• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Carson Virus 4.1 Verbesserungen

Noel1987

Mitglied
Wie lange muss ich die Differenziale liegen lassen das die Luftblasen raus sind ?

Welches Öl würdet ihr für die Verschiedenen diffa empfehlen?

Welches Ritzel ist Standart verbaut ?

Differenzial kaputt ?
Sieht stark so aus als wären die Planetenräder ins Gehäuse gewandert
16356150588273743924835753469671.jpg

Hab's schon bemerkt
Differenzial ist definitiv defekt
Neues ist bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Noel1987

Mitglied
So die Hinterachse ist fast fertig
Differenzial mit 30k befüllt
Alle Teile gereinigt
Leider ist eine Madenschraube im Reifen Mitnehmer stecken geblieben
Der Mitnehmer der Antriebswelle zum mitteldiff ist auch unterwegs

Karbonbrücke verbaut
Alu Versteifung verbaut
Neue Reifenaufnahme
Neue Mitnehmer am Differenzial
Alle Lager neu

Muss ich noch fett an die Ritzel ausserhalb vom Diff machen ?

IMG_20211031_173824.jpg

Mein Sohn und ich haben definitiv Spaß dran
Seinen Virus bekommt er aber zu Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:

Noel1987

Mitglied
So etwas weiter gekommen
Leider immer noch nicht fertig was teilweise meine unerfahrenheit im Thema "was ist defekt " zuschulden kommt.
Aber es geht voran

IMG_20211104_172127.jpg
Denke das sieht doch ganz ordentlich aus

Es fehlt leider noch die Querlenker halter vorne, hinten die Achse und die Querlenkerstangen

Vorne Differenzial hat 50k drin
Mitte Differenzial (Alu) 100k
Hinten Differenzial 30k
Für hinten und vorne habe ich die Zahnräder aussen gefettet

IMG_20211104_172157.jpg
Eins der besten Fette die ich kenne

Regler ist fest mit dem Chassi verschraubt
Kabel wurden wie original verlegt
Lipo werden 4s 5500mah 50c verwendet mit xt90 stecker

So sah das Chassi aus als ich es bekommen hatte
IMG_20211104_172111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Noel1987

Mitglied
So habe nun soweit alles drin
Fehlt noch das Servo und Natürlich alles einstellen was Regler und Motor betrifft

Werde bei Gelegenheit auch neue Reifen und vorne neue Stoßdämpfer besorgen müssen aber für eine Probefahrt sollte es ausreichen

IMG_20211109_160719.jpg

Konnt die ihr mir gute Reifen empfehlen?
 

Noel1987

Mitglied
So da hier leider auf meinen Fragen gar nicht mehr geantwortet wird und ich mir eh alles selber zusammen suchen muss sehe ich leider dieses forum auf seine festen Nutzer beschränkt und der Sinn eines Forums verfehlt
Ich bedanke mich bei den Leuten die mir geholfen haben
Dies ist mein letzter Post und ich melde mich hier ab
Wünsche euch alles gute und bleibt gesund
 

Joungmerlin

Mitglied
Darf ich mal ganz dumm fragen, welche deiner Fragen hier nicht beantwortet wurden?

Wenn du damit die Reifen frage von gestern Nachmittag um 16:09 meinst, muss ich dir leider sagen, daß die Frage etwas ungenau ist.
Zumal wir alle hier freiwillig schreiben, und das Real Life für viele Priorität hat. Von daher braucht es auch mal etwas Zeit, bis da mal von jemandem was kommt.

Jetzt mal zu deiner Reifenfrage:
Alle Reifen haben ein spezielles Einsatzgebiet.
Asphalt/Teer, Dirt/Lehm, Teppich/Kunstrasen. Basher oder Strecke?

Was soll es also sein?

Und nein, von mir wird es keine Empfehlung für Reifen geben, weil mein Gebiet die 1:10 Offroad Wettbewerber sind.
 

tow_glinka

Mitglied
So da hier leider auf meinen Fragen gar nicht mehr geantwortet wird und ich mir eh alles selber zusammen suchen muss....
Ich mein das jetzt wirklich nicht böse, aber das liegt teilweise an der Fragestellung.
Bei sehr allgemeinen Fragen oder Fragen ohne genügend Infos kommt halt nunmal leider nicht viel:

N 19er.
Woher ich das weiß? Google aufgemacht, ''Carson Virus 4.1 Explosionszeichnung'' eingegeben, Artikelnummer nachgeschaut.
Und so wird es den meisten gehen, bis auf die paar wenigen die nen Virus 4.1 Buggy haben (und auch da werden es nicht alle ausm Stehgreif wissen).
Die Frage ist nur, ist es der Sinn eines Forums das man solche Sachen für dich googelt (zumal das nicht schwer zu finden war)? ;)
Ähnlich ist es übrigens mit den Luftbläschen im Öl, dazu gibts nen Haufen Tutorial, wobei das auch nur Faustregeln sind (ganz ehrlich, ich schraub meistens einfach kurz an was anderem / erledig was anderes, ich achte da nicht immer pinibel auf die Zeit).

Welches Öl würdet ihr für die Verschiedenen diffs empfehlen?
Das ist halt ne Frage die dir nur Leute beantworten können, die nen 1/8er Buggy mit normalen Buggy-Reifen bashen => nicht viele, und die meisten davon sind Anfänger.
Der Rest von uns kann dir n 0815-Bash-Setup empfehlen welches für Truggys & Monster-Truggys gedacht ist, wie gut das aber im Buggy funzt? Keine Ahnung.
Zudem hängt das Diff-Öl-Setup stark von deinem Fahrstil ab - ich bin z.B. soweit ich weiß der einzige, der hinten teilweise dickeres Öl fährt als vorne.

Wie @Joungmerlin schon geschrieben hat, für welchen Untergrund?
Zum Onroad fahren (könnte sein, so sauber wie der ist) oder Offroad fahren brauchst du nunmal komplett andere Reifen (und teilweise machen dann auch andere Diff-Setups Sinn :p ).
Aber selbst dann können dir nur die Leute auf die Frage antworten, die selbst nen Buggy fahren - gehöre ich z.B. nicht dazu.


Wenn ich aber selbst noch ne Frage anfügen darf:
Werde bei Gelegenheit auch neue Reifen und vorne neue Stoßdämpfer besorgen
Warum neue Dämpfer?
Wenn es nur um die vorderen Dämpfer geht und du die hinteren lassen willst schätze ich mal, das du mit den Dämpfern grundsätzlich zufrieden bist.
Warum dann die Dämpfer tauschen?


Dies ist mein letzter Post und ich melde mich hier ab
Wünsche euch alles gute und bleibt gesund
Falls du dich tatsächlich abmeldest, dir auch alles Gute. :)
 

Noel1987

Mitglied
Danke für die Antwort @tow_glinka
Ich bin selber Anfänger deswegen kann ich manchmal auch nicht genau sagen was es da für Unterschied gibt und die Gegenfragen die du gestellt hast ist für mich zu beantworten ... Ohne diese Gegenfragen kann ich ja auch nicht genauer fragen was genau es da gibt

Zum Ritzel
Ich habe es nachher auch gefunden aber ein 18er verbaut

Zum Öl
Ich habe jetzt hinten 30k Mitte 100k und vorne 50k befüllt . Wie es sich damit fährt werde ich morgen austesten können

Zu den Reifen
Meiner ist noch so sauber weil es ein kompletter Neuaufbau ist und penibel gereinigt wurde (war ein Unfall Auto für 50 Euro )
Ich würde gerne beides machen onroad und Offroad
Wenns 2 Reifensets nötig ist dann werde ich beide kaufen

Möchte speedruns sowie bashen
 

DFENCE

Mitglied
Die Federn im Gegensatz zu hinten extrem langsam aus (in einer sek vllt 2 mm )
Das liegt an der Dämpfung und das Veränderst du unter anderem mit anderem Öl, der Dämpfer ist Tip Top wenn er Langsam ausfedert dann weißt du das die Dämpfung 100% Okay ist und der Dämpfer Dicht ist. Also kurz gesagt du denkst falsch, der Dämpfer ist TipTop nur die Dämpfung ist vielleicht bis zu Stramm, Entweder härtere Federn oder die Dämpfung weicher machen mit anderem Öl oder andere Kolbenscheiben mit größeren Öffnungen verbauen z.b
 

Noel1987

Mitglied
OK ich hätte es jetzt so gedacht das beide ungefähr gleich Federn sollten da beide so wie ich es sehen kann die gleichen Federn haben und soweit nicht verändert wurden
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Der hat hinten andere Federn wie vorne ;-) Das ist eigentlich normal und bei fast jeden Modell so das du vorne andere Federn wie hinten fährst.
 

Noel1987

Mitglied
Alles klar danke
Wieder was gelernt

Ich dachte halt das die Federzeit vorne und hinten gleich sein sollte wenn ich ihn runter drücke er halt gerade wieder hoch geht
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
das sollte schon gleich sein in etwa. Wie gesagt mach mal dünneres Öl in die Dämpfer oder härtere Federn wenn du allgemein das Fahrzeug bisl Härter haben möchtest. Wenn du Speedruns machen willst musst eh früher oder später mit dem Fahrwerksetup spielen und das mehr Richtung Straßen Setup trimmen.
 

tow_glinka

Mitglied
Zum Ritzel
Ich habe es nachher auch gefunden aber ein 18er verbaut
Klingt sinnvoll, wird ziemlich genau das Stock Setup sein (der Stock Motor hat ja etwas weniger kv als dein MAX8)

Zum Öl
Ich habe jetzt hinten 30k Mitte 100k und vorne 50k befüllt . Wie es sich damit fährt werde ich morgen austesten können
Klingt erstmal nach nem sinnvollen Setup, aber wie gesagt: Ich fahr (bisher) keine Buggys. :D

Zu den Reifen
Meiner ist noch so sauber weil es ein kompletter Neuaufbau ist und penibel gereinigt wurde (war ein Unfall Auto für 50 Euro )
Ich würde gerne beides machen onroad und Offroad
Wenns 2 Reifensets nötig ist dann werde ich beide kaufen

Möchte speedruns sowie bashen
In dem Punkt hab ich gar keine Erfahrung, kann also auch nur schätzen was ich mir selbst zum probieren holen würde.
Für den Offroadeinsatz (Rasen, gröberes Kies usw) würde ich vermutlich die Louise Pioneer probieren - allerdings habe ich weder Erfahrung mit den Reifen, noch irgendwas über die gehört. Ich habe lediglich Erfahrung mit Louise im Allgemeinen und war mit den Reifen bisher eigentlich, vor allem wenn es um Preis-Leistung geht, immer zufrieden (Wichtig! Die 1/8er MT-Reifen taugen, zumindest auf 1/8er Bashern, eher nichts).
Im Onroad-Bereich (gerade für Speedruns) fahren viele GRP-Reifen. Welche genau man da am besten nimmt - keinen blassen Schimmer. :ROFLMAO:

Mit den Dämpfern wurde dir ja schon gut von @DFENCE geholfen. ;)
Wenn das die Standart-Federn sind, würde ich es erstmal mit dünnerem Öl probieren.
 

Fabi82

Mitglied
Äh.... RTR ist erstens grundsätzlich nicht wörtlich zu nehmen. Das wird von mehr oder weniger Fachkräften zusammen geschraubt. Eher weniger.

Warum meinst du das was mit den Reifen nicht stimmt? Hinten schief vorne schief? Das muss von oben betrachtet ein X ergeben und dadurch fährt das Auto stabiler.

So und nun merkst du, das du dich mit dem Stock Fahrzeug viel beschäftigen kannst, bevor du dann anfängst zu tunen weil viele Sachen für dich neu sein werden und die erst mal kennen gelernt werden wollen. Aber keine Sorge, hier hilft man gerne.

Prüf auch bitte umbedingt die Servo Einstellungen, nicht das es gleich kaputt geht. Und fahr ruhig erstmal mit dem Serienservo eine Weile, damit du dann den Unterschied zum anderen auch "erfährst".

Gruß Jojo (der in 2017 genau da war, wo du jetzt bist und viel Lehrgeld bezahlt hat :) )
Hi,
Hab den Virus 4.1 jetzt auch schon 2 Jahre und ja das Servo ist auch beim mir direkt erst fahrt kaputt gegangen. Direkt besseres rein:)
 
Top Bottom