• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Umfrage BRAINSTORMING für die Speedchallenge 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jojo

Mitglied
Ich glaube 3S, 6S, 8S,… bringt dann nicht wirklich bessere Ergebnissse, da das Gewicht steigt.
In der „Offenen Klasse“ glaub ich nicht, dass das zu einer breiten Challenge führt. Da gibt es dann alles mögliche nur keine konkurrenzfähigen Ergebnisse, da ein leichter 2S jeden 6S stehen lässt
Wenn Wetter/ Zeit passt, dann werden Kollege und ich das bis Ende Montag mit 1:1er und dem GPS Ding testen.

6,2l V8 Kompressor, 600Ps, 2WD, handgerissen gegen VAG Produkt, Diesel, 800Nm, Automatik und 4WD.

Gewicht aber vermutlich recht ähnlich. Leistung weniger als die Hälfte, Hubraum weniger als die Hälfte.

Ich sehe ihn vorne bis zu einer gewissen Distanz weil da zu Anfang die Kraft einfach besser auf den Boden zu bekommen ist.

Vielleicht kann man das hier übertragen? 2WD limited, 4WD unlimited?

Aber... wie bereits in Geckos Thread am Rande erwähnt, ich bin vermutlich raus bei der Challenge. Ich verzettel mich hier in zuviel Krams und ich sehe hier nen ordentlichen Zeitaufwand auf mich zukommen nachdem was ich hier so beobachte. Und demzufolge ist meine Meinung nicht relevant.
 

Speed t3

Mitglied
Nur 2s finde ich persönlich auch nicht so wahnsinnig interessant.

Natürlich wird der Unterschied der Zeiten zwischen "nur 2s" und "mehr s" nicht riesig sein, aber dennoch finde ich mehr Power interessanter!
Zudem geht es da eben eher Richtung Modellbau und das sollte doch auch hier Thema sein. Wir wollen doch was eigenes machen und nicht nur eine kleine Gruppe die jetzt "streng nach noprep" ein paar DR10's und co fahren lässt, oder?
 

Pommes

Mitglied
So, Mädels!

Wie sieht’s aus?:LOL:

Bei meiner Recherche rund ums Thema hab ich mir die Frage gestellt, ob ich wirklich 2 Gruppen brauche. Nicht, dass mir nicht für beide Klassen was konstruktives einfallen würde aber vielleicht ist das doch „to much“, wenn man in zwei Klassen startet und da jeweils „Kopf“ reinsteckt.

Warum nicht nur eine Klasse mit 2S als einzige Vorgabe, neben den unbedingt erforderlicheren Vorgaben zum Fair Play?

Ich glaube 3S, 6S, 8S,… bringt dann nicht wirklich bessere Ergebnissse, da das Gewicht steigt.
Außerdem haben wir dann 2 Gruppen mit unterschiedlichen Interessen und Zielen, was das Gemeinschaftsgefühl und den gewinnbringenden Austausch nicht unbedingt fördert.
Wer jetzt denkt „ja, aber es machen doch sooo viele mit“, dem kann ich sagen, dass sich im Bewerb viel weniger engagieren als sich dafür nur interessieren und sich hier anfangs beteiligen.

Mein radikaler Vorschlag daher:

Drag Race auf 40 m mit GSM 020 an 2S
Ordentlicher Videobeweis für Platzierung
No Prep an der Strecke, kein Gefälle
Antrieb über mindestens 2 Räder
…blabla…

Das schließt hier niemanden aus und es kann ausreichend breit gefächert werden, ggf. mit Unterklassen.

In der „Offenen Klasse“ glaub ich nicht, dass das zu einer breiten Challenge führt. Da gibt es dann alles mögliche nur keine konkurrenzfähigen Ergebnisse, da ein leichter 2S jeden 6S stehen lässt.

Und so Dinger wie Turbine oder Impeller als alleiniger Antrieb bringen gar nichts, wenn es um Zeiten geht.

Wir sollten bei aller anfänglichen Euphorie den Ball schön flach halten!

Der in der letzten Challenge anfangs sooo wichtige Modellbauteil ist letztendlich mit 3 Teilnehmern völlig gefloppt.
Was eine „Show n shine Challenge“ mit den gefahrenen Autos nicht ausschließt - Im Gegenteil!

Just my 2 Cents…
Inzwischen gibt es doch einige, die schon Testruns gefahren sind.
Wie sind denn da die Erfahrungswerte?
Wenn ein ordentlicher 2S wirklich schneller ist, könnten wir auch direkt eine offene Klasse machen.
Alles über 2S auszuschließen fände ich schade, obwohl ich vermutlich nur in der 2S Klasse fahren werde.
So hätte ich die Hoffnung, dass einer seinen 8S X-Maxx auf Drag umbaut und diverse 6S Onroader & Buggys zum Einsatz kommen.
Nahezu jeder kann dann mit vorhandenem Material mitmachen, egal wie erfolgreich das Konzept zu sein scheint.
Ich hab auch schon überlegt, meinen Reely Raptor 6S zu testen. Bei dem hab ich aber schiss, dass es bei guter Traktion auf Asphalt irgendwas zerlegt :sneaky:
 

Eckbert

Mitglied
OK, OK,… :D

Wollte nur mal testen, wie die Stimmung ist und ob die Zwei Klassen gefestigt sind. ;)

Dann kann es ja fast schon los gehen…
 

gecko63

Mitglied
Bin auch dagegen!

Das was bisher der Stand war schließt alle ein und ich glaube auch nicht, dass das zerfasert.
Viele werden letutendlich doch in beiden Klassen mal starten.

2S (ggf. mit Unterkategorien, die später noch definiert werden können, abhängig von Den teilnehmenden Fahrzeugen

und eben open...

Beste Lösung für ein großes, unkompliertes Teilnehmerfeld
 

Jojo

Mitglied
So, wir haben da vorhin mit dem GPS Ding ne 1:1er Drag Session auf Privatgelände über 150m probiert.

Der SQ5 plus hat gewonnen. Aber ich bin mit 10km/h mehr ins Ziel und hatte im 2. Gang höhere G Kräfte als der SQ5 plus am Start. Die zahmere Motorleistung gepaart mit Allrad hat am Start also erhebliche Vorteile und der stärke 2WD kann erst nach mehren Metern die Kraft ausspielen. Also die klassische Viertelmeile wäre meins gewesen.
Frage ist jetzt ab wie viel Metern bei 40m der stärkere RC dem moderateren überlegen ist.
Und mein Rallycross TT01 mit der Razer ten Combo hat es voll vergeigt und war nicht zur vernünftigen Geradeausfahrt zu bewegen.

Achso, ein auch anwesender Ford Fiesta ST hat die gleiche Zeit gefahren wie der SQ5PLUS als die Launch Control aus war. Da waren die 700kg weniger von Vorteil.

Könnte bei der RC Drag Challenge schon interessant werden, welches Konzept dann am besten geht.

Gruß Jojo

Screenshot_2022-10-30-13-55-57-245_com.skyrc.weight.jpgScreenshot_2022-10-30-14-03-59-899_com.skyrc.weight.jpg
 

ralf01

Mitglied
Servus zusammen,
ich habe einen DR10 mit einer 4600kv Combo. Das sind an zwei 2S 66 km/h. An 3S noch nicht gefahren. Vermute aber stark, das ich sicher eine höhere Endgeschwindigkeit habe, aber auf 40 Meter sicher nicht schneller bin. Mit dem DR10 muss ich das erst mal auf den Asphalt bringen. Aus Spaß und eventuell zweiter Klasse, habe ich einnen TT-02S aufgerüstet. 4,5T Motor. Heute kurz probiert, allerdings, mangels Strecke, da kein Feiertag, keine gute Strecke gehabt. Aber wie gesagt, nur einmal kurz probiert, Gas nicht durch gezogen, 81 km/h. Da geht noch viel mehr. Und trotzdem leichter zu beherrschen als der DR10. Logisch, weil Allrad. Wenns zu der Klasse kommen sollte, kommen noch Moosis drauf. Also ich bin für alles offen. Letzten Endes ist mir die Platzierung nicht so wichtig. Aber der Spaß dabei steht im Vordergrund. Und den habe ich jetzt schon, bevor die Challenge gestartet ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom