• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Bambams Virus 5.0 - Der Zeus/Outcast Jäger ;-)

Badboy

Mitglied
Ja a
Ist aber nur ein buggy mit spurverbreiterungen.
Querlenker, dämpferbrücken und dämpfer sind auch
Ist aber nur ein buggy mit spurverbreiterungen.Aber Bo von fahren ist der Buggy viel Ag
Querlenker, dämpferbrücken und dämpfer sind auch unterschiedlich......
Ja das ist richtig aber der Buggy geht viel besser um die Kurve.
 

Melzman

Mitglied
Diese Diskussion könnte wahrscheinlich ewig hin und her gehen!
Für mich persönlich ist ein Swb ein Truggy mit Buggy Chassis aber jeder wie er es für richtig hält:D
Ich denke aber das ein Truggy SWB Umbau auch agiler in die Kurven geht als der normale Truggy!
Was bei einem Basher ja aber auch eigentlich vollkommen egal ist:cool:
 

exodus88

Autor
Und der Wendekreis ist auch viel kleiner als mit den Truggy Achsen.
Warum sollte mit den Spurverbreiterungen der Wendekreis kleiner werden? Der Winkel des Lenkeinschlages bleibt ja der selbe, nur der "Hebel" durch die Spurverbreiterung ist länger, aber dadurch ändert sich meiner Meinung nach der Wendekreis nicht, da der Winkel der selbe ist. Sollte ich was missverstanden haben oder falsch liegen, sorry!

@Benny

Ja, die Dämpferbrücke ist anders, aber hauptsächlich geht es nur um die Karobefestigung, Ansonsten sind die Dinger "fast identisch". Aufnahme für untere und obere Querlenker sind ja identisch.
Ebenfalls erreicht man mit der Spurverbreiterung fast die Breite vom Truggy und somit auch eine ähnliche Länge der beweglichen Teile. Ob das jetzt so einen großen Unterschied macht ob sich Kunststoff bewegt oder das Alu länger ist, weis ich leider nicht und überlasse diese Entscheidung jeden selbst. Ob sich das Fahrverhalten dadurch so grundlegend ändert, kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß

Roland
 

bambam191279

Mitglied
Ich sag ja Roland, jeder wie er mag....
Beim kraton v1 waren die radaufnahmen auch länger als beim v2 und dadurch wohl anfälliger. Ob das beim virus ähnlich ist, keine Ahnung. Dass die Belastung unterschiedlich ist denke ich aber.

Und wegen den dämpferbrücken.... Wenn das so ist, dann hab ich nix gesagt.
 

exodus88

Autor
Ich hoffe das wir über das Gleiche reden. Aber bei der Länge handelt es sich um die Hebelwirkung und die Belastung an den Teilen. Je länger das Bauteil in der gesamten Länge ist, so stärker wird die Belastung.
Die Querlenker sind bis jetzt immer an der Innenseite gebrochen, da wo die Halterung mit dem Stift befestigt ist. Da sind beide Querlenker (Truggy und Buggy) identisch. Gemessen wird praktisch von der Außenseite des Reifens bis zur Inneren Befestigung am Querlenker, da wo er bricht. Daher bin ich der Meinung dass das nicht viel Unterschied macht, ob der Querlenker lang ist oder ein kürzerer der mit einer Aluminium Spurverbreiterung verlängert wird. Aber glauben heißt nichts wissen:rolleyes:

Da ich so einen Umbau (Buggy + Spurverbreiterung und Truggyräder) auch hinter mir habe, kann ich nur sagen das ich damit keine Probleme hatte bzw. nur das mit die Räder an der Karo beim einlenken geschliffen hatten.
 

Badboy

Mitglied
Ich hoffe das wir über das Gleiche reden. Aber bei der Länge handelt es sich um die Hebelwirkung und die Belastung an den Teilen. Je länger das Bauteil in der gesamten Länge ist, so stärker wird die Belastung.
Die Querlenker sind bis jetzt immer an der Innenseite gebrochen, da wo die Halterung mit dem Stift befestigt ist. Da sind beide Querlenker (Truggy und Buggy) identisch. Gemessen wird praktisch von der Außenseite des Reifens bis zur Inneren Befestigung am Querlenker, da wo er bricht. Daher bin ich der Meinung dass das nicht viel Unterschied macht, ob der Querlenker lang ist oder ein kürzerer der mit einer Aluminium Spurverbreiterung verlängert wird. Aber glauben heißt nichts wissen:rolleyes:

Da ich so einen Umbau (Buggy + Spurverbreiterung und Truggyräder) auch hinter mir habe, kann ich nur sagen das ich damit keine Probleme hatte bzw. nur das mit die Räder an der Karo beim einlenken geschliffen hatten.
so ist es
 

bambam191279

Mitglied
Ich meine die spurverbreiterungen die sind ja so ähnlich beim kraton v1 verbaut gewesen und dort als Schwachstelle identifiziert worden und bei der v2 geändert worden. Das betraf dann auch gleich die pivot ball aufhängung und die c hubs wenn ich mich recht erinnere. Aber wenn es so auch funktioniert ist doch super.
Man muss ja nicht alles Tod analysieren....

Trotzdem kann man glaube ich festhalten, dass die hauptmerkmale eines swb eben wohl buggy chassis sowie truggy dämpfer und querlenker sind.
Zumindest ist das bei den drei mir bekannten offiziell kaufbaren swbs der Fall.....
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Sooooooooooooooooooooo........
Gestern kam Post vom @Melzman und was soll ich sagen?????:eek::eek::eek::eek: aber seht selbst....
IMG_20171206_113239.jpg

Der Servohalter hatte er mir gerettet, da hab ich ne Schraube abgebrochen,die Alu Brace war zum testen (vorab, die hat nicht so gepasst) und die Skid Plate war eine seiner "misslungenen", daher hab ich die Später nicht "perfekt" befesteigt, aber es geht ja weiter......

IMG_20171206_114318.jpg

hinten passte es schonmal:p, aber man merkte schon, dass die Platte das Chassis "gerade bog"....

IMG_20171206_114646.jpg

auch vorne gab es keine Probleme:thumbsup:

IMG_20171206_114714.jpg

Wunderschöööööööööön:oops::oops::oops::oops::oops:

IMG_20171206_124652.jpg

Die Braces musste man schon ein bisschen mit GEwalt dazu überreden zu passen, dies ist der minimalen Krümmung des Chassis zu verdanken, aber es geht.
Die hintere hatte übrigens Bekanntschaft mit ner krummen Antriebswelle gemacht:confused:

IMG_20171206_133145.jpg

Neue Trackstar Combo gab es auch direkt dazu......
Jetzt muss nur noch das Servohorn in Rot verbaut werden :D

IMG_20171206_133226.jpg

Karo passt, allerdings unter Spannung. Allerdings hatte ich ja den Umbau bereits mit dem Originalem Chassis gemacht und das Melzman Teil hat ja nunmal diese leichte Krümmung.
Für jemanden der neu umbaut sollte dies allerdings keine Hürde sein!

Mein Fazit:
Denis macht geile Teile und die Krümmung ärgert ihn mit Sicherheit am meisten.
Ich bin aber der guten Hoffnung dass er weiterhin nach Lösungen für uns sucht, meinen großen Dank hat er allemal und ich hoffe dass er uns noch lange in diesem Bereich erhalten bleibt:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich kann das chassis nur empfehlen, Verarbeitung und Qualität ist Top!!!!!

Danke Denis:oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:

LG
Bambam
 

bambam191279

Mitglied
Super!! Auf dein Urteil habe ich gewartet.
Wieso hast du die Brace wieder ausgebaut?
Dir Brace vom Denis passte nicht so recht. ob das an der BRace, dem Chassis oder meiner Schusseligkeit lag vermag ich nicht zu sagen.
Man kann allerdings sagen, dass das Chassis so massiv ist, dass man beim Umbau wohl auch die (Carson) Alu Braces verbauen sollte.
Mit den Buggy Kunststoff BRaces hätte ich so meine bedenken, weil man das Chassis ja doch ein bisschen "gerade" biegen muss!

LG
Bambam
 
Top Bottom