• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Truggy - sinnvolle Modifikationen und Tuning

TrollShokk

Mitglied
Verkleben ist kein Hexenwerk, hatte das zuvor auch noch nie gemacht, Mic's Video ansehen, nach 20 Minuten ist die Sache bei den Mrf6 erledigt gewesen! Nur Mut! @Melzman: Thx, ist nur für vorne, hinten gibt's ja noch den Spoiler und die Räder! ;)
 

exodus88

Autor
Da in den verschiedenen Threads immer das Thema Servo Saver zur Sprache kommt und es immer heisst, man kommt da nicht ran.

Ich weis nicht wie oft ich es schon geschrieben habe, aber nochmal... Am einfachsten und am schnellsten geht das wenn man die Front demontiert.
Das geht x mal schneller als wenn man verzweifelt versucht mit einer Zange oder Fingern rumzuwursteln und letztendlich doch nicht klappt.

In einen dieser Themen hatte ich geschrieben das dieses in 3 Minuten erledigt ist... Das ist falsch! Gut vorbereitet schafft man es in 2:D Und dabei hat man noch Zeit den Dreck aus den Innensechskant zu popeln.
Da ich auch schon zwecks eines Videos angesprochen wurde, habe ich das gerade umgesetzt - keine Namen, aber der Martin wars:rolleyes:

RuckZuck Front ab und der Weg zur Rädelmutter des Servosavers ist frei. Ich empfehle hier noch zusätzlich mit Schraubensicherung blau zu fixieren, da sich die Mutter sonst mit der Zeit wieder selbstständig aufdreht.


Gruß

Roland
 

Jojo

Mitglied
Vielen Dank. Loctite mache ich aber nicht wieder. Habe als ich lösen wollte das Gewinde abgerissen. Wenn das wieder locker ist binde ich mal ein Gummiband rum. Mal schauen was dann passiert.
 

JonnyBravo

Mitglied
Also bei mir ist definitv was nicht in Ordnung. Ich tippe auf massenhaft Loctite oder schlimmer.
Wenn ich versuche die unteren, hinteren zwei Schrauben (nicht die, die die Skid Plate halten) zu lösen, dann drehen sich oben die Schrauben raus...
 

JonnyBravo

Mitglied
ja, das habe ich auch schon versucht. Aber es ist wirklich so fest, dass ich eine zweite Person dafür brauch.
Morgen mal meine Frau bitten. Die kann ich nur heute nicht mehr fragen, da unser kleiner zahnt und Fieber hat und sie völlig fertig ist :confused:
 

exodus88

Autor
Um die Mutter zu fixieren soll man diese auch nicht mit Loctide ertränken:D
Nimm das blaue und das vorsichtig angewendet behebt das Problem.

Das die beiden hinteren M4 Schrauben eingeklebt sind, hatte ich auch schon mal. Ist aber auch kein großes Problem.
Einfach die beiden Schrauben von oben lösen, die die Lenkung halten und dann die Front nach oben hin abziehen.
Dabei bleiben die beiden Metallführungen auf dem Chassis stehen, aber die Front geht da ab. Anschließend kannst du die Metallführungen mit einer Zange festhalten und die beiden unteren Schrauben lösen.
Beim nächsten mal gehts dann wieder schneller, so wie im Video.

EDIT:

Zum besseren Verständnis...

Die beiden Servobolzen bleiben senkrecht auf dem Chassis stehen...

51dLDI0VCuL._SL1001_.jpg

Und der Rest geht nach oben hin ab

51KQ62eInAL._SL1001_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Nachdem der Truggy meines Sohnes gestern noch voll eingesaut wurde, gab es anschließend einen Waschgang. Wie üblich Karo und Unterseite mit Multifettreiniger vom Discounter eingesprüht und mit Wasser und Bürste abgewaschen.
Dann die Karo ab und den Rest mit Fettreiniger eingesaut und wieder mit einer Autobürste und Wasserstrahl den Rest abgebürstet....
Die Grobe Trocknung habe ich wie immer mit Druckluft durchgeführt und anschließend den Truggy über Nacht stehen gelassen (an die Wand stehende angelehnt), das die Restfeuchte noch verdunsten kann.

Das erste mal gab es nach so einer Säuberungsaktion Probleme. Einfach gesagt, die Funke wurde nicht mehr erkannt. Als erstes die Batterie vom Sender erneuert, brachte aber nichts. Dann die Empfängerbox geöffnet und siehe da, da waren wirklich ein paar Tropfen drin. Ging aber immer noch nicht und auch die LED am Empfänger blieb aus. Da hatte ich schon den Regler in Verdacht und habe die Versorgungsspannung gemessen... alles bestens.

Problem lokalisiert, es ist der Empfänger. Also diesen geöffnet und auch da war es leicht, aber wirklich nur leicht feucht drin. Ausgeblasen, zusammengebaut und den Schock überwunden, alles geht wieder wie gewohnt :)
Nächste aktion wird sein, das ich den Empfänger in einen Luftballon packe.
 

exodus88

Autor
Zum Thema Differentiial (Wellenmitnehmer, Dichtung und Gehäuse) gibt es auch ein paar Neuigkeiten.

Gestern bekam ich ein Paket von Hobbyking, wo unter anderem diese Produkte dabei waren.

9655000014-0



9655000016-0

9655000017-0



Ziel war es herauszufinden, ob die Teile für den Virus passen oder angepasst werden können.


Fangen wir mal mit dem positiven an...

Die Dichtungen können für die Diffs vom Virus verwendet werden. Diese sind zwar minimal größer vom Außendurchmesser, aber wenn man diese vorher in die Aussparung des Hauptzahnrades (mitte) oder Ausgangzahnrades (Front und Heck) drückt, passen diese. Die Löcher für die Schrauben passen auch. Somit ein guter Schritt.

Die Antriebsschalen (Cups)... Sahen auf der ersten Blick gut aus. Die Länge sowie die Außenmaße passen, lediglich die Bohrung für die Aufnahme der Antriebswellen müssen wie die vom Buggy von 8 auf 9 mm aufgebohrt werden.
Auch kann man diese nur für die originalen Diffs vom Truggy verwenden, da hier die Ausgänge um 1 mm größer sind als vom Buggy. Aber, jetzt kommt das schlechte... Die Bohrung in der Welle, wo der Stahlstift durchgeschoben wird ist um 1/10 mm größer als bei denen vom Virus Truggy und somit auch der Stift dicker und vor allem länger, damit man diesen nicht verwenden kann, da das Flache Zahnrad im inneren des Diffs nicht mehr drauf passt. Man könnte den originalen PIN vom Virus nehmen, aber dann hat dieser leichtes Spiel. Ob sich das mit der Zeit negativ auswirkt und ins Material einarbeitet kann ich leider nicht beurteilen, da ich kein Metaller bin.

Ob das Gehäuse passt, kann ich leider noch nicht sagen, da ich noch keine Zeit hatte mir das anzusehen.
Aber wenn die Außenmaße passen wäre es einen Versuch wert das komplette Diff vom Berserker einzubauen und zu testen. Klar, müssen hier die beiden Seiten noch auf 9 mm geweitet werden, aber ein komplettes Diff für unter 5 EUR hat schon was. Ob es passt und wirklich mehr aushält werde ich nach einer meiner nächsten Bestellungen herausfinden und berichten.

Gruß

Roland
 
Top Bottom