Tipps zur Fehlersuche und -vermeidung!
Obwohl der mechanische Aufbau eines Multicopter einfacher scheint als z.B. der eines Modellhubschraubers, lauern dennoch viele Fallen, wo man Fehler machen kann. Leider erkennt man einige Fehler bei einem Multicopter nicht sofort, weil die Steuerelektronik vieles ausbügelt. Nur ganz gravierende Probleme werden beim ersten Startversuch offensichtlich. Es gibt idR. also nur zwei Möglichkeiten, entweder der Copter fliegt (so gut er eben kann) oder er fliegt nicht.
Schlimmstenfalls endet ein nicht richtig oder schlecht aufgebauter bzw. schlecht eingestellter Multicopter unplanmäßig auf dem Boden. Sei es weil der Copter plötzlich nicht mehr steuerbar ist oder überraschend ein Eigenleben entwickelt. Das kann dann so, wie auf dem Foto enden. Dass dort offensichtlich eine Spektrumfernsteueranlage verbaut war ist reiner Zufall und nicht von mir geplant.
In diesem Thema werde ich nach und nach Fehlerquellen, Symptome und Lösungsmöglichkeiten vorstellen. Damit das Thema nicht durch andere Posts unübersichtlich wird und ein Hilfesuchender sich schnell zurecht findet, mache ich ein weiteres Thema auf "Hilfe mein Copter fliegt nicht! Fragen und Anregungen", in dem Fragen gestellt werden können. Ich lade auch die bereits kampferprobten Multicopterselbstbauer ein, in dem zweiten Thema Hinweise und Lösungen zu posten. Diese werde ich dann nach einer evtl. redaktionellen Überarbeitung hier mit einfügen und selbstverständlich den Helfer mit der Nennung seines Nicknamens würdigen.
Grundsätzliches
Beim Aufbau eines Multicopters ist es sehr wichtig, dass man Bedienungsanleitungen für die Rahmen, die Elektrik sowie die Elektronik sorgfältig liest und möglichst versteht. Ein besonderes Augenmerk ist auf die Fernsteuerung zu richten. Weil man bei Multicoptern leider keine Servos hat, an denen man falsch eingestellte Steuerkanäle sofort erkennt, ist die richtige Einstellung des Senders nicht selten das A und O, wenn es mal nicht klappt.
Ich halte meine Erklärungen möglichst allgemein, also unabhängig von bestimmten Produkten, um dem Hilfesuchenden eine Anleitung zur Selbsthilfe zu geben.
Eine Bitte in eigener Sache. Sehr häufig erreichen mich PNs, in denen sich jemand direkt an mich wendet und um Hilfe bittet. Ich helfe sehr gerne und habe an sich kein Problem damit das auch per PN zu machen, allerdings wird dann nur einer Person geholfen und meine Ausführungen sind quasi für andere verloren. Darum mein Appell, wenn jemand ein Problem hat, dann möge er keine Hemmungen haben und das im offenen Forum mitteilen, weil es sicher auch noch andere Modellflieger gibt, die ggf. ein ähnlich gelagertes oder sogar dasselbe Problem haben. Meine Zeit ist auch nur endlich. Jede Antwort kostet mich Zeit vorher das Problem zu analysieren, ggf. selbst noch zu recherchieren und dann in verständlicher Form aufzuschreiben. Außerdem tauchen manche Probleme und Fragen immer wieder auf. Der Rest der Community und ich selbst werden es danken.
Was braucht man für den Selbstbau
Bevor man mit dem Aufbau beginnt, sollte man die notwendigen Werkzeuge und Hilfsstoffe besitzen, weil in den Baukästen nicht unbedingt alles enthalten sein muss.
Als Werkzeuge braucht man ggf.:
- Inbusschlüssel in verschiedenen Größen
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Kleine Zangen (Spitz- und Flachzange)
- Feile und Schleifpapier
- Propellerwaage zum Auswuchten
- Multimeter zur Widerstands- und Spannungsmessung
- Lötkolben
Hilfsstoffe:
- Schraubensicherungslack mittelfest
- Sekundenkleber
- Lötzinn
- Klettband
Die Liste kann variieren und dient als erster Anhaltspunkt.
Die meisten Multicoptersteuerungen werden heute per Computer eingestellt. Es haben sich Programme für die Windowssysteme durchgesetzt. Man sollte also einen PC zur Verfügung haben und sich mit dessen Bedienung auskennen. D.h. Gerätetreiber und Programme installieren, gepackte Dateien öffnen und Daten(Treiber, Einstellprogramme, Firmware und Bedienungsanleitungen) aus dem Internet herunterladen. Die Einstellprogramme sind fast ausschließlich mit englischer Benutzeroberfläche, Bedienungsanleitungen, Änderungsdokumentationen und Newsletter werden ebenfalls überwiegend in englischer Sprache angeboten, darum sind englische Sprachkenntnisse fast unumgänglich. Einige deutsche Händler investieren in deutsche Übersetzungen von Anleitungen, können aber nur schwer bei allen Anleitungen immer kleinere Änderungen nachhalten. Das würde die Preise hochtreiben, umsonst bekommen die diese Dienstleistung auch nicht. Ich bin aber erstaunt wie schnell sich einige Leute mit englischen Bedienungsanleitungen abfinden, wenn sie im Ausland bestellen, um ein paar Euros zu sparen.
Wer mit all den genannten Dingen Probleme hat, sollte einen erfahrenen Modellbauer (vorzugsweise für Multicopter) hinzuziehen. Ich warne auch Anfänger davor, sich beim Fliegen zu überschätzen. Es gibt sehr schnell Anfangserfolge, die aber nicht auf das Konto der realen Flugkünste gehen. Multicopter fliegen durch die verbaute Steuerung sehr stabil und vermitteln dem Novizen so das Gefühl, das Gerät bereits unter Kontrolle zu haben. Das ist ein gefährlicher Trugschluß. Außerdem verlassen sich Anfänger zu sehr auf die Fähigkeiten der Elektronik, die ihre Grenzen hat.
Das ist so, als würde man einen Fahranfänger bei Schnee und Eis in ein Auto setzen, das eine Reihe von Fahrassistenten besitzt (Automatik, ABS, ASR usw.). Der glaubt auch das Fahrzeug unter Kontrolle zu haben, weil in einfachen Fahrsituationen die Elektronik unbemerkt eingreift. Würde man die kleinen Helferlein abschalten, käme er nicht mehr von der Stelle oder würde in den nächsten Graben steuern.
Obwohl der mechanische Aufbau eines Multicopter einfacher scheint als z.B. der eines Modellhubschraubers, lauern dennoch viele Fallen, wo man Fehler machen kann. Leider erkennt man einige Fehler bei einem Multicopter nicht sofort, weil die Steuerelektronik vieles ausbügelt. Nur ganz gravierende Probleme werden beim ersten Startversuch offensichtlich. Es gibt idR. also nur zwei Möglichkeiten, entweder der Copter fliegt (so gut er eben kann) oder er fliegt nicht.
Schlimmstenfalls endet ein nicht richtig oder schlecht aufgebauter bzw. schlecht eingestellter Multicopter unplanmäßig auf dem Boden. Sei es weil der Copter plötzlich nicht mehr steuerbar ist oder überraschend ein Eigenleben entwickelt. Das kann dann so, wie auf dem Foto enden. Dass dort offensichtlich eine Spektrumfernsteueranlage verbaut war ist reiner Zufall und nicht von mir geplant.
In diesem Thema werde ich nach und nach Fehlerquellen, Symptome und Lösungsmöglichkeiten vorstellen. Damit das Thema nicht durch andere Posts unübersichtlich wird und ein Hilfesuchender sich schnell zurecht findet, mache ich ein weiteres Thema auf "Hilfe mein Copter fliegt nicht! Fragen und Anregungen", in dem Fragen gestellt werden können. Ich lade auch die bereits kampferprobten Multicopterselbstbauer ein, in dem zweiten Thema Hinweise und Lösungen zu posten. Diese werde ich dann nach einer evtl. redaktionellen Überarbeitung hier mit einfügen und selbstverständlich den Helfer mit der Nennung seines Nicknamens würdigen.
Grundsätzliches
Beim Aufbau eines Multicopters ist es sehr wichtig, dass man Bedienungsanleitungen für die Rahmen, die Elektrik sowie die Elektronik sorgfältig liest und möglichst versteht. Ein besonderes Augenmerk ist auf die Fernsteuerung zu richten. Weil man bei Multicoptern leider keine Servos hat, an denen man falsch eingestellte Steuerkanäle sofort erkennt, ist die richtige Einstellung des Senders nicht selten das A und O, wenn es mal nicht klappt.
Ich halte meine Erklärungen möglichst allgemein, also unabhängig von bestimmten Produkten, um dem Hilfesuchenden eine Anleitung zur Selbsthilfe zu geben.
Eine Bitte in eigener Sache. Sehr häufig erreichen mich PNs, in denen sich jemand direkt an mich wendet und um Hilfe bittet. Ich helfe sehr gerne und habe an sich kein Problem damit das auch per PN zu machen, allerdings wird dann nur einer Person geholfen und meine Ausführungen sind quasi für andere verloren. Darum mein Appell, wenn jemand ein Problem hat, dann möge er keine Hemmungen haben und das im offenen Forum mitteilen, weil es sicher auch noch andere Modellflieger gibt, die ggf. ein ähnlich gelagertes oder sogar dasselbe Problem haben. Meine Zeit ist auch nur endlich. Jede Antwort kostet mich Zeit vorher das Problem zu analysieren, ggf. selbst noch zu recherchieren und dann in verständlicher Form aufzuschreiben. Außerdem tauchen manche Probleme und Fragen immer wieder auf. Der Rest der Community und ich selbst werden es danken.
Was braucht man für den Selbstbau
Bevor man mit dem Aufbau beginnt, sollte man die notwendigen Werkzeuge und Hilfsstoffe besitzen, weil in den Baukästen nicht unbedingt alles enthalten sein muss.
Als Werkzeuge braucht man ggf.:
- Inbusschlüssel in verschiedenen Größen
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Kleine Zangen (Spitz- und Flachzange)
- Feile und Schleifpapier
- Propellerwaage zum Auswuchten
- Multimeter zur Widerstands- und Spannungsmessung
- Lötkolben
Hilfsstoffe:
- Schraubensicherungslack mittelfest
- Sekundenkleber
- Lötzinn
- Klettband
Die Liste kann variieren und dient als erster Anhaltspunkt.
Die meisten Multicoptersteuerungen werden heute per Computer eingestellt. Es haben sich Programme für die Windowssysteme durchgesetzt. Man sollte also einen PC zur Verfügung haben und sich mit dessen Bedienung auskennen. D.h. Gerätetreiber und Programme installieren, gepackte Dateien öffnen und Daten(Treiber, Einstellprogramme, Firmware und Bedienungsanleitungen) aus dem Internet herunterladen. Die Einstellprogramme sind fast ausschließlich mit englischer Benutzeroberfläche, Bedienungsanleitungen, Änderungsdokumentationen und Newsletter werden ebenfalls überwiegend in englischer Sprache angeboten, darum sind englische Sprachkenntnisse fast unumgänglich. Einige deutsche Händler investieren in deutsche Übersetzungen von Anleitungen, können aber nur schwer bei allen Anleitungen immer kleinere Änderungen nachhalten. Das würde die Preise hochtreiben, umsonst bekommen die diese Dienstleistung auch nicht. Ich bin aber erstaunt wie schnell sich einige Leute mit englischen Bedienungsanleitungen abfinden, wenn sie im Ausland bestellen, um ein paar Euros zu sparen.
Wer mit all den genannten Dingen Probleme hat, sollte einen erfahrenen Modellbauer (vorzugsweise für Multicopter) hinzuziehen. Ich warne auch Anfänger davor, sich beim Fliegen zu überschätzen. Es gibt sehr schnell Anfangserfolge, die aber nicht auf das Konto der realen Flugkünste gehen. Multicopter fliegen durch die verbaute Steuerung sehr stabil und vermitteln dem Novizen so das Gefühl, das Gerät bereits unter Kontrolle zu haben. Das ist ein gefährlicher Trugschluß. Außerdem verlassen sich Anfänger zu sehr auf die Fähigkeiten der Elektronik, die ihre Grenzen hat.
Das ist so, als würde man einen Fahranfänger bei Schnee und Eis in ein Auto setzen, das eine Reihe von Fahrassistenten besitzt (Automatik, ABS, ASR usw.). Der glaubt auch das Fahrzeug unter Kontrolle zu haben, weil in einfachen Fahrsituationen die Elektronik unbemerkt eingreift. Würde man die kleinen Helferlein abschalten, käme er nicht mehr von der Stelle oder würde in den nächsten Graben steuern.
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