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Beleuchtung Bremslicht selber bauen

Joungmerlin

Mitglied
Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, ist das Bremslicht bei Nullstellen an. Aber bleibt es beim Bremsen auch an, oder geht es aus?
Für mich liest sich das jetzt so, als würde es ausgehen. :confused:
 

Einser

Mitglied
Es soll in meinem Fall dann leuchten, wenn ich des Gashebel loslasse. Da ich so Bremse und nicht wie sonst mit Gashebel über null nach vorne in den Rückerwärtsgang.
 
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Deleted member 1492

Gast
Kann man alles einstellen, so wie ich es beschrieben habe geht es aus, sobald der Gashebel betätigt wird.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wieso nich? Da is doch kaum Last drauf.

Ne rote 5mm LED bringt's auf etwa 20mA. Davon zwei Stück, macht dann je nach Schaltung
20 bis 40mA. Und dazu nochmal 20mA für die Schaltung selbst. Is also mehr oder weniger
alles Pillepalle.

Nehmen wir mal zwei rote LEDs, mit 2,2V Vorwärtsspannung und 20mA...

Die kannst du in Reihe schalten, dann sind wir bei 4,4V und der Strom bleibt bei 20mA.
Vom Empfänger(Regler BEC) kommen 6V.
Davon fallen an der Schaltung 0,8V ab, macht dann noch 5,2V
Bedeutet also, du musst "nur" noch 0,8V am Vorwiderstand "verbrennen".

0,8V / 0,02A = 40Ω Vorwiderstand (nächste Standardgröße: 47Ω)
 
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Deleted member 1492

Gast
Die Lösung ist ja jetzt da. Hab mir eben gerade 2 Stück bestellt, weil ich die Möglichkeiten interessant finde.
Zumal es zu dem Preis nix vergleichbares gibt und mit Selbstbau ist man ganz schnell über den aufgerufenen 5,75 Eus von POLLIN.

Integrierte Freilaufdioden, man kann also Relais direkt anschließen, sehr fein.
Wer dann "dicke Last" hat, holt sich was aus der Arduino/Roboterecke: Klick
Gibts auch in 4fach und mehr für wenig Geld. Deutscher Händler.
Besonderheit: Optokoppler und man kann wählen ob das Modul auf 0 (Signal an Masse) oder 1 (Signal an Spannungsversorgung) reagiert.
 
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Deleted member 1492

Gast
Oha, gute Frage. Die normalen "Super" und "Ultrahell" liegen meist bei Werten zw. 5000 - 15000 mcd.
Standard-LED's mit z.B. 20mcd kann man bei Tageslicht kaum erkennen, je nach Farbe.
 

skymaster

Mitglied
Hallo,

ich würde ein Billigstservo über Y-Kabel parallel zum Gaskanal schalten, welches dann beim Bremsen mit dem Servohorn einen kleinen Micro-Taster betätigt, welcher dir das Bremslicht anschaltet. Mit der Position des Schalters kannst du dann bestimmen, ob nur beim Bremsen an oder auch auf Neutral. Besser geht es noch statt des Hebels mit einer Servoscheibe, da kannst du mit einem Ausschnitt derer die Schaltposition bestimmen. Nur mal als Gedanke.

LG skymaster.
 
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Deleted member 1492

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LED's würde ich hier kaufen, aber ich kann nicht sagen ob es da superhelle 5V LED's gibt: https://www.leds-and-more.de/

Ansonsten hilft nur ausprobieren, ob 3000er ausreichen oder eben mit Vorwiderstand wie von Andy beschrieben.
 
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Deleted member 1492

Gast
Ist ja auch OK, nur mittlerweile gehts mit moderner Elektronik einfacher.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich finde die mechanische Lösung mit Servo gar nicht so dumm. Da läßt sich sehr flexibel der Schaltbereich an die eigenen Wünsche anpassen. So sind auch mehrere Schaltbereiche machbar.

Um genau das elektronisch zu realisieren braucht man schon eine Steuerung, die das unterstützt. Das kenne ich so nur von Flight Controllern für Multicopter oder teure Beleuchtungssteuerungen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich finde die mechanische Lösung mit Servo gar nicht so dumm. Da läßt sich sehr flexibel der Schaltbereich an die eigenen Wünsche anpassen. So sind auch mehrere Schaltbereiche machbar.

Um genau das elektronisch zu realisieren braucht man schon eine Steuerung, die das unterstützt. Das kenne ich so nur von Flight Controllern für Multicopter oder teure Beleuchtungssteuerungen.
Beim verlinkten Schalter kann man mit 2 Trimmern die "Fenster" einstellen. Und man kann verschiedene Modi nutzen.
Mit den 2 Trimmern stellt man das "Fenster" ein. Ich habe 2 bestellt weil sie mich überzeugt haben und werde berichten.
Sind für Morgen angekündigt. Für Testzwecke werden sie in meinem Fall aber 3 Umschalter statt Lötbrücken bekommen

Aber ganz ehrlich, um auf die eigentliche Frage von "Einser" zurück zu kommen:
Ich kauf mir, wenn auch ein billiges, Servo, bastel mir eine Schaltmimik mit Mikroschaltern, kann alles individuell einstellen.
Fein, aber erstens kostet die elektronische Lösung nur 5,75 Eus, macht 2. keine große Arbeit und 3. genau das was er will.
Und sie kann noch einiges mehr, mal abgesehen vom Preis z.B. GANZ WENIG Platz beanspruchen.
Ich empfehle die Anleitung zum el. Schalter genau zu lesen, mich hat das Teil überzeugt.

Die Servolösung wäre sicher teurer und bedeutet viel mehr Aufwand für "nur Bremslicht bei Null Gas".
Den Schalter kodiere ich im richtigen Modus, bau ihn ein und gut is. 5,75 Euro und 5 Minuten Lötarbeit.

Leute, wir schreiben 2018 und ich liebe Mechanik. Aber wenn es keinen Sinn macht, wie in diesem Fall?

Fast vergessen: Ein Servo benötigt auch deutlich mehr Strom als solch ein Schalter und zwar auch dann wenn es still steht.
Da gehen bei kleinen Servos mal locker 500mA weg und bei großen Servos bis 1A und mehr.
Und es ist ein großer Irrtum, wenn man denkt "das Ding hat ja nix zu tun weil es meist still steht".

Letzendlich: Der Schalter liefert am Schaltausgang um 5V, je nach Versorgung.
Die sind da, wenn er am Empfänger steckt. Also z.B. LED mit passendem Vorwiderstand anschließen, Ende.
Ein Servoschalter bedeutet da mehr Kabelage, ganz einfache Kiste.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kann und will ich einfach mal so unterschreiben!

Hinzu kommt noch, dass so'n Modul praktisch verschleißfrei is, und wenn's im
Auto mal rumpelt und pumpelt, macht das nich die Bohne. Das wirst du mit
'ner mechanischen Servo-Mikrotaster-Lösung nie so langlebig hinkriegen.
 
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Deleted member 1492

Gast
:thumbsup: Und wenns mehr Leistung braucht, ein "Arduino-Relais" dranmachen. 1,50 extra für 10A.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Heute kam ein Riesenpaket von Pollin. Ähm, ich habe doch nur 2 kleine el. Schalter bestellt? :eek:

Aufgemacht, 2 kleine Schachteln und viel Papier, einschließlich Katalog. :D

Erster Eindruck: Fein aufgebaut, sieht alles sehr sauber aus. Funktionen teste ich dann die Tage.
 
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