Hallo Modellbaufreunde!
heute folgt die Fortsetzung meines Bauberichts vom MAN TGS.
Wie bereits angekündigt habe ich Material bestellt. Ich hatte ja erhebliche Probleme, die alte Truckelektronik aus den 90ern im Modell ordentlich unterzubringen. Desshalb war die Entscheidung schnell gefallen, neue, kleinere (modernere) Elektronik zu beschaffen. Es ist schon der Wahnsinn wie sehr die Elektronik in ca. 20 Jahren geschrumpft wurde. Zum Vergleich stelle ich Fotos ein, um den Unterschied darzustellen. Krass, wie ich finde! Meine alte Elektronik hatte ich ja damals (ich arbeitete als Elektroniker in einem Elektronik-Labor) selbst entwickelt und koplett selbst hergestellt. Dies war auch der Grund dafür, warum ich sie Anfangs auch unbedingt verwenden wollte. Nun gut, jetzt hat alles seinen Platz gefunden, lediglich das Soundmodul von GEWU-Elektronik ist noch aus den 90ern. Die neuen MIni-Schalter und den neuen Truckregler von Modellbauregler.de habe ich im Fußraum der Kabine unterbringen können (siehe Fotos), dies hat den Vorteil dass ich die Status-LEDs bei Bedarf einfach und schnell sehen kann. (unbedingt notbendig zum Programmieren der Schalter und Regler). Der Truckprofi II fand unter dem Beifahrersitz seinen Platz. Durch die vielen verbauten LEDs im Fahrerhaus kam schon einiges an Verdrahtungsaufwand zusammen, an vielen Stellen habe ich wegen späterer Demontagen Steckverbinder eingesetzt. Diese Stecker habe ich als Ein-und Zweipoligen Platinensteckverbinder je nach Bedarf selbst hergestellt und mit Schrupfschlauch Isoliert - eine günstige, praktische und saubere Lösung. Der Fahrakku (NiMh 5000mAh) und der Empfänger fanden hinter den Sitzen Platz.
Wie angekündigt habe ich mich auch an den Selbstbau der Rückleuchten gemacht, ich selbst bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, leider kommen die Leuchten auf den Fotos nicht so gut zur Geltung. Die Rückleuchten habe ich in die Radschutzbleche integriert, die Verbindung zum Rahmen wieder über Steckverbindung damit die Schutzbleche bei Bedarf einfach demontiert werden können. Je 2 Glebe LEDS für den Blinker, 4 Rote, etwas dunkler geschaltet bilden als "L" das Rücklicht, 2 Rote, heller geschaltet das Bremslicht, und 4 Weisse den Rückfahrscheinwerfer.
Zum Schluss noch kurz erwähnt, dass ich bei Modellbauregler.de den 600er Kraftprotz gleich mitbestellt habe. Dieser hat viel bessere Daten als der alte Bühler Motor, Baugröße fast gleich, und zum Preis von 16 Euro kein Thema. DANKE FÜR DEN TIPP!! Leider muss ich mir noch irgenwo das passende Motorritzel besorgen, damit ich den Kraftprotz einbauen und testen kann. Bei Getriebedoctor.de kostet es 4 Euro, allerdings verlangen die noch 5 Euro Mindermengenzuschlag und 6 Euro Versandkosten. Hier die Daten in der Gegenüberstellung:
WEDICO 115-W Bühler 12V 600er Kraftprotz 12V
Drehzahl leer 6440 6000
Strom Leerlauf 0,75A 0,2A
Strom Last max. 7,2A 1,5 - 3A
Drehmoment 9,2Ncm 30,5 Ncm
Im Grund höhere Leistung bei geringerer Stromaufnahme! Heißt mehr Kraft und längere Fahrzeit - genau das, was ich will! Bin sehr gespannt.
Im Moment bin ich mit dem Bau der Kippmulde aus Aluminiumblech/Teilen beschäftigt. Fotos dann im nächsten Bericht ....
Bis dahin wünsche ich allen eine gesunde Zeit, Servus, bis zum nächsten Bericht .....