• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht Carson Virus 4.0 Truggy- daSilva goes LowBudget

Silverhead

Mitglied
Je kleiner das Motorritzel gewählt wird,
umso größer ist die Beschleunigung.


Allerdings ist dann auch die Höchstgeschwindigkeit geringer.

Also versteh ich das richtig dann:
Kleines Motorritzel = bessere Beschleunigung und schlechtere Endgeschwindigkeit

großes Motorritzel = bessere Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung

Also im Handbuch von dem Fahrtenregler hab ich gelesen, dass es da 9 Modi gibt, die man einstellen kann und auch selbst was programmieren kann. Mitunter habe ich da was von der "Übersetzung" gelesen.
Kann man das nicht am Fahrtenregler dann so "programmieren", dass die Übersetzung "Fahrtenregler-mäßig" auch in die Tat umgesetzt wird?

Und irgendwas mit "Shourt Course" habe ich in Verbindung mit dem Regler auch gelesen. Darin wird daraufhin eingegangen, dass Short-Course-Modi dafür gedacht wäre, eine höhere Beschleunigung zu erzielen auf Kosten der Endgeschwindigkeit.
Aber Short Course wären ja viele Kurven mit wenig Geraden, so wie ich das verstanden habe.

Bei "Anfangsbeschleunigung steht bspw. bei den 9 Betriebsmodi, die man über den ESC einstellen kann.
1. niedrige Beschleunigung
2. normale Beschleunigung
3. hohe Beschleunigung
4. sehr hohe Beschleunigung

Wie auch immer: Mir langt der Speed vollends, die Beschleunigung ist - subjektiv - super und die vmax langt für "übers feld und flur" locker aus.
 

Digicom

Mitglied
Hallo zusammen,

Naja den punch einstellen zu können, ist jetzt standard in so einem Regler. Wenn du den Punch auf 9 einstellst, musst du halt mit mehr verschleiß rechnen.
Vom Preis her solala. Einen quicrun mit 150 a gibts um 100 euro beim deutschen händler.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
Ich glaube die Aussage des Carson Supports ist ziemlicher Blödsinn
Zumindest gibt die Bedienungsanleitung nix in dieser Richtung her
Hier der Link zum ESC:
http://www.carson-modelsport.com/Co...s/Carson/500409054/500409054_Fahrregler4S.pdf

Und hier die Anleitung:
http://www.carson-modelsport.com/Co.../500409054/500409054_manual_VirusTruggy4S.pdf

Da steht nix drin von wegen Endgeschwindigkeit erhöhen.
Aber wenn ein Ritzel für 5€ das "Problem" löst, ist doch alles in Ordnung.
Ich glaube hier wurde schon alles gesagt.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Je kleiner das Motorritzel gewählt wird,
umso größer ist die Beschleunigung.


Allerdings ist dann auch die Höchstgeschwindigkeit geringer.

Also versteh ich das richtig dann:
Kleines Motorritzel = bessere Beschleunigung und schlechtere Endgeschwindigkeit

großes Motorritzel = bessere Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung

Also im Handbuch von dem Fahrtenregler hab ich gelesen, dass es da 9 Modi gibt, die man einstellen kann und auch selbst was programmieren kann. Mitunter habe ich da was von der "Übersetzung" gelesen.
Kann man das nicht am Fahrtenregler dann so "programmieren", dass die Übersetzung "Fahrtenregler-mäßig" auch in die Tat umgesetzt wird?

Und irgendwas mit "Shourt Course" habe ich in Verbindung mit dem Regler auch gelesen. Darin wird daraufhin eingegangen, dass Short-Course-Modi dafür gedacht wäre, eine höhere Beschleunigung zu erzielen auf Kosten der Endgeschwindigkeit.
Aber Short Course wären ja viele Kurven mit wenig Geraden, so wie ich das verstanden habe.

Bei "Anfangsbeschleunigung steht bspw. bei den 9 Betriebsmodi, die man über den ESC einstellen kann.
1. niedrige Beschleunigung
2. normale Beschleunigung
3. hohe Beschleunigung
4. sehr hohe Beschleunigung

Wie auch immer: Mir langt der Speed vollends, die Beschleunigung ist - subjektiv - super und die vmax langt für "übers feld und flur" locker aus.
Diese 9 Einstellungen sind normalerweise der "Punch", das ist nix anderes als der antritt, sprich wie hart du an der Ampel "auf's Gas latscht". Diese Einstellung macht man geringer um das Getriebe zu schonen.
Du musst dir das so vorstellen, du ziehst komplett Gas durch und der Regler geht von 0 auf 100% in 1 Sekunde (kleine Einstellung) oder er geht von 0 auf 100% in 0,1 Sekunde. Soviel Drehmoment in so kurzer Zeit auf das Getriebe ist natürlich nicht unbedingt schonend, dafür klappt z.B. der backflip besser.

Falls da übrigens noch ne Einstellung für das Motor-Timing ist, davon solltest du die Finger lassen.
 

Silverhead

Mitglied
Falls da übrigens noch ne Einstellung für das Motor-Timing ist, davon solltest du die Finger lassen.
Werde nichts an den Settings rumspielen, bei mir bleibt das alles im Auslieferungszustand.
Das einzigste, was ich etwas bemängle - jetzt wo ich schon einiges gefahren bin - ist die Tatsache, dass "das Auto" halt nicht richtig bremst.
Bei meinem Buggy hab ich mittig so Scheiben-Bremsen sitzen, das regelt das Servo mit Gas und Bremse.
So richtig "bremsen" tut der Truggy BL nicht wie ich mir das vorstelle.

Tipps?
 

Digicom

Mitglied
Werde nichts an den Settings rumspielen, bei mir bleibt das alles im Auslieferungszustand.
Das einzigste, was ich etwas bemängle - jetzt wo ich schon einiges gefahren bin - ist die Tatsache, dass "das Auto" halt nicht richtig bremst.
Bei meinem Buggy hab ich mittig so Scheiben-Bremsen sitzen, das regelt das Servo mit Gas und Bremse.
So richtig "bremsen" tut der Truggy BL nicht wie ich mir das vorstelle.

Tipps?
Hallo zusammen

Dann stell die Bremskraft am Regler höher oder die Bremskraft in Neutralstellung wenn du auf Neutralstellung Bremswirkung haben möchtest.

Mit freundlichen Grüßen
Digicom
 

.Cee.

Mitglied
Wie wäre es mit Einstellungsebene 5 "Maximal Bremskraft"?
"Bremsleistung bei Neutralstellung" würde ich nur bei wenigen Modellen höher als minimalistisch setzen, je nach Einsatz auch aus lassen...

Punch sollte man öfter Testfahren, wie schon gesagt wurde, extremer Punch sieht vielleicht lustig aus - der Antriebsstrang findet das dagegen eher weniger lustig.
Zu viel und man endet shcnell bei ausgeschlagenen Wellen, zerfrästen Zahnrädern, beschädigten Achsen und Abtrieben,... Ob eine Reihe möglicher Defekte es einem Wert sind, ob man in 0,5 oder in 2 Sekunden auf Topspeed ist, darf jeder selbst entscheiden...




Zu den Reifen kurz zurück:
Das Angebot für 1:10 ist dermaßen übersättigt, weil es von einem guten Reifen je 5 oder mehr billige Abklatschversionen gibt - die zumeist Qualitativ auch starke Abstriche machen.
Bspw. habe ich irgendwo uralte LRP VTec liegen, ziemlich runtergefahren und in irgendeiner Losbude mal nen billigen Abklatsch davon - die uralten originalen fahren sich Welten besser, auch nach mehreren Akkus einfahren (der neuen).
An Reifen sollte man allerdings nicht sparen - Erfahrungsgemäß ist das mit der widerstandsfähigste Teil am Auto. Weiter braucht es vernünftige Reifen um ein vernünftiges Setup zu erstellen und vice versa.
Und bevor das Thema "ja aber Hobbyspaßfahrer, günstiges Auto,..." wieder kommt - ja es macht einen extremen Unterschied zwischen einem günstigen Auto was "gut" zu fahren scheint und einem günstigen Auto was wirklich gut fährt, den auch ein Anfänger bemerken dürfte, da muss man nichtmal an Grenzbereiche kommen.

Mit Chinareifen ist so eine Sache...
Z.B. gibt es die HPI Pirelli Rallyereifen, die sind gut, keine Frage - es gibt auch die deutlich billigeren Chinafakes, die sind auch extrem gut und ebenso langlebig.
Mehr Erfahrungen habe ich da nicht - würde allerdings stark davon abraten sie in den Mund zu nehmen...
Ich weiß allerdings nichts, was da in 1:8 der Markt her gibt.

Chinafelgen würde ich die Fingers von lassen, ich hab da ein paar Sätze in ziemlich kurzer Zeit zerlegt, "für 4€ kannst ja nichts falsch machen"...
(Optisch) Vergleichbare habe ich von Tamiya, die fangen nur an scheiße auszusehen, aber halten - in der Zeit hätte ich wohl mehr Geld in Chinafelgen verbrannt.
 
Natürlich ist das bullshit was Carson da sagte, habe es probiert. Kann bei sowas nur mit dem Kopf schütteln...

Das 13er Ritzel ist MEINER meinung nach ach das Maximum was der Motor verkraftet- hatte nah einem 6800mah Lipo im Gelände gute 67grad- einige Minuten nach dem Cut off, ohne Dusty Motors o.a.

Zum fahren will ich noch nicht soviel sagen, um 12Uhr kommt das Video, knapp 10min Fahraction. Ich habe den Wagen nicht geschot, und dem gleich noch andere Räder verpasst, das Video folgt dann vermutlich Mittwoch.

Schäden: KEINE!!!! Bis auf nen paar kratzer, weil da mal nen Kraton im weg stand...
 

114SLi

Mitglied
Also kann man sagen, das sich Carson durch die Übernahme von Ansmann doch etwas verbessert hat, zumindest was die Haltbarkeit angeht. Vom Specter und den anderen Fahrzeugen, die Carson vor Ansmann hatte und auch noch immer hat kennt man das doch etwas anders.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So schnell würd ich das noch nicht beurteilen... denke mal das wird ähnlich sein wie bei reely, das eine Auto ist gut (immer ausgehend von Preis-Leistung) das nächste ist vielleicht wieder Schrott.
Die meisten dieser Wagen werden ja nur irgendwo eingekauft und umgelabelt, sind halt auch ab und zu Nieten bei. Der hier scheint wohl erstmal keine zu sein...
 

Benutzer

Mitglied
Aus meiner Sicht eines deiner besten Videos, ihr kommt darin auch beide sehr sympathisch rüber da ihr den Spaß den ihr hattet einem richtig spüren lasst.

Eure Lokation zum bashen ist auch ein Traum, sowas würde ich gerne mal noch finden.

Was ich mir persönlich jetzt noch wünschen würde wäre sowas wie Aussie RC in seinen Race Wars veranstaltet (nur ein persönlicher Wunsch :) )
 
Da gab es schon ganz andere Videos, die da deutlich böser waren :D
Aber danke fürs Lob- Spass soll es halt machen, das ist mir immer das wichtigste, wenn ich keinen Bock habe bleibt die Cam halt aus.

Ich habe noch ein weiteres Video die nächsten tage. ;)
 
A

Andinistrator

Gast
Ich habe diese GoolRC Reifen 810.006 auch, mMn sind diese für rund 30€ ziemlich gut hinsichtlich Preis/Leistung. Gut verklebt, ggf. noch einen besseren Schaumstoff rundet die Sache ab. Ist sicher nicht die 1. Saison in welcher Mic den Satz davon fährt, ich denke die halten auch ein paar Fahrten aus.
 
Top Bottom