• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Baubericht Krick Katja RC-Boot

D

Deleted member 1492

Gast
Kennt Jemand noch "Einstein" von Multiplex? Das sind so Dinge die es leider nicht mehr gibt. :confused:

Genial einfach, einfach genial. Empfänger und 2 Servos in einem Gehäuse und zusätzlich weitere 5 Servoanschlüsse.
Kein Chinabillig, sondern hochwertige MPX Servomechanik sowie die ebenso hochwertige Empfangseinheit.

Multiplex Einstein.jpg

Der Name ist übrigens als "Ein Baustein" zu verstehen, im englischen Sprachraum auch "The Brick" genannt. .

@the_playstation Dein armer Drucker, ich fühle schon jetzt mit ihm :ROFLMAO:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Eigentlich, also normalerweise, kann ich mit Holz ja ganz gut um. Aber jetzt reichts. :sick:

Da wird wohl ein Innenleben aus ABS reinkommen, hab schon vorgeschnitten.

Zur Nervenberuhigung schneide ich jetzt erstmal Rumpf und Kabine zurecht, Bilder folgen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Verkokung ist beseitigt, das ging ja noch. Aber wenn durch den Verzug so absolut garnix passt ............. :confused:

Auch wird etwas Platz verschenkt, das werde ich ändern.

Simprop Schnell Spachtel. Superzeug. Dieser jener hier

Ist speziell für Kunststoffe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Statt an verzogenem Holz rumzufummeln habe ich mal ein paar Kunststoffteile zugeschnitten.

Der Motorträger ist nur lose im Rumpf, das einzig nicht verzogene Holzteil:

Katja 1.JPG


Mal grob zusammengelegt, passt exakt:

Katja 2.JPG
Katja 3.JPG

Leider ist bei der Kleinen die Wellenhose maximal 5mm breit.
Deshalb musste ich meinen favorisierten Kompakt-Antrieb aufgeben, dieser hat 6mm und rumdremeln wollte ich nicht.

Stattdessen wird eine hochwertige PEBA Welle mit Stevenrohr ihre Verwendung finden.

Motorseitig 2 Kugellager, am Prop ein Sinterlager, alle Lager sind natürlich auswechselbar.
Die Welle selbst ist aus Edelstahl und der Stellring ist kein Wackelkandidat, sondern spielfrei.
Das Stevenrohr hat nur 4mm Durchmesser und passt damit perfekt in die Wellenhose.

Eine Besonderheit der 2mm Edelstahlwelle ist, dass es einen Adapter für M4 Props gibt.
Somit habe ich eine recht große Auswahl für eine unterschiedliche Abstimmung des Antriebs.

Ich mach mir jetzt erstmal Gedanken über den Innenausbau, Ersatz für das verzogene Holz.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nur leider ist Katja ein Stück kleiner als die Scimitar. Noch weniger Platz als bei Deiner.

Die Kupplung ist interessant, ich werd mal sehen was ich nehme, bin da noch am überlegen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
40MHz, OK, hab ich ja, außerdem ist es ein 7 Kanal Empfänger, also mit zusätzlich 5 freien Servoanschlüssen.

Aber erstmal will ich sicher gehen keine Kohle in der Bucht unnütz verballert zu haben.

(Du weißt was ich meine) :cautious:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Quanta Costa für den "Einstein"?

Ich würde mir einen natürlich passend konfigurieren und drucken, ja nach Servos, Einsatz, ... ;)

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Motor steht fest, statt des vorgesehenen 400er Motors gibt es diesen 450er

Ist knapp 9mm länger als der 400er, aber deutlich kräftiger.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Löcher gebohrt, möglichst exakt, Versuch macht kluch, alles gut:

Welle & Ruder 1.JPG


Sieht etwas schief aus, ist es aber nicht:

Welle & Ruder 2a.jpg


Denn die Teile sind nur leicht im Rumpf fixiert, außerdem ist es noch nicht die richtige Welle, sondern das Baukastenteil:

Welle & Ruder 3.JPG

Es ist also noch nichts verklebt, das mache ich immer nur mit dem am Träger angeflanschten Motor.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DerSlotracer

Mitglied
Boah kennt ihr das, wenn man einen 3D gezeichneten Würfel falsch rum sieht, innen statt außen?
Für mich sieht das zweite Bild aus wie von innen. Ich weiß, dass das von unten fotografiert ist, aber ich kriegs nicht gedreht im Kopf. Sieht aus, als hätte Hermann Schraube und Ruder innen montiert :ROFLMAO: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom