• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Einfache 2,4GHz Fernsteuerung mit Arduino und NRF24

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn sich jemand daran versuchen möchte, eine 2,4GHz Fernsteuerung selbst zu bauen, benötigt er nur zwei Arduinos oder Arduino-Clone, zwei NRF24 2,4GHz Module, Lochrasterplatinen und etwas geschick undVerständnis für die Arduino-Programmiereung.

Gefunden habe ich die Sache auf You Tube und bei KendinYap. Bei KendinYap gibt es eine genaue Anleitung mit Programm-Code.

Mehr Infos zum NRF24l01 und dem Poweradapter findet sich hier: NRF24L01 2,4 GHz Sende und Empfangsmodul für Arduino und Adapter für NRF24l01 Module






Simpel, aber cool.

Als kleiner Hinweis, weil ich mich selbst schon sehr lange mit den NRF24 Modulen herumgequält habe, der direkte Anschluß der 3,3V Betriebsspannung der Module an den 3,3V-Ausgang des Arduinos ist etwas unglücklich, weil die NRF24-Module mehr Strom konsumieren, als der Arduino liefern kann. besser man verwendet eine eigene 3,3V Spannungsversorgung dafür, oder mindestens einen Poweradapter, der die 5V des Arduinos gesondert auf 3,3V reguliert.

Hier ist noch eine Variante mit Steuerhebeln wie man sie aus normalen RC-Fernsteuerungen kennt:



 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Inwieweit entspricht das nRF24L01 den geltenden Bestimmungen bezüglich RC-Fernsteuerungen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
@BlackbirdXL1
Moment alter Yedi, ich habe auch noch ein paar andere Sachen zu tun und will aus der Hüfte auch nicht mal eben Unsinn schreiben. Von der Tendenz habe ich auch schon eine Antwort parat, aber eben noch nicht komplett zuende gedacht / recherchiert. Zumindest bei den Kanälen und der Sendeleistung ist alles im grünen Bereich. Guckst Du hier:


Welche zusätzlichen Anforderungen es für ferngesteuerte Modelle gibt, habe ich aus dem Stehgreif nicht parat und ob das dann auch für diese projekte hier gilt, weil man keine kommerzielles Produkt vermarktet.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Möge er mich in meiner meist so garnicht allwissenden Weisheit erhören und nicht an "Kavaliersdelikte" denken.
Denn "wenn", kann das scheiße teuer werden und ich rede von Bereichen wo Andere sich ein Auto für kaufen würden.

Viele sind sich (als Modellbauer, aber nicht nur) garnicht bewusst in welche Situation sie sich manövrieren.
Ob "Nicht EU konform" anstatt "EU LBT" oder was auch immer, das ist völlig egal. Es KANN teuer werden!

Und das gilt auch innerhalb der eigenen Butze, das sollte man nie vergessen.
Eine RC-Fernsteuerung in der EU MUSS zwingend den geltenden Vorschriften entsprechen.

Dabei ist es völlig egal ob innerhalb oder außerhalb der eigenen Wohnung.
Genau deshalb meine Frage und ich rate wirklich Jedem diese geltende Norm nachzulesen.

Das nennt sich "ETSI" und ist bei der Bundesnetzagentur nachzulesen.

Wie gesagt kein Joke und im Falle eines Falles kann es sehr (die Betonung liegt auf sehr) teuer werden.
 

Siegfried

Mitglied
Hallo Baxl,
bin seit heute hier angemeldet, weil ich Deine Beiträge zum NRF24 sehr begeistert gelesen habe.
Ich habe seit Wochen den Baustein für verschiedene Praxisbeispiele in der Mache - mal mit 100% Zufriedenheit, mal weniger.
Gerade bin ich an diesem Beispiel:

Den EmpfängerCode habe ich jetzt mit Hilfe einiger „Wissenden“ zum Laufen gebracht.
Die Übertragung funktioniert, aber nie kontinuierlich. Der Motor läuft meist kurz an, dann bricht das Ausgangssignal vom Arduino zusammen. Nach kurzer Drehung am Encoder und der Motor läuft kurz an usw.
Am LCD gleiche Anzeige. Wenn ich aber ohne Motor teste, dann funktioniert das Einstellen ohne Abbruch.

vielleicht hat jemand dieses Beispiel nachgebaut oder baut nach, dann wäre ein Erfahrungsaustausch gewünscht.
danke
 

Siegfried

Mitglied
Wie/woher wird Dein NRF24 mit Spannung versorgt?
Ich nutze eine eigene SV für die NRF ( hab die Module dazu und kann mit 5 V arbeiten)

ich habe in der Zwischenzeit probiert: wenn ich direkt am Motor einen C mit mind. 80 nF nutze, dann läuft der Motor ohne Probleme. Ich denke, dass 100 nF noch besser wären und habe mir ein paar Kondensatoren bestellt.
Möglicherweise sind die Störungen vom Motor so stark, dass dann ab und zu der UNO aussetzt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Versuchs mal so, jeder Bürstenmotor MUSS entstört werden:

Entstörung.jpg

Entstörung 2.jpg

Die Werte der Kondensatoren haben sich bei kleineren Motoren bis etwa 400er Größe bewährt.

Bei größeren Motoren ab 500er/600er kann C2 auch schon mal ein 470nF Kondensator sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag zum besseren Verständnis: Die Störungen eines Bürstenmotors kommen von den Kohlen bzw. dem "Kohlenfeuer".
Sie breiten sich aber nicht nur durch die Luft als Funkwellen aus, sondern insbesondere auch durch die Leitungen.

Die Frequenz liegt zwar unterhalb vom GHz Funkbereich und würde über die Antenne somit keine Störungen verursachen,
aber dadurch das sich die Störungen auch über die Kabel ausbreiten, sind eben auch GHz Systeme betroffen.

Deshalb reagieren heutige hochintegrierte Prozessoren manchmal mit einem heftigen "Schluckauf".
Die 3 Kondensatoren wie im Bild kompensieren dieses Problem recht gut und zuverlässig.

Der erste funktionsfähige Funksender von Marconi um 1901 hat übrigens mit "Knallfunken" gearbeitet.
Das ist nichts anderes als die Erzeugung eines Funkenfeuers und ähnlich dem was ein Bürstenmotor macht.

Der Name des Herstellers "Telefunken" stammt übrigens aus der Anfangszeit der Funktechnik und sagt alles aus. ;)
,
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Das "Funken", also die drahtlose Übermittlung von Sprache und Daten, hat ihren Namen auch von der Funkenstecke, die genutzt wurde, um das Signal zu erzeugen.
 

Siegfried

Mitglied
Da ich in den Zeiten der Röhre mit den Themen zu tun hatte, ist mir das Verhalten nicht ganz unbekannt. Aber es nun in diesem Zusammenhang praktisch zu erleben und Lösungen zu suchen, ist schon eine andere Hausnummer. Aber gut das es den Austausch hier gibt. Die Arduinowelt ist für mich neu, macht Spaß, aber zeigt auch die Tücken dieser Technik.
 

arnonym677

Mitglied
Guten Tag,

mein aktuelles Projekt befasst sich mit dem Bau einer Funkfernsteuerung für einen Spielzeugtraktor für mein Patenkind. Diesen hatten meine Eltern beim Ausmisten gefunden, allerdings ohne die Fernsteuerung. Deswegen habe ich mich extra in diesem Forum angemeldet und werde diesen Beitrag verfolgen und hoffe, dass hier ordentlich Erfahrungen gepostet werden. Die Module habe ich bereits bestellt, allerdings nicht von Banggood.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guten Tag,

mein aktuelles Projekt befasst sich mit dem Bau einer Funkfernsteuerung für einen Spielzeugtraktor für mein Patenkind. Diesen hatten meine Eltern beim Ausmisten gefunden, allerdings ohne die Fernsteuerung. Deswegen habe ich mich extra in diesem Forum angemeldet und werde diesen Beitrag verfolgen und hoffe, dass hier ordentlich Erfahrungen gepostet werden. Die Module habe ich bereits bestellt, allerdings nicht von Banggood.
Guten Tag,

welche Module hast Du bestellt?
 

arnonym677

Mitglied
Ich habe auf ebay exakt folgenden Artikel gekauft:


Und den PCB-Adapter auch gleich auch gleich dazu.

Zudem habe ich alles doppelt bestellt, da ich mein Talent kenne Elektronikmodule zu zerschroten. Und falls sie heile bleiben sollten, habe ich noch genügend Ideen das zweite Paar zu verwenden.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe auf ebay exakt folgenden Artikel gekauft:


Und den PCB-Adapter auch gleich auch gleich dazu.

Zudem habe ich alles doppelt bestellt, da ich mein Talent kenne Elektronikmodule zu zerschroten. Und falls sie heile bleiben sollten, habe ich noch genügend Ideen das zweite Paar zu verwenden.
Ah ok, super. Und wie können wir Dir helfen? Hast Du Probleme beim Anschluß oder bei der Software?
 

arnonym677

Mitglied
Ah ok, super. Und wie können wir Dir helfen? Hast Du Probleme beim Anschluß oder bei der Software?
Heute sind sie gekommen, noch habe ich keine Fragen oder Probleme, werde mich gleich mal mit den Teilen auseinandersetzen. Wollte eigentlich nur Bescheid geben, dachte das könnte hier in den Thread passen. Da ich aber recht unerfahren mit dem Thema bin, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass ich nochmal das Ein oder Andere fragen werde.
 

arnonym677

Mitglied
Jetzt bin ich gerade am Überlegen, wie ich die mechanischen Komponenten umsetze. Anders als in dem Video möchte ich keine Joysticks verwenden, sondern ganz klassisch, einen Hebel für vorwärts/rückwärts und einen für rechts/links. Eine überlegung wäre gewesen ein poti horizontal zu verbauen. Allerdings wird das ein ziemlicher Fusselkram die Bauteile zu konstruieren.
 
Top Bottom