.jpg 20220207_204853.jpg

Konstruktive Kritik zur Karosse ist Ausnahmslos erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemsko

Mitglied
Ich hab mit meiner 0.4mm Standardduese gedruckt. 0.1 bei 0.3mm Breite, alles sehr langsam, hat aber prima funktioniert. Dicke sollte immer mindestens Layer haben, besser sind 3.
 

wolle

Mitglied
Ja, mit den düsen werde ich mal etwas experimentieren, sehe da aber nicht wirklich einen Erfolg bei einem Türgriff, Tankdeckel, Armaturenbrett ansich, usw...
meiner Meinung nach läuft das auf nen sla drucker raus auf den ich ohnehin schon ganz heiß bin :)
 

Stefan D.

Mitglied
Die Zeile darfst du dann aber nicht mehr anfassen, So zerbrechlich sind die dann.
Hast du mit ABS gedruckt? Wenn ja, probiere mal ASA, soll weniger empfindlich beim drucken sein und sich aber sonst wie ABS verhalten. Kleine Anbauteile wie Türgriffe und Spiegel gehen mit PETG recht gut und sind auch robuster gegenüber PLA.
 

wolle

Mitglied
Zerbrechlich ist Kunstharz das ist richtig, sieht dafür aber besser aus als mit der FDM Technik.
wenn ich mir den frontgrill anschaue bekomm ich nen Brechreiz.
Auch wenn es sauber gedruckt ist sieht es einfach aus wie... sorry... geschissen.... geht gar nicht.

das ganze Projekt habe ich mit PLA gedruckt, hier ligen noch einige Kilos herum und mit anderen Materialien möchte ich das jetzt auch nicht mischen.
auf der anderen Seite wollte ich aber auch mal auf was anderes umsteigen, petg steht da ganz oben auf der Liste.

ich sehe pla jetzt auch nicht wirklich als problematisch da diese Kiste ganz sicher kein dauer Sommer Einsatz erwartet.
Ich sehe dieses Projekt als "Regal Objekt zur gelegentlichen Vorführung" und zum anschauen...
Für mehr war/ist es auch nicht geplant.
Nichts desto trotz soll es aber jederzeit einsatzbereit sein und gut aussehen.

als nächstes wollte ich mich an den Innenraum wagen und mich hier mal austoben, mal sehen was dabei rauskommt.
Spiegel, Scheibenwischer und die restlichen Kleinteile versuche ich dann doch mal mit ner kleineren Düse, vielleicht wird es ja was...

danke für die Tips!
 

wolle

Mitglied
Ja, er blubbert das ist aber auch alles.
Da geht noch deutlich was am Sound und der Sound ist für mich das allerwichtigste.

Wenn ich mir bei den heutigen Spritpreisen schon keinen 440er v8 mit gutem sound mehr leisten kann, dann wenigstens als Modell :D

Das hier war nur ein test, der Ursprung war dieses video:

letztendlich, im sound Modul, ist viel zu viel hall drin und der Sound klingt zu blechern.
hängt aber an der Quelle was bedeutet das ich mich da nach anderen "Quellen" umsehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
Habe heute mal die File versucht auf Thingiverse zu veröffentlichen.
entweder ist das routing zu thingiverse grottenschlecht oder die Seite total Überladen, jedenfalls hab ich derbe probleme da was auzurufen derzeit.
auf jeden fall sind hier mal die STL-Files vom jetzigen stand.
Viel werde ich an der Karosse nicht mehr verändern, sollte soweit alles passen.
Es werden noch ein paar feinheiten folgen.


UPDATE

Hier sind nun die Files welche auch bei Thingiverse liegen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom