• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Capo Racing Tatra 815-7 CD15825

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich war mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher wo ich das Thema erstellen soll. Ich habe mich für LKWs entschieden.

Wie manche von euch wissen bin ich schon länger hinter diesem Modell her. Erst fehlte die Kohle, dann war der nicht gut zu bekommen und ich hatte ihn schon abgeschrieben, dann gab es die Neuauflage und es fehlte wieder die Kohle, aber jetzt habe ich ihn. Hat ja nur über ein Jahr gedauert. ;)

Ich habe meinen Tatra bei Capo Racing France gekauft.

Es gibt aber noch andere Bezugsquellen:

Was habe ich mit dem Modell vor?

An sich möchte ich daraus einen leistungsfähigen Off Roader machen. Natürlich soll auch ein gewisser Scaleanspruch befriedigt werden, der steht aber etwas im Hintergrund. Und ich möchte das Teil mit Technik vollstopfen.

Wie ich das realisiere steht noch nicht wirklich fest.


Was fest steht:
  • Der Tatra wird lackiert. Also eine individuelle Lackierung im Militärstil. Da schwebt mir die Flecktarnung der Nato vor, aber mit vier statt drei Farben. Das Lackieren wird ziemlich aufwändig und sehr lange dauern. Zumal ich den Tatra dafür komplett zerlegen muss.
  • Es kommt Beleuchtung rein.
  • 2x Lenkservos Spektrum S6280
  • 7x Microservo Savöx SH-0265MG für die vier Diffsperren, Schaltung, Scheibenwischer und ein drehbares Lenkrad
  • Mindestens zwei 10 A BECs. Am liebsten wären mir die neuen von Castle Creations, die sind aber schwer zu bekommen.
  • Ein Smoker muss da rein!

Was noch nicht fest steht:
  • Die Betriebsspannung! Ich dachte an 3s oder 4s. Das kommt auf die nötige Drahzahl des Motors an.
  • Der Regler! Das kann ich erst entscheiden wenn die Betriebsspannung feststeht.
  • Der Motor! Ich habe zwar schon einen Absima Thrust B-Spec Truck 80T bestellt, aber der muss sich erst mal als tauglich erweisen.
  • Der Empfänger! Ich möchte gerne meine Spektrum DX18 nutzen. Aber Spektrum bietet nur Empfänger mit maximal 12 Kanälen an. Es gibt zwar eine Erweiterungsmöglichkeit, aber bisher habe ich nur einen kompatiblen Empfänger ausmachen können. Und die Kombi ist mir etwas zu teuer.
  • Einbauort der ganzen Elektronik. Die Fahrerkabine bietet zwar viel Platz, ist aber zu gut einzusehen. Die Ladefläche bietet zwar viel Platz, benötigt dann aber eine optisch passende "Verpackung" für die Elektronik.
  • Die Reifen! Die Originalreifen sind extrem hart und damit eher untauglich. Mal schauen was mir dazu einfällt.
  • Die Gestaltung des Innenraums.
  • Extras! Ich dachte an ein Maschinengewehr auf dem Kabinendach oder eine ZU23-2 Luftabwehrkanone auf der Ladefläche. Das steht aber hinten an.

Dann mal ein paar Bilder.







Das Thema bleibt bis zum Ende geschlossen, also sehr lange. Hier gibt es ein Diskussionsthema zum Baubericht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Erste Eindrücke vom Modell:
  • Die Aluteile sind recht gut verarbeitet.
  • Die Schrauben sind zum Teil Mist. Aber das wußte ich schon von anderen Berichten. Also werden die ersetzt.
  • Die Schrauben wurden nicht eingeklebt. Man muss das Modell aber eh zu einem großen Teil zerlegen um die Elektronik einbauen zu können und die Antriebskomponenten zu schmieren. So muss man aber wirklich jede Schraube lösen und einkleben.
  • Das Teil ist einfach riesig und sauschwer. :D:thumbsup:
  • Die Eloxage ist zwar gut gemacht, aber so gar nicht scale.
  • Es haben sich diverse Schrauben beim Transport gelöst. Die losen Teile kamen zum Teil aneinander und sind verkratzt. Juckt mich nicht, wird eh lackiert!
  • Ein Diff ist schwergängig und macht verdächtige Geräusche. Da muss ich nachforschen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe mir eben das betreffende Diff angesehen. War gar nicht so einfach zu zerlegen.

Es sind eine Menge Messingspäne im Diff zu finden. Da ist also was faul. Ob es nun an den Spänen lag, oder ob die Späne eine Folge einer anderen Ursache sind, kann ich aber noch nicht sagen.





Ich habe eben entschieden den Antriebsstrang nicht zu lackieren. Dafür müsste ich den komplett in Einzelteile zerlegen. Mir ist das Risiko zu groß den nicht mehr genauso zusammenbauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe vor Stunden begonnen das Diff zu zerlegen, das Probleme macht, also das eigentliche Diff. Denn das ist ein Planetendifferential in dem Rohr des Antriebsstrangs.

Die Mechanik ist schon der Hammer. Ich weiß jetzt zumindest wo der größte Teil des Kaufpreises wiederzufinden ist. Da wurden auch ordentliche Schrauben verwendet. Und das ist nur eins von den vier Diffs.

Was mich aber wieder ärgert ist die Tatsache, dass die Liebe, die in die Konstruktion gesteckt wurde, nicht bis zum Ende fortgesetzt wurde. Die Teile sind ordentlich gefertigt, aber schlecht bis gar nicht entgratet und saudreckig. Da fehlt der letzte Schliff.

Aber dann wäre das Modell bestimmt unbezahlbar. Also muss da der Modellbauer selber ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dann mal die Bilder von Montag bis heute.

Gestern musste ich pausieren, meine Freundin wollte unbedingt auch mal Geld ausgegeben und dafür kam natürlich nur eine größere Stadt in Frage. :rolleyes:


Die Diffgehäuse haben Gewindebohrungen im Boden. Scheinbar dienen die dazu den Ausfederweg zu begrenzen. Ich werde die erstmal mit Madenschrauben verschließen.


Hier das vollständige Diff in Einzelteilen. Insgesamt gar nicht soo kompliziert. ;)


Hier ist meine eigene Fettmischung zu sehen. Es handelt sich um gewässerverträgliches, biologisch abbaubares Synthetikfett mit Graphitpulver. Ich habe mir auch schon einen Namen für das Zeug ausgedacht und fand "Pampe" sehr passend. :D


Das Diff wieder zusammengesetzt und mit Fett gefüllt.


Das Diff wieder montiert.


Die ersetzten Schrauben.




Die Lenkmechanik kommt mir seltsam vor. Ich habe das Gefühl da wurde beim Zusammenbau ein Fehler gemacht. Da muss ich nochmal nachschauen.




Nach dem Zusammenbau kam mir noch eine Idee, für die es jetzt leider etwas spät ist. Aber ich dachte daran in den Gehäuseteilen des Antriebs Schmiernippel anzubringen. Dann könnte man später ganz einfach mit einer Fettpresse den Antrieb nachschmieren. Das wäre noch eine Verbesserung, die sich umsetzen ließe, wenn ich den Antrieb nochmal zerlegen muss.


Jetzt kommt aber erstmal die erste Achse dran.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich könnte mich gerade selber ohrfeigen. :mad:

Ich habe bei der Montage des Diffs die beiden Achsrohre vertauscht. Nicht wirklich schlimm, aber unnötige Arbeit. Jetzt habe ich wieder alles zurückgetauscht und habs etwas im Rücken. Also Schluss für heute.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Aktuell komme ich nicht so recht vorran. Die Osterfeiertage bringen ein paar gesellschaftliche Anlässe mit sich und ich habe 24h Rufbereitschaft.

Ich konnte aber schon das erste Diff zerlegen und wieder zusammensetzen. Nur die Fettfüllung habe ich noch nicht hinbekommen. Ich brauchte die letzten Tage immer saubere Finger. ;)


Hier nochmal ein Foto vom zweiten Diff mit Fettfüllung. Das ist schon eine gewisse Sauerei. Deshalb rüste ich die Schmiernippel auch nicht so ohne weiteres nach.




Ich habe aber mal einen Reifen zerlegt. Die Einlagen sind viel zu hart. Bei den Reifen bin ich mir noch nicht sicher.


Ich habe deshalb vier Paare Double Deuce 5.0" Standart von Crawler Innovations bestellt, zweimal Firm Outer und zweimal Medium Outer. Welche ich wo verwende steht noch nicht fest. Ich werde die vermutlich auch noch etwas beschneiden müssen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich bin letztens beim Stöbern im Netz zufällig bei Integy auf einen Satz Reifen gestoßen.

Kommt euch bekannt vor? Mir ja! Falls ich also mal Ersatz brauche, da finde ich ihn.

Es handelt sich dabei aber um ein vollständiges Paar Reifen mit Felgen und Hubs. Theoretisch kann man die also an jedes Modell mit passenden Achsmaßen schrauben.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Meine Lenkservos sind eben angekommen.

Die Anschlussleitungen sind etwas kurz geraten. Aber ich hatte noch nie einen so leichtgängigen Servo. Das Getriebe läuft so sanft, einfach unbeschreiblich. Das könnte mein neuer Lieblingsservo werden.

Einziges Manko: Capo hat Servohebel mit 25Z beigelegt, die Servos haben 23Z. Ich habe aber noch ein paar Hebel in der Ecke liegen. Passen die nicht, dann werden halt neue bestellt.

 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Nach dem Defekt des Akkus meiner Kamera gibt es jetzt auch wieder Bilder.

Ich habe in den letzten Wochen meist nur Kleinigkeiten gemacht.


Die erste Achse ist mitlerweile fast fertig. Ich tüftel noch etwas an dem Gestänge der Lenkung rum.



Die Reifeneinlagen sind mitlerweile angekommen. So konnte ich schon mal die Reifen umbauen.

Insgesamt wird es vier harte Reifen und vier mittelharte Reifen geben. Wobei "hart" kein Vergleich mehr zu vorher ist. Mit den vernünftigen Einlagen können die Reifen auch gut walgen und arbeiten. Da die Double Deuce einen luft- und wasserdichten Innenring besitzen habe ich noch je zwei Löcher in die Laufflächen gebohrt. So kann Luft in die Reifen strömen und natürlich auch wieder raus.





Ich habe auch mal die Motoratrappe zerlegt und die Lenkservos eingebaut. Auch der vorläufige Motor ist provisorisch eingebaut. Nur der Microservo sitzt zu tief. Da muss ich noch Abstandshalter zuschneiden und längere Schrauben besorgen. Da die Schrauben ein M2,5-Gewinde besitzen, habe ich da nichts vorrätig.

Das Getriebe ist auch geschmiert. Einmal das Planetengetriebe unter der Glocke ist mit "Pampe" gefüllt. Und die Zahnräder innerhalb der Motoratrappe sind mit DryFluid Gear Lube bestrichen. Mal schauen wie sich das Zeug macht.

Ach ja, die Motoratrappe hat eine Gesamtübersetzung von ca. 16,5:1.







Die Microservos sind nicht wasserdicht. Also muss ich die selber abdichten.

Das Getriebe ist gut mit Fett gefüllt. Und die Elektronik und das Gehäuse werden mit Urethanlack aus dem Elektronikbereich überzogen.

Ein Servo ist schon fertig lackiert. Die anderen sind bisher nur gefettet und warten noch auf ihre Lackierung. Das aktuelle Wetter und eine Erkältung halten mich aber davon ab draußen die Lackierung abzuschließen.





Insgesamt stecken dann am Ende gut 400€ an Servos in dem Tatra. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Mitlerweile sind wieder ein paar Teile angekommen.
  • Die dringend benötigten Schrauben.
  • Der Holmes Torquemaster XL von aircooled wird der Regler werden. Mit seinen 2s bis 6s und einem 5 A BEC ist der perfekt geeignet.
  • Vier Paletten in 1:10 von Andy's Ladegut. Die sollen der Unterbau für die Elektronikbox werden.

Aber erst muss ich mich wieder um meine neue Werkstatt kümmern und meinen Jeep ans Laufen bekommen. Erst dann geht es hier weiter.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich nehme mir heute mal die Zeit und bastel etwas weiter.

Als kleine Gedächtnisstütze:
1. Getriebestufe Eingang bis Ausgang 3,25:1
2. Getriebestufe Eingang bis Ausgang 2,25:1

Mal schauen wie das Übersetzungsverhältnis bis zu den Achsen aussieht.

1. Getriebestufe Eingang bis Achse 6:1
2. Getriebestufe Eingang bis Achse 3,5:1


Ich habe auch noch zwei Castle BECs 2.0 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Was hat sich in der letzten Zeit getan? Leider nicht viel!

Nachdem ich die Gesamtübersetzung ermittelt habe und die Zellenzahl des Akkus feststeht, konnte ich auch endlich einen passenden Motor wählen.

Ich bin dabei die Elektronik zusammenzuschwarten:
  • Regler wird der Holmes Hobbies Torquemaster XL von @aircooled
  • Der Motor, ein Holmes Hobbies Torquemaster Pro 550 21T, liegt beim Zoll und muss noch abgeholt werden
  • Empfänger wird ein Spektrum AR8000
  • Ein 3s Akku von GensACE mit 8000 mAh liegt hier schon rum
  • Die zwei Lenkservos von Spektrum sind schon verbaut
  • Insgesamt sieben Micro-Servos kommen zum Einsatz
  • Die Servos werden von zwei Castle BECs 2.0 versorgt, eins für die Lenkservos und eins für die Micro-Servos
  • Gesteuert wird das Ganze zum Teil direkt und zum Teil über eine Beleuchtungssteuerung von Kraftwerk-Zone

Die Elektronik soll größtenteils zentral auf der Ladefläche verstaut werden. Dafür muss ich mir noch eine elegante, optische "Verpackung" einfallen lassen. Ein paar Paletten von Andy's Ladegut habe ich schon. Darauf soll dann eine Ladungsatrappe entstehen, die die Elektronik beherbergt.


Und spätestens danach muss ich mich mit der Lackierung beschäftigen, um die ich mich schon seit Wochen rumdrücke.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe endlich wieder etwas Zeit zum Basteln.

Ich kam die letzte Zeit nicht wirklich vorran, da ich ein Problem mit dem Getriebe hatte. Nicht mit dem Getriebe selber, aber mit der Montage. Wie sollte ich das zweiteilige Gehäuse mit Fett füllen und danach verschließen? Das hätte eine riesige Sauerei gegeben.

Jetzt habe ich mich mal etwas umgeschaut und eine Lösung ersonnen. Ich habe mir Schmiernippel mit M6-Regelgewinde besorgt. Das waren die kleinsten, die ich hier bekommen konnte.


Hier eine Abdeckung eben erst mit einem Schmiernippel versehen. Der Bohrer ist mir etwas aus der Mitte gelaufen, bei der Materialstärke ohne Säulen- oder Ständerbohrmaschine aber zu erwarten.

 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe "mal eben" alle Schrauben der Radbolzen in den Felgenadaptern ersetzt. Für die 80 Schrauben habe ich mit Einkleben eine Stunde gebraucht. Wenn es keine M2-Schrauben gewesen wären, hätte ich den Akkuschrauber genommen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe jetzt mal eine Achse komplett fertig mit Schmiernippeln versehen. Ein Schmiernippel am Verteilergetriebe zu den Achsen und einen am Rohr, das das Planetendifferential beherbergt.

Im Rohr war die Nummer echt eng. Da musste ich erstmal schauen wo ich das Teil überhaupt anbringen kann. Und bei der Montage musste ich erst wieder einen Teil zerlegen, damit das überhaupt passt. Alles sehr aufwändig!




 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe noch weitere Teile mit Schmiernippeln versehen.

Hier mal ein Bild vom Getriebe mit Schmiernippel und auch schon vollständig montiert.



Etwas Sorgen macht mir das Umkehrspiel vom Getriebe. In der schnellen Stufe ist es mit ca. 1/8 Umdrehung an der Eingangsseite ganz in Ordnung. In der langsamen Stufe erscheint mir das Umkehrspiel mit fast 1/2 Umdrehung etwas groß. Schließlich sitzt davor noch ein Planetengetriebe und diverse Ritzel bis zum Motor. Da waren es ca. 16,5:1 bis zum Motor. Umgerechnet wäre das also ein Umkehrspiel ca. 2 Motorumdrehungen in der schnellen Stufe und bis zu 8 Motorumdrehungen in der langsamen Stufe. Ich bin gespannt wie sich das beim Fahren auswirkt.

Ach ja, in den Gehäusehälften sind im oberen Bereich je zwei Löcher. Ich habe keine Ahnung wofür die gut sind. Es sind auch keine Gewinde drin. Ich muss mal schauen wo mein Gewindebohrer ist, dann werden die mit Madenschrauben verschlossen.


Ich habe jetzt auch alle Aluspäne vom Arbeitsplatz entfernt. Nach einer kleinen Pause kann es also weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
So langsam wird es bei mir etwas eng. Ich musste jetzt schon auf den Boden ausweichen.

Der Antriebsstrang ist jetzt soweit wieder zusammengebaut.



Mir ist jetzt auch die Schraubensicherung ausgegangen, aber ich hab zum Glück noch welche.

Jetzt werde ich noch diverse Schrauben austauschen. Original sind da teilweise sehr kurze Schrauben verbaut worden und ich hatte die erst in der gleichen Länge ersetzt. Es passen teilweise auch längere Schrauben. Und die kommen als nächstes dran. Danach wird die Lenkung überarbeitet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom