• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck CEN Reeper

Powerplay

Mitglied
Das ist normal. Ich habe es aber so befüllt das die Kolbenstange wieder rauskommt.
Also im Dämpfer deckel die Schraube entfernen zum entlüften, der dämpfer war komplett gefüllt und blaßenfrei und die Kolbenstange war komplett ausgezogen.
Habe dann den Deckel draufgeschraubt und die Belüftungsschraube wieder reingedreht.
So wird der dämpfer in den letzten 10mm etwas härter und es wird quasi der federwegbegrenzer simuliert welchen man dann nicht mehr braucht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Das sollte so aber doch eigentlich sein, oder nicht? Denn wenn die Kolbenstange zurück kommt, würde das doch heißen, dass im Dämpfer ein Druck herrscht, also zu viel Öl eingefüllt ist...
 

Powerplay

Mitglied
Eigentlich soll das nicht so sein aber man kann es ja befüllen wie man will.
Zuviel öl kannst ja nicht einfüllen da ja alles was überflüssig ist durch die entlüftungsschraube rausläuft.
Ich wollte einfach das der wagen vom öl in den letzten 10mm härter wird um die antriebswellen zu schonen.
Ich benutze ja auch keine begrenzer weil ich nicht mag das da so hart draufgeschlagen wird
 

Thomas

Mitglied
Ok
kann ich die entlüfterschraube auch noch im geschlossen Zustand wieder rausdrehen...oder erst die Schraube raus...
Heißt muss nochmals von vorne anfangen.
 

Powerplay

Mitglied
Naja ich habe erst die Schraube zur entlüftung entfernt und dann die Kappe draufgeschraubt damit ich kein druck im dämpfer habe.
Das überschüssige öl läuft dann aus der entlüftung und dann passt das
 

Powerplay

Mitglied
100% bedeutet die Kolbenstange kommt von alleine komplett wieder raus. Bei mir sind es ca. 25%rebound

Beim offroad macht man null rebound damit die kiste nicht anfängt zu hopsen das Problem hat man beim 650er öl (beim Reeper)aber nicht da selbst wenn man auf 100% rebound geht, dann kommt die Kolbenstange nur ca 1cm wieder raus und das ist genau was ich wollte den der federwegsbegrenzer lässt den wagen deutlich hochspringen wärend meine auf 100% rebound befüllten dämpfer da deutlich besser und harmonischer funktionieren da wie gesagt die Kolbenstange so nicht komplett raus kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Rebound = Rückprall, zurückfedern

Das is praktisch der Weg, den die Kolbenstange durch Überdruck im Dämpfer wieder
rausgeschoben wird.

Dieser Überdruck ensteht durch das Volumen der Kolbenstange. Wird der Dämpfer
eingedrückt, verdrängt natürlich die Kolbenstange ein bestimmtes Volumen - um genau
zu sein, ihr eigenes. Das sorgt dafür, dass der Kolben wieder rausgedrückt wird.

Eingestellt wird das Ganze durch den Stand des Kolbens, bei dem das System geschlossen
wird. Sprich, wann die Dämpferkappe oder Entlüftungs-Schraube(falls vorh.) geschlossen
wird.
Wird die geschlossen wenn die Kolbenstange voll ausgefahren ist, hat man 100% Rebound.
Theoretisch fährt jetzt die Kolbenstange auch wieder zu 100% raus.

Wird geschlossen wenn die Kolbenstange voll eingefahren ist, hat man 0% Rebound. Sprich,
die Kolbenstange wird nicht mehr rausgedrückt. Ganz im Gegenteil sogar, fährt die Stange
voll aus, entsteht ein Unterdruck, der sie wieder etwas einzieht.

50% bedeutet also praktisch, dass das System bei Kolbenstange in der Mitte geschlossen wurde.
Fährt sie ein, entsteht ein leichter Überdruck, fährt sie aus, ein leichter Unterdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderburne

Mitglied
IMG_20180510_143214.jpgIMG_20180510_143230.jpg Doppelpack
Morgen kommt bei einem anderem Kumpel der A. Force...dann sind alle guten Dinge 3.
Der Reeper von Powerplay fliegt und fährt super mit den Force Felgen die 2cm mehr Spur auf der Achse merkt man ordentlich in den Kurven.
Wen meine Reifen mal aufgeben holl ich auch die Force Felge das ist defenetive ein gutes Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Powerplay

Mitglied
Hey Leute ich will erstmal eine Warnung aussprechen vor dem 500k difföl denn bei mir ist nun das diff auseinander gebrochen. Ich vermute das es zu voll gewesen ist und deshalb gebrochen ist aber da ich das nicht genau weiß würde ich erstmal abraten 500k zu nutzen.
Bei mir ist der Deckel aufgeplatzt.
image.jpg
Ich schätze wirklich das es zu voll war und deshalb geplatzt ist.
 

Powerplay

Mitglied
Ja da hast du recht aber ich hatte die Kolbenstange beim aufschrauben des Deckels komplett ausgezogen und erst dann habe ich die entlüftungsschraube eingeschraubt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Na so wirklich zu 100% wird das Teil sowieso nie rauskommen. Zum Ende hin ist der Druck-
unterschied so gering - und die mehrfache Dichtung bremst auch noch kräftig - so dass das
Ganze irgendwann in's Stocken gerät.
 

Thomas

Mitglied
Hey Leute ich will erstmal eine Warnung aussprechen vor dem 500k difföl denn bei mir ist nun das diff auseinander gebrochen. Ich vermute das es zu voll gewesen ist und deshalb gebrochen ist aber da ich das nicht genau weiß würde ich erstmal abraten 500k zu nutzen.
Bei mir ist der Deckel aufgeplatzt.
Den Anhang 21364 betrachten
Ich schätze wirklich das es zu voll war und deshalb geplatzt ist.
Ok dann warte ich mal ab... ich habe des 500 auch schon da..im Facebook Forum haben viele des 500 drin bin mal gespannt
 

jagged

Mitglied
?
Das Dämpferöl ist doch gar nicht komprimierbar.
Da bewegt sich der Dämpfer doch gar nicht. Außer wenn das Öl an an dem Trennen vorbei kann. Aber dann ist der Punkt des Zuschraubens egal.
Ich dachte das wird durch die passenden Federn eingestellt.
 
Top Bottom