• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Bau des Falken von Thiele

Ahlky

Mitglied
Mein erster Versuch eines Bauberichtes:

Es wird der Segler Falke von Thiele. Ausgepackt und alles fein hingelegt.

Wer Anmerkung oder Hilfestellungen hat, gerne raus damit.

Für die Elektrik bräuchte ich noch ein wenig Input, erstmal will ich schauen wie das Gewicht passt, 150g sollten nicht überschritten werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ahlky

Mitglied
Beide Flügel gerippt, und verstärkt, dazu habe ich teilweise Restbalsa genommen, da die dabei gelegten Stücke zu Dick sind, hätte man runterschleifen müssen.
Ich hab noch einen Fehler gemacht: Der Wurfstift kommt beim Rechtshänder ab den linken Flügel, Gewicht auf rechts geleimt.
Die Flügel auf abgeschrägt, auf 75mm pro Flügel und zusammengeleimt.
Den Rumpf habe ich mit 2 Leisten geleimt, vorne wird ein Elektrikbox gebaut.
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Epoxi bzw. Uhu Plus Endfest (besser).
Carbon an der Klebestelle anschleifen.

Mit was hast Du denn versucht zu kleben?
 

mcxer

Mitglied
Übliches Gewebeband hält das nicht aus - da musst Du zwingend die Carbon Platte anbringen !
Das muss bombenfest verklebt sein !

Wenn Du mit Gewebeband Glasfasermatte meinst, dass Du dann mit Epoxi oder Sekundenkleber aufbringst, dann würde auch das halten.
( nur die Arbeit würde ich mir nicht antun ....)

mfg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ponal Holzleim klebt Holz, Pappe, Papier, SONST NIX!
Alleskleber kann alles, aber nix richtig.

Und wenn an der Klebestelle der Holzleim schön ins Holz gezogen ist, hast Du ein Problem.
Denn auf Holzleim hält weder Lack noch anderer Klebstoff vernünftig.
Bei Alleskleber könnte es funktionieren.

Natürlich kann man Gewebeband zur Verstärkung nehmen, wird oft gemacht.
Das Holz muss jetzt aber in jedem Fall an der Klebestelle angeschliffen werden.

Meine Empfehlung ist weiterhin Uhu Endfest, NICHT Sofortfest oder Schnellfest.
Uhu Endfest ist auf Epoxi Basis, nur besser.
 

mcxer

Mitglied
Patex ist doch (meist) ein Kontakt Kleber, bei dem es auf die richtige Verarbeitung ( ablüften lassen ) und dann auf den Anpressdruck ankommt.

Damit würde ich an dem Modell nichts kleben.
mfg
 

mcxer

Mitglied
Klar kann man das Cockpit auch noch anders bauen, siehe Elf von Vladimir Modellbau.
Da wäre dann - so meine Einschätzung - noch weniger Platz bei weniger Gewicht !

ELF ist dann die "Ferrari-Version" eines 1M DLG - noch leichter, schon ARF, dafür aber deutlich teurer.
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Der Rumpf sieht nach einem normalen Kastenrumpf aus. Meistens sind Dreikantleisten in den Ecken vorgesehen, damit man mehr Klebefläche hat und es schöner verschleifen kann. Bedeutet aber auch weniger Platz im Innenraum.
Sind in dem Rumpf Spanten vorgesehen? Oben im Baukasteninhalt habe ich keine gesehen.
 

Ahlky

Mitglied
Keine Spanten im Rumpf, das Cockpit ist zwischen zwei Kiefernleisten geleimt, und dann mit 3 Balsaleisten hochgebaut. Finde ich vom Aussehen nicht so schön, wird noch überlackiert. An die Spitze kommt ein Balsaklötchen, dass verschliefen werden muss.

Hat jemand schon mit einem Heißluftfön die Folie auf den Flügeln geglättet? Funktioniert das?
 

Stefan D.

Mitglied
Ich kenne das nur mit Bügeleisen, mit dem Fön wird es wohl nicht glatt und du kannst es nicht aufbügeln und fest drücken.
 
Top Bottom