• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Capo Racing Tatra 815-7 CD15825

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Schrauben sind mitlerweile ersetzt. Bilder dazu spare ich mir mal, da wäre eh nichts zu sehen.


Ich stöber gerade durch meine alten Bilder um die Lenkung zu optimieren. Die hat mich schon von Anfang an etwas gestört. Auf den ersten Bildern kann man gut sehen, dass die Räder der ersten Achse V-förmig mit der Öffnung nach hinten ausgerichtet sind. Bei der zweiten Achse ist die Öffnung des Vs nach vorn gerichtet. Das kann doch nicht vernünftig laufen!

Ich schau also heute mal wie ich die Lenkung optimiert bekomme. Wirklich gute Ideen dazu habe ich aber noch nicht. Die Montageposition der Rodends ist auch etwas blöde. Voll eingefedert kommen die Lenkungslinks an die Achsrohre. Das sollte so auch nicht sein.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Bei der Lenkung scheint mir der ein oder andere gedankliche Fehler Unterlaufen zu sein.

Nach einem kurzen Chat mit @Hasi.9 und @Carsten1975 war ich noch verwirrter als vorher. :oops: Auch wenn mir die beiden die richtigen Informationen und Denkanstöße geliefert haben. Danke nochmal! :thumbsup:

Eben hat es bei mir "Klick" gemacht! Und ich komme zum Schluss: So schlecht ist die Lenkgeometrie gar nicht. Das Ganze sieht nur sehr unsymetrisch aus, weil die Achsen selber ja unsymetrisch sind. Schließlich haben die einen leichten Versatz zueinander. Das erklärt natürlich auch die unterschiedlichen Längen der Lenkungslinks.

Ich hatte also nur ein Brett vorm Kopf. :rolleyes:


Einzige, wirkliche Kritikpunkte bleiben die nicht parallelen, zentralen Lenkhebel, an denen die Lenkungslinks befestigt sind und die nicht gleichen Spuren der beiden ersten Achsen. Aber da bin ich vermutlich nur zu pingelig und im Betrieb wird das kaum was ausmachen.


Hier noch ein paar Bilder mit provisorisch befestigten Rädern.



 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe gestern Abend und heute Morgen die Kabine und die Aufbauten über der Motorattrappe zerlegt. Um die Teile überhaupt wieder zusammenbauen zu können habe ich mal ein "paar" Fotos zur Dokumentation gemacht. An sich sind die nur für mich gedacht, aber ich stelle die hier trotzdem zur Verfügung.

Ich dachte auch schon an einen Wortwitz zum Führerhaus mit einem Foto vom Obersalzberg. Aber das spare ich mir mal. Wir hatten in letzter Zeit genug flache Witze. ;):D

Die Kotflügel, oder Fender, habe ich auch mal zerlegt.

Die Teile sollen dann komplett lackiert werden. Danach werde ich alle Gewinde nochmal nachschneiden dürfen. Da habe ich jetzt schon keine Lust drauf. :rolleyes:










 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Jetzt fehlen nur noch die restlichen Felgen und die Servobox zur Anlenkung der Diffsperren.

Auf dem letzten Foto kann man auch sehr schön sehen wie ein kompletter Tatra in einen Karton passt, mehr oder weniger. :D


Ich hatte überlegt die Dachluke komplett zu schließen. Die sieht nicht sehr scalig aus und ich brauche die auch nicht.

Das Gleiche habe ich auch mit dem Akkufach in der Ladefläche vor. Das Akkufach selber brauche ich nicht, da der Akku auf die Ladefläche kommt. Das Teil wird auf jeden Fall verschlossen. Ich muss mal schauen wie.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom