• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Baubericht 1:10 Proline Pro Fusion SC 4x4 Kit

Richi

Mitglied
An die Brace hab ich tatsächlich noch nicht gedacht. Mein Fusion fliegt zwar auch aber das Problem mit den Clips hab ich nicht. Hab auch die HD variante also die Sicherungsringe drin die im Baukasten war. Ich guck mal was ich mit der Brace anstelle. Ich geb dann hier Bescheid.
Meine Lenkung läuft tadellos. ich hab mir die Hülsen aus Alu gedreht und zwischen Schraube und Hülse einfach noch ein Messingstück drin weil ich keine Kugellager verbauen will in der Größe. Der Ami hat ja etliche Kugellager in seinem System was das ganze Spielchen zwar durchaus präziser für die Rennstrecke macht aber zum bashen einfach übertrieben ist. Ich guck heute Abend mal was ich noch auf Lager hab und melde mich dann bei dir.

Grüße :)
 

derschlambi

Mitglied
Wenn du noch ein paar Carbonteile übrig hast, sag Bescheid ;) Alternativ würden mich eine Bauanleitung sowie Hinweise zum verwendeten Material interessieren. Danke.
 

Richi

Mitglied
So ihr lieben, auch hier möchte ich meine neue V2 Ackermannplatte vorstellen. Die kommt zur Verbesserung der Lenkung einfach unter die vordere Brace.
Das ist aus meiner heutigen Sicht auch der einzige Schwachpunkt an der Kiste. Ich hatte noch keine Defekte bisher und die Strecke habt ihr ja gesehen. Ein Problem hab ich dann aber doch. Der Wagen neigt natürlich zum rollen und legt sich gerne mal aufs Dach. Die Standard Karo war dadurch dann schnell... sagen wir mal unansehnlich bis nicht mehr nutzbar. Die Brute Bash Armor ist zwar Stabil, braucht aber längere Madenschrauben in der Aufnahme der Karo. Und selbst dann halten diese dabbischen Muttern nicht gescheit. Und wenn da eine weg ist wird's doof. 4 Stück kosten knapp nen 10er. Ich plane eine modifizierte Aufnahme mit Karosplinten. Mal sehen was draus wird. Ich halte euch auf dem laufenden.
Achso. Diese Woche bekommt unsere Strecke einen wunderbaren gebrauchten Kunstrasenbelag. 60€ für eine Rolle 2x30 Meter ist ein Schnapper!
Grüße und bis bald
 

Souljah

Mitglied
So ihr lieben, auch hier möchte ich meine neue V2 Ackermannplatte vorstellen. Die kommt zur Verbesserung der Lenkung einfach unter die vordere Brace.
Das ist aus meiner heutigen Sicht auch der einzige Schwachpunkt an der Kiste. Ich hatte noch keine Defekte bisher und die Strecke habt ihr ja gesehen. Ein Problem hab ich dann aber doch. Der Wagen neigt natürlich zum rollen und legt sich gerne mal aufs Dach. Die Standard Karo war dadurch dann schnell... sagen wir mal unansehnlich bis nicht mehr nutzbar. Die Brute Bash Armor ist zwar Stabil, braucht aber längere Madenschrauben in der Aufnahme der Karo. Und selbst dann halten diese dabbischen Muttern nicht gescheit. Und wenn da eine weg ist wird's doof. 4 Stück kosten knapp nen 10er. Ich plane eine modifizierte Aufnahme mit Karosplinten. Mal sehen was draus wird. Ich halte euch auf dem laufenden.
Achso. Diese Woche bekommt unsere Strecke einen wunderbaren gebrauchten Kunstrasenbelag. 60€ für eine Rolle 2x30 Meter ist ein Schnapper!
Grüße und bis bald
hi grüßt euch,
ich hab mir auch den proline fusion sc 4x4 gekauft und möchte gleich beim aufbau des verbessern was nicht so optimal gelöst wurde. kannst du mir da bitte die teile aufzählen was du ausgetauscht oder verbessert hast? gerade was die ackermanplatte angeht.
ich freu mich schon wie n schnitzel wenn er fertig ist^^
und danke für deine hilfe
 

Richi

Mitglied
Hi @Souljah ,
Willkommen im Club :) Der Fusion ist aus meiner Sicht ein besonderes Auto weil es sehr vielseitig aufgebaut werden kann (SCT, MT, Dragracer, Sandbuggy etc...) Ich hab bei mir den Servosafer aus Alu geholt und habe mir die hier gezeigte Ackermannlösung gebaut (Wenn du eine brauchst schreib mir bitte Privat). Der Kram aus Facebook von den Amis ist sicher gut aber teuer bis es da ist. Das nächste Tuningteil / Optimierung wird die vordere Diffgehäusehälfte sein aus Alu. Da hängt die Dämpferbrücke dran. Wenn das Gehäuse bei Überlast bricht zerlegt man die komplette Karre. Dämpferbrücke wechseln ist einfacher ;)
Ansonsten, wenn du Fragen hast, hier sind viiiiele liebe und hilfsbereite Leute die gerne unterstützen. Zumindest ist das bisher mein Eindruck.
Grüße und schönen Abend
 

Souljah

Mitglied
Hi @Richi ,
ja das war eben auch mit ausschlag geben das dass chassis so wandel bar ist. ich bin erfreut über dein angebot und froh über jedes edle teil das mein fusion verbessert insofern es noch geht. was für diff öl verwendet ihr vür die drei? laut anleitung soll ja in den äußeren nur fett und in der mitte 500.000 glaub.
ich hätte jetzt vorn 40.000 mitte 20.000 und hinten 60.000 rein gemacht.
so hat des der many's rcgarage 68 gemacht...der beschreibt den fusion auch recht gut was schlecht is und was sehr positiv ist .(
).
 

Richi

Mitglied
Also ich hab da v30 / m50 / h20 drinnen. Ob das super ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber jetzt nachdem ich mittlerweile auch einen Tekno ET48.3 zusammengebaut habe bin ich mir sehr uneinig was die ganze Sperrerei angeht. Was wohl hier im Forum auch zu laaaaaaaangen Diskussionen führt. Für mich steht fest, dass das mitteldiff eine gewisse Sperrung haben sollte. Was vorne und hinten rein kommt ist Fahrstilabhängig. Wenn du es befüllt hast und dir beim fahren etwas auffällt (Heck bricht ständig aus) dann wirst du hier eine Empfehlung bekommen was zu tun ist (Mehr oder weniger sperren). Ich hoffe ihr seid nachsichtig ich bin heute sehr redselig :LOL:
Grüße

P.s.: Manni ist da echt Klasse im Video vorgegangen und hat sich mit dem Auto ausführlich auseinandergesetzt. Ich hab das Video auch auswendig gelernt bevor ich gebaut habe lol
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe vorne 7k mitte 500k und hinten 5k drin - bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht vorne und hinten mehr sperre - einfach, weil der Kleine bei mir auch Klettereinlagen absolvieren muss und da öfter mal je ein Rad an vorne und hinten zusammen durchdrehen.
 

Richi

Mitglied
Mahlzeit zusammen. Ich will euch gar nicht lange belästigen aber ich dachte das ist sehenswert für einige ;)
NPAG2518.JPGQHLQ6187.JPG
Das ist mein Prototyp den ich dieses Wochenende zwecks Maßhaltigkeit testen will. Ich berichte natürlich.
Es gibt bei dieser Nummer einen kleinen Haken. Wenn sich Jemand dafür interessiert, brauche ich ein bisschen Vorlaufszeit zwecks Materialbesorgung, Zeit Planung. Die Maschine ist immer am Wochenende frei. Alle anderen Fragen beantworte ich gerne in ner PN :)

Grüße und schönes Wochenende
 

Richi

Mitglied
Mahlzeit ihr Helden, ich hoff es geht euch allen weiterhin gut. Ich war mal wieder bisschen fleißig:
PHOTO-2020-07-26-13-20-22.jpg
Wenn nichts dazwischen kommt sind die bis zum Wochenende komplett einbaufertig ;) Dauert leider etwas länger weil ich jedes Teil probeeinbaue bei mir wegen dem Ritzelspiel.
Passt natürlich auch auf den MT 4x4
Grüße
 

Richi

Mitglied
Hallole mal wieder. Da ich Urlaub habe und mich das nicht in Ruhe gelassen hat... Es ist vollbracht. Das erste Aluminium Diffgehäuse ist funktionsfähig hergestellt. Nach dem fräsen auf der braven 5-Achsmaschine musste ich diverses anpassen. Unter anderem war es für mich schwer das Ritzelspiel so hinzubekommen wie bei den Kunststoffteilen. Das hat nerven gekostet. Aber jetzt bin ich zufrieden. Innen ist es leider keine Schönheit geworden da jemand diese DMG ohne Simultanachsen gekauft hat... Hachjaaa was solls. Es funktioniert:
IMG_3254.JPG
Die Lager sitzen so satt drin, das man aufpassen muss das die nicht verkanten.
IMG_3256.JPG
Vorne (für mich ist das im CAD Vorne) musste ich die Rundung leider weglassen. Konnte nicht mit dem bestehenden Material hergestellt werden.
IMG_3253.JPGIMG_3252.JPG
Alles sitzt schön satt ohne das man es mit Gewalt montieren muss. Einzig die Schrauben sind stellenweise zu lang und müssen ersetzt werden. Ich konnte leider nicht die Originallängen herstellen die im Kunststoff gegeben sind.
IMG_3263.JPG
Tja, als das erste Teil fertig war hab ich die anderen 13 auch noch schnell fertig gemacht für den Fall das jemand Bedarf hat :LOL:
Fakt ist, das Ding herzustellen ist echt übel. Trotz der DMG Mori habe ich jedes Teil probehalber montiert, alle Gewinde geschnitten und von Hand entgratet um sicher zu gehen das auch alles passt. Bevor die Frage aufkommt, es ist das weiche Aluminium, da ich der Meinung bin das es völlig ausreicht aufgrund der Geometrie. Außerdem hätte das kein Mensch bezahlt :ROFLMAO: ich schon gar nicht.
So, wer nun so ein Teil haben möchte wendet sich bitte gerne per PN an mich. Fragen beantworte ich natürlich auch soweit ich kann.
Da das Thema auch bei dem Pro MT Interesse geweckt hat, könnte jemand den Beitrag da vielleicht verlinken? ich hab jetzt ewig gesucht aber bin zu dabbisch für sowas. Sorry

Grüße und schönen Abend noch
 

Richi

Mitglied
Moin zusammen,

ich bin der Meinung hier fehlt mal wieder ein Update. Saison ist rum, also ab in den Keller und experimentieren :LOL:
Ich musste leider feststellen, dass mein Fusion auf der Teppichstrecke nicht als SCT unterwegs sein kann da er ständig kippt. Das macht so keinen Spaß. Also bauen wir den mal ein bisschen um. Ich hab mir beim Ali die Spurverbreiterung besorgt für die Arrma Karren. Die haben 13mm, was schon ordentlich ist. Dann wurden die Carson Virus Race Räder gekauft. Damit ist der Wagen noch breiter und hat weniger Grip da das Profil sich nicht so in den Rasen beißen kann. Nun musste ich feststellen, dass die Standard Karos nicht mehr passen. Wenn ich eh umbauen muss dann richtig ;)
CAD aufgemacht und Karohalter konstruiert. Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings schon was ich vorhabe... dazu später mehr. Mein Kumpel hat dann mal schnell einen TPU Ausdruck gemacht. Mit einem kleinen Winkel als Stütze angeschraubt und großartig!
SQUA7564.JPGUENU9204.JPG
Jetzt an die Karo. Standard hat mir gedanklich nix zugesagt was man schon gesehen hat. Also ein bisschen weiter nach links und nach rechts geschaut... oh ... was das denn??? Haben will. Ohhhh die aber auch. Ok beide, jetzt, sofort. Die erste die angekommen ist war die Team Associated DB10 Refelx.
EFCD8425.JPGEYPW0084.JPG
Ein Träumchen. Hab mich beim sprayen etwas ausgetobt weil ich eine Technik ausprobieren wollte. Ich bin grundsätzlich zufrieden aber man sieht halt Spritzer und der gleichen da der Kopf nicht präzise genug arbeitet. Passt sonst alles sehr geil und sieht halt mal anders aus.
Dann hab ich bei den Ami´s was gefunden das einfach nur wow ist. Wenn man auf die alten Karren steht natürlich ;)
McAllister Racing nennen die sich und produzieren eigene Karos. Die Qualität ist definitiv nicht so gut wie von Proline oder den anderen Top Herstellern. Das Lexan ist an verschiedenen stellen schon recht dünn und sehr detailliert finde ich die Karo auch nicht. Aber wenn man etwas anderes haben will wird man hier fündig. Total liebe Leute mit denen man gut quatschen kann und die einem auch mal was ausmessen wenn man es denn genauer braucht. Bevor ich euch das Ergebnis zeige noch eine Anmerkung. Bei dem Experiment ist gründlich in die Hose gegangen!!!
IMG_4027.JPGIMG_4028.JPGIMG_4029.JPG
Was ist passiert. Ich bin der Meinung man kann mit etwas Übung und Geduld durch Wassertransferdruck einen anderen Weg gehen um der Karo einen geilen Look zu verpassen. Kann man bestimmt. Ich hab´s nicht geschafft beim ersten Versuch. Die Folie ist mir komplett verrutscht, gedehnt, verschmiert und was weiß ich was. Jetzt das große ABER. Durch die Form der Karo und durch das Muster der Folie und der umgebenden Farben (schwarz und weiß) sieht das aus wie gewollt! Im Ernst. Ich bin total begeistert wie genial das zusammenspielt und ein sauberes Gesamtbild ergibt. In echt natürlich unschlagbar. Auf dem Chassis müsste die Karo noch ein bisschen nach vorne, dann müsste ich aber noch den Bumper reduzieren oder abnehmen und das will ich nicht.
Das war es dann auch erstmal. Wir hören uns sicher.
Grüße und bleibt gesund
 

Souljah

Mitglied
Hey Richi, ich finde die optik von der karo ist echt mega gut geworden...hab mich richtig in sie verliebt und bin fast sogar schon neidisch darauf^^
 

Richi

Mitglied
Ich kann dir garantieren, dass ich das so niemals im leben wieder hinbekomme. Bin schon am überlegen ob ich die überhaupt fahren soll. Ich hab ja noch eine davon unlackiert hier liegen für den Fall das ich naja... Mist baue beim lackieren looooool
 
Top Bottom