• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht .Cee. Monoshock Grasshopper

.Cee.

Mitglied
Hab ich das unbewusst bei einem von deinen abgeguckt?
Wollts erst direkt auf einer Achse lagern, aber der Aufwand ist mir dann doch aktuell etwas groß... war dann halt die naheliegendste Lösung
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe es auch nur abgekuckt, war ein Link von einem Kollegen
von hier.:thumbsup:
Allerdings auf Chinesisch, mein Vorteil, meine asiatische Schwiegertochter
hat übersetzt und ich gebaut.:D
Habe aber vorgestern einen Bruch in der Aufnahme ausgemacht.
Muss ich mir erst noch mal ansehen. Habe aber noch eine
komplette Heckachse.:)
 

speedbraker

Mitglied
Geil! An der Vorderachse bist mir schon ein Stück voraus.
Welche Dämpfer hast Du denn dafür hergenommen? Ich bin noch nicht fündig geworden. Sollten schön schlank sein und müssen ja auch nicht ellenlang sein.
 

.Cee.

Mitglied
Standart Tourenwagendämpfer liegt drin, da muss man nen bissl was bearbeiten und neu konstruieren, aber dürfte alles so machbar werden...
 

.Cee.

Mitglied
Und da hammers!

Monoshock ist vorn verbaut und funktioniert.
Musste ihn doch anheben, "drinnen" funktionierts leider nicht wirklich, also kriegt die Karo ein Loch, wo so ein halber Dämpfer rausgucken wird... Denke das wird noch böse aussehen :D

20170823_221241.jpg

Ich mach mir nur etwas sorgen um die Querlenker, der Eingriff geht doch stark auf die Stabilität denke ich.
Vielleicht noch mal eine Verstärkung reindrehen...
Das Chassis muss ich auch wieder etwas versteifen.

20170823_221250.jpg

Vorne muss ich wohl noch ein Stabi rein denke ich, um etwas Stabilität ins System zu bringen...
Und das Lenkgestänge will ja auch noch irgendwo raus, das wird eng vorne :rolleyes:
 
D

Deleted member 20

Gast
Coole Idee, aber brauchst du da keinen Stabi um die Kiste gerade zu halten?
 

.Cee.

Mitglied
oha, der Querlenker sieht arg dünn aus an der Stelle. Dennoch, sehr coole Idee :thumbsup:
Letztendlich hab ich den Querlenker da nur glatt gezogen, aber wer etwas im Leben aufgepasst hat weiß, dass runde Körper oft stabiler sind.
Ich werd sehen wie gravierend der Eingriff ist, sonst muss ich neue besorgen und eine Alternative überlegen.
Aber erstmal gehts und für eine erste Testfahrt wirds irgendwann auch reichen.

Coole Idee, aber brauchst du da keinen Stabi um die Kiste gerade zu halten?
Zumindest auch den Querlenkern steht er ziemlich gerade, auch nach dem man drauf rumgedrückt hat.
Wie gesagt, Stabi muss wahrscheinlich schon rein, aber dafür muss ich erstmal einen Plan entwickeln, neue Anlenkung wollt ich eigentlich nicht noch entwerfen... Allerdings wäre die Rückwand von der Aussparung ziemlich geil um einen Stabi anzubringen, da könnte ich dann fast die originalen Dämpferaufnahmen für nehmen am Querlenker...



Alles in allem muss ich sagen, der Umbau gestaltet sich doch deutlich schwieriger als gedacht, macht aber sehr viel Spaß.
Muss die Karo auch am Heck anpassen, klemmt am Dämpfer... Im Ausgleich dazu aber weitere Ideen für die Karo gekriegt^^
 

.Cee.

Mitglied
So, ein neues Bild hab ich für euch...
Hab noch etwas vorn am Dämper rumgefriemelt, muss auch noch mal eine Kleinigkeit nacharbeiten, das Dämpfergehäuse blockiert am Rockerarm und somit federn die beiden Seiten ungleichmässig.

Naja, unschwer zu erkennen hat er endlich Elektronik und Räders bekommen, der Dreck ist natürlich aufgemalt :p

20170901_191020.jpg

Natürlich nicht, eine kurze Testrunde im Garten musste sein, lief gut und erste Jungfernfahrt auf einem unbefestigten Parkplatz um die Ecke.
Ich werd die Tage mal nen Kumpel verpflichten und dann gibts auch Videomaterial.

Die Kiste macht einfach Spaß und ist auch schön beim Fahren anzusehen.
Liegt auf Asphalt überaschendeweise extrem gut, hebt da sogar unter Last vorne ein Beinchen in der Kurve, was ich extrem sexy find.
Auf Unebenheiten in entsprechendem Gelände reagiert er sehr sanftmütig, einzig beim Beschleunigen zieht er zur Seite weg... Mag vielleicht auch daran liegen, dass die Achse hinten nicht wirklich gerade steht...

Ich muss sagen, ich ärgere mich etwas, dass ich ihn nicht stock getestet hab, um einen Vergleich zu haben...
Umbauen könnt ich zwar problemlos, aber vermutlich wirds mir sehr schnell die Dämpferaufnahmen vorn wegreißen, die brauch ich allerdings noch für bissl Anbaukram für die Optik...


Edit:
er kommt soweit übrigens ohne Stabi sehr gut aus, überlege allerdings hinten einen zu verbauen, um die Achse etwas steifer zu kriegen...
 
D

Deleted member 17

Gast
Sehr interessant, habe mich letztes Jahr mit Stick Crawlern
beschäftigt, eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der
Hand zu weisen.:)
 

.Cee.

Mitglied
Nen Stickcrawler wollt ich vlt auch noch maö basteln, aber das ist ferne Zukunft..


Aktuell geht es hier mit gutem Tempo weiter.
Mir ist heute mittag bei einer Einstellfahrt dann das passiert, was ich seit Tagen schon erwartet hatte: Das Chassis ist vorn gebrochen.
Also Versteifung reingezogen und geklebt, die Dämpferbrücke neu angepasst,... alles in allem 4 Stunden ohne sonderlich Fortschritte, dafür aber auch gleich sauberer eingestellt. Und die Hand hab ich auch um eine Narbe erweitert, bissl am Zeigefinger gefräst...


Hab nebenbei am Heck probiert, wie ich ihn da etwas stabiler krieg, sprich dass das Heck auch wieder in Mittelstellung kommt -Stabi ist leider nicht die Antwort, aber hab zwei Lösungsansätze über Federsysteme im Kopf... mal sehen.

Nebenbei gings langsam mal mit der Karo los...
So fast ohne sichtbare Dämpfer kommt das Heck ja schon sehr geil...
Muss nur noch bissl basteln, dass der Dämpfer sauber arbeiten kann...
20170902_230959.jpg
Der Blick vom Hintermann ist auch nicht verkehrt...
20170902_231012.jpg
Von vorn etwas bullig, wie erwartet.
Da leider der Dämpfer gute 3-4mm höher musste sieht man nun doch mehr von ihm als ich wollte...
20170902_231029.jpg
Aber er verschwindet immerhin relativ sauber im Aufbau.
20170902_231044.jpg

Mal sehen was morgen passiert...
Theoretisch müsst ich die Werkbank mal wieder ordnen... :confused:
 
D

Deleted member 17

Gast
Welche Werkbank.?:p
Ich sehe nur das, was da drauf steht, und das ist
für mich schon mal ganz obere Rille, auch wenn
ich es technisch noch nicht ganz verstehe. Die Optik,
hat was von der dunklen Seite der Macht.:D
 

.Cee.

Mitglied
Ich möchte hiermit das "Ende"... klingt etwas falsch, aber treffs gerade nicht besser, für dieses Projekt bekannt geben. Zumindest mit Blick auf den Wettbewerb.

Ja, ich war der, der meinte ob 6 Monate nicht zu lang sind. Nein sind sie nicht.
Aber ich werde es trotzdem nicht schaffen halbwegs das umzusetzen, was in meinem Kopf ist und viel mehr: ich hab keinen Bock das irgendwie auf Zwang hinzubiegen.
Mir fehlt im Gesamten sie Zeit für den Umfang dieser Baustelle.

Ich werde dran weiter tüfteln und das auch weiter im Rahmen dieses Threads dokumentieren, ich lass mich auch gerne am Ende mit ins Voting stellen mit dem Stand von dann.
Aber keine Lust das halt auf Druck bis dann irgendwie hinzupfuschen, sprich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird dieses Projekt weit über die Deadline herausgehen.
 

.Cee.

Mitglied
Weiterbauen und dokumentieren werd ich auf jeden Fall, bin ja selbst gespannt wie sich meine Ideen umsetzen lassen und es sind ja ein paar durchaus interessiert.


Aber ich weiß, dass ich das unter keinen Umständen im Rahmen des Wettbewerbs schaffen werde, oder auch nur ansatzweise sagen könnte "fertig", bzw das auf Krampf würde mir den Spaß an der Sache nehmen. Und das will ich eben einfach nicht - dafür ist das Projekt einfach zu schön.


Edit
Das letzte Update zum Modell ist, bis auf eine minimalistische Änderung nach wie vor aktuell.
Zu wenig Zeit, wo ich wirklich sagen kann und will "heute machst du weiter".
Vielleicht habe ich mich ein wenig übernommen, ich weiß es nicht, aber mit "mal eben abends für 1-2 Stunden" wirds bei mir mit dieser Baustelle nichts.
Bei anderen geht das, mein TA-Bronco bspw., da sitz ich momentan immer mal für 30 Minuten bis Stunde am Reißbrett und entwerfe das Ding quasi neu. Aber da hab ich halt auch alles durchgespielt und grübel mir nicht immerwieder einen von Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Weiterbauen und dokumentieren werd ich auf jeden Fall, bin ja selbst gespannt wie sich meine Ideen umsetzen lassen und es sind ja ein paar durchaus interessiert.


Aber ich weiß, dass ich das unter keinen Umständen im Rahmen des Wettbewerbs schaffen werde, oder auch nur ansatzweise sagen könnte "fertig", bzw das auf Krampf würde mir den Spaß an der Sache nehmen. Und das will ich eben einfach nicht - dafür ist das Projekt einfach zu schön.


Edit
Das letzte Update zum Modell ist, bis auf eine minimalistische Änderung nach wie vor aktuell.
Zu wenig Zeit, wo ich wirklich sagen kann und will "heute machst du weiter".
Vielleicht habe ich mich ein wenig übernommen, ich weiß es nicht, aber mit "mal eben abends für 1-2 Stunden" wirds bei mir mit dieser Baustelle nichts.
Bei anderen geht das, mein TA-Bronco bspw., da sitz ich momentan immer mal für 30 Minuten bis Stunde am Reißbrett und entwerfe das Ding quasi neu. Aber da hab ich halt auch alles durchgespielt und grübel mir nicht immerwieder einen von Null.
Ich sehe da kein Problem.
Geht mir genauso. Anfangs ratze fatze ein Auto hingestellt und nu?
Würde auch gerne noch was dran drehen, aber im Moment fehlt die Motivation etwas.
Ich habe den Wagen heute gefahren und er macht Spass.:)
Sehe ich nicht so verbissen.
Jeder wie er kann, Lust, Laune und Zeit hat.:)
 
Top Bottom