• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage BRAINSTORMING für die Speedchallenge 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hätte da mal eine frage. Wie ist das mit reifenhaftmittel?

no prep heisst ja eigentlich das ich die strecke nicht präparieren darf- was ja auch okay ist. Aber Haftmittel müsste doch okay sein?
 
Noch mal ein Update, ich habe kleinigkeiten am Regelement klarer definiert, und auch fett markiert, damit man einen besseren Überblick hat.

Das ist natürlich alles noch änderbar!

Reglementsentwurf:

Bei der Teilnahme an der RC Drag Challenge verpflichtet sich der Teilnehmer folgende Regeln einzuhalten:
  1. Als Logger sind einzig der Sky RC GSM020 bzw Ruddog RP-0525 oder baugleiche Varianten zulässig.
  2. Es ist ein Videobeweis zu erbringen. Der Videobeweis ist so aufzunehmen das die Geschwindigkeit etc zweifelsfrei am Handydisplay erkennbar ist, mind. ist in 720p zu filmen. Hochgeladen wird auf Youtube. Max. Videolänge 5min. im Zweifelsfall gilt ein Lauf als ungültig.
  3. Während der Videoaufnahme darf das Auto samt Logger nicht aus dem Bild verschwinden, oder das Video geschnitten werden.
  4. Ein Lauf gilt dann als gültig wenn das Auto den Lauf ohne Überschlag etc. absolviert hat. Ebenso muss das Fahrzeug aus eigener Kraft wieder zum Startpunkt zurückfahren können.
  5. Schnittfreier Nachweis des Loggens muss dann durch einen kurzen Spaziergang gewährleistet werden
  6. Im Logger unter Punkt "Drag" ist die Strecke von 40m zu definieren.
  7. Ein gültiger Lauf muss im Zeitraum vom X----------X bis X----------X stattfinden.
  8. Jeder Teilnehmer ist für die Sicherheit an der Strecke selber Verantwortlich. RCMP übernimmt keine Haftung für Schäden.
  9. Ein Lauf gilt dann als gültig wenn mindestens 3 andere Teilnehmer, oder Admins/ Moderatoren diesen als "gültig" zitiert haben.
  10. Ein (kostenloser) Account im RCMP ist erforderlich
  11. Die Strecke darf nicht präpariert werden, wer Haftmittel verwendet, macht vor dem Lauf einen kurzen "Burnout"
  12. Als Strecke ein harter Untergrund aus Stein zu wählen, Reifen sind Hohlkammerreifen oder Moosgummi bestehen, Spikes, Schneeketten etc. sind nicht erlaubt
Wir unterteilen in 2 Klassen:

Limited:
  • Max. ein 2S Lipo (HV Lipos erlaubt)
  • Max. 1 Motor, Regler, Akku.
  • Das Auto muss über die Reifen (Brushless/ brushed) betrieben werden.
  • Keine Laufschienen etc! Das Fahrzeug muss Ferngesteuert vom Fahrer werden!
Unlimited:
  • keine Beschränkungen am Fahrzeug, es darf alles versucht werden, solange es ein Auto ist, das auf Rädern fährt.
  • Keine Gyros, Laufschienen etc! Das Fahrzeug muss Ferngesteuert vom Fahrer werden!
Wenn ihr Zweifel an eurer Konstruktion habt, wendet euch an User X, Y, oder Z, um eure Konstruktion für legal zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Ich bin auch dafür "auf Asphalt" und mit "(Moos)- Gummi-Reifen" in das Reglement(2S und unlimited) aufzunehmen!
Mit Spikes auf der Tartanbahn könnte ein klein bißchen abseits unserer Idee sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub ich hab ne Idee, wie wir das unter einen Hut bekommen.

Es gibt zwei Klassen, Limited mit 2S und Unlimited. Mehr nicht. Aaaaber:

Jeder Teilnehmer macht ja nen Bericht über seine Karre(n). Da wird zu jedem Lauf geschrieben: 2WD oder 4WD, HV-Lipo oder nicht, Fahrhilfen oder nicht. Und das führen wir dann auch in der Liste in den sekundären Spalten.
Das sieht dann z.B. so aus:

Fahrer/inZeit/40mAntriebAkkuFahrhilfenBemerkung
Kasi3,5s4WD2SGyroBliniky-Mode ESC
Gecko3,2s2WD2S HVkeine1:16-Fahrzeug
Speedy3,8s4WD2S HVPerfect Passgetunter ESC


*Falls* wir dann feststellen, dass eine bestimmte Komponente allen anderen haushoch überlegen ist, können wir immernoch (bei genügend Teilnehmern) die Klasse aufteilen. Das würd ich mir einfach als Option offen halten.

Einverstanden?
Hat sich doch jetzt erledigt.
Kasi hat den perfekten Vorschlag gemacht :)

Aber die Idee war Folgende:

1) drag race nach internationalem Standard
2) 2s als einzige Beschränkung
3) gar keine beschränkung
Auf den letzten ca. 4 seiten wurde hier breit diskutiert. @gecko63 und @Kasi-Hasi haben auch regelaufstellungen gemacht.

Lange rede kurzer sinn:

Einzige regel bei limited(2s):
- 2s (hv) lipo

Keine weitere reglementierung
 

Eckbert

Mitglied
Naja, etwas mehr als "2S HV" müssen wir schon festlegen. ;)

Das es die Mindestauflösung und maximale Länge des YT-Videos ist, glaub ich jedoch nicht. Ein ordentliches Video ist m.E. nur bei den vorderen Rängen notwendig. Wichtiger ist eine Dokumentation in einem Thread, damit man die Leistung und das Konzept auch nachvollziehen kann.

Ohne Überschlag den Lauf stehen, finde ich OK. Wobei das Auto schon mal schleudern oder kippeln kann oder mit den Rädern den Bodenkontakt verliert. Eine Drehung um die Längs- oder Querachse (Überschlag) bevor das Auto stillsteht wäre ein K-O-Kriterium.

Zurückkehren zum Sartplatz wäre schön, strebt bestimmt auch jeder an aber bei einem langen Top Fuel wird das Wenden mitunter schwierig, je nach Strecke und fehlendem Rückwärtsgang. Dann muss man halt hinlaufen um das Ergebnis abzurufen, kein Problem.

Von mir aus können Akku, Regler, Motor oder Antriebstrang auch bei dem Lauf abrauchen, solange es ein Video davon gibt. :LOL:

Haftmittel an den Reifen kann man nicht wirklich kontrollieren. Auch der Burn Out hilft da nur bedingt, da die Mittelchen nicht nur oberflächlich wirken. Wenn jemand aber auf der Strecke großflächig Bitumenvoranstrich aufbringt, sieht man das sehr wohl und kann es demnach auch untersagen.

Grundsätzlich dienen die Regeln ja dazu, dass wir für alle eine möglichst einheitliche Basis schaffen, damit die Leistungen auch vergleichbar sind. Hauptsächlich geht es darum Spaß an der Challenge und dem Austausch mit den Teilnehmern zu haben!
 
Einzige regel bei limited(2s):
- 2s (hv) lipo
wir wollten in Limited allerdings auch bei 2wd bleiben, das was du da ansprichst war die Liste zum dokumentieren.


Zurückkehren zum Sartplatz wäre schön, strebt bestimmt auch jeder an aber bei einem langen Top Fuel wird das Wenden mitunter schwierig,
grade das finde ich dann ja das interessante- damit verhindert man halt auch reine raketen antriebe und somit eine kostenexplosion.
 

PyroBots

Mitglied
Warum kein Gyro bei unlimited?
Das wäre ja eine Einschränkung und ist eh kaum prüfbar.

Ein Überschlag ist schlimm weil? Solange man danach weiterfahren kann fände ich das i.O.
 

gecko63

Mitglied
wir wollten in Limited allerdings auch bei 2wd bleiben, das was du da ansprichst war die Liste zum dokumentieren.
War das nicht wieder vom Tisch?
das war ja mein Gedanke mit den 3 Klassen > Drag Klassisch (Eliminator Klasse, also mit offener Elo), 2S als einziges Limit und eben die offene Klasse.
Dann hieß es zwei Klassen reichen, nämlich 2S und OPEN und in der 2S Klasse eben folgerichtig auch 4WD, damit möglichst Viele mitmachen können/werden.
Unterscheidung zwischen 2WD und 4WD dann in einer Tabelle und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob man noch eine extra Klasse darus abspaltet (Weil es zb. 15 2WD Teilnehmer und 18 4WD Teilnehmer gibt, die das rechtfertigen würden)

@Kasi-Hasi So hatte ich Deinen Vorschlag verstanden... Richtig?
 

Eckbert

Mitglied
...grade das finde ich dann ja das interessante- damit verhindert man halt auch reine raketen antriebe und somit eine kostenexplosion.
Die Raketenantriebe werden doch schon durch angetriebene Räder ausgeschlossen. Auch wegen anderer Explosionsgefahren kann man sowas (wie auch Schienenführung etc.) grundsätzlich ausschließen. ;)

Zurückkehren kann wirklich manchmal ein Problem sein, siehe Speed Challenge.

@PyroBots: Überschläge hatte ich mal in Spiel gebracht, um dem fahrerischen Können mehr Gewicht zu geben. Wär mir sonst aber auch Wurst.
 
Puh das ist aber alles schon wieder sehr kompliziert, findet ihr nicht auch?

Ich bin für alles offen, aber eine abspaltung von 2 auf 3 Klassen würde in innerhalb der saison vermeiden wollen.

Sowas könnte man für 2024 dann diskutieren.

Lasst uns doch erstmal fahren, bevor wir ne Diplom arbeit draus machen ;)
 

gecko63

Mitglied
Das hier war der letzte Stand den ich hatte und der für mich auch Konsens war (NACHDEM ich drei Gruppen vorgeschlagen hatte)


Also ich glaub ich hab ne Idee, wie wir das unter einen Hut bekommen.

Es gibt zwei Klassen, Limited mit 2S und Unlimited. Mehr nicht. Aaaaber:

Jeder Teilnehmer macht ja nen Bericht über seine Karre(n). Da wird zu jedem Lauf geschrieben: 2WD oder 4WD, HV-Lipo oder nicht, Fahrhilfen oder nicht. Und das führen wir dann auch in der Liste in den sekundären Spalten.
Das sieht dann z.B. so aus:

Fahrer/inZeit/40mAntriebAkkuFahrhilfenBemerkung
Kasi3,5s4WD2SGyroBliniky-Mode ESC
Gecko3,2s2WD2S HVkeine1:16-Fahrzeug
Speedy3,8s4WD2S HVPerfect Passgetunter ESC


*Falls* wir dann feststellen, dass eine bestimmte Komponente allen anderen haushoch überlegen ist, können wir immernoch (bei genügend Teilnehmern) die Klasse aufteilen. Das würd ich mir einfach als Option offen halten.

Einverstanden?
 

Speed t3

Mitglied
Ohne einen groben Rahmen geht es einfach nicht, bzw. könnte schnell zu wild werden...

Ich denke aber auch wir sollten, auch wenn hier schon die ersten kaufen und vielleicht bald testen noch etwas Ruhe bewahren!

Sonst müssen wir noch mit Datumsnachweiß arbeiten... Ergebnisse zählen erst nach dem Start der Challenge ;)
 

schnerf

Mitglied
Also ich bin eher ein Freund von einem schlanken Reglement. Je weniger im Video nachzuweisen ist desto besser. Sofern es das Reglement es erlaubt werde ich mit meinem Drag Slash in erster Linie just for fun mitfahren und das Wettrüsten in einem gewissen Umfang auch mitgehen. (Der Bestellfinger bekommt so Zuckungen in der Nähe von Carbon Chassis...). Ob ich damit in Stock, unlimited, NPRC etc starte ist Wurscht, wobei ich es schon cool fände so ein Reglement aus dem Amiland zu übernehmen. Ich hab auch kein Problem damit wenn jemand mit einem 8wd-12s-Raketen-Warpdrive Auto mitfährt, genausowenig hab ich ein Problem gegen eine solche Kreation zu verlieren. Den Baubericht im Forum zu verfolgen wäre es mir wert.

Edit: HV und Haftmittel ist mir egal, Hauptsache es muss nicht vor jedem Lauf gezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom