• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Beleuchtung Bremslicht selber bauen

Einser

Mitglied
Hallo zusammen,


nach langer Abwesenheit hat mich das RC Fieber wieder gepackt und ich habe meinen alten XV-01 wieder reaktiviert. Jetzt möchte ich für die nächsten Rallye gerne noch etwas an der Beleuchtung machen. Meine Beleuchtung lässt sich bequem über die funke am Kanal 3 an und ausschalten. Nur ein Bremslicht fehlt irgendwie noch.


Ich habe zwar so ein Extra Modul, was auch Blinker und so simuliert, nur dass ist nicht das richtige für mich. Weil da das Bremslicht nur schaltet, wenn man den Gashebel nach vorne drückt.

Ich habe den Regler jetzt aber so programmiert, dass auch eine Bremswirkung eintritt wenn ich nur das Gas wegnehme und weniger erst dann wenn ich nach vorne drücke.


Daher dachte ich mir, die Bremslichter müssten dann angehen, wenn quasi Leerlauf ist und kein Signal von der FB kommt. Im besten Falle auch im Stand sind die an und sobald ich Anfahre gehen die aus.


Das müsste sich doch irgendwie mit ner alten Servo Platine lösen lassen, wie ich schon in Anleitungen gesehen habe, nur da ist es oft so, dass die Bremsleuchten erst angehen bei nach vorne drücken des Hebels.
 

.Cee.

Mitglied
Also kurzer Gedanke zur Sache an sich:
Warum im Leerlauf Bremslicht? Macht ein 1:1 doch auch nicht.

Kurzer Gedanke zur technischen Umsetzung:
Vermute mal, da wird man kaum um Arduino o.ä. rumkommen, denn über rein logisch Strom wird es glaube ich kaum lösbar sein, denn der Motor kriegt im Leerlauf (der Theorie nach) auch keinen Strom, den man einfach abgreifen könnte.
Ich sehe momentan fast nur den Weg über eine einfache If-Than-Else Schleife. Wenn Gas, dann Strom-Bremslicht aus, sonst an.
 

Einser

Mitglied
Weil ich quasi mit dem Modell bremse wenn ich den Gashebel einfach loslasse und nicht wenn ich nach vorne drücke Richtung rückwärts.
 

Dukin

Mitglied
Bei den carrera Autos verhält es sich genauso, sobald man den Finger vom Gas Hahn nimmt gehen die bremsleuchten an.
Ob man daraus was ableiten kann oder es alles auf der kleinen Platine drauf programmiert ist, das Weiss ich leider nicht
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hier ist ein Brems/Rücklichtmodul, bei diesem leuchten bei Stillstand (Hebel Nullstellung) die Bremslichter.

Dann gehen sie nach ein paar Sekunden von alleine aus oder in dem Moment wo man wieder Gas gibt: Klick

Ein komplettes "sichten" der [url=https://www.cti-modellbau.de/]CTI-Webseite[/URL] ist empfehlenswert, aber hier gibt es auch interessante Sachen für uns: Modellbauregler
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Einser

Mitglied
Der Schalter sollte ja wenn das ein Y Kabel zwischen Regler und Esc steckt, permanent Strom bekommen und das Bremslicht könnte immer Bremsen wenn der Wagen steht. Analog zu ner Handbremse oder wenn ich im Stand auf der Bremse bin .
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also Dauerbremse bei Nullstellung.
Was Du brauchst, ist ein Schalter der in diesem Bereich (1,5ms) durchschaltet.
Um dann, wenn man diesen Bereich um 1,5ms verlässt, wieder zu sperren.
Klingt zunächst einfach, ich glaube aber nicht das es die fertig gibt.
Wie sehen denn Deine elektronischen Kenntnisse aus?
 

Einser

Mitglied
Grundkenntnisse sind vorhanden. Rein logisch klingt das nach ner relativ simplen Schaltung. Soll ja nur ein oder aus sein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Beschreibung/Anleitung, habs grad gelesen, das ist tatsächlich die Lösung: Klick

Einstellung wäre dann "Modus B" mit "BV-Brücke" und Anschluss an Ausgang "M, L"

Damit wird nur in Nullstellung des Gashebels durchgeschaltet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Einser

Mitglied
Sieht schonmal gut aus .Nur da brauche ich noch 3 Schalter wenn ich das richtig sehe.

Edit: zumindest wurden im Produktvideo welche angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nee, nur Brücke legen, so wie mein Lieblingsandy sagt. Die Schalter machen Sinn, wenn man öfter den Modus wechseln will.
Du hast für Deinen Zweck also nur die Brücke "BV" zu löten sowie bei den dreipoligen Lötstellen je eine Brücke von "B" auf mittlere Lötstelle.
Genau wie in der unteren Skizze unter "Modus festlegen" in der Anleitung gezeigt.
Dann noch das Servokabel anschließen, das Kabel zum Verbraucher an "M, L" (auf die Polung achten und Vorwiderstand für LED's nicht vergessen!) und fertsch.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das mitgelieferte Servokabel kommt an den Gaskanal. (In Deinem Fall, ansonsten beliebiger Kanal).
Zum einstellen aber bitte den Motor vom Regler abklemmen!
 
Top Bottom