• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Bruder Unimog vs. MN90 Chassis

Onkel_Tom

Mitglied
Der ESP32 hat mich heut etwas geärgert. Alles neu installiert und nu hab ich Fortschritte. Es fehlen noch Rückleuchten, die werden wohl aus 5mm Standart LED gefertigt, die umgebauten originalen gelben RKL und der Lautsprecher.
Die RKL werden geplündert, so das nur die Platte zum einclipsen auf dem Dach bleibt. Die Soundfunktion wird für den Schneepflug nicht gebraucht bzw der Motorsound kommt vom ESP. Dann muss ich mir nochmal Gedanken für das Räumschild machen. Die erste Idee hab ich verworfen, ich plane jetzt eher an einen Servostecker beim Grill und das Servo zum Anheben direkt am Schild....
Mal sehen was draus wird.
 

Hasi

Autor
Sinnig ist eigentlich, wenn du das Schild irgendwie schwimmend lagerst, wie ein Heckkraftheber beim Traktor zum Beispiel.
So wird der Schild zwar auf den Boden gedrückt, aber bei leichten Unebenheiten im Untergrund (z.B. Pflastersteine) bleibt er dann nicht sofort an jeder Kante hängen.

Müsste man mal gucken, wie man das realisieren kann.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Die Idee hatte ich ja anfänglich mit einer Schnur zwischen Servoarm und Schild. Bei abgelassenem Schild könnte die Schnur nachgeben wenn das Schild durch eine Bodenwelle leicht nach oben muss. Quasi Schwimmstellung.
Wobei selbst die Idee mit Miniservo am Schild schon wieder Überdenkenswert ist.

Kommt Zeit, kommt Schnee....
oder so ähnlich
 

Hasi

Autor
Hm... so bekommst du allerdings keinen Druck auf den Boden, wenn du nur eine Schnur verwendest...
Eventuell mit einem Federdämpfer wie bei den Tamiya-Trucks arbeiten oder einfach nur einer Feder, die den Schild am Gerüst runter zieht, aber schwach genug ist, um nachzugeben - ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Gedanklicher EDIT:

Hab mal eben eine Zeichnung gemacht... eventuell so. Gelb ist das Servo, pink das Servohorn und blau der Federdämpfer. So könntest du den Rest der Fixpunkte vom originalen Gerüst beibehalten und die Dreiecksgeometrie würde nicht verändert.

1643616098784.png
 

Onkel_Tom

Mitglied
Noch ein paar Details dazu gewerkelt. Die RKL (Rundumkennleuchten) für meine Zwecke umgebaut
20220201_125813.jpg20220201_125936.jpg

Die hinteren Leuchten gebaut
20220201_152935.jpg20220201_153055.jpg
20220203_005040.jpg

Und mal grob zusammengesetzt.20220201_163526.jpg20220201_182308.jpg

Zu guter letzt noch ein kurzes Video.

Der Lautsprecher muss allerdings noch getauscht werden und das Räumschild fehlt auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Sieht klasse aus :thumbsup:wie wäre es noch mit so einem Unwuchtmotor, damit sich die Karosserie leicht schüttelt?
 

Onkel_Tom

Mitglied
Den hab ich selbst im Schweinetruck nicht verbaut.
Im Mog findet der auch keinen Platz mehr in der Kabine.
Mich störts ja schon leicht das der Akku (derzeit) im Aufbau steckt.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Hm... so bekommst du allerdings keinen Druck auf den Boden, wenn du nur eine Schnur verwendest...
Eventuell mit einem Federdämpfer wie bei den Tamiya-Trucks arbeiten oder einfach nur einer Feder, die den Schild am Gerüst runter zieht, aber schwach genug ist, um nachzugeben - ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Gedanklicher EDIT:

Hab mal eben eine Zeichnung gemacht... eventuell so. Gelb ist das Servo, pink das Servohorn und blau der Federdämpfer. So könntest du den Rest der Fixpunkte vom originalen Gerüst beibehalten und die Dreiecksgeometrie würde nicht verändert.

Den Anhang 121641 betrachten
Mit ein wenig Schnippelei passt ein vorhandenes WPL Servo in die Aufnahme. Den zugehörigen Servostecker hab ich heute schonmal eingebaut.
20220206_200242.jpg20220206_200247.jpg20220206_200417.jpg

@TheDIYGuy999
Ansteuerung liegt auf Kanal 8, so ist die Option für andere Anbaugeräte (Kehrmaschine, Winde o.ä.) vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Sieht nicht schlecht aus, macht einen guten Eindruck :)
Bin gespannt, ob der Dämpfer das mit den Unebenheiten gut mitmacht - was hast du da eigentlich für einen genommen?
 

Onkel_Tom

Mitglied
Eine alte Einwegspritze. Den Gummistopfen abgemacht und eine halbe Kugelschreiberfeder an der Stelle befestigt. Den Schaft etwas verjüngt und ein Stück Kugelschreibermine darüber gesteckt. Mit etwas Farbe kommts einem Hydraulikzylinder recht nahe.
Fehlen noch die Augen an dem Konstrukt und ein wenig Feinarbeit an der Aufnahme.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Noch ein paar Details angebaut:
Tank incl Tankdeckel
20220210_233445.jpg

Auspuff
20220210_233536.jpg

Natürlich auch Spiegel
20220210_233515.jpg20220210_233528.jpg

Das Servo eingeklebt
20220210_233647.jpg20220210_233808.jpg

3 von 4 "produktionsbedingten" Löcher verschlossen
20220210_235235.jpg

Und noch ein Blick unters Kleid
20220210_234551.jpg

Am WE gibts dann schwarze Farbe an die Spiegel, orange ans Räumschild incl. Aufnahme und zum Schluss Spiegelfolie an die Spiegel. Evtl kommen die Klappen vom Salztank noch blau, das rot gefällt mir nicht wirklich...
 

Hasi

Autor
Das kann sich doch sehen lassen, wird immer besser :)


Was mir gerade einfällt: Ich habe ganz vergessen, auf dein Lichttest-Video zu antworten.

Mir waren da zwei Sachen aufgefallen - wenn du den rechten Blinker an hast, leuchtet eine blaue Leuchte (vermutlich vom ESP32) bis auf den Boden.
Schau doch mal, ob du das noch irgendwie verkleidet bekommst, falls noch nicht geschehen - das würde denke ich besser aussehen.

Das andere sind deine RKL auf dem Dach - wie hast du die realisiert?
In dem Video sieht es eher so aus, als wären es Blitzer statt RKL, aber vielleicht täuscht die Perspektive auch.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Die blaue LED kommt, richtig erkannt, vom ESP32. Da muss auch noch irgendwas drunter, sonst ist auch ewig rote Unterbodenbeleutung da.

Die "RKL" sind in der Tat "nur" Blitzer. Das Innenleben daraus entfernt und die vorhandenen LED an den ESP32 angeschlossen.
 

Hasi

Autor
Die "RKL" sind in der Tat "nur" Blitzer. Das Innenleben daraus entfernt und die vorhandenen LED an den ESP32 angeschlossen.
Hm... eventuell kann man die günstigen RKL, die @motorburner verwendet, ja auch bei deinen RKL einarbeiten - es muss ja nicht immer Pistenking sein (auch wenn ich die sehr gut finde).
@motorburner , hau doch mal den Link dazu raus und evtl. die kleine Umbaubeschreibung mit dem Messingrohr :)
 
Top Bottom