• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht .Cee. Monoshock Grasshopper

.Cee.

Mitglied
Ich will hier jetzt keine Roman schreiben, ich weiß auch noch nicht ganz, was es wird und wie, an der Karo werde ich vermutlich wenig machen, dafür mehr am Chassis...

Hab zwar noch keinen Grasshopper hier, kenn dafür die Anleitung schon fast auswendig, hab schon Teile rausgekramt und beiseite gelegt... Es ist zu erwarten, dass einige Teile von TA-01 und 02 ihren Weg ins Chassis finden.
Ideen sind da. Umsetzung bleibt abzuwarten.
 

.Cee.

Mitglied
Grasshopper ist endlich bestellt und ich habe bald ein paar Tage frei... wir alle wissen, was passieren wird :D


Die Ideen in meinem Kopf konkretisieren sich langsam und es stehen interessante Dinge im Raum, die man von anderen Fahrzeugtypen kennt...
Wie umsetzbar das tatsächlich ist, werde ich sehen, wenn ich das Chassis in der Hand habe.
Aber es sei so viel gesagt: Die Aufhängung kommt anders.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
die Aufhängung ist wohl immer das Erste... ich zweifel ja auch noch an der Haltbarkeit von den dünnen... Dämpferbrücken kann man das ja nicht mal nennen...
 

.Cee.

Mitglied
So, hab dann auch mal angefangen...

Die Grundlage steht, und der erste Umbauschritt ist schon angedeutet ;)

Meine Idee für vorne klappt leider nur nicht so ganz aus Platzgründen...
Da muss ich mich dann noch mal im Keller einsperren...
 

Anhänge

.Cee.

Mitglied
Daher kommt die Idee im groben :rolleyes:
Überlege auch die ganze Motoreinheit verschränkbar zu machen...

Aber erstmal vorne, da will ich ebenfalls auf Monoshock umbauen, gestaltet sich aber Platztechnisch schwieriger als ich dachte.
Wollte ursprünglich möglichst wenig am Chassis selbst ändern...
 

.Cee.

Mitglied
Hab dann doch hinten angefangen...
Vielleicht ein wenig Frust, weil ich vorne gerade nicht so recht weiterkomme...

Am Akkuschacht musste seitlich ein kleines Loch entstehen, dass ich die Schrauben für die neuen Achshalte anziehen kann.
Detailliertere Bilder gibts morgen, aber jetzt sehen wir schon mal einen Grasshopper I mit verschränkbarer Hinterachse und Monoshock ;)

Und soweit funktioniert es, was mich viel mehr begeistert :thumbsup:
 

Anhänge

D

Deleted member 17

Gast
Nach meinem 3rd Shock folgt nun konsequent der Monoshock.:thumbsup:
Löcher und Schrauben im Akkuschacht kein Problem. Habe da
auch einiges verbaut, der Akku passt trotzdem.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich mir das Bild so ansehe... Drückt der Dämpfer nicht über kurz oder lang die beiden Verbindungsstreben aus Metall nach hinten? Also am unteren Bolzen sich das wegdreht?
 

.Cee.

Mitglied
Über kurz oder lang ja, zumindest so wie es aktuell ist.
Werde die beiden Blechstücken noch mal neu machen, dass die sauber am Gehäuse aufliegen / abstützen und dann auch einzeln noch verschrauben.

Den Aufwand mach ich mir aber erst, wenns soweit funktioniert.


Für vorn hab ich mitlerweile auch eine Idee, der Dämpfer dürfte dann unsichtbar in der Nase liegen. Fände ich ja extrem sexy.
Da muss ich mal den Dremel schwingen und bissl Platz schaffen da vorne drin..
 

ta02fan

Mitglied
Wow, eine tolle Idee!

Aber wie ist das wenn nur eine Seite einfedern soll? Dann müsste das doch ungefedert und ungedämpft sein, oder nicht?
 

.Cee.

Mitglied
@ta02fan wie soll denn bei solch eine Konstruktion nur eine Seite einfedern können?
Die andere muss zwangsläufig mit reagieren...


Was die Verschränkung anbelangt muss man gar nicht mal viel machen, Lösungen gibt's viele.
Hab für den GH2 auch eine mit 4 Dämpfern gesehen, war auch recht interessant und hätte ich auch gerne gebaut...

Vielleicht geh ich heute Abend noch bei der Front bei, dann liefer ich auch die für gestern versprochenen Bilder..
 

ta02fan

Mitglied
Meinst du jetzt die Originale Konstruktion, oder deine neue?

Bei der Originalen Konstruktion kann zumindest in geringem Maße auch nur eine Seite einfedern.
 

.Cee.

Mitglied
Das Maß ist aber so gering und eigentlich nur das, was die Gummis hergeben... da brauchen wir nicht mal im Ansatz von Verschränkung zu reden.
Die Hinterachse kann sich original nur in dem nicht mal Millimeter, was die Lagerpunkte hergeben, gegen sich selbst drehen.



Aber gut, Bilder, mehr Details und im Vergleich zu Samstag noch eine kleine Weiterentwicklung.
Erst wollt ich nen Stabi reindübeln, um die Achsbewegung einzuschränken, jetzt habe ich einfach die Lagerpunkte versetzt und das gleiche Ergebnis.
Auch die Senkrechte ist neu um eine Basishöhe zu ermöglichen.
20170821_214646.jpg 20170821_214845.jpg 20170821_214936.jpg
Wird immer mehr, was später noch hübsch gemacht werden will...
Aber wie schon gesagt, erstmal ist Funktion und Jungfernfahrt das Ziel...




Und ein kleiner Teaser von vorne:
Ja, Dämpfer liegt schon drin und beide Querlenker hängen dran.

20170821_215215.jpg
 
Top Bottom