• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage BRAINSTORMING für die Speedchallenge 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Reglement ist einfach, das ist nur Recht umfangreich geworden um Unklarheiten aus dem Weg zu gehen.


Beide Klassen haben halt ihren Charme.

Aus 2s das Maximum rausholen wird Klasse.


Und unlimited wird ne böse Nummer weder. Da kann man ja alles machen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich denke aber auch wir sollten, auch wenn hier schon die ersten kaufen und vielleicht bald testen noch etwas Ruhe bewahren!
Kasi liegt leider mit ner Packung Hohes C im Bett, deswegen nur ganz kurz.

Wer schon was für ne kommende Challenge kauft, hat im Zweifel selbst schuld, wenn die Regeln noch nicht wirklich feststehen.

Und ich hab das ja jetzt schon mehrfach geschrieben, das wird nen „Fun“-Wettbewerb.

Also schlanke Regeln, möglichst niedrige Einstiegshürden, möglichst breites Fahrerfeld - also nicht besoffen sondern vielfältig aufgestellt.

Wenn ihr jetzt nen Liga-Betrieb mit knallhartem Reglement wollt, dann bitte. Das wird dann aber nicht dieser RCMP-Bauwettbewerb - das läuft hier eher wie wir das die letzten Jahre hier gemacht haben.

Wie warten jetzt mal die Siegerehrung ab und wenns mir nächste Woche hoffentlich besser geht, schreib ich die Regeln such nochmal zusammen. Wir kriegen das schon unter einen Hut hier ;)
 

protoformer

Mitglied
Wie warten jetzt mal die Siegerehrung ab und wenns mir nächste Woche hoffentlich besser geht, schreib ich die Regeln such nochmal zusammen. Wir kriegen das schon unter einen Hut hier ;)
Erstmal gute Besserung!
Ich hab auch Interesse an der Challenge, mich aber bewusst noch zurückgehalten beim Kauf, bis alle Regeln fest stehen.

Ich denke, das beste wird sein dass Kasi einfach sobald es ihm besser wird, das Reglement schreibt. Dann herrscht Klarheit. Zuviel (Regel-) Köche verderben den Brei ;)
 

bugster_de

Mitglied
Wenn ihr jetzt nen Liga-Betrieb mit knallhartem Reglement wollt, dann bitte. Das wird dann aber nicht dieser RCMP-Bauwettbewerb - das läuft hier eher wie wir das die letzten Jahre hier gemacht haben.
Daumen hoch! Passt genau.
Daher meine 5 Cents zum Thema: ggf. eher den Sinn und Zweck der Challenge beschreiben (Drag Racing im RC Maßstab; Spaß am Modellbau, etc.) und dann einige der oben genannten Reglements zur Präzisierung darunter. Damit beschreibt man den Geist des Wettbewerbes (ich sage mal top-down) und muß nicht mit Detailregeln (bottom-up) der Kreativität der Teilnehmer hinterher-regulieren. Sprich falls ein Teilnehmer gegen den Geist des Wettbewerbes verstößt kann er ausgeschlossen werden. Ausschluß durch ein Schiedsrichtergremium (die Moderatoren?), wobei die Entscheidung der Schiedsrichter final ist.

Edit: jede Regel die man aufstellt muß man im Zeifel ja auch kontrollieren können. Bsp: Gyro, der im Receiver drin sitz, eine Art Perfect-Pass Arduino in der Receiverbox, etc.

Edit 2: im 1:1 Drag Racing gilt übrigens ein neuer Rekord nur dann, wenn er im Rahmen der gleichen Veranstaltung nochmal bestätigt wird. Wäre ggf. für die Top-3 Liste: eine neue Bestzeit gilt nur dann, wenn sie durch einen zweiten Lauf bestätigt wird.

Ach ja: auch von mir gute Besserung!
 

Eckbert

Mitglied
Edit 2: im 1:1 Drag Racing gilt übrigens ein neuer Rekord nur dann, wenn er im Rahmen der gleichen Veranstaltung nochmal bestätigt wird. Wäre ggf. für die Top-3 Liste: eine neue Bestzeit gilt nur dann, wenn sie durch einen zweiten Lauf bestätigt wird.
Also gilt dann immer nur die zweitbeste Zeit? :unsure: Einen auf die hundertstel Sekunde identischen Lauf wird man wohl kaum hinbekommen?!
 

bugster_de

Mitglied
Also gilt dann immer nur die zweitbeste Zeit? :unsure: Einen auf die hundertstel Sekunde identischen Lauf wird man wohl kaum hinbekommen?!
Nicht ganz. Aus dem 2022 DMSB Reglement für Drag Racing:
Die Bestätigung eines Rekords ist dann gegeben, wenn die Zeit oder Geschwindigkeit des Bestätigungslaufes nicht mehr als ein Prozent (1%) von der, des Rekordlaufes abweicht. Wird während einer Veranstaltung ein bestehender Rekord mit zwei Läufen unterboten, die Abweichung der beiden Läufe untereinander jedoch mehr als ein Prozent beträgt, so wird die kürzere Zeit bzw. die höhere Geschwindigkeit zur Bestätigung der längeren Zeit bzw. niedrigeren Geschwindigkeit verwendet. Als Rekord gilt dann die längere Zeit bzw. niedrigere Geschwindigkeit.

Sprich: wenn beide Läufe innerhalb von 1% liegen, dann gilt die schnellere Zeit / Endgeschwindigkeit. Wenn die Abweichung größer 1% ist, dann gilt die Langsamere der beiden Zeiten/Geschwindigkeiten

Edit: dieses ist auch interessant
Ein Rekord wird nicht gewertet, wenn ein Teilnehmer während einer Veranstaltung mit einem Fahrzeug einen Rekord setzt und dann den Wettbewerb mit einem anderen Fahrzeug in der gleichen Klasse fortführt.
Sprich es muß das gleiche Auto sein, mit dem die Bestätigungsfahrt erfolgt (oder das selbe? :unsure: )

Wenn zwei Teilnehmer einen bestehenden Zeitrekord auf 1/1000 Sek genau unterbieten, wird als Rekordhalter der Teilnehmer genannt, der die höhere Geschwindigkeit im Ziel hat. Sollte dann immer noch Gleichheit bestehen, so wird der Teilnehmer als Rekordhalter gewertet, der den Rekord zuerst gefahren hat.
Unterbieten zwei Teilnehmer auf 1/100 Km/h genau einen bestehenden Geschwindigkeitsrekord, so wird der Teilnehmer als Rekordhalter gewertet, der die schneller E.T. Zeit in dem Rekordlauf gefahren hat. Sollte dann immer noch Gleichheit bestehen, so wird der Teilnehmer als Rekordhalter gewertet, der den Rekord zuerst gefahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

PINKYPK1

Mitglied

Pommes

Mitglied
was meinst du? Die seitenlange Diskussion zu Reglement hier oder ein von der NHRA und dem DMSB seit Jahrzehnten stabiles Reglement?
Das Reglement ist Hieb- und Stichfest und dadurch auch Top für einen fairen Wettbewerb. Für unseren Hobby-/Amateurwettbewerb, mit dem Ziel möglichst viele Teilnehmer anzusprechen, ist es aber m.M.n. too much.
Die Bestätigung der Zeit mit 1% Toleranz, wenn man das bessere Ergebnis haben will, würde vermutlich keiner erreichen.
Bei einer Fahrzeit von ca. 2,5s bedeutet das 0,025s Toleranz, gemessen mit einem GPS Gerät auf 40m...
Ich finde die bisherige Zusammenfassung von @Kasi-Hasi (gute Besserung!) schon ziemlich gut, da würde ich nicht mehr viel ändern.
 

gecko63

Mitglied
Bei dem hier wäre die Toleranz eher bei 0,018 oder so :eek:

Insofern bin ich auch für "keep it simpel"
alles was reglementiert wird, muss kontrollierbar sein, das wird dann einfach nervig ubd hält Leute vom Teilnehmen ab.
Das Gerüst, dass wor haben ist schon ziemlich weit gediehen finde ich.
 

Eckbert

Mitglied
So, Mädels!

Wie sieht’s aus?:LOL:

Bei meiner Recherche rund ums Thema hab ich mir die Frage gestellt, ob ich wirklich 2 Gruppen brauche. Nicht, dass mir nicht für beide Klassen was konstruktives einfallen würde aber vielleicht ist das doch „to much“, wenn man in zwei Klassen startet und da jeweils „Kopf“ reinsteckt.

Warum nicht nur eine Klasse mit 2S als einzige Vorgabe, neben den unbedingt erforderlicheren Vorgaben zum Fair Play?

Ich glaube 3S, 6S, 8S,… bringt dann nicht wirklich bessere Ergebnissse, da das Gewicht steigt.
Außerdem haben wir dann 2 Gruppen mit unterschiedlichen Interessen und Zielen, was das Gemeinschaftsgefühl und den gewinnbringenden Austausch nicht unbedingt fördert.
Wer jetzt denkt „ja, aber es machen doch sooo viele mit“, dem kann ich sagen, dass sich im Bewerb viel weniger engagieren als sich dafür nur interessieren und sich hier anfangs beteiligen.

Mein radikaler Vorschlag daher:

Drag Race auf 40 m mit GSM 020 an 2S
Ordentlicher Videobeweis für Platzierung
No Prep an der Strecke, kein Gefälle
Antrieb über mindestens 2 Räder
…blabla…

Das schließt hier niemanden aus und es kann ausreichend breit gefächert werden, ggf. mit Unterklassen.

In der „Offenen Klasse“ glaub ich nicht, dass das zu einer breiten Challenge führt. Da gibt es dann alles mögliche nur keine konkurrenzfähigen Ergebnisse, da ein leichter 2S jeden 6S stehen lässt.

Und so Dinger wie Turbine oder Impeller als alleiniger Antrieb bringen gar nichts, wenn es um Zeiten geht.

Wir sollten bei aller anfänglichen Euphorie den Ball schön flach halten!

Der in der letzten Challenge anfangs sooo wichtige Modellbauteil ist letztendlich mit 3 Teilnehmern völlig gefloppt.
Was eine „Show n shine Challenge“ mit den gefahrenen Autos nicht ausschließt - Im Gegenteil!

Just my 2 Cents…
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroBots

Mitglied
Bei 2s bin ich raus.
Mein Bastelprojekt ist zwar 2wd aber mit dickem Outrunner und Direktantrieb. Der läuft mit 2s nichtmal an.
Hätte auch eher auf den Modellbau Teil abgeziehlt als auf maximale Beschleunigung. Wäre zwar in beiden Wertungen angetreten, aber ein konventionelles Fahrzeug würde meinem wohl locker davon fahren.
Aber sowas kann ich natürlich auch ohne Challenge bauen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom