cipher
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Meine beiden Summits waren bisher meine Lieblingsfahzeuge, ich hatte beide für die Sommermonate wieder fit gemacht aber nie so richtig individualisiert. Jetzt steht ein Kraton im Keller und beide Summits sind frei für einen Wiederaufbau.
Der grobe Plan sieht so aus: Aus zwei mach einen, aus dem Rest wird ein E-Revo, so bleiben die speziellen Teile des Summits als Ersatz übrig und der Revo kann die Diffs aus der 2.0er Version adaptiert bekommen.
Zum Summitvorhaben: Neuaufbau: Diffs/Getreibe überareiten, Batteriefach überarbeiten, eine Karo fürs Grobe und eine fürs Regal, Telemetrie, Hinterachslenkung, neuer Motor und ESC.
Meine wenige Erfahrung mit Traxxas ist an sich sehr positiv, die gute Ersatzteilversorgung kann aber auch schnell ein Fass ohne Boden werden und da ich etwas geizig bin, hab ich mir das ganze natürlich durchgerechnet: Beide verkaufen, einen Neuen holen und diesen anpassen... Am Ende gibt es sich aber nichts und die Bastelei macht mir zu sehr Spaß.
Erste Haltestelle: Differentiale.
Vier Differentiale waren neu zu bestücken. Die Schäden am Hinterachsdifferential ereignen sich bei mir immer auf die gleiche Weise: inneres Differentialgehäuse bricht, Planetenzahnräder springen und stecken dabei die Köpfe der M2.5x16 Schrauben von ihren Hälsen. Das wiederrum vernichtet das Tellerrad.
Die Vorderachsdifferentiale haben dagegen nur den Verschleiß den ich erwarte wenn ich Wellen in Ihrem Lagersitz rühren sehe...
Einige Teile waren noch zu retten, als Notreserve sozusagen.
Dann die neuen Diffs bauen, alle Lager waren noch gut. Da ich hier doppelt versorgt bin, hab ich auf neue verzichtet.
Das Spiel habe ich gemessen, zwei 0,05mm Distanzscheiben außen an den Planetenzahnrädern waren angebracht. Zwei dieser Zahnräder in der Größe und bei dem Gewicht des Fahrzeugs sind schlicht unterdimensioniert, da hilft auch keine ,,Der ist für Bürstenmotoren ausgelegt"-Argumentation.
Auch das axiale Spiel der Output-Gears wurde gemessen und auf ca. 2/100mm eingegrenzt. Fantasiewert falls ihr euch fragt, bei nem Kunststoffgehäuse ist das nach Gefühl sinnvoller als nach Tabellenbuch, letzteres kenn ich aber auch nur als Freizeitbeschäftigung
Als Difföl kam dann 100000cst, mangels Alternativen im Fundus dran. Damit liegen vier erneuerte Diffs für den Summit bereit. 1. Baustelle abgehakt.
Weiter kamen Alu Diff Cups vom Chinamann auf meine Einkaufsliste, die sehe ich dann vermutlich in sechs Wochen im Briefkasten.
Chassis.
Das ist der traurige Zustand meines Chassis nachdem ich den Deckel des motorseitigen Akkufachs entfernt hatte:
Jetzt erstmal zerlegen und reinigen, im nächsten Post geh ich dann den Umbau auf einen universelleren Akkuhalter ein.
Dann mal bis die Tage
Der grobe Plan sieht so aus: Aus zwei mach einen, aus dem Rest wird ein E-Revo, so bleiben die speziellen Teile des Summits als Ersatz übrig und der Revo kann die Diffs aus der 2.0er Version adaptiert bekommen.
Zum Summitvorhaben: Neuaufbau: Diffs/Getreibe überareiten, Batteriefach überarbeiten, eine Karo fürs Grobe und eine fürs Regal, Telemetrie, Hinterachslenkung, neuer Motor und ESC.
Meine wenige Erfahrung mit Traxxas ist an sich sehr positiv, die gute Ersatzteilversorgung kann aber auch schnell ein Fass ohne Boden werden und da ich etwas geizig bin, hab ich mir das ganze natürlich durchgerechnet: Beide verkaufen, einen Neuen holen und diesen anpassen... Am Ende gibt es sich aber nichts und die Bastelei macht mir zu sehr Spaß.
Erste Haltestelle: Differentiale.
Vier Differentiale waren neu zu bestücken. Die Schäden am Hinterachsdifferential ereignen sich bei mir immer auf die gleiche Weise: inneres Differentialgehäuse bricht, Planetenzahnräder springen und stecken dabei die Köpfe der M2.5x16 Schrauben von ihren Hälsen. Das wiederrum vernichtet das Tellerrad.
Die Vorderachsdifferentiale haben dagegen nur den Verschleiß den ich erwarte wenn ich Wellen in Ihrem Lagersitz rühren sehe...
Einige Teile waren noch zu retten, als Notreserve sozusagen.
Dann die neuen Diffs bauen, alle Lager waren noch gut. Da ich hier doppelt versorgt bin, hab ich auf neue verzichtet.
Das Spiel habe ich gemessen, zwei 0,05mm Distanzscheiben außen an den Planetenzahnrädern waren angebracht. Zwei dieser Zahnräder in der Größe und bei dem Gewicht des Fahrzeugs sind schlicht unterdimensioniert, da hilft auch keine ,,Der ist für Bürstenmotoren ausgelegt"-Argumentation.
Auch das axiale Spiel der Output-Gears wurde gemessen und auf ca. 2/100mm eingegrenzt. Fantasiewert falls ihr euch fragt, bei nem Kunststoffgehäuse ist das nach Gefühl sinnvoller als nach Tabellenbuch, letzteres kenn ich aber auch nur als Freizeitbeschäftigung
Als Difföl kam dann 100000cst, mangels Alternativen im Fundus dran. Damit liegen vier erneuerte Diffs für den Summit bereit. 1. Baustelle abgehakt.
Weiter kamen Alu Diff Cups vom Chinamann auf meine Einkaufsliste, die sehe ich dann vermutlich in sechs Wochen im Briefkasten.
Chassis.
Das ist der traurige Zustand meines Chassis nachdem ich den Deckel des motorseitigen Akkufachs entfernt hatte:
Jetzt erstmal zerlegen und reinigen, im nächsten Post geh ich dann den Umbau auf einen universelleren Akkuhalter ein.
Dann mal bis die Tage
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