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Carson Virus 4.1 großer Service

beekey30

Mitglied
Servus Leute.

da ich es dieses Jahr es irgendwie nicht geschafft habe mit meinem Monster zu fahren, habe ich vorhin mal spontan ein büschen am Viech rumgewerkelt und u.a mein Mitteldifferenzial zerlegt.
dabei ist mir aufgefallen, dass die Kugellager -Diff ist zerlegt- deutliches Axialspiel haben. Ich habe mich gefragt, ob man die Lager einzeln austauschen kann und ob es qualitativ bessere gibt?
im zusammengebauten Zustand lauft das Diff sehr geschmeidig. Die Zahnräder vom Motor und dem Diff sind im hervorragenden Zustand.
Generell würde ich alle Lager gegen bessere austauschen.

nächstes Thema: Gewinde
die meisten Schrauben sind ja stumpf ins Plastik rein gedreht. Und bei einigen ist das Gewinde fritte. Kann man mittels Gewindeeinsätzen( z.B. Helicoil o.ä) diese retten? Ich kenne mich mit helicoil gut aus, weiß aber nicht, welche Schraubendengrößen beim Virus verbaut werden. Tippe auf M2-M3. Ich würde es sogar auf einen Versuch ankommen lassen.

nächster Punkt: ausgeschlagene Gelenkwellen(Knochen) Aufnahmen
bei mir sind sämtliche Aufnahmen für die Wellen ausgeschlagen. Gibt es hier Ersatz? Die Knochen selber sind im Topzustand.

zu guter letzt: Lüfter vom Regler tut’s nicht mehr lange

der Minilüfter vom Regler hat ein Drehzahlproblem. Beim Einschalten jault er und dreht recht langsam. Wenn ich mit einem harten Gegenstand gegen den Regler klopfe, dreht er immer etwas schneller bis er sich wieder gefangen hat und einigermaßen normal läuft. Sind das Standardgrößen? Könnt ihr mir einen Lüfter empfehlen?

so, das soll es erstmal gewesen sein.
ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

LG
Henryk.
 

Zelle

Mitglied
nächstes Thema: Gewinde
die meisten Schrauben sind ja stumpf ins Plastik rein gedreht. Und bei einigen ist das Gewinde fritte. Kann man mittels Gewindeeinsätzen( z.B. Helicoil o.ä) diese retten? Ich kenne mich mit helicoil gut aus, weiß aber nicht, welche Schraubendengrößen beim Virus verbaut werden. Tippe auf M2-M3. Ich würde es sogar auf einen Versuch ankommen lassen.
Wenn genug "Fleisch" da ist um die Helicoil einzusetzen spricht nichts dagegen. M2 glaube ich nicht, aber der Messschieber wird dir schon anzeigen was für Schrauben es sind. Wenn du genug Platz hast, nimm Helicoil mit 1,5 facher Länge.
 

Jojo

Mitglied
Moin

bei mir sind sämtliche Aufnahmen für die Wellen ausgeschlagen. Gibt es hier Ersatz? Die Knochen selber sind im Topzustand.
Ich weiss nicht was bei dir ausgeschlagen ist aber wenn die nur ausgeschlagen sind und das Auto noch fährt kann man das so lassen. Oder du tauscht die Seiten, das die auf der unbenutzten Seiten nun laufen.

der Minilüfter vom Regler hat ein Drehzahlproblem. Beim Einschalten jault er und dreht recht langsam.
Schonmal mit Druckluft sauber gemacht und mit PTFE Spray oder so geschmiert? Hab meine damit diverse Male gerettet.

Gruß Jojo
 

beekey30

Mitglied
Hi Jojo.
also mit dem PTFE Spray muss ich mal probieren.
augeschlagene Welle: naja, die Aufnahm, also der Schlitz in dem der Knochenreingeteckt wird sieht ziemlich mitgenommen aus. Klar, funktionieren tut's noch.
Anbei ein Foto von der Aufnahme. Es betrifft hauptsächlich die Aufnahmen von den Diffs. Die der Räder haben zwar leichte Spuren, aber sehen soweit noch fit aus.

LG
Henryk
 

Anhänge

beekey30

Mitglied
Hi ElGrande85

das heißt, ich kann bedenkenlos einen kompletten Schraubensatz aus dem Zubehör bestellen?
wie schaut es mit den Lager Sets aus? Kann ich auch bedenkenlos zuschlagen?

LG
 

Jojo

Mitglied
Also so wie auf dem Bild, da würde ich gnadenlos weiter fahren. Meine sind oft doppelt so tief ausgeschlagen, war beim Specter, beim Virus Truggy, beim TA02SW, beim WLT144001 so. Ist ja nen Basher und kein High End Tourenwagen o.ä.

Aus Faulheit und wegen Geld sparen würde ich weiter fahren. Aber wenn es dich stört, dann tauschen.

Lager z.B. kannst du auch bei Kugellager Express online einzeln bestellen wenn du die Masse weißt. Ist da ganz einfach gemacht. Kaputtes Lager ist aber auch relativ sag ich mal. Bei mir sind die noch nicht kaputt bloss weil leer oder kratzen leicht. Balistolöl o.ä. und vieles geht wieder.

Man muss aber sich bewusst sein, wenn ein Lager mal so richtig hin ist, sich zerlegt usw., dann kann es die Lageraufnahme und damit das Bauteil auch zerstören. Bissel aufpassen also.
 

BKone

Mitglied
Hi ElGrande85

das heißt, ich kann bedenkenlos einen kompletten Schraubensatz aus dem Zubehör bestellen?
wie schaut es mit den Lager Sets aus? Kann ich auch bedenkenlos zuschlagen?

LG
Schraubensatz kannst bedenkenlos bestellen. Die Lagersets sind anscheinend nicht von bester Qualität, wie hier vor kurzem in einem anderen Thread festgestellt wurde. Ich habe 2 daheim und kann aktuell noch nichts negatives sagen. Sie sind dafür recht günstig, und wenn man an den kritischen Stellen (Räder) immer wieder mal schaut, kann man die durchaus nehmen. Ansonsten der Tipp von @Jojo81, die sind teurer aber halten wohl auch länger.
 

beekey30

Mitglied
Jo, danke für die Hinweise.

also, brauche ich mir bezüglich der Wellen erstmal keine Gedanken zu machen. Top.
und mit den Schrauben schau ich mal. Mit den Helicoil auch. Werde mal ein altes Bauteil (hab da noch alte Querdenker rumliegen) zum testen nehmen.

die restlichen Lager schien soweit ich es sehen kann noch okay zu sein. Klar schlackert es hier und da aber ich denke, dass muss so.
öhm, gibt es eigentlich aus dem Tuning Bereich Vollmetallspurstangen?

lg
 

RC_FAN_MH

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Huhu, mein Lüfter hat auch nur noch 4 Flügel (1er mit dem.kleber...)
Hier gibt's die passenden sehr günstig, ähnliche Qualität:


Die gehen bis 5V und 6V kommen vom ESC, dürfte aber halten und sind ja noch 4 in Reserve...
 

beekey30

Mitglied
Was anderes: ich überlege mr den Virus auf 6S umzurüsten. Verkraftet der Motor 6S oder braucht es einen stärkeren?
welchen Regler könnt ihr empfehlen?
was noc wichtiger ist; passt der 6S Akku überhaupt in das Chassis? Ansonsten lass ich es gleich.

ach vergesst es Ich bekomme den Virus bei 100% Punsch trotz Stabis nicht unter Kontrolle. Der ist nur am driften. Und dabei fahre ich nur mit 4S
lg
henryk
 

BKone

Mitglied
Was anderes: ich überlege mr den Virus auf 6S umzurüsten. Verkraftet der Motor 6S oder braucht es einen stärkeren?
welchen Regler könnt ihr empfehlen?
was noc wichtiger ist; passt der 6S Akku überhaupt in das Chassis? Ansonsten lass ich es gleich.

ach vergesst es Ich bekomme den Virus bei 100% Punsch trotz Stabis nicht unter Kontrolle. Der ist nur am driften. Und dabei fahre ich nur mit 4S
lg
henryk
Moin,

weder Motor noch Regler vertragen 6S, da müsstest Du aufrüsten. Gängige Optionen wären der Razer Eight oder Max8. Ehrlich gesagt wirst Du damit aber m.M.n. wenig Freude haben. Der Virus ist ein Einsteigerauto, das auf 4S ausgelegt ist. Baust Du da 6S ein, wird es Dir relativ bald den Antriebsstrang nach und nach killen, angefangen mit dem schwächsten Element der Kette. Dann bist Du da ganz schnell dabei, ständig neue Teile zu kaufen oder aufzurüsten. Am Ende wäre es günstiger gewesen, gleich einen 6S Buggy zu kaufen.
Ansonsten sind 6S im Virus wahrscheinlich nur schwer kontrollierbar, der wiegt inkl. Akku dann um die 4KG, mit 6S ist das overkill.
Das musst am Ende Du wissen, ich kann Dir da nur meine Meinung sagen. Ich habe selber keinen, aber schon dran gearbeitet und auch mal gefahren, ich fand den auf 4S schon sehr "lebhaft".
 

beekey30

Mitglied
bkone

na, das mit 6S lass ich. Ich habe den "punch" bei mir auf 100% gesetzt(4S). Das ist zu viel! Ich habe keinerlei kontrolle. werde wieder auf 75% runtergehen.
Später vielleicht, wenn ich den Virus komplett zerstört habe, was nie passieren wird, da die Kiste stabiler ist als ich dachte, hole ich mir was stärkeres.
Bisher halten sich die Kosten im echt überschaubar Rahmen. Mal ein Bumper, ein Satz Reifen vielleicht. Hier und da eine Schraube nachziehen das war’s.
Gut, ich bin auch monatelang nicht mehr gefahren, weil mein Ladegerät Schrott war und ich mir erst letzte Woche ein neues holen konnte.
gestern wieder gefahren und prompt einen Vorderreifen zerrissen.
will mir noch einen zweiten 4S 7000mAh Akku zulegen. Im Winter werde ich mal alle Schrauben ersetzen sowie helicoils in die Plastikbauteile einsetzten.
dazu kommen noch Alu Verstrebungen für die Baseplate. Und im neuen Jahr: Bashen bis der Motor platzt und springen üben.

lg
henryk
 
Wenn nur die Klebestelle aufgegangen ist, das kann man ja neu verkleben...

Das ist schnell gemacht. Hier meine sekundenkleber Empfehlung.

Screenshot_20210703_191518_com.ebay.mobile.jpg
 

beekey30

Mitglied
Freunde…..

es gibt neues an der Virus Front. Heute war nach einer Woche Zwangspause wieder ein Ausritt. Dieses mal mit Rädern von Louise. Die sind echt Top!
Aber nach ein paar Highspeed Runs und einen heftigen Einschlag in den Bordstein habe ich ich es etwas ruhiger angehen lassen.
aber nachdem ich feststellen musste das ich doch ein paar Schrauben verloren habe habe ich das Unternehmen abgebrochen.

Zuhause angekommen hatte ich den Entschluss gefasst den Virus zu zerlegen und nach gut zwei Jahren eine Intensivkur zu machen. Und was soll ich sagen; der Virus passt locker in zwei Setzkästen. Nach der ersten Begutachtung muss ich sagen, so schlecht ging es dem Virus nicht. Klar, fehlende und lockere schrauben waren offensichtlich aber dramatisch viel ist nicht kaputt gegangen. Selbst die Kugellager sind bis auf eines okay.

So nach dem ersten Blick sind folgende Sachen kaputt:
- beide Dämpferbrücken krumm
- Schraubenaufnahmen vom vorderen Diff. Gehäuse gebrochen
- Kugelaufnahme vom unteren vorderen Querlenker krumm
- Schrauben und Muttern
- und noch eins zwei Sachen.

Folgende Fragen habe ich an euch:

- Sind die Kunststoffteile Spülmaschinenfest?
- Dämpferservice: Kann ich die Dämpfer mit 500er Öl neu befüllen? In der Anleitung finde ich nichts. daSilvaRC fährt mit 400-600er Öl sei okay. Was fahrt ihr?
- welches Öl empfehlt ihr für das vordere und hintere Diff? Es Soll nicht komplett sperren, aber so mittelfest wäre gut. Soll aber noch gut gut um die Kurven kommen.
- wie kann ich die Kugellager reinigen? Ein paar knirschen ganz leicht und ich wollte sie auch gleich reinigen und in einem Ölbad neu schmieren geht das? Oder lieber gleich einen komplett neuen Satz?

Anbei ein paar Bilder. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Henryk
 

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Zelle

Mitglied
Blechdeckellager haben meist eine „Federring“ als Sicherung, den kann man mit einer Nadel aus der Nut lösen aber schön den Finger drauf, sonst ist er weg. Bei RS-Lager kann man den Deckel einfach runter hebeln, mit einer Nadel am Innenring ansetzen. Ich würde die Lager fetten nicht ölen, zum reinigen einfach in ein Glas mit Deckel und Bremsenreiniger, dann schütteln.
 
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