• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage BRAINSTORMING für die Speedchallenge 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schnerf

Mitglied
Oder meint Ihr die HIER diskutierten DR10/Slash sollten die "kleine" Stock-Klasse darstellen. Die wiegen doch vorneweg >2 kg und es passt nur ein 2S standartmäßig rein. :oops:

Ähnlich wie bei der Speed Challenge schwebt mir eher ein leichter Aufbau vor. So einen DR10 mit 1:8er Karo finde ich weniger spannend.
Dafür ist das Zeug (hierzulande?) zu teuer.
Falls mein Drag Slash in eine Klasse passt werde ich auf jeden Fall damit fahren.

Da fällt mir noch ein: Haftmittel ja/nein? Ich würde eher sagen nein.

Edit: brushed mit ner Cupmachine oder so hätte auch was...
 

Speed t3

Mitglied
Ich hab schon den nächsten Hirnfurz für eine ggf. offene Klasse, der mich gerade nicht loslässt :eek:
Laß hören! Ich gab da auch diverse Ideen, aber ich so lange es ziemlich offen ist bin ich flexibel ;)

@Mic da Silva

Was willste den brushed fahren?
Da gibt es aktuell ja recht wenig.
Mit ner Silberbüchse/Cup Maschine etc... macht das vermutlich kaum Spaß! Zudem vermute ich daß die schnell abbauen... und dann braucht man neue weil man kein Service machen kann.
Modified wird wieder uferlos...

@schnerf

Ich bin grundsätzlich gegen Haftmittel, aber da das schwer nachzuweisen ist würde ich das eher freigeben.

Alles was reglementiert ist sollte eben möglichst ohne endlosen Video-Beweis sichtbar sein. Das ist sonst ein heftiger Aufwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willste den brushed fahren?
Da gibt es aktuell ja recht wenig.
warum nicht die silberbüchse?
Sicher, für dich und mich- eher langweilig, aber überleg dir, das es leute gibt die noch nie nen RC Auto gefahren sind was mehr als sagen wir 50kmh fährt. Und bei 50m biste da ganz ganz schnell.


cup machine, 1060 regler, fertig, chassis kannste selber aussuchen.


wichtiger ist das reglement einfach halten, und nachvollziehbar in einem Video.
 

Speed t3

Mitglied
warum nicht die silberbüchse?
Sicher, für dich und mich- eher langweilig, aber überleg dir, das es leute gibt die noch nie nen RC Auto gefahren sind was mehr als sagen wir 50kmh fährt. Und bei 50m biste da ganz ganz schnell.


cup machine, 1060 regler, fertig, chassis kannste selber aussuchen.


wichtiger ist das reglement einfach halten, und nachvollziehbar in einem Video.
Wie gesagt, ich vermute diese Motoren bauen bei der Belastung schnell ab und dann geht das auch ins Geld...

Aber das sollen die entscheidenden die in der "Stock"-Klasse fahren wollen
 
Ich find ja max werte besser als ne vorgeschriebene elo.

2s , max kv (nennung des motors und zeigen im video, den rest erledigt der schwarm), keine wheelie bar ( für den fahrerischen anspruch ;)). das wars.

Evtl. Noch max ampere des reglers :unsure:

Dann kann fast jeder sofort mitfahren, ohne all zu viel besorgen zu müssen (primär das gps).

Klar, um vorne mitzufahren muss man investieren. Aber das is doch immer so, nur das dann direkt zum anfang investiert werden muss bei mehr vorgaben (+ 2wd chassis, bestimmte combo).

Just my 2 cent.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Vielleicht sollten wir das etwas lockerer machen als die letzten beiden Jahre? Also gar nicht fest als Wettbewerb mit Anmeldung und Preisen sondern eher als Thema zur Verwirklichung im nächsten halben Jahr. Und dann ist's quasi offen und wir schauen, was jeder sich so für's Drag race ausdenkt. Trotzdem noch mit separatem Bereich hier, nur halt ohne festen Wettbewerb.

Ich hab nämlich so leicht das Gefühl, das zwar grundsätzlich alle Interesse haben, sich am Drag mal auszuprobieren, aber irgendwie jeder ne andere Vorstellung hat, in welche Richtung das gehen soll.


Ansonsten könnt man auch sagen wir nehmen nen DT-03, dünne Räder vorn hat der ja schon, dicke Moosis hinten rauf und dann Feuer frei. Aus dem Ding lässt sich bestimmt auch nen Dragster bauen :ROFLMAO:
 

Eckbert

Mitglied
Also ich bin ja auch sehr dafür die Regeln so einfach wie möglich zu halten und nur wenige, per Video gut sichtbare "Leitplanken" zu setzen.

...2s , max kv (nennung des motors und zeigen im video, den rest erledigt der schwarm), keine wheelie bar ( für den fahrerischen anspruch ;)). das wars.

Evtl. Noch max ampere des reglers :unsure: ...
DAS lässt sich aber zum Teil (Regler, Motor) kaum noch überprüfen und wird unübersichtlich ohne Ende.

Gewicht ist vielleicht auch etwas zu kompliziert, ich geb es zu. Immer eine Waage mitzunehmen, im Video zu nullen und dann erst das Auto zu wiegen ist auch blöd.

Haftmittelverbot geht doch relativ einfach mit dem obligatorischen Burn Out auf nem Stück Teppich, der bei den NPDR Pflicht ist.

Klar ist jedoch in einer regulierten Klasse muss die Karo nach dem Lauf gelüftet werden. Sofern er denn eine Verbesserung ist.

@Kasi-Hasi: Ja, ich glaub auch, jeder hat da schon was im Kopf, ohne wirklich zu wissen, ob es schnell ist. Ich würde meinen RC10 F6 gerne zu so einem Top Fuel Dragster umbauen:


Quelle: NitrOlympX

Langes Chassis, geänderte Lenkung, Wheelibar, Megaspoiler, eigene Karo tiefziehen... :love::thumbsup:

Die Modellbauwertung wäre dann auch wieder sinnvoll.

Wie wäre es hiermit?:

Klasse 1: keine Beschränkungen, dann muss auch keiner was zeigen

Klasse 2: Max 2S

Zusätzliche Bedingung für beide Klassen: Der Wertungslauf muss ohne Überschlag gestanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Finde ich ziemlich gut, ich würde bei Klasse 2 aber noch 2wd und nur 1 Motor vorgeben.
1 Motor ja aber warum eigentlich nur 2wd?
Ich glaube nicht, dass 4wd vorteile hat und es würde die Teilnehmerzahl einfach erweitern...
Wenn ich drüber nachdenke, fände ich das so frei ziemlich gut.
gsm020 ist aber pflicht, wegen der Einheitlichkeit der Messung und Darstellung
 

Pommes

Mitglied
Wie wäre es hiermit?:

Klasse 1: keine Beschränkungen, dann muss auch keiner was zeigen

Klasse 2: Max 2S

Zusätzliche Bedingung für beide Klassen: Der Wertungslauf muss ohne Überschlag gestanden werden.
Klingt für mich gut, ich würde vermutlich nur Klasse 2 fahren.
2wd/4wd würde ich offen lassen, Motor/Regler auch (oder Razer ten ;)).
Aber schauen wir mal, wo es hingeht.

Der SKYRC GSM020 ist auf jeden Fall schonmal bestellt :cool:
 
Ich bin auch voll dafür. wäre bei klasse 2 auch dabei.
Bei just 2s wären ja die flieger mit prop/impeller auch wieder am start. Schön mit bremsfallschirm :thumbsup:
 

Eckbert

Mitglied
Hab ich das nicht erwähnt? :oops: Sorry! Ein funktionaler Bremsfallschirm ist selbstverständlich in beiden Klassen Pflicht - ohne Auslösung, keine Wertung! :ROFLMAO: (Ironie!) Aber vielleicht rettet das den ein oder anderen vorm disqualifizierenden Überschlag und es wäre eine Motivation für die Modellbauwertung. ;)

Und in Klasse 1 würdet Ihr am Fahrzeug nichts beschränken wollen :oops: Echt jetzt? Auch keine maximale Zellenzahl? Vielleicht maximale Größe/Gewicht?
Dann müsste dort auch ein Luftantrieb möglich sein. Jedoch nur, wenn keine äußeren Bremsen (Anker) zum Starten verwendet werden, finde ich.
Die Strecke würde ich in Klasse 1 auf 50 m erweitern. Mehr führt nur zu mehr Geschwindigkeit und weniger verfügbaren Strecken.

Klasse 2: Nur 1 Stk Motor, 1 Stk Regler, 1 Stk Akku. Antriebsart (RWD, 4WD) wäre mir jetzt auch egal. Da geht es ums Maximum aus 2S, die Kosten bleiben überschaubar und jeder kann mit 40-m-Strecke, GSM 020, 2S-Akku und Videobeweis teilnehmen.

So grob könnte es in die Richtung gehen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom