• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt Chevy C10 aus dem Drucker

wolle

Mitglied
Ich möchte hier mal mein "Winterprojekt" vorstellen.
Die Idee ist eine Karosse auf ein MST-CFX-W-4WD zu setzen...(*)
Tjoa, ist ja sicher nix neues hier, allerdings kommt die Karosse aus dem 3D Drucker und die Karosse wird von mir selbst...ich sage jetzt mal "in Sketchup gebaut"

(*)
Bei dem Chassis lasse ich mich gerne eines besseren belehren, Billiger wäre auch nicht verkehrt :)
Der Originalität halber möchte ich hier allerdings nicht auf die Starrachsen verzichten.
Eine Karosse zu erstellen ist die Königsdisziplin und für mich selbstverständlich ein nicht zu schaffendes Ziel.
Allerdings gibt es "Umwege", das denke ich mir jetzt mal...
Klar, ich könnt mir auch was aus dem Netz ziehen und Drucken, aber hey, das kann ja jeder :)

Auf der anderen Seite möchte ich die Teile ähnlich wie bei einem richtigen Auto an monocoque befestigen.
Das monocoque soll später auch am rahmen befestigt werden.
Da für mich ein bearbeiten der STL dateien unmöglich ist, bleibt nur sketchup denn da kenn ich mich ein wenig aus

Ich weis derzeit auch nicht ob dieses Projekt so läuft wie ich es mir vorstelle.
Es läuft derzeit recht gut und ich denke das es auch zum Abschluss kommen könnte.
"Biss" habe ich jedenfalls...
also nicht böse sein wenn ich irgendwann schreibe: Mist, klappt nicht ;)


Im Google Warehouse habe ich mir diese Vorlage geschnappt:
1972+Chevy+C10+2wd.jpg

Das "zerlegen" des Modells war ein erster schritt.
Unzählige Dreiecke musste ich händisch korrigieren, ersetzen, umgestalten usw.
Für mich als Laie hat dies schon einige Wochen gedauert, aber es wurde.

Derzeit ist der Stand der dinge folgender:
3dmodell.jpg

die Fahrerkabine wurde in ihre wichtigsten Bestandteile zerlegt, Türen folgen.
Haube ist Druckfertig Modelliert.
Front und Stoßstange ebenfalls.
Beim Grill habe ich noch Probleme mit der Dicke der Lamellen, muss ich mir was anderes überlegen...
druck.JPG

Haube, Türen usw. werden allesamt ca 1mm dick.
Da derzeit alles nur aus einem "dünnen blech" besteht muss ich das entsprechend modellieren.


Ich werde in unregelmäßigen Abständen hier weiter berichten wenn es euch interessiert.
sollte keine Interesse bestehen dann lasst es mich wissen, bin keinem böse :)

Wenn das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss kommen sollte gibt es die Files dann auch auf Thingiverse.

To be continued....
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
Es wird :)

Heute fürs erste mal die Kotflügel mit 1,5mm dicke erstellt, die karosse ebenfalls.
Ist alles erst mal nur grob als Körper definiert, feinheiten folgen nachdem ich den ganzen krempel erst mal gedruckt habe.
support zum drucken wird dann in den stl files integriert sein, so hoffe ich :)

check1.jpg

Achso...hab mir heute, nachdem ich unter anderem auch das forum hier durchstöbert habe, ein chassis gegönnt.
>> https://tamico.de/3Racing-RC-Crawler-EX-REAL-Bausatz
Das gefällt mir eigentlich am besten und war verhältnißmäßig auch nicht teuer.
hier frage ich mich ob da aber kugellager verbaut sind, hatte ich keine infos gefunden....
 

wolle

Mitglied
Heute habe ich mich mal ans Dach gewagt, das sauber aus dem Drucker zu bekommen ist schon ne herausforderung.
Ich hab lange überlegt wie man das am besten druckt und bin zu dem entschluss gekommen das dach zu halbieren.

Derzeit läuft ein Testdruck bis ca 21uhr, bin mal gespannt...

Theorie
dach links.jpg

Slicer
slc1.JPG

die Praxis folgt dann gegen 21uhr :)
 

wolle

Mitglied
Die karosse ist erst mal zerlegt, da die Karre ohnehin symetrisch ist arbeite ich eigentlich nur am halben auto, kopiere es und spiegele es auf der horitzontalen.
hier ist jetzt allerdings noch das loch des Tankdeckels auf der beifahrerseite, wird aber bald geschlossen sein.
halber.jpg

In anbetracht der Tatsache das man sowas nicht an einem stück drucken sollte, wird das ganze jetzt aufgeteilt.
halberhalber.jpg

so die theorie....

Ich warte jetzt erst mal ab was aus dem Dach wird und dann geht es weiter....

Jemand an den Sketchup Rohdaten interessiert?
Ich hab sie hier mal angehangen, könnt ihr mal reinsehen. (bin Laie, ich bitte dies zu beachten !!!)
 

Anhänge

wolle

Mitglied
Testdruck fertig, bin soweit zufrieden.
Mal sehen wie die Rundungen nach dem bearbeiten aussehen, das Modell hat recht wenig Polygone so daß man dies natürlich sieht.
schlussendlich werde ich die Karosse sowieso noch mit Spachtelmasse bearbeiten, dann sollte man dies nicht mehr sehen.... ist natürlich nur Theorie :)

morgen sollte das chassis kommen, dies werde ich dann auch in sketchup nachbauen und dann die Karosse auf das ex real anpassen.

hier mal die ersten druckergebnisse.
20210922_204844.jpg20210922_204856.jpg20210922_204912.jpg20210922_204926.jpg20210922_204939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemsko

Mitglied
Du scheinst Sketchup zu nutzen, ich hab mit dem Programm noch nicht gearbeitet. Ich wuerde dir empfehlen dir mal Blender oder Wings3D anzuschauen. Falls Sketchup die Moeglichkeit bietet mit Quads zu arbeiten anstatt mit Dreiecken ist der Tipp natuerlich hinfaellig.
Der Vorteil mit Vierecken zu arbeiten ist, dass du mit einem Smooth Modifikator dann dein Modell glaetten lassen kannst, waehrend das Kontrollmesh immer noch relativ low poly ist.

Subdivision_Surface_Modeling

Beim Googlen gefunden, ist also auch in Sketchup eine Option: Sketchup Sub-Division
Dann mal viel Erfolg beim Schleifen. Bin gespannt auf das Ergebnis :)

Noch ein Tipp zum Material, sei vorsichtig mit PLA, ich hab meinen Simca geschmolzen in nur 30min in der Sonne waehrend ich klein Teile fuers Fillern vorbereitet habe. Modell war verbeuelt und die ganze Front wurde so weich, dass sie sich nach innen eingesenkt hat.

Scheu dir mal den schwarzen an, komplett ruiniert:
20210911_171345.jpg
Ich bin auf Hips gewechselt, da brauchste allerdings nen Enclosure fuer den Drucker, weil das Zeug warpt wie ABS (is aber ne ganze Ecke leichter als ABS). PETG waere da die bessere Option, wenn du den Drucker nicht einschliessen kannst.
Falls du bei PLA bleiben willst, dann empfehle ich nur helle Farbein zu benutzen.
 

wolle

Mitglied
huhu, ja ich nutze Sketchup schon seid mehr als 4 Jahren.
Hatte mich zu anfangs an fusion360, blender und wie sie alle heißen versucht und entnervt aufgegeben.
Viele Infos gibt es nur auf englisch und auf die youtube videos habe ich ebenfalls verzichtet, da wird mir zu viel drum rum gelabert statt zum wesentlichen zu kommen, ich verliere da dann ganz schnell die Geduld.
Sketchup ist recht einfach gehalten und ich komme derzeit auch Superklar damit, außerdem ist es mit "über 50" auch nicht mehr so einfach mit dem schnellen lernen ;-)
Dein verlinktes Video ist das beste Beispiel dafür, ich verstehe kein Wort von dem was der Typ da spricht...

Die Eigenschaften von PLA sind mir bestens bekannt, die Motorhaube meines Landy´s lag ne Woche hier auf der Fensterbank und war durch die Schwerkraft auch schon recht glatt gebügelt :)
Ich habe hier noch ca. 10Kg PLA das ich verarbeiten möchte, danach probiere ich es mal mit PETG.
Die Karosse welche ich derzeit bastele ist ja auch nur ein Prototyp, ich bin mir sicher das ich diese noch mindestens 3x drucken muss bis sie so aussieht wie ich es letztendlich möchte.
Zeit ist ja über die kalten Monate mehr als genug vorhanden von daher sehe ich das ganz entspannt :)

Das schlussendliche Modell wird dann mit einem Material gedruckt das man dann auch im Hochsommer draußen stehen lassen kann.
Ich schiele neben PETG/ABS hier aber auch auf Kunstharz... (Elegoo Saturn)

Das Simca Modell gefällt mir sehr gut, Qualitativ waren die Simcas zwar allesamt ...Rost...Schrott... aber sie sahen alle gut aus.
 

Lemsko

Mitglied
Das Simca Modell gefällt mir sehr gut, Qualitativ waren die Simcas zwar allesamt ...Rost...Schrott... aber sie sahen alle gut aus.
Das ist ja eine bodenlose Frechheit,empööööööööööhrend. Bertone hat schon Ende 60iger Schweissnaehte verzinkt und dementsprechend war das Coupe eines meiner besten Oldtimer Modelle, die ich gefahren bin, gefolgt vom Buckelvolvo aus den Anfang 60igern. o_O:LOL:
 

wolle

Mitglied
Naja, das lassen wir jetzt mal so stehen...Ich hab an an den Dingern noch autogen schweißen gelernt ;)
Bhagera, mureno, horizon und rancho...oder wie die sich nochmal nannten...okay anderes Thema....
 

wolle

Mitglied
wie es der Teufel doch so will hab ich natürlich richtig Scheiße gebaut :)
Leider hab ich beim "zusammenbauen" des Exreal chassis in Sketchup wohl die beiden Rahmenteile zu weit zusammen geschoben so daß ich plötzlich nen rahmen hatte der 15mm schmäler war....himmel...
also alles wieder auf anfang und den Rest ausrichten.
mein Ausdruck des linken Bodens war dann für die Tonne, okay...

heute ging es dann trotzdem erst mal an die befestigung des bodens, diese hatte ich schon ausgedruckt bevor ich das problem erkannte deswegen erscheint diese in sketchup auch breiter.
4.jpg 20210926_163646.jpg

Desweiteren habe ich mich mal an das Armaturenbrett bzw. den Ansatz davon und die befestigung des Kotflügels gekümmert.
3.jpg2.jpg
 

Lemsko

Mitglied
kommt vor, ich hab gestern nen 25stunden druck gehabt, der bei 98% dann umgeworfen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
Kotflügel ist fertig, gefällt mir recht gut.
die frontschürze samt rahmen Halter ebenfalls.

bemerkt hatte ich das die karosse ca 8mm zu weit nach hinten versetzt war.
dies habe ich erst mal am chassis "eingestellt" und es dann in sketchup übernommen.
dabei wurden dann auch die Halter der bodengruppe sowie die Befestigung der frontschürze am Rahmen revidiert.
derzeit drucken gerade die Befestigungen...
C10_wolle_skaliert auf ca 1zu10.jpg
Wie unschwer halbwegs zu erkennen ist gibt es jetzt ein langloch zur Befestigung.
dies dient auch der Montage an anderen Rahmen für den Fall das das jemand machen sollte...
20211016_180950.jpg


aktueller Stand...
20211016_180625.jpg 20211016_180634.jpg

auch die "spaltmaße" stimmen... :) :giggle::LOL::ROFLMAO:
20211016_181152.jpg
 
Top Bottom