• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Kippspindel selbst gebaut

Grosses Hallo an alle LKW Fahrer!
Hat jemand Erfahrung im Selbstbau von Kippspindel 1:14? Am besten wäre eine Baubeschreibung oder zumindest Daten von Spindel,Motor und Getriebe für 12V.
 

Hasi

Autor
Guten Morgen Jürgen,

leider habe ich selbst keine Erfahrung mit dem Bau von Kippspindeln - in meinem Carson-Auflieger habe ich die originale von Carson verbaut, die aber für 7,2V ausgelegt ist.

Ich meine aber, dass andere Bauer eine Tapezspindel mit 1,5er Steigung und einen RB35-Motor verwenden.

Ich glaube, @Benni87 hat bei seinem Bruder-Umbau eine Kippspindel selbst konstruiert. Er verwendet eine TR8x1,5 Spindel: MAN TGS 41.500 Bruder]
Vielleicht kann er noch was zu seinem verwendeten Motor sagen.
 

Benni87

Mitglied
Motor ist ein 1:100 motor rb35 von modelcraft. hat ordentlich power. spindel ist wie hasi schrieb eine tr8x1.5/3. aber die 8x1 ist auf dem weg.
 
vielen Dank Euch für die Infos! @Benni87 hast du mir eine Bezugsquelle einer Spindel 8x1? Ich habe diese Woche schon etwas im Internet geschaut, aber leider kaum anbieter zu vernünftigen Preisen gefunden. Am besten wäre ein Set aus Spindel, Lager und Spindelmutter.
 
Hallo liebe Modellbau-Freunde!

Um dieses Thema hier abzuschließen hab ich einige Fotos parat. Ich habe meine Kippspindel komplett selbst entwickelt und gebaut, denn nur so passte sie wirklich perfekt in meinen bereits vorhandenen Rahmen. Es gingen berechnungen desd Hebels und einige Prototypen aus Pappe vorraus, bevor ich die Kniehebel ais 4mm Aluminium gergestellt habe. Alle Bohrungen für die Gelenke sind mit Messinghülsen haltbarer gemacht, da Aluminium ja ein sehr weiches Metall ist. Als Antrieb hatte ich ebenfalls aus früheren Zeiten den orginalen Carson Kipperspindel Getriebemotor in 7,2V Ausführung, zusammen mit einer handelsüblichen M8 Gewindespindel. Das Spindellager ist von einem alten 3D Drucker und tut hier noch optimal seine Dienste. Ein Kardan 5/8 von CONRAD bildet die Verbindung von Getriebemotor zur Gewindespindel. Obwohl der Motor 7,2V hat betreibe ich ihn zusammen mit dem Miniregler (ohne BEC) von Modellbauregler.de an 12V. Ich steuere die Kippmulde nicht mit dem Knüppel der Anlage, sondern nur mit den kleinen Schiebereglern der Trimmung. So mkippt die Mulde in etwa in der selben Zeit wie beim Orginal. Ich kann die Mulde komplett mit trockenem Split (ca. 6,5kg) auskippen, ich habe sogar zum Test noch 3 1,5 Liter Wasserflaschen "on Top" gelegt - auch dieses Gewicht wurde noch zuverlässig gekippt.
Irgendwann gibt es vielleicht ein Projekt "Hänger", dann wandert der 7,2V in den Anhänger und die Zugmaschine bekommt einen passenden Getriebemotor für 12V. ;)

Vielleicht stöbert hier mal jemand, der soetwas ähnlich auch selbst bauen möchte - vermutlich ist dem dann damit geholfen :geek:

In diesem Sinne - frohe Feiertage - an diesem "etwas anderen" Weihnachten 2020
 

Anhänge

Hasi

Autor
Macht sich gut :)

Hört sich allerdings etwas langsam an - wie lange braucht denn die Mulde zum hochfahren?
Bei meinem Sattelkipper sind das von unten bis ganz oben knapp 40 Sekunden, glaube ich.
 
Top Bottom