• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Baubericht Krick Katja RC-Boot

D

Deleted member 1492

Gast
Hier entsteht die nächste Zeit ein Bericht über die Krick Katja, ein wieder produziertes früheres Robbe Modell.
Die Firma Krick hat eine ganze Reihe ehemaliger Modellboote von Robbe unter dem Label "Romarin" neu aufgelegt.

Dabei sind echte Klassiker wie das Feuerlöschboot Düsseldorf oder die Yachten Najade und San Diego.
Und eben auch die "Katja", deren Vorbild die Glastron Scimitar ist.

Eigentlich ist die Katja ein Einsteigermodell, aber hübsch und mit Potential.
Dabei mit einer Länge von 52cm ausgesprochen transportfreundlich.

Der Maßstab ist übrigens etwa 1:13,5 und das Original hat einen 300PS Motor mit 5,7L Hubraum.
Das Original verfügt im Gegensatz zum Baukastenmodell über einen sogenannten Z-Antrieb

Bei einem Preis von knapp 60 Euro fiel die Entscheidung dennoch ziemlich leicht. ;)

Zunächst ein Bild vom fertigen Modell:




Und ein Bild vom Baukasteninhalt:

Katja Baukasteninhalt.jpg

Wie man sieht ist das nicht wirklich viel, was nicht bedeutet das man nicht basteln muss.

Ich warte jetzt erstmal gespannt das Paket ab und dann gehts hier weiter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ein paar Gedanken vor dem Baubeginn mache ich mir immer, eine alte Gewohnheit.

Dabei ist mir aufgefallen, dass für die Energieversorgung ein 2000mAH NiMH Akku vorgesehen ist.
Also mal anhand der Teilenummer recherchiert, um die Abmessungen heraus zu finden.

Es handelt sich um ein klassisches Stick Pack, wie es z.B. früher auch in Tamiya Cars zum Einsatz kam.
Meine CC-01 LiPo's Sticks gleicher Bauform haben um 4000mAh, Gewicht & Abmessungen entsprechen dem alten NiMH Akku.

Würde ich bei den 2000mAh bleiben, wäre ein LiPo allerdings ca. 100g leichter als ein NiMH.
Mach ich aber nicht, weil ich mehrere 2S Stick Packs hier liegen habe.
Zur Gewichtsersparnis kann man auch Löcher in den Rumpf bohren. :cool:

War fast vorauszusehen, immerhin handelt es sich ja um ein wieder produziertes älteres Robbe Modell.
Viel geändert hat Krick da nichts, außer vielleicht an der Teileliste für das Zubehör, am Modell selbst rein garnichts.

Das ist auch der Grund, warum hier ein einfach genial gedachter Ruderkoker beiliegt (das senkrechte Rohr zur Ruderlagerung).
Denn das hatten praktisch alle früheren Robbe Schiffmodelle quasi als Standard.

Hierbei handelt es sich um ein an einem Ende konisch aufgeweitetes Messingrohr.
Auf die Ruderwelle wird ein (gefetteter) O-Ring aufgeschoben und sitzt später im aufgeweiteten Rohrende = Wasserdicht.

Ein Bild einer solchen Rudergarnitur:

Robbe Rudergarnitur.jpg

Jetzt mal abwarten bis der Baukasten da ist und einen ersten Badewannentest machen um die Wasserlinie zu bestimmen.

Danach werde ich mir Gedanken über die Motorisierung machen. Es wird aber sicher kein Brushless. ;)
Und dann kann auch die in der Länge passende Compact-Wellenanlage bestellt werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Sendungsverfolgung für Katja:

Abholung erfolgreich (Hurra, das ging schnell, am selben Tag verschickt!) :thumbsup: :)

Abgeholt wurde sie am:

Sa, 28.11.2020, 11:36 Uhr (Seitdem oxydiert die arme Kleine irgendwo rum und bewegt sich nicht vom Fleck) :thumbsdown: :unsure: :poop:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Anscheinend sind die Paketdienste mit den Black Friday Bestellungen überfordert. Ich habe am Freitag etwas über Kleinanzeigen gekauft, wurde Freitag in der Filiale eingeliefert und dreht seit Samstag seine Runden in Hamburg. Der Status wechselte von "Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen..." über "Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet" zurück zu "Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen...", alles in Hamburg. Angeblich soll es jetzt morgen kommen, nach dem es heute hätte zugestellt werden sollte. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Mein Schnellboot braucht ja Ruder und Antriebswellen. Ich habe nur sehr dicke und bräuchte für das scale-kleine Boot relativ dünne Schiffswellen. Wahrscheinlich ähnlich große Ruder und Wellen wie bei deiner Katja. Die Frage welche und welche Länge, fertige oder selber machen, ...? Auch bei den Ruder-Wellen. Ich überlege auch, ob einfach Messingrohr plus Messing- oder Edelstashldraht als Ruderachse oder ein fertiges Ruder-Set und dann welches?
Motorhalterungen drucken gerade. :D

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
In der dicken Nordstrand habe ich eine Welle von PEBA.
Die hat motorseitig ein Kugellager und am Prop ein Gleitlager.

Der Vorteil bei PEBA-Wellen ist, dass man sie individuell kürzen kann.
Das Kugellager sitzt in einem Träger und das Gleitlager ist herausnehmbar.

Guckst Du als Beispiel: PEBA Welle mit Kugellager

Das sind Präzisionsteile zu einem absolut günstigen Preis.
 
D

Deleted member 5600

Gast
4mm wäre auch vom Durchmesser passend. Meine sind zu massiv (für große Rennboote).

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Danke Dir. Wenn es fertig ist, werde ich da 2x Wellen und 2x Ruder für das Schnellboot bestellen. :D

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Eine erste Sichtung ergab:

Alle gelaserten Holzteile sind perfekt geschnitten. Besser ist es kaum möglich. :thumbsup:
Leider ist die Sperrholzplatte mit den gelaserten Teilen komplett verzogen.
Fast normal, denn Holz "lebt". Bedeutet aber auch etwas mehr Arbeit.

Aber ich bin trotzdem kein Freund von gelaserten Holzteilen, weil sie etwas mehr Hingabe bedürfen.
Denn bevor man kleben oder lackieren kann, MUSS zwingend die Brandschicht entfernt werden.
Einfach deshalb, weil darauf weder Klebstoff noch Lack dauerhaft hält. Also wieder zusätzliche Arbeit.

Für den Hersteller in der präzisen Produktion natürlich von Vorteil (Stanzmesser mussten früher regelmäßig getauscht werden).
Aber OK, das wäre Jammern auf hohem Niveau, denn der knapp 60 Euro Baukasten hat mich schon jetzt überzeugt.

Die ABS Teile sind auf dem Niveau wie die früheren Robbe und Graupner Baukästen und das war hoch.
Absolut stabil und sauber gefertigt für Tiefziehteile, sie sind jeden Cent wert.
Das gilt ebenso für die Kabine aus Polycarbonat, einfach sauber gemacht.

Letztendlich liegen sogar Masken für die Fenster bei, damit man sauber lackieren kann.
Und natürlich die (wenigen) Beschlagteile, hier werde ich aber aufrüsten.
Nautische Beleuchtung und Suchscheinwerfer sind ein Muss.

Schaumerma, zunächst fange ich an mit ......... ja mit was denn?

Wer weiß es? Der erste Schritt bei jedem Modellboot? ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich fuzzel mir hier nen Wolf mit den Brandspuren vom Lasercut, maaaaaaaaan.

Das Zeugs ist echt hartnäckig und das Schleifpapier setzt sich sofort zu.
Ich hätte die ersten Teile sonst schon verkleben können.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich bin ganz ehrlich kurz davor, die Konturen der Sperrholzteile auf ABS Platte zu übertragen.
Ausschneiden, sauber bearbeiten, einkleben, fertig. Kein Porenfüller/Lack, nix weiter, vor allem kein Verzug.

Denn nicht ein einziges Sperrholzteil, wohlgemerkt allesamt präzise gelasert, ist frei von Verzug.
Andererseits habe ich ja auch noch genug Flugzeugsperrholz, welches qualitativ um Welten besser ist als das Zeugs im Baukasten.

ABS allerdings wäre zwar schwerer, dafür aber auch resistent gegen Verzug und Umwelteinflüsse.
Weiterhin würde das Mehrgewicht durch die aktuell leichteren Akkus wieder kompensiert.

Ich werde das mal überschlafen, bin ja nicht auf der Flucht und Corinna muss man aussitzen. ;)

Ich glaube auch, dass ich von @the_playstation noch eine klassische Servoschnellbefestigung benötige. :cool:
Schon erstaunlich, was es heutzutage alles nicht mehr gibt, Dinge die früher selbstverständlich waren.

Aber in Zeiten von RTR ModellBAU :p wohl normal.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom