• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Castle Motor/Reglerproble

JODO27

Mitglied
Hallo liebe Modellbaukollegen,
jeder kennt es. Man hat schon alles vorbereitet, es stehen/steht die Ferien/ der Urlaub vor der Tür, die Vorfreude steigt und beim letzten Test streikt die Elektronik.
So geht es mir jetzt bei meiner nagelneuen Castle Combo.
Hier mein Problem: Hab alles wie immer eingeschalten, zuerst den Vorwärtsgang getestet (bis dahin alles gut), aber dann, als ich schauen wollte, ob der Rückwärtsgang auch geht, hat sich bei meiner kleinsten Bewegung am Gashebel der Motor mal gedacht, dass er trotz dem kleinen Gasbefehl mit voller Kanne rückwärts fahren soll (mich hats mal voll gefetzt). Dann dachte ich, dass der Regler mal einen Neustart vertragen könnte, habe ich auch gemacht. Die Situation hat sich mit meiner Castle Link Einstellung „Crawler Reverse“ oder so, wobei ich dachte, dass Crawler für langsam stehe, verschlechtert. Jetzt geht nur noch der Vorwärtsgang …
Jeder Kommentar ist erwünscht und freut mich, da ich, so schnell wie möglich wieder auf die Piste kommen möchte.
Danke
 

Michel1960

Mitglied
Kann ich auch nix mit Anfangen, aber die Probleme habe ich auch schon wegen Übermut und zack-zack mal schnell testen- und das bei HW- Combo's.
 

XN04113

Mitglied
hast Du den USB oder BT Programmer für dne ESC?
falls ja, würde ich erst einmal einen Reset durchführen
und danch den ESC neu mit der Funke kalibrieren
 

JODO27

Mitglied
Ok, liegt also eher an Castle und weniger an Futaba?
Ja da gibts dann nen Fehler mit der Endpunktekalibrierung. Falls die Motorrichtung geändert werden muss, dann solltest du das mit einer Programmierbox, .. direkt am Regler machen

Ich finde es wirklich komisch, dass das von dem eine auf das andere Mal passieren kann. Sonst muss ich wieder auf Nitro umsteigen ...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Irgendjemand muss die statistische Anomalie sein - Du hast mein Mitleid und meinen Dank :thumbsup:

Grundsätzlich ist nichts ohne mögliche Fehlerquellen, aber eigentlich haben die E-Systeme deutlich weniger erwartbare Fehlerquellen - Pech kann man natürlich leider immer haben - und einiges macht später die Erfahrung wett.

Bei Umbauten mit ESC/Empfänger immer den ESC neu anlernen, bei Castle ESC immer Reverse auf den Gas-Kanal - das macht man meist nur einmal nicht.

Und dann verliert dennoch mal ein ESC dieses Anlernen - hab ich auch schon einmal gehabt und konnte es weder erklären noch reproduzieren.

Gruß, Axel
 

JODO27

Mitglied
Jetzt hab ich mal gute Nachrichten zu verkünden. Die Combo funktionuckelt wieder 1A. Anscheinend brauchte die Castle Combo ein bisschen Unterstützung von Hobbywing ;) Bin mir aber immer noch nicht sicher, was der Auslöser gewesen sein könnte. War sehr knapp davor, die Combo einzuschicken.
Falls ihr wollt, könnte ich ein Video vom Problem auf Youtube hochladen und hier einbinden.
Lg und einen schönen Sonntag :)
 

JODO27

Mitglied
Hier die ”Lösung“: Ich wollte mal wissen, was die Fehlerquelle sein könnte. Zuerst vermutete, dass der Motor nen weg hat, da man ja normal vorwärts fahren konnte, aber beim beim Rückwärtsgang ein komischen Summen erklang. Ein weiteres Problem war, wie es mir später bekannt wurde, dass bei einer Drosselung (10% via Castle Link App) bei Vollgas der Motor plötzlich “blockierte” und schon wieder so komisch summte. Danach nahm ich meinen altbewährten Hobbywing Motor, um evt. den Castle-Motor als Fehlerquelle auszuschließen. Beim ersten Einschalten hatte ich das gleiche Problem. Dann hab ich das System wieder neu gestartet und einen Regler-Reset gemacht und plötzlich war die Bremse wieder vorhanden und der Rückwärtsgang ging auch wieder. Dann wieder den Motor gewechselt und alles ging perfekt. Bitte fragt mich aber nicht, was ich genau “richtig“ gemacht hab.
Hab noch ein Video vom Problem: https://www.youtube.com/shorts/-Yyx50aaIzE
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
Bitte fragt mich aber nicht, was ich genau “richtig“ gemacht hab.
Dann hab ich das System wieder neu gestartet und einen Regler-Reset gemacht und plötzlich war die Bremse wieder vorhanden und der Rückwärtsgang ging auch wieder.
schnalle jetzt die erste frage nicht ganz. wenn du das ganze system neu aufsetzt kann ein "möglicher fehler" halt weg sein. das hat dann doch nichts mit dem motor zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom