• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Baubericht 1:10 Proline Pro Fusion SC 4x4 Kit

Richi

Mitglied
Hallo ihr da draußen,

hier nun der versprochene Baubericht zum Proline Pro Fusion 4x4 SCT.

Da ich neu hier bin, sollte ich mich kurz vorstellen und warum meine Wahl auf diesen Wagen gefallen ist. Mein Name steht im Profil :), ich bin 33 und hab vor 12 Jahren mit dem Hobby angefangen. Es folgte wie bei den meisten eine Pause und seit 3 Jahren bin ich nun mit den Elo´s unterwegs. Ich habe, dank MatzeBOH, einen Berserker im Fuhrpark und einen Hobao ST Pro. Da ich nur 4S Akkus habe und unbedingt einen SCT besitzen wollte, viel nach langer…langer Recherche meine Wahl auf diesen Wagen, da er 4S locker kann, es ein Kit zum selbst zusammenbauen ist und in verschiedenen Varianten aufgebaut werden kann. Ich bin kein Basher aber ich hab da eine kleine Strecke im Bau mit Sprüngen die wir in unserer kleinen Fahrer-Runde gerne nutzen.
Platz03.JPG
Platz01.JPG
Die Strecke besteht überwiegend aus Lehmboden, ist im Sommer sehr staubig und trocken. Aufgrund dessen habe ich die Standard SCT Aufbauvariante gewählt mit der FloTek Karosserie und den Blockade Rädern. Der Plan ist, ein Fahrverhalten wie mit einem Glattbahner zu haben, abgesehen vom Staub und Driften natürlich :)

Hurrrrraaaaaaaa das Paket ist da!!!!! So schaut das ganze aus:
Paket04.JPG
Die Karo ist ganz schön mächtig, größer als die Karo meiner beiden 1:8er. Die Reifen fühlen sich echt hammer an. Man sollte vor dem Kauf wissen, dass der 17mm Radmitnehmer Standardmäßig hat! Dafür gibt es von Proline passende Reifen-Felge Kombinationen fertig verklebt.

Nun Ja, die Freude ist groß, die Erwartung ebenso aber ich werde mich wahrscheinlich bis zum Wochenende gedulden und erst dann in Ruhe mit dem Aufbau anfangen… ach was soll´s ich glaub ich mach schon mal die Diff´s und Dämpfer, das dauert eh am längsten :):):)

Euch einen schönen Abend und bis zum nächsten Abschnitt. Sollte jemand was wissen wollen oder Anmerkungen haben, immer raus damit was keine Miete zahlt :)
 

MatzeBOH

Mitglied

Richi

Mitglied
Mit dem Berserker muss man beim Bashen ein wenig aufpassen, ist kein so harter Basher wie Kraton & Co.

Gruß, Matze

Alles gut, der wird nicht gebasht. Ist aber so ziemlich der schnellste und wendigste bei uns auf dem Platz :D Wenn man weiß was alles ein bisschen modifiziert werden muss, dann kann man den gut scheuchen. 3 Meter Sprünge macht der auch brav mit... nur mal so :)
 

Richi

Mitglied
Viel Spaß beim bauen ;).

Ist die Strecke auf deinem eigenen Grund und Boden?
Nein, der Platz war ein verwilderter Reitplatz-Nebenbereich den wir in Mühevoller Arbeit gesäubert, aufgeschüttet und mit nem Fahrerstand und Terasse ausgestattet haben. Wir geben dem Besitzer einen jährlichen Beitrag ab, dafür besorgt er uns Erde und diverse kleinere Hilfsmittel wie ne Raupe oder Bagger :D
 

MatzeBOH

Mitglied
Alles gut, der wird nicht gebasht. Ist aber so ziemlich der schnellste und wendigste bei uns auf dem Platz :D Wenn man weiß was alles ein bisschen modifiziert werden muss, dann kann man den gut scheuchen. 3 Meter Sprünge macht der auch brav mit... nur mal so :)
Ja... 3 Meter Sprünge sind jetzt auch ähm kein bashen halt. Meiner ist nicht so arg wendig was aber auch an den Spurverbreiterungen und Offset-Felgen liegt. Für die Sachen ist der aber immer noch sehr wendig ;)

Gruß, Matze
 

Richi

Mitglied
Hallo ihr da draußen, ich bin´s wieder und ich hab was zu berichten. Hab dann natürlich meine Neugier nicht bändigen können und doch aufgemacht…

Erstes Tütchen… Trommelwirbel ^^ Tadaaa: die Diffs :)
05.JPG


Teile fühlen sich sehr gut und wertig an, aber… sie sind sehr sehr klein im Vergleich zu den 1:8 Diffs, die ich hier habe. Winzig, trifft es schon eher ^^

Kinder sind schon am pennen, also was tun? Nachdem ich dann die Pinzette meiner Frau geklaut habe, konnte ich mit der Montage beginnen. Die liefern sogar Öl und Fett mit… Hammer!!! Hab ich gedacht. Nur das Centerdiff soll Öl bekommen und da direkt 100.000er. Vorne und hinten soll nur Fett rein. Das reicht mir nicht! Das Öl-Döschen, keine Flasche, ist außerdem schon in der verschweißten Tüte ausgelaufen gewesen. Also Papas altbewährtes Difföl rausgekramt und los. Mitte 50.000, vorne 30.000 und hinten 20.000. Als nächstes nehme ich mir die Dämpfer vor, weil das meiner Meinung nach Sachen sind die während dem Bau einfach einen aus dem Flow bringen durch die langwierige Ölsupperei und stehen lassen und dann nochmal und überhaupt alles J

Sodala, die Dämpfer sind dann auch montiert. Das war ein Akt. Also ich kenn des so, wenn man einen Bauabschnitt macht dann sind die Teile die man so da braucht in EINER Tüte drinnen. Ja also hier eher nicht. Ich hab dann die Tüte entsprechend geöffnet und da waren dann weder Öl noch die passenden Muttern und diverses anderes und sowieso. Nachdem ich dann mimimi hinter mir gelassen und die Teile in insgesamt 4 anderen Tüten gefunden habe konnte ich dann montieren. Dabei ist mir aufgefallen das der Lochdurchmesser in der Anleitung nicht der Realität entspricht, habe nach kurzer Recherche erfahren, dass es schon eine optimierte Scheibe (Die Scheibe in dem Dämpfer meine ich, komme grad nicht auf den Namen) ist. Die Dämpferkappen sind aus Kunststoff, was nicht schlecht sein muss, aber ich bin halt Alu gewöhnt. Gibt es aber auch zum Nachkaufen aus Alu.
07.JPG
Dämpferöl war auch dabei, unversehrt. Da ich mich mit der Dämpferabstimmung für einen Short Course Truck auf meiner Strecke noch nicht auskenne, hab ich natürlich brav das mitgelieferte Öl verwendet.
Euch einen schönen Abend und bis zum nächsten Abschnitt :)
 

Richi

Mitglied
Hallo ihr da draußen, es geht weiter.

Wir widmen uns nun der Vorderachse. Grundsätzlich ist das eine ganz einfache Geschichte, ich möchte dennoch darüber informieren, dass wir bei diesem Auto die Möglichkeit haben an die Diffs zu kommen, ohne das alles zerlegt werden muss! 2 Schrauben auf und raus mit dem Diff. Tolle Sache auch wenn es nicht mehr neu ist. Ich find es trotzdem gut.
08.JPG
Die soll dann auch direkt an das Chassis geschraubt werden. Aber… ehhhhh da hat jemand wohl die Toleranzen in der Fertigung komplett ignoriert
09.JPG
Das ist ein Stahl-Inlay, welches mit dem Aluchassis verschraubt werden soll um mehr Steifigkeit zu bekommen. Ein Stanzbauteil. Aber gefühlt so krumm wie die Banane nach EU-Norm! Ja, Stanzen in der Serie beinhaltet eine gewisse Toleranz. Aber bei einem Kit in der Preisklasse, von einem Tuningteile Hersteller… hachja. Dann zwing ich es halt in Form.

Ich hab dann die Vorderachse noch nicht montiert weil ich erst die anderen Anbauteile dran haben wollte. Ist einfacher vom Handling. Weiter geht’s mit den Pivotballs.
11.JPG
Die Kugeln in die Querlenker zu treiben ist echt kein Spass. Einfacher ist es die Querlenker erst später an das Diffgehäuse zu montieren. In der Anleitung steht es halt anders. Aber im Prinzip auch kein Hexenwerk, es geht alles Schlag auf Schlag.
12.JPG
Kreative Pause

13.JPG
Mhhh was gibt’s besseres als Rum auf Eis. Ok ok bevor ne Diskussion darüber entsteht, ja die Geschmäcker sind verschieden. Ich mag Rum J

Ich hab dann das Lenkgestänge zusammengebaut. Bei dem Modell wird allgemein viel mit Mutter in Kunststoffvertiefung gearbeitet. Auch hier an dieser Stelle. Wenn man dann so ne etwas widerspenstige Mutter hat dann kann es passieren, dass die in der Kunststoffaufnahme durchrutscht. Das ist echt dumm kann ich euch sagen. Es wird nur davon übertroffen das nicht zu merken…
15.JPG
Ich hab keine Ahnung wie ich das jemals wieder lösen soll. Wenn jemand diese Situation kennt und eine Lösung für mein zukünftiges Ich hat, bitte direkt schreiben damit wir alle was lernen können :).

Montiert sieht das ganze dann übrigens so aus:
14.JPG
Ich habe nach der Montage der kompletten Vorderachse inklusive der Lenkung relativ viel Spiel festgestellt. Das kommt unter anderem einfach von den vielen Kunststoffteilen und von der Art wie das Ganze montiert ist. Mal sehen ob ich da selbst was bauen muss zwecks Optimierung.

Die Freude über den erreichten Bauabschnitt war sooo groß, ich hab komplett die Zeit vergessen und dann hatte ich auch schon die hintere Achse fertig. Ich war ganz erstaunt. Letztlich gibt es hier keine größere Überraschung, die erwähnenswert wäre. Abgesehen von der Geschwindigkeit, in der man alles zusammengebaut hat, wenn man sich wirklich einfach in Ruhe hinsetzt und sich konzentrieren kann.
16.JPG
Die Dämpfer werden mit einer Art Kunststoffdistanzstück montiert. Ich hab schon geschaut, es gibt die Teile auch aus Alu. Ich werd aber erst mal alles so lassen und gucken was passiert.

Und jetzt kommt der einzige wirkliche Kritikpunkt, der mich auch ziemlich am längsten beschäftigt hat. Wie zur Hölle bekomme ich meine Elektronik SINNVOLL unter?!?!

Verbauen will ich eine Ezrun-Kombo (liegt hier so da rum und weiß nicht wo hin mit sich), ein Sanwa MX6 Empfänger und das berühmte Corally 5226 (das baue ich nur ein weil mein Power HD LW noch unbenutzt ist und ich das Servo gebraucht geschenkt bekommen habe!). Servo ist kein Problem. Der Motor ist im ersten Moment nicht so klar gewesen weil ein Kunststoffeinsatz mitgeliefert wird für Motoren mit kleinerem Durchmesser zur Auflage. Lässt man das Teil weg passen auch die großen Motoren selbst mit diesen Kühlrippen einwandfrei hin. Aaaaaber dann… Keine Möglichkeit den Regler zu fixieren außer mit Klebeband. Senior DaSilva hatte mir zu einem Spiegelband von M3 geraten. Kann man machen aber schön ist einfach anders. Ich werde wohl ein Bauteil konstruieren und herstellen in der Firma. Alles andere ist nur so halb toll. Und jetzt der Supergau. Wohin mit dem Empfänger? Verlege ich das ServoKabel nach Anleitung, wird das Kabel zwischen Diffaufnahme und Hauptzahnrad in einen Spalt gelegt und baumelt durch die Welt. Die Gefahr, dass mein Hauptzahnrad Hunger auf so ein leckeres Servokabel bekommt, ist da sehr groß. Kein Bock. Ich hab ewig gesucht und dann einen nahezu perfekten Platz gefunden, aber nur weil der Empfänger genau diese Form und Baugröße hat:
18.JPG

Es sieht komisch aus aber es ist so. Hauptsache es kann sich nicht mehr bewegen! Das Hauptzahnrad ist keine Gefahr, weder für Kabel noch für den Empfänger. Es ist sehr fummelig und wenn das Servo eines Tages den Geist aufgibt werd ich echt fluchen aber so ist es meiner Meinung nach am Besten für das nicht vorhandene Kabelmanagement.

Tadaaaaaaa fertig ist das Kit. Ein Traum. Wenn ich mir das jetzt zeitlich so anschau, behaupte ich, ein geübter Baumeister, nennen wir ihn mal Otto Vollgas, nimmt morgens einen Schluck Kaffee und denkt sich: „ ach, heute bau ich den mal auf“ und ist dann am späteren Abend komplett fertig inkl. lackierter Karosserie.
19.JPG
Das war es vorerst mit meinem Bericht. Ich hab grade festgestellt, dass meine Farben nicht mehr den gewünschten Füllstand haben, entsprechend werde ich nicht zeitnah lackieren können. Aber bis die Saison startet ist ja noch genug Zeit. Das nächste Mal seht ihr ihn dann in voller Pracht, wie es sich gehört J

Grüße und einen schönen Abend euch.
 

Richi

Mitglied
Hallo ihr da draußen, da bin ich wieder
Nachdem nun meine Farben gekommen sind habe ich mich ans lackieren gewagt. Abgeklebt hab ich mit 3mm Konturband. Es ist letztlich ein einfaches Linienmuster geworden aber schick finde ich es trotzdem :) Wenn man natürlich ausgefallene Sachen haben möchte ist Airbrush sicher das richtige und ggf. die Arbeit von Schelle Paints das Geld wert. Weiß ich aus eigener Erfahrung ;)
IMG_1298.JPG
Ich hab dann natürlich ein wenig (viel!!!!) recherchiert. 1. gibt es eine Gruppe in Facebook die sich mit dem MT 4x4 und dem Fusion beschäftigt. Da wird einem geholfen wenn es um diverse Erkenntnisse wie z.B. einem Lenkungsproblem geht. Da bekommt man Tuningteile und Tipps, wie auch hier. Aber die Ami´s beschäftigen sich halt schon länger mit dem Wagen.
Dann hab ich diverse Teile zum Download für einen 3D Drucker gefunden. Unter anderem die Schraubkappen-Karohalter-Dingens-Teile deren Name ich grade nicht weiß... Dreck. Und eine unscheinbare Platte die das Kabelverlegen am Mitteldiff vereinfachen soll. Sieht alles ganz Nett aus. Und es gibt einen Shop, natürlich auch drüben in USA, der die Diffcases, Steeringplate und die hintere Brace (passend auch für MT 4x4) aus Alu anbietet :thumbsup: Versand ist halt Sackteuer.
Mehr fällt mir jetzt auch grade nicht ein. Bis ich die erste Ausfahrt mache dauert es wohl noch ein Weilchen.

Schönen Abend noch und Grüße aus dem Hunsrück :)
 

Richi

Mitglied
Hallo ihr da draußen,

sagt mal, wie ist es denn mit Teile Herstellung? Also um genauer zu werden, wer stellt denn nach Zeichnung hier das ein oder andere Teil her? Nachdem ich nun bisschen Zeit hatte bin ich auf ein Paar Teile gestoßen die ich gerne aus Alu bzw. Edelstahl hätte. Nicht nur bei dem Modell hier aber ich wollte keine neue Diskussion aufmachen :)

Hab mal geschaut und einen online Laserschneiderei gefunden die STEP Daten hochladen und dir sagen was des kostet herzustellen. Aber für meine kleinen Drehteile und Frästeile wird's dünn. Hilfe?
 

Alex_G.

Mitglied
Vor der Herausforderung stehe ich demnächst auch :confused:. Ich werde die Leute anschreiben die bereits gefräste Teile herstellen. Zum Beispiel , oder ENDCNC und andere, die ich noch genauer recherchieren muss ;). Ob das Erfolg hat, wird sich zeigen.

Entwirfst du die Teile selber?
 

Richi

Mitglied
Moin, ja ich entwerfe die Teile selbst. Aber ich übertrage auch vorhandenes Teile ins CAD und versuche dann aus anderem Material zu besorgen. Hier in diesem Fall geht's tatsächlich um die Steering Topplate und evtl. die vordere Dämpferbrücke. An dem Wagen ist alles aus Kunststoff. Muss absolut nicht schlecht sein aber man weiß ja nie was passiert gell :)
Mein Berserker hat auf die Art und Weise eine optimierte Chassisplatte bekommen mit nur den notwendigen Löchern und aus 7075. Wenn ich für mich Teile mache sind die auch meist nur zweckmäßig. Für andere mach ich natürlich was in Hübsch wenn gewünscht aber das ist dann auch meist aufwändiger in der Herstellung.
Aktuell brauche ich nur ein paar relativ kleine (10mm lang und Ø9) Drehteile und das ein oder andere Laserteil was natürlich auch gefräst sein könnte. Was halt grade geht. Aber die Drehteile wären mir wichtiger weil es eine tatsächliche Optimierung an der Lenkung werden soll.
 

Richi

Mitglied
Hallo ihr RC Verrückten,
es gibt Neues zu berichten. Ich habe nun meine ersten Runden gedreht und schnell das Problem mit der grottigen Lenkung identifiziert. Das Problem ist bekannt, ebenso beim MT 4x4 und Ambush und weiß der Geier wie die alle heißen. Um es zu erklären, die Lenkkraft greift vom Servoarm aus auf einen langen Hebel (Servosaver aus Kunststoff) und geht bis fast ganz auf die Chasisplatte zur Ackermann um dann wieder nach oben zu gehen in die Lenkstangen... Das ist völliger Mist aus Sicht eines Maschinenbauers ;)
Die Lösung ist auch bekannt aber war bisher nur in USA für teuer Geld zu erhalten:
1. Servosaver aus Aluminium verbauen.
2. Die Lager in der unteren Ackermann tauschen gegen, entweder stabilere Lager (Qualitätslager statt Chinareste) oder gegen Buchsen. Ich habe bei mir Buchen hergestellt und verbaut.
3. Eine zusätzliche Ackermann oben anbringen. Das ist nicht so easy. Man braucht längere Schrauben, Buchse mit Distanzring oder ähnliches und eine zweite Ackermannplatte. Im Shop verkaufen die nur die komplette Lenkung... also selber herstellen :) Dazu muss man aufpassen das man die Platte so weit anhebt, dass die nicht am Diffout vom Bulkhead schleift.
IMG_1686.jpg
Da kommt dann noch ne Scheibe mit Mutter drauf und los. Ich hoffe ich hab´s ausreichend erklärt. Falls nicht fragt gerne :)

Grüße
 

bambam191279

Mitglied
Die Lösung ist auch bekannt aber war bisher nur in USA für teuer Geld zu erhalten:
1. Servosaver aus Aluminium verbauen.
2. Die Lager in der unteren Ackermann tauschen gegen, entweder stabilere Lager (Qualitätslager statt Chinareste) oder gegen Buchsen. Ich habe bei mir Buchen hergestellt und verbaut.
3. Eine zusätzliche Ackermann oben anbringen. Das ist nicht so easy. Man braucht längere Schrauben, Buchse mit Distanzring oder ähnliches und eine zweite Ackermannplatte. Im Shop verkaufen die nur die komplette Lenkung... also selber herstellen :) Dazu muss man aufpassen das man die Platte so weit anhebt, dass die nicht am Diffout vom Bulkhead schleift.
Den Anhang 51759 betrachten
Da kommt dann noch ne Scheibe mit Mutter drauf und los. Ich hoffe ich hab´s ausreichend erklärt. Falls nicht fragt gerne :)

Grüße
Das würde mich jetzt mal genauer interessieren, was man da wo und wie käuflich erwerben kann......
Diesbezüglich stehe ich nämlich volles Programm aufm Schlauch......

Danke Dir schonmal
 

Richi

Mitglied
Also den Servosafer bekommst du hier ganz normal bei allen Shops diem an halt so kennt... weiß nicht ob ich Namen nennen darf :censored:
Es gibt eine Facebook Gruppe für dieses Fahrzeug. Da bekommt man irgendwie ein Kit für die Lenkung von nem Typ der die herstellt in USA...
Ich hab mir den Kram auf dem Foto selbst hergestellt um die Kosten und vor allem Diskussionen vom Zoll zu sparen. Wie kann ich dir sonst noch vom Schlauch runter helfen :)
 
Top Bottom