• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

exodus88

Autor
Heute ist ein weiteres Paket mit meiner Bestellung von M+F angekommen.

Letztes mal hatte ich 2 komplette Buggy Diffs CV3 bestellt und geliefert wurden die vom Truggy. Bei dieser Bestellung hatte ich die restlichen CV3 Diffs für 17,99 EUR in der Hoffnung bestellt, das auch wieder welche vom Truggy geliefert werden.
Nachdem ich ja eine Mail bekommen hatte, das nicht alles vorrätig ist, war ich erstaunt als heute doch die komplette Lieferung bei mir eingetroffen ist.
Nur waren es nicht die CV3 Diffs vom Buggy oder Truggy sondern die "billigen" CV2 mit nur 2 Spider. Somit ist das wie immer eine "Wundertüte". Aber da ich sowieso nur af die Mitnehmer und Kegelräder scharf bin, kann man das vernachlässigen.

Und jetzt hat der Übergang zu den Kegelrädern perfekt geklappt.... Ich war so frei und habe mir per "Augenmaß" welche vom Tundertiger und Mugen mitbestellt. Beidekönnen für den Virus - egal ob Buggy oder Truggy - verwendet werden.
Das Thundertiger Kegelzahnrad hat die identischen Abmessungen wie vom Virus, das Mugen ist insgesamt um 1 mm kürzer, was problemlos kompensiert werden kann.

Alles 3 Varianten sollten mit Shims an das große Zahnrad angepasst werden, damit nicht zuviel Spiel entsteht.

Qualitativ und am saubersten verarbeitet ist das Mugen, ist aber auch das teuerste. Auch wenn dieses noch nicht getestet wurde ist das mein persönlicher Favorit, da hier die Verzahnung auch leicht geschwungen ist wie vom Specter.

Links - Thunder Tiger KegelzahnrasEB4 S2/2,5 & Rally 1:8 Buggy 13 Zähne
Mitte - Carson Kegelzahnrad 500405807 / 500205925 - 13 Zähne
Rechts - Mugen Kegelzahnrad E2204 MBX7R 1:8 Buggy 13 Zähne

20171027_134929.jpg 20171027_134936.jpg 20171027_134948.jpg 20171027_135016.jpg 20171027_135042.jpg
 

bambam191279

Mitglied
Da gibt es nichts zu bedanken, das ist eine Selbstverständlichkeit. Ich habe es schon öfter geschrieben, ein Forum ist dafür da Informationen auszutauschen und anderen zu helfen. Nur so klappt ein Forum!
Schon klar.
Nur bist du derjenige, der augenscheinlich am meisten Zeit und Geld diesbezüglich investiert hat und deine Ergebnisse mit uns teilst.
Dafür gebührt dir mein Respekt und dank.
 

exodus88

Autor
Ich investiere meine Freizeit, das kostet mich nichts bzw. wenig.
Und die Teile sind günstig im Vergleich zu vielen anderen Dingen. Das Finanzamt will von mir 22TEUR Nachzahlung nach einer Betriebsprüfung für 2014,15 und 16, das sind schon andere Kaliber.
Da bin ich aktuell wirklich am streiten. Die erklären mein Fahrtenbuch für ungültig weil angeblich viele Fehler drin sind - alles unhaltbar und ich kann das Gegenteil beweisen, interessiert nur keinen.
Somit brummen die mir die 1% Reglung auf und die Sonderabschreibung geht dann auch nicht. Das ist echt der Wahnsinn in diesen Land, da wird einen was vorgeworfen und dann kommt ein Bescheid, ohne das irgend ein Beweis vorliegt, nur eine Feststellung die vorne und hinten nicht haltbar ist... Das sind wirklich Probleme.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das Finanzamt will von mir 22TEUR Nachzahlung nach einer Betriebsprüfung für 2014,15 und 16, das sind schon andere Kaliber.
Da bin ich aktuell wirklich am streiten. Die erklären mein Fahrtenbuch für ungültig weil angeblich viele Fehler drin sind - alles unhaltbar und ich kann das Gegenteil beweisen, interessiert nur keinen.
Somit brummen die mir die 1% Reglung auf und die Sonderabschreibung geht dann auch nicht. Das ist echt der Wahnsinn in diesen Land, da wird einen was vorgeworfen und dann kommt ein Bescheid, ohne das irgend ein Beweis vorliegt, nur eine Feststellung die vorne und hinten nicht haltbar ist... Das sind wirklich Probleme.
Da hilft schon mal das persönliche Gespräch mit dem Sachbearbeiter. Also wirklich von Angesicht zu Angesicht. Das sind auch nur Menschen, die sich ihre Arbeit so einfach wie möglich machen möchten.

Und wenn das nicht hilft, dann halt eine Klage vorm Verwaltungsgericht. Die ist aber bei einem Vergleich oder bei einem negativen Urteil riskant wegen den Kosten.
 

exodus88

Autor
@yoshi

genau das "face to face" Gespräch habe ich schon hinter mir.

Bei dieser Feststellung wurde mir aus folgenden Gründen das Fahrtenbuch aberkannt.

1. Eine Rechnung vom Autohaus vom vergangenen Jahr, wo beim Leistungsdatum keine Fahrt eingetragen wurde, genauso wenig wo die Rechnung BAR bezahlt wurde.

2. Das "Einlieferungsdatum" auf den Rechnungen von DHL stimmt nicht mit meinen eingetragenen Fahrten überein.

3. Rechnungen von Fachmärkten, Supermarkt und Discontern, wo ebenfalls keine Fahrten eingetragen sind.

Klar ist, das der gute Mann seine Arbeit macht aber der Ton und die Qualität machen den besagten unterschied.

Ich habe sachlich argumentiert um das Dilemma aus der Welt zu schaffen.

Zu 1: Die durchgeführten Arbeiten an meine Fahrzeug wurden zu einen früheren Zeitpunkt durchgeführt, ist auch auf der Rechnung zu sehen "Angenommen durch Herrn .... am ...." Diese Fahrt steht auch in meinem Fahrtenbuch. Lediglich die Rechnung wurde zu einem späteren Zeitpunkt erstellt. Die Rechnung wurde von einen Verwandten von mir BAR beglichen, der im selbigen AH arbeitet. Da gibt es für bezahlen der Rechnungen in BAR doppelte Bonuspunkte.
Hier versteift sich der Beamte auf das Leistungsdatum und will eine schriftliche Bestätigung vom AH und meinem Verwandten. - beides habe ich bereits schriftlich vorliegen.

Zu 2: Das Einlieferungsdatum auf den DHL Rechnungen hat nichts mit der tatsächlichen Abgabe des Paketes in einer Filiale zu tun. Es handelt sich lediglich um das Datum wann der Auftrag elektronisch an DHL übermittelt wurde. Die tatsächliche Einlieferung kann bis zu 7 Tagen variieren. Vor Ort an einem Beispiel nachempfunden, wo ich Pakete an einem Sonntag frankiert und übermittelt habe. Auf der Rechnung steht auch das "Einlieferungsdatum" von einem Sonntag. Auch in der Sendeübersicht steht das Datum von einen Sonntag. Jeden sollte aber klar sein das DHL an Sonn- und Feiertagen nicht arbeitet und auch für mich nicht seine Türen und Fenster öffnet. Sieht man sich anschließend die Trackinginformationen von dem besagten Paketen an, erkennt man schnell das der Eintrag "Der Auftrag wurde elektronisch an DHL übermittelt" an dem besagten Sonntag stattgefunden hat. Ein weiterer Eintrag "Die Sendung wurde in der Filiale eingeliefert" findet sich dann ein oder mehrere Werktage später wieder. Obwohl ich das LIVE vorgeführt und präsentiert hatte, will er das schriftlich von DHL. - Liegt mir auch schon vor

Zu 3: Alle Zusatzkäufe waren bei den wöchentlichen Einkäufen von Lebensmittel und Kleidung, die mit meinen Privatwagen ausgeführt wurden. In den meisten Fällen sind Frau und Kind dabei gewesen.
Hier will er eine Bestätigung von meiner Frau - liegt mir auch schon vor.

Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs... Wenn man vor Gericht steht, ist man auch unschuldig solange die Schuldfrage nicht geklärt wird. Anders ist es beim Finanzamt, da muss man die Behauptungen die aufgestellt wurden schriftlich entkräften. So langsam kommt mir das als reine Schikane vor.

@Jojo81

Ich hab ein Diff zusammengebaut, aber noch nicht ins Fahrzeug eingebaut. Es läuft so perfekt, wie auch die Kegelzahnräder vom Specter, die die selbe geschwungene Form aufweist.
Da ich aktuell sehr eingespannt bin, kann ich leider nicht testen.
Wenn du willst, schicke ich dir ein komplettes Diff samt Gehäuse und Mugen KZR zum testen zu. Dabei kann ich dann ein neues Diff mit den Kreuzgelenken vom Specter einbauen, damit das auch gleich getestet werden kann. Ich komme momentan nicht dazu... So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe und kann das Mugen KZR und die kürzeren Speckter Gelenke im Gehäuse testen.

Gruß

Roland
 

Jojo

Mitglied
Moin. Testen? Einbauen und fahren? Ich hab meinen neuen Motor immer noch nicht. Oder testen mit der Hand ob es sauber dreht? Du Zeit hab ich gerade auch ganz schlecht, selbst dein Paket hab ich hier noch und noch nicht zu geklebt geschweige denn zur Post gebracht.:(

Was mich verwundert, dass vom Virus ist gerade und nun läuft da ein schräg verzahntes drin ohne Problem? Das muss sich doch mindestens in das Gegenzahnrad einfressen oder schnell hin sein will aufgrund der schräg geschliffen Zähne die nicht mit ihrer vollen Fläche greifen?
 

exodus88

Autor
Wenn dann einbauen und fahren, mit der Hand kann ich es selber drehen :)

Da du ja einen Specter hast, kannst du ja nachsehen, wie die Anordnung de Zähne am großen Zahnrad da liegen. Mit dem richtigen Abstand hatte ich beim drehen in der Hand keinerlei Probleme, aber es muss hald getestet werden.

Gruß

Roland
 
Das kleine kzr ist beim meinen Virus auch leicht geschwungen sieht man aber nur heim genauen Hinsehen ist nicht so krass wie bei den mugen denke mal das es sogar besser als gerade .
 

exodus88

Autor
Bei keinem Virus KZR was ich bisher in der Hand hatte, konnte ich da eine "geschwungene Verzahnung" erkennen, auch mit viel Fantasie nicht:D:rolleyes: Und ich hatte wirklich schon viele in der Hand:mad: Kann man auch gut auf den Bildern erkennen die ich gepostet hatte, das mittlere ist das originale.

Aber noch was zum Thema Mitnehmer oder den Outdrives vom Virus. Ich kann nur sagen, das da nichts aber rein garnichts gehärtet ist. Wie ja bekannt sein sollte, bohre ich diese immer von 8 auf 9 mm auf, damit ich die Buggy Teile am Truggy verwenden kann. Das geht mit meiner Ständerbohrmaschine und den Kobaltbohrern perfekt...

20171028_105243.jpg 20171028_105234.jpg

Ich hatte mir auch einen Satz (4 Stück) Mitnehmer vom Thundertiger mitbestellt, die ich ebenfalls aufbohren wollte - Betonung auf "wollte".

Schon beim ansetzen pfiff mir der Bohrer das Lied vom Tot vor. Nach ca 10-20 Sekunden hatte ich dann aufgegeben und der Bohrer hat an den Flanken merklich gelitten.
Dem TT Bauteil sieht man fast nichts an, nur ein paar Kratzspuren...

20171028_105307.jpg

Ich gehe mal davon aus, das der TT keine Probleme mit den Mitnehmern hat:rolleyes:.
Jetzt bräuchte es nur noch welche, die innen einen Querschnitt von 9 mm haben...

Gruß

Roland
 
Top Bottom