• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Bau eines Schiffs ähnlich der Bismark mit selbstprogrammierter Fernsteuerung

ulfkartoffel

Mitglied
Ich werde in nächster Zeit ein Bodellschiff ähnlichd der Bismarck bauen und möchte hier meine Erfahrungen teilen und um Hilfe bitten.
Die Fernsteurung möchte ich mit Hilfe eines Arduino Uno und einem 2,4GHz Modull realisieren.

Angetrieben werden soll er durch 2 Krick MAX Power 400 mit Shiffsschrauben von Grauper Graupner 25mm 3Blatt einmal links und einmal rechtsdrehend. Als Welle werde ich diese verwenden: Peba Wellenanlage 170/140mm M2 und als Kupplung Kupplungssystem 8,5 Hobby-Lobby. Bei den Akkus bin ich noch unentschlossen aber diese wirken gut stefansliposhop.
Vielen dank an @BlackbirdXL1 an dieser Stelle der mich hier beraten hat.

Den Rumpf möchte ich aus Holz selber bauen. Dazu habe ich hier mal ein Papiermodell gebaut:
IMG_0600.JPGIMG_0601.JPGIMG_0602.JPGIMG_0603.JPGIMG_0605.JPG
Das Heck muss noch flacher werden und der Übergang zum scharfen Teil des Kiels am Bug nicht so eckig. Sonst bin ich ganz zufrieden.

Vielen Dank schon im Vorraus für nützliche Tipps
 

ulfkartoffel

Mitglied
Hat jemand eine Idee für die Geschwindigkeitsregelung mit dem Arduino? Prizipiell muss ich ein externes Modull ansteuern um die Leistung überhaupt regeln zu können das sind immerhin ca 25W pro Motor.
Gibt es da was vorgefertigtes das am besten direkt noch entstört?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Arduinos haben PWM Ausgänge. Es gibt ja auch Arduino 2,4GHz Sender und Empfänger zum bauen. Man braucht halt noch ein 2,4GHz Modul und Regler.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hat jemand eine Idee für die Geschwindigkeitsregelung mit dem Arduino? Prizipiell muss ich ein externes Modull ansteuern um die Leistung überhaupt regeln zu können das sind immerhin ca 25W pro Motor.
Gibt es da was vorgefertigtes das am besten direkt noch entstört?
Mit den Akkus bist Du schon mal auf einem guten Weg. :thumbsup:

Der Arduino kann ja auch PWM Signale für Servos ausgeben, einen Fahrtregler damit anzusteuern ist kein Problem.

Die angegebenen 3,5A Strom für den Motor sind sehr hoch angesetzt, im Betrieb dürften es eher max. 1,5A sein.

Deshalb würde sowas reichen: Entstörsatz für Elektromotoren und dazu je einmal ein einfacher 20A ESC

Ein besserer Regler wäre dieser hier: CTI Thor 15
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag: Ein schmaler langer Rumpf mag es gerne geradeaus und weniger Kurvenfahrt.

Bei einem Zweischraubenantrieb kann man deshalb bei je einem Regler die Motoren entsprechend ansteuern.

D.h. der jeweils kurveninnere Motor läuft dann je nach Ruderausschlag langsamer. Sowas geht über einen Mischer.

Ein passender Mischer, einmal an Gas, einmal an Lenkung angeschlossen, steuert er dann beide Regler entsprechend an: Kettenmischer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ulfkartoffel

Mitglied
Das heißt ich brauche 2 Fahrtregler die ich dann über pwm mit dem arduino ansteuern kann... gibts auch Fernbedienungen dazu?
Bzw. kann mir jemand eine nicht Bastel Lösung empfehlen? Ich weiß nicht ob ich das noch programmiert bekomme. Aber vielen Dank
 
D

Deleted member 5600

Gast
Jede FB mit 3 Kanälen und Mischerfunktion. 1x fürs Ruder und 2x für die Motoren. 4-5 für Licht, .... Z.B. die Flysky 6CH Funke.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Beim Schiff lieber eine Stickanlage, bspw. die Reely HT-6

Kann man von 6 Kanälen auch auf 10 Kanäle upgraden, geht einfach per PC.

Bei Ebay auch etwas günstiger unter dem Originalnamen als FlySky FS-i6 zubekommen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wir haben hier ein Forum für Arduinos, da wurde das Thema Fernsteuerung mit Arduino bereits angerissen und zu einer Seite verlinkt, wo man quasi eine BauAnleitung findet
 
D

Deleted member 5600

Gast
Meine ist VIEL schöner und hat VIEL bessere Sticks, 6-10x CH und einen Minidisplay für Telemetriedaten. :D

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenns etwas mehr in Qualität sowie Funktionsumfang sein darf, empfehle ich die FrSky Taranis X9 Lite für gerade mal 100 Euro.

Das ist allerdings auch eine ganz andere Liga als die FlySky Funken und vor allem vom deutschen Händler mit sehr gutem Support.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ulfkartoffel

Mitglied
Also brauche ich einen Mischer und zwei Fahrtregler für die zwei Motoren.
Das kann ich dann mit einer Fernsteuerung (Eigenbau oder gekauft) ansteuern dafür brauche ich ja nur Gas und Lenkung also 2 Joysticks. und dann noch Taster für die Sonderfunktionen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei Eigenbau wirst Du den Mischer wohl benötigen, zumindest bei letztgenannter Taranis nicht, die hat alles "an Bord".

Vergessen, die FlySky hat auch Mischer, aber einen Nachteil:
Als Fliegerfunke konzipiert muss man einen der Knüppel erst auf selbstneutralisierend umbauen.
Ist aber easy und kostet rund 5 Euro.
 
Top Bottom