• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Brushlesscombo zu stark für Amewi AM 10TC?

Maumau05

Mitglied
Hallo zusammen,
Icb bin relativ neu im modellbau, und habe eind frage zu meinem ersten selbst zusammengebasteltdm rc car.
Das chassis ist ein amewi AM 10tc.
Servo ist ein savöx 1256tg.
Funke eine spektrum dx3 mit dazugehörigem empfänger.
Regler wollte ich jetzt ein team orion vortex r10 pro verbauen und einen gm racing motor mit 6.5t star wicklungen.
Ist das zu stark?
Ich habe vorhin gelesen, dass star wicklungen nicht so stark sind wie delta...

Ich freue mich auf eure hilfe...

Gruß Maurice
 

Maumau05

Mitglied
Ok,
Danke für die Antworten.
Jm. Anderes hat mir gesagt, solange ich 2s fahre und nicht 3s, ist das eine relativ gute wahl.Bei 3s brauchte ich einen regler von min.200a der mit 160 schafft das nicht mdhr...Bezieht sich deine Antwort auf 2 oder 3s @Slayer ?
Ich hatte sowieso vor mit 2s zu fahren
Grüße Maurice
 

Maumau05

Mitglied
Icb würde modified fahren und habe ein amewi am10tc tourenwagen.
( also der 6.5t motor ist halt ein modified,
Sonst kenn ich mich da nicht so aus)
 

114SLi

Mitglied
Icb würde modified fahren und habe ein amewi am10tc tourenwagen.
( also der 6.5t motor ist halt ein modified,
Sonst kenn ich mich da nicht so aus)
Naja, wenn du dich noch nicht so aus kennst, würde ich eher mit einem etwas zahmeren Motor anfangen. Ist auch besser für das Chassis, bei 6.5T tritt auch bei den richtig guten Wettbewerbschassis ordentlich Verschleiß auf. Und den AM10TC würde ich jetzt nicht zu den besseren Tourenwägen zählen, eher zu den günstigen Einsteigern, der dürfte deshalb noch schneller verschleißen.

Außerdem wollen 6.5T erstmal gebändigt werden, ein sensorloser Regler wie der von dir angedachte ist da nur bedingt geeignet, ein Regler mit Sensor wäre besser, weil der die Rotorposition des Motors genauer bestimmen und deshalb feinfühliger ansteuern kann.

Ich würde für das Chassis für den Einsatz auf der Strecke eher einen 17.5T holen. Den dann 1:5 oder 1:4,5 untersetzt, damit kann man auch schnell fahren, hat aber dennoch ein von der Leistung her gut kontrollierbares Fahrzeug.
 

Maumau05

Mitglied
Hallo, erstmal danke.
Der team orion vortex r10 pro regler ist sensor. Der motor auch.
Das chassis ist das am10tc pro (hab ich vergessen), das heißt mit allen alu und carbonteilen die es dafür als tuning gibt...
Bei der übersetzung ist mein nächstes problem. Ich habe schon mal gelesen dass 4.5 bis 5 gefahren wird, und ich weiß auch, dass ich auf die innere übersetzung achten muss. Aber eben genau die bekomme ich nicht raus. Icb finde sie nicht im internet, und habe keine ahnung wie ich die und wo ich die ablesen kann.
17,5t mit 2s oder 3s?
Zur zeit habr ich nur 2s akkus da...
Gruß Maurice
 
Die interne Übersetzung kann man ausrechnen.

Bei kardan modellen nimmt. Man tellerrad : triebling.

Bei riemen halt grosses riemen Rad : kleines riemen Rad. Da sind ja auch Zähne.

17,5, 5.0 mit nem ruddog fixed timing motor, und 2s ist schon völlig OK auf ner Strecke.
 

Maumau05

Mitglied
Da komm ich auf runf 16 000 rpm.
Ist das nicht dochvein bisschen wenig,
Wenn did andere 42 000 hat und für den parkplatz ok ist...
 

114SLi

Mitglied
Hallo, erstmal danke.
Der team orion vortex r10 pro regler ist sensor. Der motor auch.
Da ist sich Team Orion scheinbar selbst nicht sicher, was ihr Regler kann, siehe Produktbeschreibung von Team Orion. Der erste Satz sagt sensorloser Regler, man kann aber den Anschluß für die Sensoren auf dem Bild erkennen. Wahrscheinlich aber eine Fehlinformation, denn bei diversen Shops wird der als Sensorregler angeboten, demnach kann man wohl davon ausgehen, das er auch ein Sensorregler ist.
Auch steht auf der Homepage von Team Orion das der Regler für 1:12 gedacht wäre. Dann wäre der für einen 6.5T Motor im 1:10er TW evtl. ein bisschen schwach auf der Brust. Irgendwie verwirren mich die Angaben von Team Orion mehr als das sie nützen.

Das Chassis sieht ein bisschen nach einem älteren 3Racing Sakura mit orangen Alu-Teilen aus. Mit 17.5T sollte der klar kommen.
 

Maumau05

Mitglied
Da ist sich Team Orion scheinbar selbst nicht sicher, was ihr Regler kann, siehe Produktbeschreibung von Team Orion. Der erste Satz sagt sensorloser Regler, man kann aber den Anschluß für die Sensoren auf dem Bild erkennen. Wahrscheinlich aber eine Fehlinformation, denn bei diversen Shops wird der als Sensorregler angeboten, demnach kann man wohl davon ausgehen, das er auch ein Sensorregler ist.
Auch steht auf der Homepage von Team Orion das der Regler für 1:12 gedacht wäre. Dann wäre der für einen 6.5T Motor im 1:10er TW evtl. ein bisschen schwach auf der Brust. Irgendwie verwirren mich die Angaben von Team Orion mehr als das sie nützen.

Das Chassis sieht ein bisschen nach einem älteren 3Racing Sakura mit orangen Alu-Teilen aus. Mit 17.5T sollte der klar kommen.

Die zngehängte produktbeschreibung von dir ist die falsche...icb habe den großeren (160a und 2 bis 3s)
 

Maumau05

Mitglied
Hallo, habe noch eine Frage...
Das Auto hat eine Innere Übersetzung von 1,81:1 und ich habe ein 80z hauptzahnrad... um dann auf 4.5 bis 5 zu kommen brauche ich ein ritzel
zwischen 29 und 32z, oder?
Ist das dann auch noch abhängig ob ich ein 6,5t oder ein 17,5t fahre?
 
Top Bottom