• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Bell UH-1D 1:48

logotech

Mitglied
Hallo Heli Freunde,
ich habe mich entschlossen, mal ein detaillierten Baubericht zu machen. Damit man mal sieht, wie so ein Modell von Anfang bis zum Ende entsteht. Ich werde alles genau zeigen, bis hin zum Einbau der scale Beleuchtung usw. Das Basismodell ist der xk k110S (BNF) Hubschrauber. Der Bausatz ist die Bell UH-1D 1:48 von ITALERI. Über die Lackierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, kommt später.

Hier der Bausatz.

118.jpg

Der Anfang ist gemacht. Ich habe die beiden Frontteile vom Rumpf abgetrennt, und danach zusammengeklebt.

114.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Will Dir ja nicht die Lust nehmen, aber in der Größe ist der Plast-Rumpf viel zu schwer. Der K110 hat ja wenigstens einen BL-Hauptmotor, aber auch der lutscht mit dem Gesamtgewicht den Akku schnell leer. Und wegen Lichterlein - hier zählt wirklich jedes Gramm bei der Flugzeit.
Wir haben vor Jahren nicht umsonst den Folie-Rumpf entwickelt. Der wiegt ein Drittel von der Plaste.
 

logotech

Mitglied
Will Dir ja nicht die Lust nehmen, aber in der Größe ist der Plast-Rumpf viel zu schwer. Der K110 hat ja wenigstens einen BL-Hauptmotor, aber auch der lutscht mit dem Gesamtgewicht den Akku schnell leer. Und wegen Lichterlein - hier zählt wirklich jedes Gramm bei der Flugzeit.
Wir haben vor Jahren nicht umsonst den Folie-Rumpf entwickelt. Der wiegt ein Drittel von der Plaste.
Die Lust dazu kannst du mir auch tatsächlich nicht nehmen. Ich fliege die Bell UH-1C gleicher M... und das Modell fliegt in allen Belangen klasse! Ich baue, und fliege RC Hubschrauber nicht erst seit gestern. Und ich würde auch nie einen Folienrumpf kaufen! Dieses hier ist ein BAUBERICHT, nicht mehr und nicht weniger!
 

Eisbear

Mitglied
Poppkorn holt* ... hier bleib ich mal dran ;)
bin ja auch seit einiger Zeit dran die Karo eines Plastikmodells auf n 1:28 iger miniflitzer zu setzen... kämpf aber noch mit der Lackierung .. hoff wenns jatzt wärmer wird das ich da endlich weitermachen kann.

Nur Intessehalber, könnteste das "Abtropfgewicht" nein falscher Ausdruck.. das Startgewicht mal nennen vom Heli vor dem Umbau...
bin gespannt obs machbar ist aus dem Kunststoff noch Gewicht rauszuholen ist ;)
Nimmst du nur die "Aussenhaut" und stülpst sie drüber? oder zerlegste den heli und baust ihn in das Plastikmodell ein?
 

Hubschrau-bär

Mitglied

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich persönlich finde es vermessen, einen der Mitbegründer der Scale - Heli - Rümpfe für Kleinmodelle so anzusprechen. Der weiß schon was das ist und was er macht.
Möglich, ich kann mich noch an einen Anruf von Lupus erinnern wo er mich gefragt
hat, warum 3 Servos in einem FP-Heli?:)
Eigentlich kennt den hier kaum noch jemand, liegt sicher an unserem bescheiden Heli Bereich.
Im NU ist er da aktiver. Klar dort geht es nur um Helis.
Andererseits gesehen gibt es schon diverse Scalehelis im Revellkleidchen.
Ich habe nur im Moment etwas wenig Zeit.:)
 

logotech

Mitglied
Hallo Heli Freunde,
viel habe ich noch nicht geschafft, aber es wird....

Die beiden Rumpfhälften sind zusammengeklebt.

hh21 (2).jpg

Hier habe ich den Original-Heckmotorhalter verbaut.

hh21 (1).jpg

Jetzt noch eins zum Thema Gewicht. Auf dem Bild seht ihr mein wltoys v931 (baugleich mit k123) Das Gewicht beträgt wie man sieht (Flug fertig mit lipo) 83,36gr. Wenn ich meine Bell.... fertig habe, kann ich garantieren das, das Modell auch (Flug fertig mit lipo) weniger wiegen wird.

444.jpg

Fortsetzung folgt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Sehr schön, ich bin gespannt, wie Du den Zugang zum Akku gestaltest.
Da habe ich wohl mit der Westland Wessex HAS Mk. 3 gleich mal doppelt ins
Klo gegriffen.
Leistungsmässig wäe alles kein Problem steckt ja ein XK K120 drinnen.
Ich wollte die Nase abnehmbar machen, der Zugang ist dann zu klein um
auch an die Mechanik ranzukommen. Eine Trennstelle hat sich auf Grund
der fillegranen Kanzel leider nicht ergeben.
1681842954060.png
 
Zuletzt bearbeitet:

logotech

Mitglied
Die Schleifarbeiten sind fast fertig. Spachteln ist nicht notwendig, da die Klebekanten sich sehr schön verschleifen lassen. Hier sieht man auch die vordere Mechanik Aufnahme.

bbb (2).jpg

Hier sieht man die hintere Mechanik stütze.

bbb (1).jpg

Die Mechanik reingesetzt, passt alles sehr gut.

ddd (2).jpg

Der Akku hat an der Seite reichlich Platz.

ddd (1).jpg

Mit aufgesetzter Turbinenverkleidung.

eee.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

logotech

Mitglied
Hier habe ich die Kanzel mit der oberen Verkleidung verklebt. Diese Einheit wird dann mit Magneten am Rumpf gehalten. Die gesamte Verglasung klebe ich erst nach der Lackierung ein. Somit erspare ich mir die abklebe, bzw. Maskierarbeit.

be4.jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Hier habe ich scale Anbauteile an der vorderen Rumpfhälfte angebracht.

be6 (2).jpg
be6 (1).jpg

Die Heckbügel

be8 (2).jpg

Hier sieht man den Turbinenauslass. Da kommt eine 3 mm rote Flacker LED rein.

be8 (1).jpg

Diese Bohrung ist für eine 3 mm rote Blink LED.

be10 (2).jpg

Die kleine Tür und der Bügel sind angebracht, auf der anderen Seite das Gleiche. In der Bohrung unterhalb des Bügels, kommt eine kleine 1,8 mm LED rein. Rechts Grün, und links Rot.

be10 (1).jpg

Hier noch zwei Scale Details.

be11.jpg

Jetzt ist langes Wochenende, da habe ich Zeit für die Lackierarbeiten.

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Wieder etwas geschafft.

be13 (2).jpg

Hier muss ich noch die Nasse (oberhalb) Schwarz Matt lackieren.

be15 (2).jpg

be13 (1).jpg

be17 (2).jpg

Die Schiebetüren, es wird die SAR Version. Die Türen werde ich funktionstüchtig einbauen. (Akkuzugang)

be15 (1).jpg

Die LEDs
Hier muss ich noch etwas an Lötarbeiten machen.

be17 (1).jpg

Fortsetzung folgt...
 
Top Bottom