• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Baubericht 1:10 Proline Pro Fusion SC 4x4 Kit

Richi

Mitglied
Äh... das ist der Bericht. Läuft :sneaky:
Dann hab ich mich wohl doch falsch ausgedrückt. Sorry dafür.
Das einzige was ich noch mache sind paar test´s mit einer anderen Variante und natürlich die nächsten Teile aus Carbon. Bilder werde ich auch dafür nachreichen. Aber grundsätzlich ist es das. Man muss oben eine zweite Ackermannplatte haben und eben den Alu Servosafer.
 

Richi

Mitglied
So sieht das ganze dann in etwa aus am Beispiel der Lenkflügel. Die hab ich zwar schon hergestellt aber noch nicht auf Haltbarkeit getestet...
Test Wing.jpg
Muss mal schauen wann ich weiter machen kann weil ich jetzt an einem Tekno ET48.3 dran bin und Teile ins CAD übertrage. Das dauert halt immer. Un bei uns ist auch wieder -5° angesagt, also kein Wetter zum fahen :cry:
 

Alex_G.

Mitglied
Nicht schlecht :thumbsup: . Bist du bereits mit der neuen Lenkung gefahren, wenn ja, hab ich das wohl überlesen.

PS: kaufst du da fertige Carbonplatten?
 

Richi

Mitglied
Dankeschön :)
Ja da hab ich mich evtl. bisschen dabbisch ausgedrückt. Hab das System getestet und für gut befunden. Allerdings hab ich noch nicht den Alu Servosafer verbaut. der kommt die Tage.. hoffe ich... Damit sollte es noch direkter sein. Der Kunststoffsafer ist einfach zu weich.
Ja ich kauf die Platten in der dicke wie ich es brauche.
 

Richi

Mitglied
Guten Morgen. Und weiter geht's im Text. Um es noch besser zu veranschaulichen, habe ich Einzelbilder gemacht. Wir sehen hier die zweite Variante mit Distanzhülse. Auch hier sind die Teile selbst hergestellt weil ich die nirgends finden konnte.
IMG_1861.JPGIMG_1862.JPGIMG_1863.JPGIMG_1864.JPGIMG_1865.JPG

Diese Variante habe ich gestern getestet und für gut befunden. Wie lange das halten wird zeigt sich natürlich erst noch aber so ne Ackermannplatte ist schnell gemacht. Wie bereits erwähnt ist das Problem auch beim MT vorhanden und kann damit gelöst werden. Zum MT hab ich jetzt keinen Bericht gefunden sonst hätte ich denjenigen mal dazu befragt.
Wenn jemand Fragen hat, nur raus damit :)

P.s.: Im letzten Bild sieht man wie eng das ist zwischen der oberen Ackermann und dem Diff. da muss man echt aufpassen. Du darfst auch nicht zu hoch kommen sonst reibt die Mutter an der Platte die da drauf sitzt...
 

Alex_G.

Mitglied
Da frage ich mich manchmal, wieso solche "Kleinigkeiten" nicht gleich vom Hersteller gelöst werden. Klar fehlt dann die Freude was zu verbessern, aber toll fände ich es schon. Zumal die ganz andere Möglichkeiten haben an ihrem 3D Modell zu probieren. Aber egal sieht gut aus :thumbsup:.
 

Richi

Mitglied
Danke Alex. Ja das hab ich mich auch gefragt. Naja so lange man es lösen kann ist es ja gut. Letztlich wäre hier ein Tuninghersteller wie RPM oder was weiß ich wer gefragt aber da Proline ja eigentlich genau daher kommt ist das auch wieder irgendwie seltsam.
 
weil karbon recht brüchig und steif ist, dazu hast du teilweise recht wenig material an den seiten.
ich vermute das wird aussen wegreissen/ abplatzen, sobald da mal etwas mehr belastung draufkommt.

Karbon teile beim basher... ist eher nicht so die beste idee.
 

Alex_G.

Mitglied
Danke. Klingt für einen Leihen erst einmal plausibel :thumbsup:. Vermutlich daher auch die ganzen 7075 Alu Tuningteile.
 

Richi

Mitglied
Karbon teile beim basher... ist eher nicht so die beste idee.
Ja ich geb dir Recht, wenn man das bei nem Talion oder ähnlichem Fahrzeug einbauen würde für genau den Zweck hat man ein Problem. Ein Short Course Truck ist nicht unbedingt als Basher einzustufen, da völlig anderes Fahrverhalten. Wenn ich nur die obere Platte aus Carbon hätte bricht das garantiert. Unten ist aber noch die aus Alu, was auch nochmal en bissel absichert. Mal sehen wie lange das gut geht. Schließlich gehen alle Teile irgendwann mal kaputt gell ;)
Aber auch das werde ich natürlich berichten und möglichst wie es passiert ist.
Ich mach jetzt mal ein Paar Teile auf Vorrat und dann gehts so langsam in die Saison 2020 würd ich sagen oder?
Grüße

P.s.: Trotzdem Danke für das Lob, das hört man natürlich gerne. Hast du das noch nicht am Ambush beobachtet oder bist du noch nicht dazu gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Hey @Richi,

toller Thread und Respekt für deine Arbeit. Sieht alles sehr gut aus. Besonders die Lenkung gefällt mir. Das mit dem Empfänger ist auch clever gelöst. Habe ein paar Kommentare als Pro MT 4x4 Besitzer:

Und es gibt einen Shop, natürlich auch drüben in USA, der die Diffcases, Steeringplate und die hintere Brace (passend auch für MT 4x4) aus Alu anbietet :thumbsup: Versand ist halt Sackteuer.
Der Shop ist Kraken RC. Die haben aber die Teile nicht mehr im Programm. Ich hätte mir sonst die Chassis Brace hinten geholt:

1588842037082.png

Diese würde gegen das Rausspringen des Clips am hinteren Diff-Eingang helfen. Ist aber mehr ein Thema vom MT als vom Fusion. Wenn du das mal aus Alu machen würdest, für einen überschaubaren Preis, wäre ich sehr interessiert. Andere hier im Forum sicher auch!

Guten Morgen. Und weiter geht's im Text. Um es noch besser zu veranschaulichen, habe ich Einzelbilder gemacht. Wir sehen hier die zweite Variante mit Distanzhülse. Auch hier sind die Teile selbst hergestellt weil ich die nirgends finden konnte.
IMG_1861.JPGIMG_1862.JPGIMG_1863.JPGIMG_1864.JPGIMG_1865.JPG
Das finde ich klasse, entspricht stark der Lösung von dem Typ aus den USA, der das über Facebook vertreibt. Bist du damit noch zufrieden, hat das gehalten? Welche Hülsen hast du da genau genommen? Meine haben nämlich aktuell zu viel Spiel. Solltest du mal mehr Teile davon machen, eventuell aus Alu, dann lass es mich bitte wissen, ich wäre sehr interessiert!

Die Dämpferkappen sind aus Kunststoff, was nicht schlecht sein muss, aber ich bin halt Alu gewöhnt. Gibt es aber auch zum Nachkaufen aus Alu.
07.JPG
Die Kappen aus Alu wirst du denke ich nicht brauchen, das ist ja ein Short Course Truck und keine Flugmaschine wie der MT. Mein Vorbesitzer meinte, die wären selbst beim MT nicht notwendig. Mir ist bisher nur eine kaputt gegangen. Könnte an der doofen Landung, an Materialermüdung oder auch an meiner Brace gelegen haben.

Wir bleiben in Kontakt ;)
 
Top Bottom