• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Carson Virus 4.1 Race identisch zu 4.0?

FreeFloat

Mitglied
Der Servo arbeitet auch nicht mehr sauber. Er gibt komische Geräusche von sich und die Räder werden nicht mehr in die neutrale Position geholt. :thumbsdown:
 

FreeFloat

Mitglied
Autsch, da biste ja mal richtig eingehämmert :confused:

Was hattest du da denn für ein Servo drin, noch das originale?
Das war so mies/unglücklich. Große kurzgemähte Fussballwiese an einer Schule. Was hat ein Fussballfeld? Richtig...Tore...aus Metall.
Ich stand etwas weiter weg und war der Meinung, das Tor ist 1-2m entfernt. Ich bin in die Kurve und habe schön Gas gegeben, der Virus hat schön geschoben und plötzlich gibt es einen Schlag und das Hinterrad fliegt weg...ich bin voll am Pfosten hängen geblieben. :mad::(

Hinterer Querlenker gebrochen, Spurstange gebrochen, wieder das Diff Out (aber ich konnte es mit dem kaputten kombinieren und habe es gleich mal gesperrt) und der Halter unten am Stossdämpfer.

Fahranfänger sammeln nun mal Erfahrung...und Erfahrung kommt von Erfahren. ;)

Seis drum...einzig was mich aufregt ist die Ersatzteil Politik von Carson.
Es gibt den Halter für den Stossdämpfer und für die Spurstange nicht einzeln. Und was total unlogisch ist, dass es die hintere Spurstange nur als Paket mit dem vorderen oberen Querlenker gibt.

https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/carson-virus-40-querlenkerset-oben-_4

Und zu deiner Frage...ja original. Taugt der überhaupt viel?
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, ich glaube solche Situationen hat schon jeder von uns hinter sich... Bei manchen sind es die weltbekannten Springbäume, bei anderen eben die Sprungtore :D

Das Servo ist...eigentlich zu schwach und wirklich langsam, hält aber eigentlich recht gut, zumindest für ein RTR Servo. Trotzdem gibt es da schon für kleines Geld gute Alternativen. Zum Beispiel das JX PDI-HV5932MG Servo. Für das Geld bekommt man meiner Meinung nach, den Werten nach zu beurteilen, momentan kein besseres Servo (@bambam191279 hat da auch echt gute Erfahrungen mit gesammelt).
 

FreeFloat

Mitglied
Ja, ich glaube solche Situationen hat schon jeder von uns hinter sich... Bei manchen sind es die weltbekannten Springbäume, bei anderen eben die Sprungtore :D
Ist eben wie ne Tür, da muss ich durch!

Das Servo ist...eigentlich zu schwach und wirklich langsam, hält aber eigentlich recht gut, zumindest für ein RTR Servo. Trotzdem gibt es da schon für kleines Geld gute Alternativen. Zum Beispiel das JX PDI-HV5932MG Servo. Für das Geld bekommt man meiner Meinung nach, den Werten nach zu beurteilen, momentan kein besseres Servo (@bambam191279 hat da auch echt gute Erfahrungen mit gesammelt).
Das das Servo einen Knax hat ist also möglich? Wie gesagt, es ist blockiert wenn ich es manuell betätige und holt die Räder nicht in die neutrale Position zurück.

Tausche ich dann nur das Servo und er Rest bleibt gleich (Servohorn, Servofsafer usw.)?
 

UnknownUser69

Mitglied
Was für einen Durchmesser haben denn die Kolbenstangen?

Kann gut sein, dass das Servo was abbekommen hat. Ja, du müsstet dann nur das Servo an sich tauschen.
Teste das einfach mal, indem du das Servohorn vom Servo abschraubst. Wenn dann die Lenkung manuell betätigt normal funktioniert und das Servo nicht, dann liegts eben am Servo.
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann passen die Rod Ends von den alten Arrmas (v1 und v2), musst du mal die Explosionszeichnungen angucken. Ob die viel stabiler sind sei jetzt aber mal dahingestellt :confused:
 

Melzman

Mitglied
du musst halt schauen das die carson Kugeln reinpassen, glaube mich aber zu erinnern das ich schon Carson rodends beim arrma genommen hab, somit sollte es auch andersrum funktionieren.
 

MatzeBOH

Mitglied
Dann passen die Rod Ends von den alten Arrmas (v1 und v2), musst du mal die Explosionszeichnungen angucken. Ob die viel stabiler sind sei jetzt aber mal dahingestellt :confused:
Braucht er nicht gucken, ist die AR330203 - bei Arrma vorne/hinten identisch, gibt's wie verlinkt bei Metz, sonst Nummer googeln.
Für um die 7,- Euro würde ich das an seiner Stelle auf jeden Fall probieren bevor ich jedes Mal neue Dämpfer holen muss ;)

Gruß, Matze
 

FreeFloat

Mitglied
Jetzt benötige ich nur noch das passende Dämpferöl. Der Dämpfer wurde (nicht von mir) unnötig entleert.
Was war denn drin?
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich weiß nicht was im Virus ist, aber ich fahre in meinen Truggy´s eigentlich 550er Öl und bin damit ganz zufrieden. Im Zweifelsfall eine Flasche Öl Deiner Wahl bestellen und alle 4 neu befüllen damit auch überall das selbe drin ist!

Gruß, Matze
 

FreeFloat

Mitglied
Ich habe mir den Corally 5226 gegönnt.

Ihr sagtet, ich muss nur den Servo tauschen. Jetzt schalte ich Funke und dann das Auto an und der Servo ist ruhig. Sobald ich das erste mal Lenke ist ein leiser Dauterton zu hören. Dieser geht erst wieder weg, wenn ich die Funkte ausschalte.

Hat der Corally sonst Einstellungesmöglichkeiten?
Der Servosafer bleibt davon unerührt?

Der Servosafer wurde an den Empfänger angeschlossen, dann montiert und zum Schluss das Servohorn. Ist die Vorgehensweise korrekt?
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann hast du wahrscheinlich die Dual Rate von der Lenkung ganz runter gedreht (quasi den Lenkeinschlag auf 0 begrenzt). Ich kenne mich mit deiner Funke nicht so gut aus, aber irgendwo kann man das einstellen. Einfach die Einstellung hochschrauben (aber nicht so weit, dass das Servo nachher gegen die Aufhängung arbeitet!).
 
Top Bottom