• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Brennende und explodierende LiPo-Akkus

Ist bei euch schon mal ein LiPo-Akku in Brand geraten oder explodiert?

  • Ja

    Votes: 6 11,3%
  • Nein

    Votes: 47 88,7%

  • Total voters
    53

Majue

Mitglied
Ja, ich bitte um Verzeihung! Es ist ja auch kein Brand sondern nur ein Feuerchin! Wäre ja auch schlimm, wenn wir mit unseren Modellen den Teich wegsprengen oder den Wald abfackeln würden! :rolleyes: (Ich war's nicht)
 

uboot

Mitglied
So wie ich es verstehe waren die Folien der ersten LiPos stabiler. Und dann konnte es, wie bei verdämmten Schwarzpulver, zur Explosion kommen. Offen würde Schwarzpulver schließlich auch nur verbrennen.
Gut verdämmtes Schwarzpulver detoniert (und explodiert) auch nicht; es deflagriert oder verpufft mit ca. 500 m/s; mit Sprengstoff nicht zu vergleichen.
Meine Absicht ist nicht Belehrung, sondern, daß wir bei diesem Thema die gröbsten Unwahrheiten weglassen ;)
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Es müssen ja nicht immer die Lipo`s drann schuld sein wenn sie hoch gehen. Oft ist es auch das Ladegerät was einen Lipobrand verursacht, einfach nur deshalb weil es selbst defekt ist und nicht rechtzeitig abschaltet, oder weil es vom Benutzer falsch eingestellt wurde. Frei nach dem Motto: 3C Ladestrom muss er abkönnen (und für 1C ist er max. ausgelegt).

Aber es ist schon richtig, LiPo`s gehen auch gerne ohne Vorwarnung in Flammen auf, in letzter Zeit besonders Lipo`s von Smartphones. Das von meiner Frau bekommt nun auch einen neuen Akku, letzte Woche kam sie bei mir an und sagte: "Schau mal, der Gehäusedeckel geht nicht mehr richtig zu" :confused:. Ich: "Schatz, nimm ganz schnell den Akku raus, der ist hin, ich bestell gleich einen neuen". Sie: "Wird das Handy in letzter Zeit deshalb beim Laden immer so heiß" :eek:. Nachdem ich ihr ein paar Videos auf YT gezeigt hatte wo Smartphones in der Jackentasche hochgehen, oder Wohnungen während des Ladevorgangs ausgebrannt sind, wurde der Akku ganz schnell rausgenommen :thumbsup:.

Aber wie es hier schon erwähnt wurde, etwas gesunder Menschenverstand und es wird nichts passieren (von den 0,1% mal abgesehen, und selbst da geht es meistens glimpflich ab). Wer aber meint einen geblähten LiPo weiterhin ordentlich quälen zu müssen, oder intakte LiPo´s weit über deren Spezifikation betreiben zu müssen, der hat dann selbst Schuld. Klar werden Lipo`s oft über deren Spetifikation wissend betrieben, z.B. im Wettbewerb. Aber meistens wissen solche Leute auch was sie machen und behandeln und lagern die LiPo`s entsprechend.

Ich bin auf jeden Fall etwas vorsichtig, selbst wenn es nur jeder 1000. oder 10000. LiPo ist der einen Schaden verursacht, so lange ich es vermeiden kann muss ich nicht unbedingt dazugehören.

Gruß Andreas
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Mal zur Sache . kaputt kriegt man alles bis Blut und kleine Knöchel kommen .
Darüber kann man viele Bücher schreiben und andere bezwingen den hinterhältigen arglos daherschauenden Akku mit Hammer und Sichel .

Das Zeugens was erstanden wurde weit über die Garantiezeit hinaus zu betreiben darüber könnten 1-2 Gedanken verschwendet werden .



Gruß Franz
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wasn hier los?? Explodierende Handyakkus und fliegende Pferde?

Die Zeiten sind vorbei und nur Deppen bekommen die Dinger im NORMALGEBRAUCH kaputt.
(Und natürlich mit Absicht oder Absturz, der durchaus nicht am Akku liegen muss).

Das LiPo' und LiIo's am Anfang Probleme machten ist Fakt und liegt an der zwangsauferlegten kurzen Entwicklungszeit.
Diese war nötig, um das Quasimonopol von GM auf WIRKLICH INNOVATIVE NiMH Technologie umgehen zu können.
Und Technologie dreht sich nunmal nicht nur um Modellbau, sondern um die Sachen die Kohle bringen.

Deshalb, nur weil GM die Rechte hatte, wurde die Entwicklung von NiMH Akkus nicht mehr oder nur wenig verfolgt.
Dafür hat man auf die Schnelle Alternativen gesucht und die Ersten waren eben "brandgefährlich".

Der Kunde war öfter mal der Dumme, aber der eigentliche Verlierer ist für mich definitiv GM.
 

uboot

Mitglied
Wasn hier los?? Explodierende Handyakkus und fliegende Pferde?

Die Zeiten sind vorbei und nur Deppen bekommen die Dinger im NORMALGEBRAUCH kaputt.
(Und natürlich mit Absicht oder Absturz, der durchaus nicht am Akku liegen muss).

Das LiPo' und LiIo's am Anfang Probleme machten ist Fakt und liegt an der zwangsauferlegten kurzen Entwicklungszeit.
Diese war nötig, um das Quasimonopol von GM auf WIRKLICH INNOVATIVE NiMH Technologie umgehen zu können.
Und Technologie dreht sich nunmal nicht nur um Modellbau, sondern um die Sachen die Kohle bringen.

Deshalb, nur weil GM die Rechte hatte, wurde die Entwicklung von NiMH Akkus nicht mehr oder nur wenig verfolgt.
Dafür hat man auf die Schnelle Alternativen gesucht und die Ersten waren eben "brandgefährlich".

Der Kunde war öfter mal der Dumme, aber der eigentliche Verlierer ist für mich definitiv GM.
Nur der Verbraucher alleine hat das Privileg Verlierer und Dummer in einer Person zu sein . . . und sowohl die Industrie, als auch die Politik setzen ihre ganze Kraft dafür ein, daß das auch dauerhaft so bleibt.
 

Majue

Mitglied
Obwohl der Bürger/Kunde auch viel Macht hat, aber diese häufig nicht nutzt.
Aber dafür muss er sein Gehirn einschalten und nicht der Werbung oder Populisten vertrauen.
Aber genug jetzt davon und :backtotopic:!
 

uboot

Mitglied
Kommentar überflüssig, alles gesagt. :thumbsup:

Vielleicht noch: Wenn der Bürger nicht ZUUUUU gebildet ist, wird es leichter.
Da fällt mir noch eine Zeile von Reinhard Mei ein, ich glaube in seinem Lied "Sei wachsam": " Da nimmt der Minister den Bischof am Arm - und flüstert halt du sie dumm, ich halt' sie arm"
Noch immer sind die Armen auch die Dummen, aber es werden immer mehr wach . . .

Wie wahr und immer noch brand-aktuell.
 

Majue

Mitglied
Auch, wenn eure Beiträge interessant und “brand-aktuell“ sind, schweifen wir sehr weit vom Thema ab!
 
Top Bottom