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CC-01 für den Junior? Tipps / Alternativen / Zubehör?

Moin zusammen!

Man hat mich aus dem RC-Forum hergelotst, da das wohl langsam am sterben sei.
So stelle ich meine Frage hier dann auch noch mal. :)

Mein Junior und ich haben letztes Jahr einen Tamiya XV-01 Subaru zusammengebaut. Das war unser erster Selbstbau. Nun wächst bei ihm der Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug.
Seine (und etwas unsere) Gedanken:
- kein RTR
- geländegängiger als der XV-01, soll aber auch auf ebenem Untergrund vernünftig laufen
- Das Fahrzeug sollte irgendwie einigermaßen realitätsgetreu aussehen
- fahrbereit würde ich erstmal rund 250€ als Limit setzen wollen.

Ich bin jetzt beim CC-01 hängen geblieben, insbesondere Toyota FJ Cruiser oder VW Amarok.
Die Reifen des Amarok sehen eher wie Straßenreifen aus, die vom FJ eher Matschtauglich.
Für den FJ scheint es ja passende LEDs zu geben - gibt's die (passend) auch für den Amarok?

Elektronik wie Servo etc wird ja noch benötigt. Habt ihr da Empfehlungen?
Im XV-01 haben wir das 08/15 Carson Einsteiger-Set verbaut, was für unsere Anforderungen erstmal reichte.

Was müsste man machen, um die Elektronik einigermaßen vor Wasser zu schützen? Hat da jemand Erfahrungen?

Fällt euch noch was zu der Idee ein?
Was vergessen?

Dankeschön schon mal!

Grüße
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Chris,

ich bin jüngst auch mit einem CC-01 angefangen, allerdings mit einem Unimog 406 als Karosserie. Du kannst ja mal einen Blick in die Themen werfen. Ich bin, mit meinen bescheidenen Erfahrungen bei Cars und Crawlern, erstmal ganz zufrieden. Ein kostengünstiger Einstieg mit der Option Verbesserungen einfließen zu lassen. Es gibt natürlich auch Chassis, die teurer und besser sind, im Moment komme ich mit dem CC-01 aber bestens zurecht. Man sollte allerdings direkt die Kugellager und einen anderen Motor mitbestellen. Mich hat der Spass inkl. neuem Motor und Kugellagerset beim Unimog-Bausatz knapp 200€ gekostet, zuzügl. natürlich Lenkservo, Akku und Fernsteuerung.


Einen Toyota gibts für 188€ bei Amazon.
Der Amarok wäre genau so günstig wie der Unimog, da bist Du mit 160€ bei Amazon dabei.

Hier die Themen:
Mercedes Benz Unimog 406 - BAXLs Baustelle
Tamiya Mercedes Benz Unimog 406 CC-01 1:10 - Planung / Setup
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Als was sieht sich dqw CC-01 eigentlich, ist das ein Crawler oder eher ein "normales" Off-road-Fahrzeug das man auch auf bischen Gewschwindigkeit bringen kann? Oder eher was zum Bashen?

Mir gefiel der Amarok ja auch immer aber so richtig schlau daraus, wofür das Modell nu ist wurd ich nicht...
 

speedbraker

Mitglied
CC steht für Cross Country...wenn ich mich nicht irre.

Für mich ist der CC ein Modell fürs gemütliche zuckeln durchs Gelände, mit der Ambition zum Scaler.

Also KEIN bashen, KEINE Vollgasorgien, KEIN wildes umhergeschleudere.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mit dem Baukastenmotor ist das CC-01 enorm flott. Selbst mit dem Carson Poison Truck Motor ist mein CC-01 noch recht agil. Wenn man eine crawlerähnliche Geschwindigkeit haben möchte, muß man auf jeden Fall den Motor tauschen. Ich sehe das CC-01 Chassis ebenfalls für gemütliches Fahren mit Karosserien, die den Offroad-Spass repräsentieren.
 

.Cee.

Mitglied
Das CC kann man auch relativ sportlich bewegen, alles eine Setupfrage, man darf aber nicht vergessen, dass der Schwerpunkt generell halt etwas ungünstig liegt für schnelleres Fahren.
In wie weit das dann erfolgsführend ist den tiefer zu legen... keine Ahnung.
Zum Scalecrawlen sind 2-3 Modifikationen ratsam, einmal schnell Google anwerfen führt zum Erfolg.

@BAXL das CC wird beim Scalen auch gern mit Vorschaltgetriebe gefahren, das HPI (#87634) war/ist da beliebt, wenn man noch eines kriegt...
 
Moin!

CC im Sinne von Cross Country wurde schon gut passen.
Den Satz Kugellager hatte ich schon auf meiner Liste.

Hat jemand noch ne Empfehlung für Sender / Empfänger / Servo?

Und kennt jemand ein passendes Licht-Set für den Amarok?

Grüße!
Chris
 

speedbraker

Mitglied
Wie alt ist denn Dein Junior? Wegen der Größe seiner Hände und ob er nen Pistolensender gut greifen kann. Ab 5 oder 6 sollte das kein Problem mehr sein. Davor wäre es nicht schlecht, mal ne Funke Probe zu halten.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
als funke kann ich nur empfehlen nach ner tactic ttx300 bei ebay zu suchen. Ist die aktuelle RtR Funke bei Arrma, verkaufen also viele in der Bucht. Hab eine für 15 Euro bekommen. 3 Kanäle, ohne Antenne und super Reichweite. Wenn du die günstig kriegst bist erstmal versorgt und könntest sogar noch irgendwas mit dem dritten Kanal schalten (z. B. Licht an/aus).
 

Heimraser

Mitglied
Und kennt jemand ein passendes Licht-Set für den Amarok?
Die Lichtsets sind normalerweise nicht fahrzeugspezifisch. Diese bestehen aus einer gewissen Aanzahl LEDs und einer Schalteinheit.
Teure Variante: Tamiya TLU-01 Lichteinheit mit einem Grundstock an LEDs für um die €35,-.
Mit Blinkfunktion wird noch eine weitere Steuereinheit gebraucht, die nochmal €60,- kostet, aber auch einen erweiterten Funktionsumfang (blinken, Rückfahrscheinwerfer, Nebelleuchten,...) bietet.
Günstiger für €10,- - 20,- gibts die von Carson und Killerbody (inkl. 12 LEDs und Blinkfunktion beim Einlenken). Diese habe ich in meinen Fahrzeugen verbaut. Qualität ist in Ordnung. Mit der TLU von Tamiya habe ich jedoch keine Erfahrung. Weiß nicht, welche Offenbarung ihr Mehrpreis sonst noch liefert.;)

Gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mir beide Produkte gerade angesehen, mir scheint das Set von Carson gut geeignet. Zu den Sets von Killerbody finde ich keine Beschreibung bzw. sind die jeweils mitgelieferten LEDs irgendwie ungewöhnlich.
Beispiel:
LED Lichtset mit 10 LED‘s
2x weiße LED / 2x blaue LED /
4x rote LED / 2x orange LED

was soll man mit 4 roten LEDs und zwei Blauen? Es wird auch nicht angegeben, welche Funktionen möglich sind.




Zum Vergleich Carson:
Folgende Lichtfunktionen sind enthalten:
2x Blinker vorn (3mm)
2x Blinker hinten (5mm)
4x Frontscheinwerfer (5mm)
5x Positionslichter (3 mm)
4x Rück-/Bremslichter (5mm)

Blinker & Rück-/Bremslichter werden durch die Empfängersignale automatisch gesteuert. Es wird kein zusätzlicher Kanal am Empfänger benötigt.

 

Heimraser

Mitglied
Zu den Sets von Killerbody finde ich keine Beschreibung bzw. sind die jeweils mitgelieferten LEDs irgendwie ungewöhnlich.
Es wird zum Lichtset eine Beschreibung mitgeliefert. Leider ist die online nicht wirklich auffindbar. Bei Gelegenheit werde ich sie mal einscannen und hier zur Verfügung stellen.
Zu den LEDs:
4 rote LEDs bekommst Du hinten rein, 2x Rücklicht und 2x Bremslicht.
Und ja, die mitgelieferten Farben sind teilweise etwas ungewöhnlich. Die blauen LEDs habe ich auch nicht gebraucht. Dafür musste ich mir 4x 3mm orangene LEDs für die Blinker separat nachkaufen. Trotzdem ist das Killerbody-Set unschlagbar günstig und bleibt immer noch geringfügig unter den €20,- vom Carson.

Vor- und Nachteile der jeweiligen Sets anhand meiner bisherigen Erfahrungen:
  • Beim Killerbody Set leuchten die Frontscheinwerfer-LEDs zweistufig. Beim Gasgeben werden sie heller. Im Stand (bei eingeschaltetem Auto) leuchten sie etwas schwacher. Ich finde: Ein nettes Gimmick.
  • Die Installation mit Y-Kabel vom Servo und BEC ist beim Killerbody einfacher im Vergleich zum Carson. Das Carson ist kabeltechnisch so konzipiert, dass man es als "Durchschleifer" einbaut, weil die Kabel an der LED-Schalteinheit fest verdrahtet sind. Das bedeutet aber, dass die LED-Schalteinheit nah am Chassis angebracht werden muss und man die Karosserie nur dann abnehmen kann wenn man alle eingesteckten LEDs wieder aus der Einheit raussteckt. Beim Killerbody-Set sind für Servo und BEC auch richtige Anschlüsse vorgesehen. Somit ist das Anschließen per Y-Kabel problemlos. Beim Carson-Set wollte ich das auch so haben, da ich bislang diese Schalteinheiten immer karosserienah verbaut habe, bzw. diese bei der Karosserie und nicht beim Chassis verbleiben. Ich musste eine Hälfte der BEC/Servokabel abschneiden und mit zwei Y-Kabel verbinden. Das funktioniert, sieht aber "unter der Haube" etwas chaotisch aus.
    Wenn Interesse besteht, kann ich mal Fotos der beiden Sets machen wie sie bei mir verbaut sind.
  • Die Kabel zu den LEDs sind beim Carson-Set etwas flexibler und lassen sich dadurch besser verlegen. Die Killerbody Kabel sind etwas widerspenstiger.
  • Unentschieden: Beide haben einen "Demo-Modus". Der geht automatisch an, wenn das Fahrzeug angeschaltet 1 bis 2 Minuten ungenutzt herumsteht.
  • Das Carson-Set gibt es als "Race-", "Drift-" und "Truck"-Variante. Ich habe die Race-Variante. Die Drift-Variante hat noch eine Unterbodenbeleuchtung dabei. Was die kann werde ich sehen wenn meine GT86-Karo fertig ist. Das Set habe ich mir schon besorgt. Die "Truck"-Variante dürfte die von BAXL gezeigte Version sein mit den 5x Positionsleuchten.
  • Was beide nicht können: Rückfahrlicht. Beim Rückwärtsfahren brennen die Bremslichter. Für dieses Feature braucht man was Höherwertiges (Tamiya TLU-01 und TLU-02 zusammen) oder eine Eigenanfertigung.
Wenn mir noch was einfällt, vervollständige ich die Liste.

Gruß,
Steffen
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
es gibt bei Hobbyking auch ein Set für 10-15 Euro das sogar blinker hat. Die liefern zwar blaue LEDs als bremslicht oder so'n Quatsch aber man kann damit zumindest licht vorne, hinten und bremslicht simulieren.
 
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