• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Brennende und explodierende LiPo-Akkus

Ist bei euch schon mal ein LiPo-Akku in Brand geraten oder explodiert?

  • Ja

    Votes: 6 11,3%
  • Nein

    Votes: 47 88,7%

  • Total voters
    53

Majue

Mitglied
Es wird immer mal wieder von brennenden und explodierenden LiPo-Akkus berichtet. Sind die wirklich so gefährlich? Vielleicht ist das ja auch alles nur Panikmache? Aus diesem Grund starte ich diese Umfrage. Mal sehen, was dabei herauskommt!

Falls ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt: was war eurer Meinung nach die Ursache für den Brand oder die Explosion?
 

.Cee.

Mitglied
75% bewusste Fahrlässigkeit
23% unwissende Fahrlässigkeit
1.9% blinde Unachtsamkeit
Der Rest auf Produktionsfehler.


Siehe andere LiPo Threads zu dem Thema.
LiPos gehen nur hoch, wenn mans drauf anlegt.
 

Majue

Mitglied
75% bewusste Fahrlässigkeit
23% unwissende Fahrlässigkeit
1.9% blinde Unachtsamkeit
Der Rest auf Produktionsfehler.


Siehe andere LiPo Threads zu dem Thema.
LiPos gehen nur hoch, wenn mans drauf anlegt.
Wenn es hier bei den “Experten“ kaum oder keine Unfälle mit LiPo-Akkus gibt, dann widerlegt das den z. T. “schlechten Ruf“ dieser Energiespeicher. Bei falscher Handhabung kann man auch einen NiMH-Akku zerstören.
 

.Cee.

Mitglied
Und nichts anderes ist ein LiPo auch.

Was sich ändert ist das Laden mit Balancer, dafür entfallen Formierungsladen.

Tiefenentladung und Überlastung ist für alle Akkutypen der Tod
 
D

Deleted member 17

Gast
Noch so ein Experte, das die Schei3dinger auch nicht richt brennen wollen,
die kann man ja nicht mal zum Grill anzünden verwenden.
Vielleicht lag es auch an der Schraube im Stecker.:D

 
D

Deleted member 17

Gast
Achso, die eine Ja-Stimme bin ich. Hier die Beweisphotos.
Fragt mich nicht warum, ich weiss es nicht.:)

2.JPG 3.JPG 4.JPG
 
D

Deleted member 17

Gast
Vielleicht wäre noch die Information hilfreich wieviele LiPo Akkus jemand im Besitz hat und wie lange schon.
Der Bruder von dem Abgerauchten ist noch in Betrieb, Bj. 2013
2 x 3S 2.200 mAh aus 2013,
3 x 3S 1.800 mAh aus 2018,
1 x 3S 1.500 mAh aus 2017,
1 x 2S 900 mAh aus 2018,
1 x 2S 3.000 mAh aus 2017,
2 x 2S 4.000 mAh aus 2017
und noch so 10 Einzeller, 2015 - 2018
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Keine Ahnung - nie gezählt.
Ich betreibe nicht nur Modellsport, ich dampfe und ich sammel Taschenlampen.
Ich lebe seit etwa 15 Jahren in einem Lithium-Morloch :eek: :D Dürften aktuell so
etwa 90 - 100 Stück sein. Vielleicht an die 40 für die Modelle und gute 50 bis 60
für Dampfen, Lampen und Fernsteuerungen.

Davon explodiert/ausgegast/gebrannt: 0 (in Worten: Null)
 

UnknownUser69

Mitglied
Also bei mir hat mal ein LiPo leichte...plötzliche Hitzeentwicklung gehabt, dass war aber auf Grund von den genannten 1,9% (also besser gesagt hatte das mein Vater :D). Beim Löten sind zwei Balancer Stecker kurz (Zehntel Sekunde vielleicht) aneinander gekommen. PUFF! Brandloch im Pulli. Tja, ich hatte ihn noch gewarnt, aber der Elektriker weiß ja immer alles besser :D
 

wholefish

Mitglied
Ich kann echt nicht sagen, wie viele Lipos ich habe. Im Handy, im Laptop, in diversem Kinderspielzeug, im Akkuschrauber... Explodiert ist da noch keiner.
 

Dragondriver

Mitglied
Habe auch so Einige. Von kleinen 1300er bis 10000er alles dabei. Habe mir nur angewöhnt Auffällige sofort auszusortieren. Einen LiPo Brannt habe ich nur einmal auf einem Powerboottreffen mitbekommen. Der war aber auch mehr oder weniger bewusst herbei geführt. Der Lipo kam schon stark gebläht aus dem Boot. Der Kollege hat den dann aber trotzdem, unter allen Sicherheitsvorkehrungen, noch mal ans Ladegerät gehangen und eine Schnellladung gestartet. Kurz vor voll gab der Akku aufeinmal Rauchzeichen. Es blieb noch Zeit den abzuklemmen und auf einer Sandfläche hinzulegen, wo er dann langsam ausbrannte.
 
Top Bottom