Wann driftet der? Direkt nach dem Start oder immer!
Hier gibt es auch noch die Anleitung
https://www.dji.com/de/mobile/naza-m-lite/download_v1-doc
ab Seite 35
Ich hatte das mal übersetzt:
Kalibrierung des digitalen Kompass
Haben Sie kein GP-Modul angeschlossen, können Sie diesen Abschnitt überspringen
Warum muss der Kompass kalibriert werden?
Eisenhaltige Komponenten, die Bestandteil Ihres Multicopters sind oder sich in der Umgebung befinden, können Einfluß auf die Messung des Erdmagnetfeldes haben. Das beeinträchtigt die Steuerung Ihres Multicopters oder verfälscht den Geradeauslauf. Eine Kalibrierung behebt diesen Mangel und ermöglicht eine einwandfreie Funktion der NAZA, auch unter ungünstigen Bedingungen.
Wann muss der Kompass kalibriert werden?
- Das erste Mal, wenn Sie Ihren Multicopter aufgebaut haben
- Wenn sich der mechanische Aufbau verändert hat
o Wenn das GPS-Kompassmodul woanders montiert wird
o Wenn elektronische Komponenten hinzu kommen, wegfallen oder an einer anderen Stelle montiert werden. (Steuerung, Servos, Akku, etc.)
- Wenn der Geradeauslauf schlecht ist, d.h., der Copter weicht im Vorwärtsflug von der Flugrichtung ab.
- Die LED-Anzeige blinkt, häufig wir ein ungewöhnliches Blinken beim Drehen des Multicopters ausgelöst. (Wenn das nur gelegentlich geschieht, ist das normal)
Was Sie nicht tun sollten:
- Kalibrieren Sie den Kompass nicht, wenn im Umfeld starke Magnetische Störungen herrschen z.B. auf einem Autoparkplatz oder auf Flächen, die mit Stahlbeton befestigt sind.
- Tragen Sie während des Kalibrierens keine magnetischen Gegenstände oder Gegenstände, die elektromagnetische Strahlen aussenden, am Körper (z.B. Schlüssel oder Mobiltelefone).
- Sie brauchen den Multicopter nicht genau in einer Ebene kalibrieren, sorgen Sie aber für einen Unterschied von mindestens 45° zwischen der horizontalen und vertikalen Kalibrierung.
- Das Kompassmodul funktioniert nicht an den Polarkreisen.
Anleitung zur Kompasskalibrierung
Schritt 1: Schalten Sie mit dem Betriebsartenschalter schnell 6 bis 10 mal zwischen der manuellen und der GPS ATTI Betriebsart hin und her. Die LED-Anzeige leuchtet dann konstant in Gelb.
Schritt 2: Drehen Sie den Copter um seine horizontale Achse (ungefähr 360°), bis die LED-Anzeige von Gelb auf Grün wechselt. Dann machen Sie den nächsten Schritt.
Schritt 3: Halten Sie den Copter mit der Nase nach Unten und drehen Sie ihn um seine vertikale Achse (ungefähr 360°), bis die LED-Anzeige erlischt. Die Kalibrierung ist dann abgeschlossen.
Schritt 4: Die LED-Anzeige meldet, ob die Kalibrierung erfolgreich war
- War die Kalibrierung erfolgreich, verlässt NAZA automatisch den Kalibrierungsmodus.
- Wenn die LED-Anzeige schnell rot blinkt, ist die Kalibrierung fehlgeschlagen. Schalten Sie den Betriebsartenschalter einmal, um den Kalibrierungsmodus zu verlassen.
Tipp:
Sollte die Kalibrierung mehrmals fehlschlagen könnte es daran liegen, dass der Kompass durch ein starkes magnetisches oder elektromagnetisches Feld gestört wird. Vermeiden sie in diesem Bereich zu fliegen.